Unbeendet Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Er ist doch schon so ruhig wie möglich integriert. Nur ein Hochschrank mit durchgehender Tür daneben. Verstecken hinter Schiebetüren etc. kostet viel zu viel Platz und ist auch sehr, sehr unpraktisch. Ich wette, so eine Versteckschiebetür würde immer offen stehen.

Man sieht ihn aber ja nicht vom Esstisch, deshalb habe ich ja diese Abkofferung mit Trockenbau gewählt.
 

guard2066

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Hallo an alle,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Anbei meine aktuelle Version. Ich habe von allen etwas übernommen:

@ Kerstin: Kochen am Fenster gefällt mir persönlich weniger. Zudem sind die Fenster schon bestellt, eine Erhöhung der Brüstungshöhe kommt daher nicht mehr in Frage. Und ein Kochfeld neben der Fensterbank habe ich jetzt schon, das macht keine Spaß. Also besser wieder die neue Variante mit dem Kochfeld auf der Insel. Das Fenster öffnet übrigens nur mit der Hälfte planlinks unten. Die Abkofferung des Kühlschrankes kam bei meiner Frau sehr gut an, übernommen. Ebenso die Schränke bis an die Decke, das macht Sinn – ebenfalls übernommen. Was mir noch Sorgen macht ist, dass nur ein Vorräteschrank übrig bleibt, ich kann mir noch nicht ganz vorstellen ob das reicht (wir kaufen gern auf Vorrat). Ggf. muss da nochmal 30cm ran, auch wenn es die Symmetrie kaputt macht. 1,20 Abstand zwischen den Zeilen – übernommen. Zwei 90iger in der Insel – ebenfalls übernommen.

Für die Fensterzeile würde ich auf die Übertiefe wie von Mela vorgeschlagen zurückgreifen. Macht dann für die Wandöffnung 1,07 bis 1,95 ab Planunten. So werde ich es morgen an die Bauleitung weitergeben, es sei denn jemand hält mich noch davon ab.

Aktuell wäre dann also folgende Konstellation geplant (von Planrechts unten nach Planlinks oben):
90iger 1-1-2-2 für Folien, Verschlüsse, Tupper, Sonstiges
30iger 3-3 für Öl, etc
60iger (1)-2-3 für Müll
80iger 3-3 für Altglas, Pfandflaschen, Papier
Tote Ecke
60iger mit hochgesetzter Spülmaschine (dann übrigens gut von der Spüle aus zu erreichen)
60iger mit BO / Mikrowelle
60iger Vorrat
Kühlschrank
Insel Richtung Esszimmer 2x90 3(1-2)-3 mit Besteck und Teller, Tassen, Gläser, Schüsseln sowie Schneidebretter
Insel andere Seite 2x90 1-1-2-2 für Kochutensilien, Küchenhelfer, Küchenmaschinen, Töpfe und Pfannen sowie Gewürze.
Detailplanung hat ja noch etwas Zeit, da kann man das eine oder andere noch verschieben. Insgesamt scheint mir aber noch etwas Stauraum zu fehlen. Vielleicht wird der Hochschrank doch noch breiter…
Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Blick_Durchgang2.jpg
    Blick_Durchgang2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 147
  • Blick_Esszimmer3.jpg
    Blick_Esszimmer3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 143
  • Alno_Grundriss3.JPG
    Alno_Grundriss3.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 150
  • sven4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • sven4.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Na, schade. Dann sollte doch aber die Fensterbrüstung sicherlich so, dass die APL in die Fensterlaibung reingeht. Ihr habt aber eine Brüstungshöhe von 95 cm angegeben. War die ab Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante Fensterbrett gemessen?

Wo willst du den Platz für einen weiteren 30er Hochschrank herholen? Weglassen der Trockenbauwand? Macht mal eine wirkliche Stauraumplanung . Ein 60er mit Innenauszügen in passenden Abständen faßt wahnsinnig viel Vorrat.

Allerdings gefällt mir die Einteilung der Unterschränke überhaupt nicht, sie ist mit 345 cm auch zu breit, hat keine Blende zur Türwand hin. Die 335 cm Raumbreite sind ja Rohbaumaß, da mußt du noch 3 bis 4 cm Putz mind. abziehen, deshalb immer großzügig mit Blenden planen. Und ich finde, die Aufteilung berücksichtigt auch nicht eure Bedürfnisse korrekt, daher mal meine Modifikation. Als Tipp, nicht unendlich viel Platz für Altglas oder Altpapier vorsehen, sondern gemäßigt, damit ihr das auch immer mal mitnehmt und entsorgt. Wobei ich ja Altglas und Altpapier eher ein kleines Plätzchen in den HWR -Bereichen zuordnen würde, in einem billigen Ikea -Regal.

- 60er Unterschrank - 1-1-1-3 - Folien etc., Gewürze, Öle/Essig usw. Damit auch gut vom Kochfeld erreichbar
- 90er Unterschrank mit Doppelspüle, man kann etwas unsichtbar vom Essplatz auch mal abtropfen lassen und hat 2 vollwertige Becken. Der obere Auszug bietet mit einer Verkürzung meist nur noch Platz für die küchentypischen Putzmittel, evtl. Handtuchvorrat etc.
Im unteren Auszug, der hier ja auch noch übertief sein kann, kann Altglas, Altpapier gesammelt werden.
- 30er im oberen Auszug Bio/Restmüll direkt unter der APL, mit einem Wisch sind eben auch Sachen von der APL dort hineingeschoben. Im unteren Auszug könnte ein großer gelber-Sack-Müllbehälter sein. Es ist wirklich wahnsinnig praktisch an der Hauptarbeitsfläche diesen Müll unter der APL zu haben:
full

- 80er für Küchenhelfer in der Schublade, z. B. Tupper etc. im 2-rasterigem Auszug, Elektrokleingeräte, evtl. noch Vorräte wie Getränkeflaschen etc. im 3-rasterigem Auszug. Dadurch kommt man an die relevanten Teile auch bei geöffneter GSP ran, zumindest ausziehbar ca. 35 cm, da ich nach der toten Ecke eher einen

- 30er Drehtürunterschrank setzen würde. Zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche, evtl. einen Handtuchhalter usw. Außerdem läßt sich dann sowohl ein KVA als auch eine Küchenmaschine, die hier in der Ecke ihre festen Plätze haben können, besser bedienen.

Ich finde, dass es jede Menge Stauraum ist, und ihr da wirklich mal eine explizite Stauraumplanung machen solltet.

Auch die GSP steht so noch sehr gut. Denn hauptsächlich hat man ja mal Reste abzustreifen .. Bio/Restmüll-Behälter auf, runterstreifen und ab in die GSP. Vorspülen unnötig.
 

Anhänge

  • kf_guard2066_20121112_kb_varSvenmod.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_guard2066_20121112_kb_varSvenmod.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 133
  • kf_guard2066_20121112_kb_varSvenmod_Ansicht1.jpg
    kf_guard2066_20121112_kb_varSvenmod_Ansicht1.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 138
  • kf_guard2066_20121112_kb_varSvenmod_Ansicht2.jpg
    kf_guard2066_20121112_kb_varSvenmod_Ansicht2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 140
  • kf_guard2066_20121112_kb_varSvenmod_Ansicht3.jpg
    kf_guard2066_20121112_kb_varSvenmod_Ansicht3.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 122
  • kf_guard2066_20121112_kb_varSvenmod_Ansicht4.jpg
    kf_guard2066_20121112_kb_varSvenmod_Ansicht4.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 126
  • kf_guard2066_20121112_kb_varSvenmod_Grundriss.jpg
    kf_guard2066_20121112_kb_varSvenmod_Grundriss.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 124

guard2066

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Hallo Kerstin,
die Brüstungshöhe ist noch dem Grundriss entnommen. Zu messen ist leider noch nichts, da ja noch nicht mal eine Bodenplatte da ist. Ich gehe aber davon aus, dass letztendlich die APL in die Fensterlaibung hineingeht. Ansonsten würde mich ein kleiner Vorsprung aber auch nicht stören.

Stauraumplanung wird gemacht, wichtig war jetzt erstmal der Part mit der Wandöffnung, für alles Weitere ist jetzt wieder etwas Zeit. Altglas und Altpapier ist bei uns nicht das Problem sondern die recht große Ansammlung von Pfandflaschen. Das ist eine reale Beobachtung aus unserer neuen Küche wo diese jede Ecke zumüllen. Ich denke mal das pro Tag bis zu 4 Flaschen anfallen, wir gehen jedoch nur einmal die Woche einkaufen. Da sind mit Wochenende schnell 30 1,5 Liter Flaschen zusammen. Die müssen irgendwo unterkommen. HWR ist eigentlich voll mit KWL Steuereinheit, Waschmaschine, Trockner, dem zentralen Medienserver und allerlei anderen Hausgeräten. Deswegen muss dafür irgendwo der Platz her.

Bei der Fensterzeile liegt die Spüle nun aber vor dem Fenster welches zu öffnen ist. Nicht das ich jemals vorhätte dies zu öffnen (dank KWL) aber man möchte sich das ja nicht verbauen. Hier muss man also schauen wo dann die Armatur platziert ist oder ob ggf. der Müll unter der APL (Ja das ist tatsächlich eine extrem praktische Sache – wird so geplant!). dann nach links rücken muss.

Ein wenig Symmetrie würde dann dem Auge auch gut gefallen, bei deinem ersten Vorschlag sah die Aufteilung die Fensterzeile ja perfekt aus! Vielleicht kann man ein 60-30-80-30-60 oder ein 60-30-80-90 machen (oder ein 90-80-90 mit Müll in einem Teil des 90iger??? - Aber ist ja auch etwas unhygienisch). Wobei man ja vom Esszimmer auch nicht auf die Gesamte Front blickt.

Für die Hochschrankzeile muss dann das Küchenstudio noch etwas fürs Auge machen, so dass die Horizontalen Linien möglichst durchgängig sind, aber das ist ja dann Detailsache.

Danke erstmal und Grüße
Sven
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Daher meine Empfehlung für echten Mehrweg: Nicht nur umweltfreundlich, sondern auch immer ordentlich dank der stapelbaren Kästen. Die passen mit großer Wahrscheinlichkeit gestapelt in ein Eck des HWR . ich würde es ganz schrecklich finden, wenn die neue Küche mit Einwegflaschen zugemüllt wäre. :'(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Gibt es eigentlich keine Garage, wo man so einen Kistenstapel auch in eine Ecke stellen könnte? Dann müsste man nicht immer alles gleich ins Haus schleppen, sondern immer nur eine Kiste. Und die ist doch dann gleich mal gegen eine Neue aus der Garage getauscht. Ok, bei Dauerfrost müsste noch ein Notplätzchen im HWR sein, aber das sind ja max. 3-5 Wochen im Jahr.

Im Übrigen sind "Einwegflaschen" (=Plastikflasche) auch in Kästen erhältlich. Dafür aber deutlich leichter zum Tragen ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Ich empfehle da einen Wassersprudler, preisgünstiges Wasser, keine Schlepperei mehr und fast kein *Flaschengrab* mehr ;-). Mit Glasflaschen schmeckt das Wasser auch noch am nächsten Tag, zum Mitnehmen kann man in andere Flaschen umfüllen, gekaufte 0,5 Literflaschen für die Schule füllen wir noch ein paar Mal auf :cool:.
Leergut kann man auf jeden Fall in der Garage/Carport/Schuppen sammeln.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Wenn du alles symmetrisch haben möchtest, könnte man den Müll ja tatsächlich in einen 90er packen, oben dann Biomüll, Restmüll und den gelben Sack, darunter dann Altpapier (auch in einem Behälter/Box damit man es noch tragen kann) und die Pfandflaschen vorzugsweise auch direkt in einer Box oder ähnliches die man dann rausnehmen kann

Ich selber habe meinen Müll wie folgt vertielt, unter der Spüle in einem 60er Schrank Gelber Sack und Altglas, daneben in einem 45 er 2-2-2 oben Biomüll+Restmüll und in der Mitte Altpapier -das ist gerade noch so an Menge für mich zu händeln .Pfandflaschen sammlen wir in einem Korb in der Garderobe ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Du hast geschrieben,

Das Fenster öffnet übrigens nur mit der Hälfte planlinks unten.

Bei Planrichtungsangaben ist immer der Alnogrundriss die Basis und danach habe ich den Flügel freigelassen ;-)

Müll unter der APL wird aber in einem 90er an dem Stück, wo man auch arbeitet, eher unpraktisch. Ich habe ganz oft meinen 30er offen, stehe daneben, und schmeiße immer gleich alles in den Müll.

Symmetrie wird überbewertet :rose:, bei mir geht wenigstens die Hauptlinie der unteren 3-rasterigen Auszüge durch (du hattest da auch 2-rasterige Auszüge). Bei einer guten Montage und Ausrichtung wird man die vertikalen Linien gar nicht so wahrnehmen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Da hast du vollkommen Recht kerstin, zum einen das die Müllschubalde oftmals offen steht wenn ich arbeite, zum anderen hat noch niemand bei meiner Küche mokiert das die Linien nicht durchgehen ;-) Man wird bei dir ja auch nie die gesamte Spülenzeiel auf einen Blick sehen, da die Insel in der Sichtachse steht.
 

guard2066

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Hallo,

@Kerstin: Asche auf mein Haupt, da hatte ich tatsächlich schon wieder die Richtung des Fensters verwechselt. Natürlich hast du die Armatur auf der richtigen Seite. Ich sollte tagsüber nicht mehr antworten...Mit deinem letzten Vorschlag geht die Planung weiter.

@littlequeen: Ja, ich hatte ja schon erwähnt das ja außerhalb des Sichtfeldes nicht unbedingt überall durchgängige Linien sein müssen. Aber ich versuche das zu optimieren.

Zum Flaschenthema: Garage, Keller, etc. ist nicht vorhanden und ob Platz im HWR ist kann ich wirklich nicht sagen, da ich nicht weiß wie groß die KWL Anlage wird. Von daher muss wirklich irgendwo in den Schränken Platz bleiben.

@Alle: Heute habe ich den Eingang versetzen lassen (siehe Foto). Danke an alle die dabei so fleißig mitgeplant haben. Es hat ja einige Veränderung zum Ursprungs(insel)plan gegeben. Es hat sich gelohnt mit euch zu diskutieren.

Nächste Woche geht`s in Küchenstudio , vorher noch Stauraumplanung und mit Geräten beschäftigen. Ich melde mich dann wieder!

Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Neuer_Durchgang.jpg
    Neuer_Durchgang.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

guard2066

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Hallo,
auch wenn das Thema schon ein paar Tage her ist möchte ich noch einen kleinen Zwischenstand geben, nachdem hier im Forum so fleißig geplant wurde und viele wertvolle Hinweise gegeben wurden. Vielen vielen Dank nochmal dafür !

Wir haben mittlerweile die Küchenstudios abgeklappert und uns für eine Schüller C3 mit Pienza (Schichtstoff ) Front hochglanz weiß entschieden. Die APL wird ebenfalls aus Schichtstoff werden. Zusammen mit dem :kfb: hat es noch ein paar Änderungen zum letzen Entwurf gegeben. Hauptsächlich wurde die Linie in der Hochschrankzeile geglättet durch eine Kombination aus Highboards und aufgesetzten tiefen (Unter-)schränken. So ergibt sich eine Höhe von etwas über 2,40m und auf Höhe von etwa 1,60 eine durchgehende Grifflinie. Ich bin sehr gespannt wie das in der Praxis funktioniert. Ich habe die Variante mal im ALNO Planer nachgebaut und angehängt.

Die Geräteauswahl ist auch abgeschlossen. Es werden folgende zum Einsatz kommen:
BO: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB78GB570
KF: Neff - TT 4497 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
Spülmaschine: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66M058EU
DAH: NOVY - Flat'line Inselhaube - sehr leise Dunstabzugshaube mit Schalldaemmung und Randabsaugung
Spüle: BLANCOZEROX 6 S-IF | BLANCO
Armatur: BLANCOCULINA-S | BLANCO

Eine grobe Stauraumplanung ist auch schon erfolgt. Ich habe dazu mal ein PDF angehängt. Eine Frage habe ich noch:
Ich habe in den vorderen oberen Halbinselauszügen mit Innenauszügen geplant, in denen das alltäglich Besteck liegen soll (alle Sachen für den Esstisch sind so schnell vom Essbereich aus erreichbar ohne in die eigentliche Küche zu gehen). In Kombination mit den alltäglichen Geschirren, Tassen und Gläsern in dem zugehörigen Hauptauszug stelle ich mir das machbar vor. Hat jemand Besteck im Innenauszug ? Wie ist das in der Praxis ? Empfehlenswert ?

Grüße
Sven
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 163
  • 3.jpg
    3.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 165
  • Stauraumplanung.pdf
    132,4 KB · Aufrufe: 195
  • kueche_final.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • kueche_final.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 139
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 165

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Die Linienführung der Seitenschränke ist wirklich sehr gelungen :clap:.

Innenauszüge sind IMMER ein Zugeständniss, welches der Optik geschuldet ist ;-) schau Dir mein Stauraum-Album an - dort siehst Du, dass ich Besteck und tägl. Geschirr in Innenauszügen habe.

Falls Du viel Tellerservice machst, würde ich den Stapel Essteller auf der Herdseite unterbringen, da hast Du sie griffbereit.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Die Besteckschublade ist bei mir die meistgenutzte und ich würde wahnsinnig werden, wenn ich beim Kochen jedesmal zwei Auszüge rausziehen müsste. Also entweder einen Mitnehmer einbauen lassen, der den Innenauszug immer gleich mitnimmt. Oder vielleicht für nur-Kochbesteck einen separaten Schubkasten in Kochfeldnähe haben. Also das "gute" Besteck, welches man nur zum Tischdecken braucht im Innenauszug.
Ich glaub, das hat Vanessa auch so.
 

guard2066

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Das Kochbesteck ist ja komplett auf der Inselinnenseite unter dem Kochfeld in einer Schublade . In dem Innenauszug ist nur das Besteck für den Esstisch (Messer, Gabel, Löffel).
Grüße
Sven
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben