Unbeendet Klein aber Fein -- Moderne Landhaus Küche auf 285 x 220cm

Wiedi2

Mitglied

Beiträge
113
Na ja, symmetrisch wäre ja auch KS-60-60-GSP ;-). Aber wenn ihr bewusst entschieden habt, dass euch die 90cm da wichtig sind und ihr dafür zwei 30er Schränke in Kauf nehmt ist das OK. Es wird ja schließlich eure Küche.
Ich finde unser 80er Kochfeld super. Es hat auch nur 4 Zonen, aber da kann man wenigstens auf allen gleichzeitig kochen, ohne dass die Töpfe sich gegenseitig stören. Auf unserem alten autarken 60er Ceranfeld war das so nicht möglich. Da stand immer mindestens ein Topf nur halb auf der Zone oder (noch schlimmer) auf den Slidern. Und dass ich 4 Kochstellen gleichzeitig benutze kommt immer wieder mal vor. Aber wenn dich das noch nie gestört hat, dann brauchst du das vielleicht ja tatsächlich nicht. Ich würde aber aufpassen, dass das Bedienfeld nicht zu viel Platz wegnimmt, sonst hast du evtl. mit dem neuen Feld genau das Problem, das du vorher nie hattest...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Diese 56 cm jeweils rechts und link vom Fenster sind wie gemessen? Incl. der Fliesen? Es sind ja dann auch 56 cm plus Fliesen vom Fenster bis zum Wandstummel unten .. oder?
kueche-ist-zustand-bemasst-jpg.291013



Du hast den Wunsch nach erhöhter GSP und zusätzlich Mikrowelle geäußert. Wo stellst du dir aktuell die Mikrowelle vor?
 

Krystl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@KerstinB -- sorry für den vielen Text heute. Ich wollte einfach alles gleich beantworten (ohne mein PC).
Also du hast Recht, ohne gescheite Bemassung keine gescheite Plannung.
Ich hänge hier eine Bemassung der Grossraum insgesamt. Das Orange wird weichen. Wo nichts ist, ist nichts vorhanden.
Der Distanz zwischen Wand und Fenster ist wie messbar (auch von Profis) genau diesen 56cm bis zur Fenster "Bruch" (Fensterrahmen ist innerhalb des Bruchs). Es ist nicht 60cm auch ohne Fliesen. Wir wissen nicht warum oder weshalb. Beide Seiten haben dieses "Problem". Somit wäre dann den Abstand nicht 110 sondern 108 oder so in der Realität.
Der Statiker meinte, den Wandstummel "leicht fräsen" wäre event. möglich, um 60cm zu ermöglichen.
Die Blende musste an der andere Seite um den Ausbruch "schmiegen".

Der Wünsch und die Realität sind 2 Paar Schuhe. Zur Zeit ist der Mikrowelle nur dort, wo er Platz hat--an der einzige Arbeitsfläche im Raum. Ungünstig (aber wir sind noch nicht richtig eingezogen und wohnen, wie gesagt, auf einer Baustelle). Ich spiele sogar mit der Idee, der Mikrowelle einfach zu entfernen... auf immer und ewig.
Wenn es eine Möglichkeit gab, ein Geschirrspüler unter der APL zu haben aber in der Höhe zu füllen (für mein Schatz), wäre das ein Traum.

Danke für den Tipp @kuechentante. Ich werde mich informieren. Ich finde es toll, dass so viele doch wissen, was ich will und Tipps haben, wo ich ihn finden kann! Danke schön!:-)

@Wiedi2 Danke für die Erfahrungsbericht. Ich hatte noch nie ein Induktion und kenne mich somit nicht aus. Das mit dem Slider klingt ungut. Da muss ich's mir durch den Kopf gehen lassen.

Heute haben wir fest gearbeitet anstatt Zeit am PC zu verbringen. Wir haben ja neue Garagenregale! Einen Schritt nach Vorn! YAY!
 

Anhänge

  • Küchenlayout Großraum bemasst.png
    Küchenlayout Großraum bemasst.png
    19 KB · Aufrufe: 859

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Zunächst mal .. man kann die APL einfach am Fenster enden lassen. Das kann dann aussehen wie bei mir:
full


Entgegen deiner Planung würde ich die GSP mit in die Spülenzeile ziehen, allerdings am Rand ;-) .. nur durch ein offenes Element zur Wand hin abgegrenzt .. so wie isabellas Handtuchelement. Das vereinfacht einmal die Montage der GSP und schafft zusammen mit der GSP ca. 75 cm zwischen Spüle und Wand und ermöglicht damit einen zweiten Arbeitsplatz direkt neben der Spüle und der Option schnelle Drehung und mal etwas am Kochfeld machen.

Kochfeldzeile .. da fände ich es am schönsten, wenn die Hängeschränke in Hochschranktiefe vorgezogen wären. Es ergäbe eine Unterkante von ca. 168 cm ... wg. der Linienführung mit dem Kühlschrank. Nach oben hin verkoffert, damit die Abluftführung nach planrechts erfolgen kann.
Backofen/Kochfeld jetzt auf die normale Arbeitshöhe zentriert gesetzt.

Spülenzeile wie gesagt vom Fenster:
- 15 cm Handtuchhalter
- 60 cm GSP
- 60 cm Spülenschrank
- 40 cm MUPL
- 100 cm Auszugsunterschrank
von der Rückseite tiefengekürzt 3x80er Auszugsunterschrank und ca. 35 cm Regal bis zur Wand. Ergäbe eine Inseltiefe von 110 cm.
Wenn der Stauraum in der Form nicht gebraucht wird, könnte man entweder auf 40 cm Tiefe verkürzen und überlegen Drehtüren statt der Auszüge zu wählen.
Ich denke aber, der Stauraum wäre schon praktisch .. Sachen wie Spiele, Tischdeko usw. wollen halt auch untergebracht werden.

Einen erhöhten Tresenteil würde ich auch nicht wählen. Eine richtige Abschottung ergibt sich dadurch sowieso nicht, denn, wer an der Insel steht, sieht alles. Und, man zerstört sich eine wundervolle multifunktional einsetzbare Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • krystl_20190820_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • krystl_20190820_kb1_15b.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 87
  • krystl_20190820_kb1_15b_Grundriss.jpg
    krystl_20190820_kb1_15b_Grundriss.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 233
  • krystl_20190820_kb1_15b_Ansicht6.jpg
    krystl_20190820_kb1_15b_Ansicht6.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 237
  • krystl_20190820_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    krystl_20190820_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 243
  • krystl_20190820_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    krystl_20190820_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 504
  • krystl_20190820_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    krystl_20190820_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 253
  • krystl_20190820_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    krystl_20190820_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 234
  • krystl_20190820_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    krystl_20190820_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 215

Krystl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@KerstinB WOW! vielen Dank! ich muss es erst mal genauer anschauen. Ich habe mein Schatz das gleich gezeigt.

Dabei habe ich den AlnoPlanner runtergeladen, dein Tutorium offen im Fenster :read: und mir fest vorgenommen, eine vorbildiche Schülerin hier zu sein. Alles gut und klar auflisten ab sofort und einfach doll mitmachen.

Jetzt fuchst es mich so richtig doll und ich bin leicht frustriert. Alno macht einfach nicht das, was ich will. Aber ich kriege das raus! Bitte habt ein Bissl Geduld mit mir.

Ich wollte mich nur kurz dazwischen melden und mich bedanken!
 

Krystl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wow! @KerstinB, war das ein Kampf!

Danke, erstmals, für die tolle Anleitung zur Alno . Ich habe bloss 1 1/2 Wochen Zeit gebraucht, mich durchzukämpfen. Jetzt langsam habe ich den Dreh raus.

Dein Plan ist super! :2daumenhoch:

Mir gefällt die Idee mit den vertieften Oberschränke mehr als ich gedacht habe. Ich habe Angst gehabt, das wirkt zu "Modern" und "Schlicht". Dabei gibt es einige solche Küchen hier im Forum, die mir sehr gefallen (warum ist meine Küche nicht 4m lang? warum?!? :-().

Auf der Spülenzeite wollte ich den kleinen Schrank bei der Wandstümmel, um den Schrank 5cm zu "kurzen", sodass die gesamte Zeile die gebrauchte 5cm in der Wandausbruch reinrutscht, um den Fenster dort "frei" zu haben.

Das ist zwar nicht ideal von Schrankbreite her, aber so verliere ich am wenigsten. Da dachte ich vielleicht den Müll dort zu platzieren, um mehr Stauraum am "Kücheneingang" zu haben. :so-what:

Dabei habe ich meine Stauraumplanung gestartet, um mein Platzbedarf zu erörtern.

Hier ist mein erstes Entwurf (OK, 2, weil ich den Kühlschrank doch gefunden habe). Es ist längst nicht perfekt, aber es ist ein Start. Die Zimmer ist zu Mass hier gezeichnet worden.
Kochzeile A.png
Hilfe @KerstinB! Ich finde die .pos Dateien nicht. Zwar steht, sie sind gespeichert worden, aber mein PC zeigt sie nicht an und auch mit der Suchfunktion geht es nicht. :hand-woman: Nur im Planer steht, sie sind da. :so-what:
Alno Pos Dateien Fehlen.png
 

Anhänge

  • Küche EZBlick A.png
    Küche EZBlick A.png
    506,3 KB · Aufrufe: 186
  • Küche Spülenzeile A.png
    Küche Spülenzeile A.png
    354,5 KB · Aufrufe: 176
  • Küche EZBlick B.png
    Küche EZBlick B.png
    548,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krystl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Zur Info. vom Plan. Die Idee, den Ofen und GS zu tauschen hatten 2 Personen aus verschiedene Gründen:

Der Platzbedarf ist gleich und der Ofen heutzutage ist autark und muss nicht zwingend unter dem Herd. Somit wurden wir am Herd Platz gewinnen für die Töpfe, usw. und Kochutensilien. Es macht auch Platz für einen breiteren Schrank.

Mein Schatz mag die Idee des Geschirreinräumens (frag mich nicht, warum)

Kochzeile von links nach rechts:
60cm Kühlschrank Hochschrank
40cm US
80cm US mit Herd (60cm versetzt platziert)
60cm GSP

50cm OS (vorgerückt wie Kerstin empfohlen hat)
80cm OS mit "Decken" DAH (--"--)
50cm OS (--"--)

Gedanken dabei:
  • Vorräte, wo sie immer zugänglich sind, ohne den Lauf- und Arbeitswege zu sehr zu beeinträchtigen.
  • Mehr Stauraum auf dieser Zeile möglich
  • Behalten meiner "Mini-Arbeitsplatz" neben dem Herd
  • Leicht breitere Abstand zwischen Herd und KS
  • Breitere Schubläden - 30er sind raus
  • Alles was nach "unten" öffnet an der Wand halten, um nicht mittig in der Küche zu sein.
  • Keine Gedanken aber Anmerkung von Freundin: So sieht die Küche ganz neutral vom WZ aus
Negativ:
  • Ungewöhnliche Strukturierung
  • Wenn Geschirr einweichen vorm GS, könnte man am Boden tröpfeln

Spülenzeile von links nach rechts:
30cm mindertiefe US
60cm BO
60cm Spüle
80cm US
50cm US

Gedanken dabei:
  • Vorräte, wo sie immer zugänglich sind, ohne den Lauf- und Arbeitswege zu sehr zu beeinträchtigen.
  • Alles was nach "unten" öffnet an der Wand halten, um nicht mittig in der Küche zu sein.
  • Die nächste "Arbeitsfläche" in Spüle und Herd nähe (eine Drehung reicht)
  • Große Hauptarbeitsfläche Richtung Terassentüren und Blick nach Draußen. Platz für 2+ Personen
Negativ:
  • ungewöhnliche Strukturierung
  • kein echter MUPL

Sideboardseite von links nach rechts:
3x 80cm mindertiefe Schränke (hier 45cm)
1x 35cm noch mehr gekürzte Schrank (wegen Wand)

@KerstinB s Idee aufgegriffen, aber mit Türen, da es "ruhiger" wirkt und mir das "moderne Landhaus" Gefühl geben wird.
Mein Schatz gefällt es auch :2daumenhoch: unheimlich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Nee ... so geht das nicht ;-).

Vorgerückte Hängeschränke gehen nur, wenn der Abstand Arbeitsfläche - Unterkante Hängeschrank nicht zu Kopfstoßproblemen führt. Das ist in meiner Planung schon grenzwertig, in deiner Planung geht das aber gar nicht.
Dann Glastüren ... da muss man sich immer bewußt sein, hier passt nur Schönes.

GSP und Backofen kann man natürlich tauschen. Aber MUPL in die Ecke ist die falsche Position. Vorbereiten wirst du in aller Regel planlinks (rechts in Arbeitsrichtung) der Spüle. Und da gehört der MUPL hin. Hauptgrund für das 15er Element neben der GSP:
krystl_20190820_kb1_15b_ansicht4-jpg.291050

ist eigentlich, dass sonst neben der GSP immer eine bodentiefe Wange muss, damit die Arbeitsplatte gestützt ist. So kann man aber in diesen 15 cm Backbleche, die man gerade nicht braucht unterbringen, einen Handtuchhalter und auch mal noch ein Tablett senkrecht einstellen.
Auf der anderen Seite wird es aber mit der Nischenbreite von 243 cm echt knapp. Wie weit steht z. B. das Fensterbrett über?

Und zu
254034-fa98d5f294c1f068291ea0300031b991.jpg
253652-0761853f75ca17ee400046ec76ddf200.jpg

  • Vorräte, wo sie immer zugänglich sind, ohne den Lauf- und Arbeitswege zu sehr zu beeinträchtigen. - 120 cm Unterschrank in 60-60 statt 80-40 geben sich nichts
  • Mehr Stauraum auf dieser Zeile möglich - 120 cm Unterschrank in 60-60 statt 80-40 geben sich nichts
  • Behalten meiner "Mini-Arbeitsplatz" neben dem Herd - 60 cm rechts und links vom Kochfeld sind auch hier
  • Leicht breitere Abstand zwischen Herd und KS - 60 cm Abstand zum Kühlschrank sind auch hier
  • Breitere Schubläden - 30er sind raus - 30er Schubladen sind auch hier raus
  • Alles was nach "unten" öffnet an der Wand halten, um nicht mittig in der Küche zu sein. Backofen sollte nicht zu nah an Wand sein.
Ich würde vor dem Wandvorsprung die 60 cm APL-Tiefe nutzen ... es sind doch beidseitig vom Fenster je 56 cm Wand. Dann sieht das schön gewollt aus und der Zeilenabstand passt auch. Beispiel hatte ich ja schon oben gezeigt.

Deine Unterschrankaufteilung im Spülenbereich finde ich relativ unruhig. In meiner Aufteilung würde ich im 3-rasterigen breiten Auszug ja einen Innenauszug andenken.
Daher würde ich von Inselrückseite auf 50er Tiefe (also 10 cm tiefengekürzt) aber Auszugsunterschränke gehen ... wie von mir geplant. Es waren 3x80er und dann der Regalteil als Umbauung Wandstummel. Da könnte ich mir einen dekorativen Toaster vorstellen, Obstschale etc. oder ein paar schöne Kaffeebecher.

Und, sei bitte immer so gut und stelle auch eine Grundrissansicht deiner Planung ein.

-----------------
Alnodateien ... du hast 2 Dateien "Testplanung_15b" ... wenn du dir die Dateiendungen anzeigen lässt (so sollte man sein Betriebssystem sowieso immer einstellen) und die Spalte mit der Anwendungsbezeichnung breiter ziehst, dann hast du doch KPL und POS-Datei.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Nochmal zur GSP .. ich plane die GSP ja gerne mal in einer rückwärtigen Hochschrankzeile, aber dann, wenn ich sie dort erhöhen kann.
Ansonsten halte ich den Arbeitsfluß Müll/Spüle dann GSP auf einer Küchenseite für flüssig und gut gängig.

Beim Vorbereiten steht man schon mal länger an einer Stelle, ein Backofen, der dann in Betrieb ist, bläst heute oft nach vorne warme Luft. Das kann unangenehm werden, wenn man an der Arbeitsposition länger steht.

Wenn dir der Sinn nach Kassetten/Rahmenfronten ist, dann bin sogar ich ein Fan von möglichst gleichmäßig breiten Fronten. Daher wirken die 60er Fronten, die man häufiger "ansieht" in der Kochfeldzeile ruhiger als 60-40-80-60 ... wo eben 3 Breiten verbaut sind.
 

Krystl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@KerstinB --
Danke für deine Tipps und Anregungen. Das ist so schön! (und ich bin stur--das nur im Vorfeld... aber nicht unbelehrbar... nur "kompliziert" :kiss:) Ich lese sie alle ganz genau durch und dann überlege ich auch dazu. Ich mag lieber mitdenken anstatt "blind übernehmen". Man hat es einfach nicht leicht mit mir! :rofl:

Alno hasst mich :-(
das Problem mit Alno ist, dass meine Pläne nicht sichtbar sind. Sie heißen Krystl1 (Testplanung war von Anfang an dabei). Es gibt keine Dateien am PC mit dieser Name (schon mehrmals gesucht--ich bin sehr PC bewandt und kenne andere 3D Programme). Ich saß 30 Minuten da und habe sie gesucht. In Alno sind sie "da" und ich kann damit arbeiten. :pc:
Also die Bilder sind mit dem "Snipping Tool" aus dem Alno gemacht worden.

Meine Gedanken sind:

US Unterteilungen Kochzeile

40 + 80 ist doch eine andere Unterteilung wie 60 + 60 ;-). Ich kann erfahrungsgemäß meine Töpfe alle in einer 70er Schrank ohne Streß ordnen. Bei 60 geht das nicht mehr. :think:
Ich habe das live probiert. Ich lebe seit Jahren zum ersten Mal mit meiner Töpfe verteilt in verschiedene US; damit wurden die Plätze nur "teils" voll und das nervte sehr. Es war jemand hier im Forum, der mir den Anstoss gegeben hat, ein breiteres US zu nehmen.

Unsere bisherige Kochbesteck passte wunderbar in einer 40er US. Ich meinte mit meiner Aussage ja, die 30er Schranke in meiner originalen Planung wären gestrichen. (Wollte mich als "nicht Beratungsresistent" zeigen. ;-))

Eure Tipps für die Stauraumplanung haben's mir gezeigt! :kiss: Ich habe unsere alte Küche aufgezeichnet und dann alles aufgeschrieben, was in jedem Schrank war. Danach suchte ich in unserem zukünftigen neuen einen Platz dafür (alles sind noch im Schachteln hier).

Erstaunlich aber wahr: wir werden mehr Platz hier haben, wie in unserem alten L-Küche (240x240 Küchengrundriss). Nur hier fehlt dann eine halbe Reihe OS! Nur ich muss doch alles hier vernünftiger lösen.

Rastereinteilung mache ich später. Ich fürchte, das fuchst dann auch. Oje!

Die Arbeitsplatz neben den 60er Herd (also rechtsbündig) wäre dann nicht 60cm sondern 80cm. Das ist dann eine ordentliche Arbeitsplatz, oder?

Ach! ich bin ja ganz traurig jetzt.

ps: Mein Schatz meinte, er wolle ein erhöhtes Geschirrspüler--es wäre sein größter Wunsch gewesen, ist aber hier nicht drinnen, weil die Küche eine "gebrochene Arbeitsplatte " nicht verträgt.

Fenster Frustrationen
Uns wurde gesagt, das Fensterbrett kann Wandgleich gekappt werden und die um ca. 4cm erhöht (bis zur Dichtungslaibung (dt?)), weil es ein geteiltes Fenster ist. Unten ist festverglast. Somit wäre das zu verkleiden und die Arbeitsplatte erhöhen weniger problematisch. Mit 94cm wäre die AP direkt auf die Fensterbrett von der Höhe her.

Wir wollen die Fenster möglichst Freihalten, falls wir doch ein Tür daraus machen. Mein Schatz war verblüft, dass ich nicht noch weiter weg gezeichnet hatte. Er meinte, ich wollte die 120cm einhalten. Ich meinte, 110 (+/-) sind mehr als ausreichend, wenn richtig geplannt.

Schöne Säule
Ich möchte die Säule auch "umrahmen" zur Küchen und EZ mit je einem OS. Am EZ Seite kommt eine schöne, kleine Kaffeenische (wie tief werden wir ausmessen müssen--stimmt, 30cm ist arg niedrig, nur im Plan so schnell gezeichnet) und verstauter mini-Bar im US. Deswegen soll die Spüle möglichst drehbar sein und beidseitig erreichbar sein. Ich habe eine Spüle mit oberen Restbecken hier im Forum gesehen (Cube (?) ), was uns gut gefallen hat. Sowas ähnlich wäre interessant.

Zur WZ/EZ bevorzügen wir die Schränke mit mindertiefe, weil es einfach ruhiger wirkt. Du hast mich gerettet, @Kerstin, mit die 80er Schränke. Schaut ganz doll aus, denken wir. :2daumenhoch:


@isabella Passt schon. Ich merke, ihr habt alle die gleiche Gedanken. :-[ Ich habe die Schränke nicht übertief so weit unten gelassen--sie sind schon zurückgestellt. Nur mit Alno ist es echt schwer für mich alles zu schätzen. (Trotz toller BA)

OS Kochzeile 50 + 80 + 50
Ich brauche den Platz für Aufbewahrung. Meine Backzutaten sind alle in Gläser schön aufgeräumt, also weiß ich nicht, ob Glas oder Kassettenfront. Glas zeichnete ich, nur um für mich die differenz zwischen die Schrankarten ein Kennzeichnung zu haben.

Links und Rechts sollen umbedingt Drehtüren haben. Klapptüren finde ich nicht praktisch und hier kann ich nur schwer die Türen zuklappen. Ich habe einen Nervbahnriss und nach oben überstrecken ist... blöd... (man kling ich alt und zerbrechlich). Ich habe daher diese "perfekte Linie" zerstört, um Funktion über Fashion zu betreiben.
Mittig wollte ich einen art "Cooker Hood" die innerlich funktioneller Stauraum (für seltenes bietet. Da ein Cooker Hood tiefer ist aber höher liegt, dachte ich, es sei eine gute Lösung.

Ich würde meine "Küchenvorstellung" als Moodboard hier für euch einstellen, aber ich weiß, ihr seid sehr vorsichtig mit Urheberrechte (zurecht--ich unterrichtete Copywrite Law und Plagiat auf der Uni--die Studenten waren "schwer unbegeistert"). Ich habe zwar tatsächlich von 2 Stellen wovon ich die Genehmigung habe, will aber hier nichts falsch machen.

Mein Moodboard wurde, glaube ich, viele Fragen beantworten: Potfiller, Cooker Hood usw. Seufz.

Jetzt habe ich zu viel wieder geschrieben. Sorry. :hand-woman:
 

Anhänge

  • Alno Pos Dateien vorhanden im Program.png
    Alno Pos Dateien vorhanden im Program.png
    192,5 KB · Aufrufe: 116
  • Küchengrundriss A.png
    Küchengrundriss A.png
    40 KB · Aufrufe: 122

Krystl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
**Off Topic**
Nur so nebenbei (falls es interessant für jemand ist und weil ich voll stolz bin). Wir haben den neuen Fussboden endlich ausgesucht, gefunden, gezweifelt um den Preis und dann doch einen Restposten ergattern können.

Im Wohnzimmer und Küche kommt Nussbaum Markant Country Landhausdielen Parkett (geölt) rein! :kiss: Der erste Kauf für's Haus!

Sagte doch--nicht typisch Deutsche Wünsche bei mir. Mein Schatz ist am Verzweifeln--die Verkäufer auch.

Leider muss das Holz eine Weile bei uns rumhängen. Es wird erst installiert, wenn die Küche steht.

Jetzt beschäftigen mich andere Farben und Textilen... Morgen Arbeitsfrei und ab ins Farbenland... es wird bunte Beratung angesagt. :cool:

Welche Arbeitsplatte nun??? :think:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst eine erhöhte Spülmaschine auch hier realisieren, dafür lässt du vom Mauerrest nicht 30 cm, sondern 65 cm.

Wange
60 erh. Spülmaschine
Wange
80 US Spüle rechtsbündig
40 US MUPL
80 US
Wange
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst auch ein U planen, das Fenster hat unten ein feststehendes Unterteil, du kannst die Arbeitsplatte in optimaler Höhe dort planen lassen. Wenn du von Außen einen schönen Blumenkasten stellst, wird man die Arbeitsplatte von Außen nicht sehen.

Oder den unten stehendes Fensterteil mit Milchglasfolie bekleben, dann sieht man die Arbeitsplatte auch nicht von Außen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal ein Vorschlag mit U
Planoben links beginnend:
Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS erh. Spülmaschine, drüber Mikrowelle
Wange
50 US, drüber 100 WS
Tote Ecke
80 US, alternativ 60 US
60 US Spüle, alternativ 80 US für Landhaus-Doppelspüle
Ecke
80 US als Samy-Schrank mit MUPL oben
80 US Kochfeld
60 US BO unten
Wange
Rückseite
60 US ins tote Eck rein
80 US mindertief
80 US mindertief
60 US mindertief

20190829_191110.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Krystl, Falls Du Win 10 verwendest, kannst Du die versteckte Dateien so zur Anzeige bringen:
  1. Unter Einstellungen -> Explorer-Optionen öffnen
  2. Registerkarte „Ansicht“ anklicken
  3. unter Versteckte Dateien und Ordner Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ anklicken
  4. Übernehmen
Jetzt müssten die .pos-Dateien sichtbar sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@Krystl .. ich verstehe dich .. und denke, ich weiß jetzt auch, wie du die Kochseite haben willst ... vielleicht heute Abend versuche ich es im Alno zu visualisieren.

Und, nein, du bist nicht stur. Ich finde es gut, Sachen nicht einfach blind zu übernehmen, sondern für sich selber zu bewerten. Gut ist es auch immer die Gedanken dazu dann schriftlich zu fixieren. Das bringt uns dann auch viel mehr Spaß, weil wir merken du beschäftigst dich damit und bist auf dem Weg, DEINE Küche zu entwickeln.

Ein U würde ich in keinem Fall machen. Du hast keinen Unterschrankgewinn, verlierst aber Bewegungsfreiheit.

Die APL jeweils bis knapp 4 cm in die Fensterlaibung ragen zu lassen, sollte auch bei einer Terrassentür nicht hindern. Im Zweifel muss der Blendrahmen etwas breiter werden. Allerdings finde ich, ihr solltet die Entscheidung mit der Terrassentür zusammen mit der Küche treffen.

Erhöhte GSP geht halt so, wie in meiner Küche. Siehe Link in Signatur. Da könnte man sogar überlegen, über der GSP dann den Backofen einzubauen. Ich habe dort einen 45 cm hohen Backofen. Könnte halt etwas schwieriger in der Handhabung für dich werden. Dein Mann dürfte mit seiner Größe kein Problem haben. An den Bildern meiner Küche sieht man auch nochmal Zeilenabstand ... der ist "nur" 93 cm. 120 cm wären mir persönlich zu viel.

Und ja, du hast Recht ... 80er sind viel besser zu bestücken als 60er Auszüge ;-). Wenn es dann bei Kassettenfronten bleibt, dann würde ich aber bei 40-80 den 80er mit geteilter Front ausführen ... so wie ich es auch auch habe. Optisch alles 40er Fronten in meiner Küche, dahinter sind aber allein 3x80er Unterschränke.
60 vom Kühlschrank und dann quasi 3x40er sieht ruhiger aus als
60 vom Kühlschrank - 40 und dann 80
Aber, das sind dann Entscheidungen, wenn das grundsätzliche Layout steht. Nur, dass man das etwas im Hinterkopf hat.
 

Krystl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@KerstinB wir haben an einer 122cm hohe gedacht. Wir wollen ein "Normgröße" aber nicht überdimensioniert. Ich denke, nach 90cm die nächste 122 ist?

Korrigiere mich, falls ich falsch liege.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben