Unbeendet Moderne L-Küche in Wohnküche

britta.hulk

Mitglied

Beiträge
1
Titel des Themas: Moderne L-Küche in Wohnküche

Hallo zusammen,

mein Freund und ich planen zum 15.2. in unsere gemeinsame Wohnung einzuziehen. Wir haben bisher eine Ikea Planung mit Method durchgeführt und warten auf ein Angebot von Porta mit Häcker .
Wir haben etwa 5-6m, die wir für die Küche nutzen möchten. Bis auf die Anschlüsse haben wir keine Einschränkungen, diese liegen beide auf der oberen Seite der Küche (Starkstrom 88 cm von rechter Wand, Wasser 144 cm von rechter Wand entfernt).

Und interessiert besonders, ob unsere Planung Sinn macht und optisch hinhaut (der kleine Hängeschrank rechts soll die gleiche Farbe wie die Arbeitsplatte haben und rechts und links an die Wand sollen noch einzelne Regalböden).

Könnt ihr außerdem einschätzen, ob die Mittelklasseanbieter wie Häcker oder Nobilia mit einem Preis von 2500 Euro hinhauen, wenn wir an Extras eigentlich nur ein Karussell möchten?

Ganz lieben Dank
Britta & Ben

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 70

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ausziehbar

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, zum Teil für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 2500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG-20190106-WA0004.jpg
    IMG-20190106-WA0004.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_20190106_192406_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20190106_192406_com.google.android.apps.docs.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 246

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo!
Bei einem solchen Allraum ist es für uns immer hilfreich auch zu wissen, wie der Rest des Zimmers möbliert wird. Könntest du dazu eine Skizze nachreichen?
Habt ihr den Kühli schon?
Warum herkömmlich Ceran?
Warum kein hochgebauter Backofen? Praktischer Nebeneffekt ist Stauraum für Kochbestecke und Töpfe unter dem KF.
Könnte man das Wasser aufputz verlegen?

Vom Karussell rate ich euch dringend ab! Ich war froh, als ich meines los war. Mehr Infos dazu hier im Forum: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

2500€ ist ein schmales Budget! Was ist dabei? Auch die Geräte? Wie handwerklich erfahren seid ihr? Würdet ihr Ikea selber aufbauen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Budget ist selbst ohne Geräte zu knapp bemessen.
Aber das werden die Angebote schon zeigen.Ich würde eher eine schlichte Front mit dezenten Griffen als grifflos wählen,wenns einigermassen preiswert bleiben soll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben