Moderne Inselküche für Penthouse

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also mit offenem Raumteiler meinte ich eigentlich sowas Ähnliches wie z.B. die IKEA Kallax (früher Expedit). Kann auch nur halbhoch sein, da gibt es Lösungen wie Sand am Meer. Hauptsache, irgendwie den Bereich "markiert", und eben ohne Mauer oder irgendeine als Barriere wahrnehmbare Mauer.
Geht aber auch ohne. Ne schöne Kübelpflanze bringt auch was.

Das mit dem Kühlschrank verstehe ich auch net. Die sind doch heutzutage kaum noch zu hören und auch nicht hässlich oder so. Und wenn Ihr tatsächlich alleine auf der Couch sitzt: was stört dieser Kühli dann? Ist ja keiner da, der dauernd hin rennt und was rausholt. Er ist ja von dieser Seite auch nichtmal voll zu sehen, sonderns teht zur Hälfte hinter dem Vorsprung.

Wirklich stiefmütterlich muss der Wohnbereich da hinten nicht wirken. Das ist alles eine Frage der Gestaltung. Immerhin gibt es eine ganze Wand, die man durchaus mit Kunst, Farbe o.ä. zum Hingucker machen kann.

Isabella, wenn die Insel schon in Betonoptik sein soll, dann klingt das für mich schon nach "die sollte man bewundern" oder "sie soll bischen wie ein Kunstobjekt wirken". Und das kann sie da vorne als große Solistin deutlich besser, wie wie "hinten" in klein mit noch so einer kurzen Zeile daneben. *find*
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Unser KS macht so leise Rülpsgeräusche ab und zu (so ungefähr), manchmal hört man das Venti. Ist alles halb so wild, aber man investiert geld un Arbeit in einer leistungsfähige Soundanlage und dann hat man ein Gerät daneben der leise vor sich hin rülpst? :rolleyes:
Und ja, ich weiß schon, dass hier eine Angeberküche entstehen soll, dennoch, Kochen in denen man ab und zu arbeitet sehen selten so aus wie im Prospekt - man sollte es sich genau überlegen, ob es das ist, was man einem Besucher zuerst zeigen möchte.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja, wenn ich als Besucher da reinkommen würde - wäre es ehrlich gesagt völlig wurscht, ob ich eine unordentliche Küche oder Wohnzimmer auf den ersten oder auf den zweiten Blick sehen würde. Ist ja alles ein Raum und die gäste laufen wohl kaum mit Scheuklappen rum.

Die Rülpsgeräusche kenn ich, ist aber auch net bei jedem Kühli so. Bei Mutters Bosch hab ich sowas z.B. noch nie gehört, bei einer großen AEG Kühl-Gefrier-Kombi dagegen schon sehr laut und aufdringlich.
Gutes Gerät kaufen und dann hat sich das ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mag sein, nur leider im Geschäft sind die Kühlschränke nie in Betrieb, man kann sich nur auf die dB-Angaben verlassen. In einer Arbeitumgebung wie die Küche nimmt man das gar nicht so wahr, aber im Wohnzimmer schon.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...und genau dafür gibt es dieses Forum, zum Erfahrungen erfragen. :2daumenhoch:
Ok, zugegeben, ich glaube, das "Auswahlangebot" an Geräten ist da noch nicht so wirklich breit gefächert.

Schätze, beim hier vorgesehenen Gaggenau oder Liebherr braucht man sich in Sachen Geräusche keine Sorgen machen. Was hast Du für ein Fabrikat?

Finde die Geräuschentwicklung da generell wichtig, ganz egal wie die Küche nun gebaut wird. Im Wohnbereich wird man bei nicht superleisen Geräten immer was hören, der große Nachteil von offenen Küchen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe einen Samsung, und ich bin damit sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass die TK-Auszüge keine Arretierung haben (wer denkt sich denn sowas aus?). Ich habe aber auch ein Weintemperierschrank von Liebherr und den höre ich auch und wollte ihn auch nicht im Wohnzimmer. Vielleicht ist mein Gehör zu sensibel... :foehn:
 

Bronko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Also mit offenem Raumteiler meinte ich eigentlich sowas Ähnliches wie z.B. die IKEA Kallax (früher Expedit). Kann auch nur halbhoch sein, da gibt es Lösungen wie Sand am Meer. Hauptsache, irgendwie den Bereich "markiert", und eben ohne Mauer oder irgendeine als Barriere wahrnehmbare Mauer.
Geht aber auch ohne. Ne schöne Kübelpflanze bringt auch was.

Das mit dem Kühlschrank verstehe ich auch net. Die sind doch heutzutage kaum noch zu hören und auch nicht hässlich oder so. Und wenn Ihr tatsächlich alleine auf der Couch sitzt: was stört dieser Kühli dann? Ist ja keiner da, der dauernd hin rennt und was rausholt. Er ist ja von dieser Seite auch nichtmal voll zu sehen, sonderns teht zur Hälfte hinter dem Vorsprung.

Wirklich stiefmütterlich muss der Wohnbereich da hinten nicht wirken. Das ist alles eine Frage der Gestaltung. Immerhin gibt es eine ganze Wand, die man durchaus mit Kunst, Farbe o.ä. zum Hingucker machen kann.

Isabella, wenn die Insel schon in Betonoptik sein soll, dann klingt das für mich schon nach "die sollte man bewundern" oder "sie soll bischen wie ein Kunstobjekt wirken". Und das kann sie da vorne als große Solistin deutlich besser, wie wie "hinten" in klein mit noch so einer kurzen Zeile daneben. *find*

Der Kühlschrank wird sicher nicht hässlich sein. Wir möchten aber den Brummkasten nicht direkt neben der Couch stehen haben. Wo ich wieder bei meiner ursprünglichen Frage zur Lautstärke von SBS/FD bin. Ich habe gerade ein Angebot von unserem Küchenstudio für einen Liebherr FD (CBNes6256) zu einem wirklich fairen Preis bekommen. Leider hat auch dieses Gerät eine Lautstärke von 44 dB. Das kommt mir zuviel vor, für eine Wohnküche. Leider gibt es im FD Bereich nur wenige Modelle die etwas leiser sind(40-42db) Diese haben aber dann meist keine Eiswürfelbereiter (zumindest keinen wie wir ihn uns vorstellen).
Kann mir jemand Erfahrungen mit seinem SBS in der Wohnküche mitteilten? Am besten mit dB Angabe des Geräts. Besonders interessant wenn er in die Hochschrankwand integriert ist.

Die Küche darf natürlich auch gerne mal bewundert werden. Aber zum Kunstobjekt wollen wir sie sicher nicht hochstilisieren. Und eine Angeberküche (wie Isabella meinte) ist sie ganz sicher nicht. Erstens ist das nicht mein Stil und zweitens gibt es ganz andere Kaliber an Küchen. Die Betonfront ist halt mal was neues und hat uns gefallen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Bronko, nicht böse sein, es ist von mir auch nicht böse gemeint. Sagen wir mal so, bei mir ist der Eindruck entstanden, dass die Küche eher zum Vorzeigen als zum Kochen geplant sei, aber das heißt nicht, dass dieser Eindruck auch stimmt.
Jeder von uns will es schön haben und auch herzeigen, ich komme aus Italien, dort ist Aussehen das Wichtigste überhaupt...
Zurück zum KS: Groß, freistehend, mit dem technischen Schnickschnack inkl. Eiswürfelteil und geräuschlos gibt es nicht. Nicht jeder ist gleich Geräuschempfindlich,
mein Empfinden sollten es schon < 40 dB sein. Schau mal hier, für eine qualitative Eischätzung: http://www-lehre.informatik.uni-osnabrueck.de/~mm/skript/9_1_Tonh_246_he_und.html
 

Bronko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@isabella, wir sind begeisterte Hobbyköche (das soll nicht heißen, daß es immer schmeckt), deswegen hoffe ich, daß sich die Küche auch zum Kochen gut eignet. ;-)
Nachdem ich seit 10 Jahren in einer Mietwohung mit Miniküche inkl. Dachschräge und Landhaus Fronten lebe, wollten wir uns halt mal was ganz modernes gönnen. Und das natürlich erst mal für uns. Man freut sich aber natürlich wenn sie anderen Leuten gefällt und man dafür ein Kompliment bekommt. Ich würde es aber nicht Angeberei nennen.

Das ist einer der Gründe, warum ich Italien und die Italiener so mag. Da kann man sich schick anziehen ohne gleich aufzufallen, und wenns nur für den Supermarkt ist. :-)

Zum KS: ja, im FD Bereich gibt es da ganz wenige. Ganz anders bei den SBS, da ist es kein Problem was unter 40 dB zu bekommen. Ich versteh das nicht...
Danke für den Link. Man kann es zumindest etwas einschätzen.
Hat jemand Erfahrungen mit umbauten Großgeräten in Sachen Lautstärke?
 

elkew

Mitglied

Beiträge
84
Hallo Bronko, wir haben einen Liebherr SBS 7165, laut Herstellerangabe 42 dB. Es ist ein Einzelgerät, der bei uns mittels Wangen und einem Regal obendrüber in der Hochschrankwand "integriert" ist. Das Gerät verfügt über einen Eiswürfelbereiter, einen Weinkühler, Nofrost, 0 Grad Zonen und ist recht groß, so dass es wohl einiges leisten muss. Im normalen Betrieb ist er trotzdem kaum hörbar, nur wenn man direkt davor steht, hört man ein ganz leises Geräusch. Manchmal brummt er für ein paar Minuten, es hört sich so an, als wäre ein Ventilator am arbeiten. Und wenn die Eiswürfel fallen, dann klappert es. Beides ist allerdings nicht allzu oft zu hören. Wahrscheinlich auch davon abhängig, wie oft das Gerät geöffnet wird. Bei uns steht die Couch nicht allzu weit entfernt und mich hat bislang noch nichts gestört. Ich hoffe, dass dir diese Auskunft hilft.

Zu eurer Raumaufteilung möchte ich aber auch noch etwas sagen: Mir würde die Küche in dem Bereich, in dem sie Tantchen positioniert hat, auch besser gefallen. Gerade weil sie mehr im Eingangsbereich ist, und die Sofakuschelecke damit ein bisschen weiter abgeschieden ist. Und vor allem weil so Terrasse und Wintergarten näher am Küchenbereich sind. Bei uns muss jeder Besucher durch die Küche kommen. Meistens bleiben sie aber auch dort hängen, kaum jemand möchte in meinem Bekanntenkreis auf der Couch sitzen. Und es ist ein superkommunikatives Sitzen an so einer Kücheninsel. Der große Esstisch im Wintergarten wäre bei euch so auch viel näher an der Küche als in der anderen Variante. Vielleicht überlegt ihr es euch ja nochmal.

Zum Thema "Angeberküche". Ich glaube, wir haben auch so etwas wie eine "Angeberküche" - (wenn du willst schau sie dir bei den Fertiggestellten Küchen mal an Bulthaup B1 mit Granitarbeitsplatte - Fertiggestellte Küchen - Bulthaup Bulthaup B1. Sie hat ein paar Features, die nicht unbedingt an maximaler Ergonomie orientiert sind, (grifflos ist immer stauraumraubend und weniger komfortabel zu öffnen, Gaggenaugeräte sind teuer aber schlechter als Miele u.s.w. Aber uns gefällt die Küche einfach super gut und eine Küche ist heute ja nicht mehr nur zum kochen da, sondern auch zum drin leben. (und weil man Geld nur einmal ausgeben kann,fahre ich dafür auch einen 10 Jahre alten Opel Corsa). Trotzdem kann man super darin kochen, auch wenn es vielleicht noch praktischer ginge. Kompromisse zwischen Optik und Praktikabilität muss man immer eingehen, wichtig ist meiner Meinung nach, dass jeder das für ihn passende findet und sich bewusst macht, was das eine oder andere an Nachteilen mit sich bringt. In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spaß beim planen und vor allem auch beim kochen und leben in der Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Bronko: Ähm, beim Überfliegen des Threads habe ich diese Frage nicht gesehen, also sorry, wenn das schon geklärt sein sollte:
Penthouse, d.h. Haus unten drunter. Habt ihr schon mal nach dem Gewicht der Betoninsel gefragt, und dann den Statiker, ob das überhaupt möglich ist? Oder ist Betonoptik gemeint, also "Fototapete" auf Holz?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich glaube es ging hier um diese ganz normalen Korpen im Standardprogramm der Hersteller die halt mit Sichtseiten und Fronten mit sowas wie Betoncire gespachtelt werden. Nichts aus echtem Beton, zumindest hatte ich das so verstanden
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben