Moderne Inselküche für Penthouse

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde die Heißgeräte auch nebeneinander positionieren, dann hast du beide Geräte in einer optimalen Arbeitshöhe . Allerdings würde ich sie nicht direkt neben den SbS planen, das sieht wegen der unterschiedlichen Edelstahlfarben, selten gut aus. Ich würde einen Schrank dazwischen stellen.
 

Bronko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das ist ein wichtiger Punkt. Da hast du recht. Wir werden das mal mit dem Planer besprechen. Es wäre auch praktisch den Dampfgarer so nahe an der Spüle zu haben. Ich hoffe das sieht dann noch gut aus. Unsere Hochschrankwand ist ja nicht so lang.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, das wird trotzdem noch gut aussehen, du hast in der Ecke ja auch noch den Ullaschrank als Abschluss.
 

Bronko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo nochmal.
So, wir haben uns jetzt für die Leicht Küche entschieden. Wir sind sicher, daß es eine (unsere) Traumküche wird. Nochmal Danke an euch, für die Tipps und Anregungen.

Jetzt sind wir noch auf der suche nach eine French Door Kühlschrank. Unsere Anforderungen sind (außer das es French Door sein muß): Leise(ca 40db), autom. Eiswürfel und Festwasseranschluss. Es gibt sicher einige Geräte die das alles können aber Unsummen kosten (wie Gaggenau , subzero....)?
Ich habe bis jetzt nur ein Gerät gefunden, daß unsere Anforderungen in etwa erfüllt. Den Samsung RF24FSEDBSR. UVP 3.749 Euro. Das ist mir eindeutig zu viel. Im Netz ist er teilweise für 2.300 Euro zu bekommen Ich weiß nicht ob unser Küchenstudio den UVP verlangen wird. Wie ist das im Normalfall?
Ich würde den Kühlschrank nur ungern selbst besorgen, da ich am liebsten alles aus einer Hand hätte, und bin gerne bereit 200-300 euro über dem Internet Preis zu bezahlen aber 1450 Euro mehr nur dafür, daß er vom Küchenstudio kommt, ist mir zuviel. Auf was für einen Preis kann ich mich einstellen?
Kenn ihr noch French Doors, die unsere Anforderungen erfüllen (gerne auch Exoten)?
Hat jemand Erfahrung mit French Doors/ SbS, die in die Hochschrankwand eingesetzt werden? Schluckt das viel Lautstärke? Kann ich also vielleicht ein paar db höher gehen?
Wäre toll wenn mir jemand dazu Erfahrungswerte liefern könnte.
Vielen Dank nochmals.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Alternative wäre eine Einbau SBS. Die gibt es auch mit Eiswürfelbereiter und es sieht schöner aus weil kein Spalt zu den Möbeln direkt daneben entsteht, sieht stimmiger aus in einer großen Wand finde ich
 

Bronko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja, da hat sicher jeder seine eigenen Präferenzen. Aber wie gesagt, bei uns soll es ein French Door sein. Falls aber jemand von euch einen FD als Einbaugerät kennt, her damit. Er sollte halt nicht so teuer sein wie der Gaggenau FD. Hat noch jemand Erfahrungen zur Geräuschreduktion bei SBS/FD, die in die Hochschrankwand integriert sind? Wie sind generell eure Erfahrungen zur Lautstärke bei SBS/FD, die in offenen Wohnküchen stehen?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Kann ich nichts zu beitragen, aber du könntest ihn ja in ein zurückspringendes Kasterl stellen das man nicht sieht. Das würde vielleicht helfen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, wie fest ist denn eigentlich die Planung mit Küche planrechts im Wohnraum?
Weil irgendwie geht es mir wie Kerstin: mir gefällt das auch nicht.

Was heißt das auf dem Plan mit der Beschriftung "tragende Holzwandkonstruktion in Sicht..."? Muss diese lange Wand unbedingt komplett frei bleiben? Wie tief ist der Mauerstummel links am Aufzugschacht zum Wintergarten hin? 60cm oder mehr? Falls nein, könnte man das hinbekommen?

Mal ein Vorschlag:
- eine große Insel im Plan quer (Grau), planlinks unten vor die Verglasung. Beginn ca. 1m von links und mit ca. 140-150cm Abstand von der Schiebetüre planunten.
- Bei verfügbaren 632cm bis zum Schacht würde ich die Insel tatsächlich auch in ca. 430cm Länge stellen. Von links nach rechts, unten:
  • - 90er Auszüge, 90er Kochen, 90er Auszüge, 40er MUPL , 60er Spüle, 60er GSP = 430cm.
  • - Rückseite: 3 x 80er Auszüge und ggf. Platz dahinter für die Abluft/Umluft, Rest überstehende Arbeitsplatte und Sitzplätze. Oder andersrum, weil die AP muss ja nur max. 40cm tief sein.
- Inseltiefe gesamt also 120cm. Rest Raumbreite bis zum Aufzug dann ca. 230cm.
- Der FD nach planunten (Grün) an die so grob 140cm lange Außen-Wand, links neben dem Installationsschacht. Könnte was Integriertes oder auch Freistehendes sein.
- Die Hochschränke mit Heißgeräten dann an die Aufzugschacht-Wand (Lila) planoben. Reicht aber wohl nur für max. 3 x 60cm Schränke, wenn man rechts noch einen kleinen Vorsprung koffert.
- Den Esstisch würde ich dann im Wintergarten aufstellen. Für den Alltag oder kleinere Mahlzeiten hätte man bequem Platz an der Insel. In den Wintergarten wäre es aber dann auch nicht mehr so weit, dass es ZU weit wäre mit dem Essen.

Der Rest vom Raum planrechts hätte dann für die Sofaecke immernoch die 4,17m x 3,59m und der Fernseher könnte dann an die lange Wand planoben. Da passt sicher sogar die Leinwand für den Beamer in oder sowas :cool:. Orange = z.B. halboffener Raumteiler oder Sessel, Braun = Sofas, Schwarz = TV

Vorteil wäre aus meiner Sicht:
- Nicht nur im Sommer ist man mit dem Essen und Getränken immer schnell auf der Terrasse und im Wintergarten
- Der Wohnbereich liegt etwas "privater" und man hat auch weniger Reflexionen auf dem TV
- Die Schiebetüre planunten links ist dann tatsächlich gut nutzbar, weil rund um die Insel viel Platz
- Und man hat im gesamten Küchenarbeitsbereich vor allem Eines: Licht, Licht, Licht und nochmal Licht.


Die Insel wirkt in so einer Größe nochmal viel imposanter, dafür sind es dann halt weniger Hochschränke...

Spricht da irgendwas dagegen? Bei Einzug 2016 sind ja sicher noch keine Anschlüsse in Wänden und Boden verlegt, oder? Wenn ich das richtig interpretiere, liegen ja eh alle Versorgungsleitungen in dem Schacht planunten. Somit ist der Weg auch net weiter zur Küche, wie wenn diese rechts wäre.

werkplan1_Andrea.jpg


Between: Reicht Euch das bischen Kleiderschrank im Schlafzimmer wirklich? :rolleyes: Ich hätte da so meine Probleme und ich bin ja nu wirklich kein Fashion-Victim... Aber zu zweit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, Andrea, an so etwas denke ich auch die ganze Zeit, wobei mir eben die Insel senkrecht besser gefallen würde ... aber leider ist dann wohl nicht so richtig Platz auf der Insel.

Aber, eine Schiebetür mit dem Sofa zuzustellen halte ich eben auch für keinen guten Plan ;-)
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Tantchens Idee gefällt mir! So steht man beim Betreten der Wohnung nicht gleich im (privaten) WZ, sondern in der etwas unpersönlicheren Küche mit angrenzendem Esszimmer: Wenn man dort sehr bequeme Stühle (Sessel?) und ggf. Bänke platziert, dann wird der Wintergarten dadurch ein Lebensraum. An einer Sitzgruppe sitzt man gern lange und es ist praktischer als auf Sofa. Das WZ wäre dann in einer hinteren, ruhigeren Ecke in Richtung der Privaträumen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...und da sich ja bekanntlich alle Parties hauptsächlich in der Küche abspielen, wäre das ein guter Standort, wo jeder mal vorbeikommt und man nicht entweder ganz hinten im Wintergarten und Wohnzimmer sitzt oder weit weg in der Küche rumsteht. Ein kommunikativer Mittelpunkt eben.

Kerstin, warum die Insel senkrecht? Wenn man unbedingt beim Schnippeln rausschauen möchte, kann man sich ja auch auf die andere Seite stellen.

Könnte mir auch vorsteleln, dass die Auszugfronten zum Fenster hin ggf. in einem anderen Material sind. Also Betonoptik in Richtung Wohnung/Eingang und an den Seiten. Zum Fenster in dem Ton der Hochschränke. Käme ggf. günstiger, wie die ganze Insel rundrum "betonieren". Sieht man von draußen rein, dann hat man wiederum zwei gleiche Fronten im Blick. US und hinten die HS.
 

Bronko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo tantchen. Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Gut zu wissen, daß sich hier einige Leute richtig Gedanken machen.
"...in Sicht" bedeutet, Das Holz ist sichtbar. Der Mauerstummel ist ca. 53 cm breit könnte aber sicher verlängert werden.

Deine Idee ist für uns nicht ganz neu, wir haben sie aber gestern trotzdem nochmal diskutiert. Ich kann mir die Küche wirklich toll vorstellen. man sieht ja auch gelegentlich Fotos, wo die Küche direkt an der Fensterfront steht. Das gefällt mir auch.
Leider, finde ich, wirkt das Wohnzimmer, in deiner Variante, eher stiefmütterlich. Auch der Fernseher gefällt mir so nicht. Und der Kühlschrank bei der Couch, nur durch den Raumteiler getrennt,...ich weiß nicht. Man könnte zwar eine richtig Wand einziehen aber der ganze Raum soll eigentlich offen bleiben. Uns ist einfach der schöne, helle Bereich für das Wohnzimmer wichtiger.
Natürlich ist die ein oder andere Party geplant und Essen mit Freunden versteht sich von selbst. Aber generell geht es bei uns (nach einer harten Arbeitswoche) eher gemütlich zu, deswegen zähle ich eigentlich die ganze Wohnung zu unserem privaten Bereich.
Zum Kleiderschrank muß ich sagen, manche Leute würden behaupten wir sind Fashion-Victims :-) Deswegen wäre wohl jeder Kleiderschrank in der Wohnung zu klein. Deshalb werden wir in unserem "Atelier" noch einen richtig großen Kleiderschrank haben.
Ich bin es auch satt ständig vor einen riesen Schrank zu stehen und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. Ich wünsch mir das ein bisschen so, wie in einem edlen Bekleidungsgeschäft. Nicht überladen, nur das, was man auch wirklich anzieht und der ganze Rest von dem man sich noch nicht trennen kann kommt dann raus ins Atelier.

Hier nochmal ein aktueller Plan, es hat sich in Sachen Schiebetür noch etwas getan. wir werden auch die Mauer am Eingang noch ca 50 cm vorziehen um die Blickachse Wohnungstür-Couch etwas zu entschärfen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Persönlich fände ich es extrem lästig, wenn ich als allererster in das Küchenbereich reinkäme, beim Betreten der Wohnung, daher kann ich Euer Wunsch gut verstehen.
Den Kühlschrank in Couch-Nähe würde ich auch nicht haben wollen, insb. wenn es ein Nofrost-Modell ist.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Isabella, findest Du es besser, wenn man nach Betreten der Wohnung direkt im Wohnzimmer steht?

Was ist an einem Nofrost so schlimm (laut?)?

Man kann bei Tantchens Lösung auch den KS an der lilafarbenen Wand machen, und nur halbhohe BO-Schränke an die grüne Seite, z.B. nur ca. 1,30 bis 1,60m hoch
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Inwiefern ist er laut? Nur zwischendurch oder dauerhaft? Und ist es arg laut? Wir wollten eigentlich auch einen NoFrost-GS (178cm) in der Wohnküche haben, aber nun bin ich verunsichert. Ich habe extra auf die dB geachtet
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
NoFrost ist super, habe ich auch und will es nicht mehr missen, aber es knackt ab und zu und den Ventilator hört man auch. In der Küche stört mich das nicht, aber am Sofa fand ich es nicht so toll. Ich habe allerdings ein Standalone-Gerät.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben