Unbeendet Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Noch ganz schnell, Grundriss liefere ich im Laufe des späten Nachmittags nach.

Schiebetür im Flur verlaufend wäre super.

Zur Planung:
Leider musste ein Seitenschrank daran glauben, ber dafür die Spülenseite in Übertiefe und einen Ullaschrank geplant. Kann natürlich entfallen oder mindertief ausgeführt werden.
SbS in der Mitte der Zeile finde ich nicht so gut, da dann der Durchgang unter 90 cm breit wird. Die von mir geplante Insel hat eine Breite einschließlich Wange und Blende von 180. Ich denke die sollte sich auch haben.

Trennwand noch einmal etwas verschoben, da in deiner Planung der Abstand Spüle zur Insel zu große war.

Ergebnis der Schiebung ;-):

planlinks bei SbS beginnend:

SbS
2,5 cm Wange
BO
2,5 cm Wange
hochgesetzte SpüMa
2,5 cm Wange
60er Vorrat
tote Ecke mit Ullaschrank

Planlinks nach toter Ecke: in Übertiefe 75 cm
80er US 3-3 evtl. mit Innenschublade wegen Optik
60er Spüle - warum Spüle so groß - es gibt doch eine SpüMa
30er Müll 3-3 unter der Arbeitsfläche
90er US 1-1-2-2 oder 3-3 mit Innenschublade wegen Optik

Insel:
Blende
90er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2 Kochfeld fast mittig aufgesetzt
2,5 cm Blende

gegengestellt:
gleiche Unterschränke
 

Anhänge

  • sven3_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • sven3_Mela.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 173
  • sven3_Mela_HS.jpg
    sven3_Mela_HS.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 158
  • sven3_Mela_Insel.jpg
    sven3_Mela_Insel.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 150
  • sven3_Mela_Inselrück.jpg
    sven3_Mela_Inselrück.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 148
  • sven3_Mela_Spüle.jpg
    sven3_Mela_Spüle.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 138

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Mela, den Grundriss lad ich dir grad schon mal hoch....
Grundriss.JPG
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Die Idee von Mela nun einmal mit dem Kühli näher im Zentrum

Spülenzeile 75cm (Durchgang nach 80cm), Übertiefe schränke bringen ca 35% mehr Stauraum

100 1-1-2-2
60 Spülenunterschrank 1-1-2-2, oben Putzreling, unten Stauraum - auf die Position des Wasserhahnes achten!
45cm Müll unter APl
40cm 1-1-1-3 für Öl/Essug unten
Tote Ecke, darüber Ullaschrank an der Wand für selten benutzes
Stand alone
60cm hochgebaute GSP
60cm BO/Micro hinter lifttür
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
Abkofferung

Insel: jeweisl 80cm-90cm 1-1-2-2, Kochfeld 30cm von der Wand entfernt eingebaut

Die Hochschränke würde ich so hoch wie möglich machen wegen dem Stauraum
 

Anhänge

  • guard2066_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • guard2066_LQ_var1.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 161
  • S1.jpg
    S1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 152
  • S2.jpg
    S2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 156
  • S3.jpg
    S3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 177
  • S4.jpg
    S4.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 190
  • s4a.JPG
    s4a.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 163

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Ich hatte auch überlegt die Hochschrankzeile an die planrechte Wand zu platzieren, die Halbinsel an die planlinke (dann kommt das Licht auch von der Terassentür in die Küche), planunten die Spülenzeile, planuntenlinks die hochgesezte GSP Hab jetzt abre leider keine Zeit mehr das zu visualisieren.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Tara,
:rose::rose::rose:

Ich musste gestern auf dem anderen Computer eine Systemwiederherstellung machen und Infarm war weg. Hatte heute keine Gelegenheit es erneut zu installieren.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Mela, das hat mich auch vieeel Zeit gekostet den hochzuladen;D:cool:
 

guard2066

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Hallo an alle,

also danke für die Beispiele, ich habe mal meinen jetzigen Stand angehängt. Folgende Gedanken dazu:

Kühlschrank: 2/3 aller Kühlschranköffnungen bei uns sind zum Getränkeholen bzw. um gekühlte Lebensmittel zum Frühstück und Abendbrot zu holen. Alles aus der Laufrichtung Esszimmer/Wohnzimmer. Nur 1/3 werden Dinge aus dem Kühlschrank für Kochvorgänge geholt. Daher ist der Kühlschrank so platziert, dass sich die Laufwege minimieren.

Apotheker: Ja der soll bleiben, Verschwendung hin oder her. Aber für Cerealien sowie weitere ungekühlte Lebensmittel und Knabberkram ist das sehr praktisch und der Standort neben dem Kühlschrank macht es noch einfacher am Morgen kurz Cornflakes auf der Halbinsel zu essen.

DAH: Das mit den Luftströmungen ist nochmal zu überdenken. Aber wir haben eine KWL, da muss man das ganze eh speziell betrachten (ich weiß noch nicht wo dort die Zu- und Abluft langläuft).

Tote Ecke: hier gefällt mir Connys Vorschlag ganz gut mit einem Oberschrank .

Ansonsten habe ich Melas Vorschlag übernommen und wieder in die Grifflose Küche umgewandelt. Letztendlich sollen da alle horizontalen Mulden parallel verlaufen, das kann man dann en Detail nochmal umsetzen. Wie man jetzt die GSP einbaut habe ich immer noch nicht raus, daher erstmal noch ein Kühlschrankschrank. @ littlequeen: Ja die Hochschränke sollten am besten die Max-Höhe haben.

Über die Gangbreite kann man noch streiten, ich würde auch 1,20 zwischen Halbinsel und Fensterzeile ganz gut finden.

Soviel erst mal zum zwischenstand, weitere Vorschläge nehme ich gerne an. Montag ist Deadline für den Durchgang…bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Blick_Esszimmer2.jpg
    Blick_Esszimmer2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 159
  • Blick_Durchgang.jpg
    Blick_Durchgang.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 157
  • Alno_Grundriss2.JPG
    Alno_Grundriss2.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 143
  • sven4.POS
    11 KB · Aufrufe: 140
  • sven4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Das hört sich doch an als hättet ihr euch viele Gedanken gemacht, trotzdem habe ich noch fragen zu eurer Planung.

Was ist mit Müll unter der APL
Was wollt ihr in dem US lagern der Quasi an die GSP eckt?
Warum sollten Cerealien aus Innenauszügen schlechter herausnehmbar sein als aus dem Apotheker? Vorteil hierbei wären - neben der höheren Anzahl , und das man nur einen Schub bewegen muss nicht immer den ganzen Schrank- das die Schübe geschlossen sind , wenn man ein Cerealienpaket umfällt.

Ich habe übrigens alle ungwkühlten Frühstückssachen in einem 90er Auszug(50er tiefe) ;-)

Ich würde den Durchbruch übrigens genauso breit machen wie den Abstand zwischen den Zeilen
 

guard2066

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Hallo Littlequeen,

Apotheker vs. Auszüge...ich denke drüber nach...
Müll ist doch unter der Spüle. Hier ist wichtig das insbesondere der gelbe sack / gelbe tonne sehr großvolumig ist, denke mal da geht ein Auszug drauf. ein weiterer US wird für Pfand-/Einwegflaschen benötigt. Davon sammeln sich im Laufe einer Woche sehr viele bei uns an. Ich denke das wird der an der Ecke werden. Gleich am Eingang, gegenüber der Halbinsel kann dann noch nicht untergebrachtes Kochzeugs hin sowie Folien/Tupper und ganz wichtig die Einkaufsbeutelsammlung ;-).
 

guard2066

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Das ändert ja nichts am Platzbedarf...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Ich habe einmal Littlequeen's Vorschlag umgesetzt und lasse die Bilder für sich sprechen. Es ist jetzt einfach für mich zu spät - das Bett ruft - alles genau zu erklären.

Nur kurz:
die hochgesetzte SpüMa befindet sich jetzt planunten links und der letzte HS planrechts unten ist tiefenreduziert für Geschirr am Essplatz. Einach enmal eine Stellprobe.

Übrigens hast du schon einmal gelesen?
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/
 

Anhänge

  • sven3_Mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • sven3_Mela2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 142
  • sven3_mela2_Grundriss.JPG
    sven3_mela2_Grundriss.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 151
  • sven3_mela2_HS.jpg
    sven3_mela2_HS.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 142
  • sven3_mela2_Insel.jpg
    sven3_mela2_Insel.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 149
  • sven3_mela2_Spüle.jpg
    sven3_mela2_Spüle.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 147

guard2066

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Hallo,

das ist auch eine interessante Idee, von unserer Seite gebe ich jedoch zu bedenken:

tiefenreduzierter Hochschrank : Wir sind Anhänger eines sehr klaren Designs, der Mix aus unterschiedlichen Tiefen und ggf. noch anderen Fronten würde da nicht so gut passen. Schon der Hochschrank über der toten Ecke passt eigentlich nicht… Bei gleicher Tiefe entfällt aber der in dieser Variante charmante Vorteil des Platzgewinnes für den Esstisch…

Apropos klares Design: Wenn Vorratsschrank mit Auszügen statt Apotheker wie von littlequeen vorgeschlagen, dann auch gleich Ihr Vorschlag mit 2 gleich breiten Schränken im Block. Ich werde das mal im Planer einbauen (habe ich damit gleich den Apotheker beerdigt? Noch wird nachgedacht…).

GSP: mit dem Standort planunten links verdoppeln sich die Laufwege, insbesondere wenn Geschirr im Hochschrank ganz oben gelagert werden soll. Selbst bei einer Unterbringung in den Auszügen der Insel Richtung Esszimmer (wie eigentlich geplant) heißt es einmal um die Insel rum. GSP in der Hochschrankzeile wird nicht gehen aufgrund fehlendem Wasseranschlusses. Bleibt nur diesen plaunten rechts einzubauen, dann aber ohne Erhöhung.

Zum Thema Kühlschrank habe ich ja schon beschrieben warum dieser ganz oben stehen sollte.

Grüße
Sven
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Der Apotheker ruhe in Frieden... ;D

Wir hatten mal bei einem Forentreffen eine Küchenplanerin dabei, dei ihren Apotheker mit dem Argument "verteidigt" hat, dass bei ihr zuhause nur solche Dinge drin lagern, die man einmal reinstellt und dann einmal rausholt. Also Konservendosen und ähnliches. Keine Cerealien, keine Backsachen, keine offenen Vorräte.
Warum?
Weil es einfach lästig ist, jedesmal 50kg zu bewegen, wenn mann die Packung Cornflakes rausholt und wieder reinstellt... Daher gilt beim Apotheker die Devise, das Ding so selten wie möglich zu benutzen.

Und weil ich persönlich noch keinen Apotheker im Alter von zwei-drei Jahren gesehen habe, der noch von alleine ganz zugegangen wäre oder nicht irgendwo geschliffen oder anderweitig gestreikt hätte.

Bei dem Durchgang würde ich wegen der Breite aber trotzdem berücksichtigen, dass vll. doch mal eine Schiebetüre hin soll. Diese wäre in der Standardbreite für Türöffnungen von ca. 85cm eben sehr günstig zu bekommen. Alles was drüber raus geht, könnten schon teure Sonderanfertigungen sein oder dann einfach draußen im Flur keinen Platz mehr an der Wand haben.

Eine KWL ist kein Garant dafür, dass es keine Querströmungen gibt. Strömung heißt ja nicht, dass man einen Zug spürt. Aber die Physik lässt sich eben nicht abschalten und in einem Haus wird immer warme Luft aufsteigen usw... Mit offenem Treppenhaus wäre ich da eben vorsichtig.

Bei mir muss ich morgens z.B. zum Lüften im Wohnzimmer die Gaube und im Bad aufmachen. ;-)
Dann entsteht der beste Durchzug, obwohl die Luft erstmal um zwei Ecken über den Flur muss... Wonzimmer Balkontüre und Gaube bringen dagegen deutlich weniger. Würde man im ersten Moment überhaupt nicht denken.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Warum kann die SpüMa nicht in die Hochschrankzeile? Es ist doch ein Neubau. Da dürfte es doch kein Problem sein einen zusätzlichen Wassranschluss zu legen.
Die SpüMa planrechts unten erfordert lange Laufwege vom Esstisch aus.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, die SpüMa in der Insel unterzubringen? Bringt allerdings nicht viel, da auch ein Wasseranschluss dorthin muss und sie dann nicht hochgestellt wäre.

Ich habe einmal die Hochschrankwand noch einmal verändert.

Neben Terrassentür:
SBS
Wange
60er Vorrat mit Innenauszügen
BO
hochgesetzte SpüMa
tiefenreduzierter Aufsatzschrank

Spülenzeile in Übertiefe wie gehabt

Wandstück zur Flur hat eine Tiefe von 90 cm und den Durchgang 85 cm breit.

Abstand zwischen Spülenzeile und Halbinsel 100 cm.

Ich persönlich finde dass der Standort der Halbinsel planrechts der bessere ist.
 

Anhänge

  • sven3_Mela3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • sven3_Mela3.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 149
  • sven3_Mela3_Draufsicht.jpg
    sven3_Mela3_Draufsicht.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 135
  • sven3_Mela3_HS.jpg
    sven3_Mela3_HS.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

Ich würde ja mal wieder die Spüle auf die Insel packen. Kochen dann am Fenster.

Bauliche Änderungen:
- Trennwand zum Flur 90 cm, Türdurchgang 90 cm
- Brüstungshöhe vom Fenster 20 cm erhöhen, Fenster damit 20 cm weniger Höhe

Aufteilung
- Fensterzeile 90-80-90-tote Ecke, danach einen 40er im Raster 3-3 f. Gewürze/Öle/Essig etc. - gut vom Kochfeld aber auch von der Vorbereitungsinsel zu ereichen. Dazu dann eine Deckenhaube . Damit dürften sich auch evtl. Querströmungsprobleme verflüchtigen und man hat nichts irgendwo im Raum hängend.

- Tote Ecke und 40er Unterschrank ideal für KVA und Küchenmaschine. Sie sind damit auch etwas aus dem Sichtfeld des Essbereiches.

- 60er Vorratshochschrank mit Innenauszügen (hier könnten z. B. auch Gläser in Auszügen usw. untergebracht werden, siehe Stauraumbeispiel aus Angelikas Küche).
- 60er Backofenhochschrank, hier im unteren Bereich insbesondere Backformen etc.
- 60er hochgebaute GSP (Achtung extra Wasser/Abwasseranschluß), dadrüber Klappfach für Standmikrowelle, die jetzt auch nahe den Inselrückseitenschränken steht.
- 60er Standalone-Kühlschrank, der jetzt durch die Spüleninsel auch gut zum Vorbereitungsbereich steht. Nach rechts mit Trockenbau abgekoffert, damit es vom Essbereich einen ruhigen Anblick ergibt.

Über allen Hochschränken bis zur Decke Stauraum. Da können neben Keksdosen, Fondue etc. evtl. auch Weihnachtsdeko und ähnlich selten genutztes untergebracht werden.


Insel:
Von Küchenseite ein 100er Auszugsunterschrank für eine 90er Doppelspüle. Dadurch entsteht etwas Ellbogenplatz zur Wand. 2 große Becken haben den Vorteil, man kann etwas unsichtbar vom Essplatz auch mal abtropfen lassen. Der obere Auszug bietet mit einer Verkürzung meist nur noch Platz für die küchentypischen Putzmittel, evtl. Handtuchvorrat etc.
Im unteren Auszug der Spüle kann Altglas, Altpapier gesammelt werden.
Daneben dann ein 30er Unterschrank, im oberen Auszug Bio/Restmüll direkt unter der APL, mit einem Wisch sind eben auch Sachen von der APL dort hineingeschoben. Im unteren Auszug könnte ein großer gelber-Sack-Müllbehälter sein.

Dann noch ein 50er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer, Elektrokleingeräte etc.

Von der Rückseite 2x90er für Geschirr, Serviergeschirr, Besteck, Tischdeko usw. Obere Auszüge sollten Innenschubladen haben.

Der Durchgang zwischen Hochschrankwand und Insel ist "nur" ca. 90cm, dadurch, dass da aber die Halbinsel ist und nicht einengt, sollte das reichen. Abstand zwischen Kochfeldzeile und Spüleninsel ist 120 cm.
 

Anhänge

  • kf_guard2066_20121111_kb_var1.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 171
  • kf_guard2066_20121111_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_guard2066_20121111_kb_var1_Ansicht1.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 144
  • kf_guard2066_20121111_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_guard2066_20121111_kb_var1_Ansicht2.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 136
  • kf_guard2066_20121111_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_guard2066_20121111_kb_var1_Ansicht3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 139
  • kf_guard2066_20121111_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_guard2066_20121111_kb_var1_Ansicht4.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 148
  • kf_guard2066_20121111_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_guard2066_20121111_kb_var1_Ansicht5.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 149
  • kf_guard2066_20121111_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_guard2066_20121111_kb_var1_Ansicht6.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 159
  • kf_guard2066_20121111_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_guard2066_20121111_kb_var1_Grundriss.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 145
  • kf_guard2066_20121111_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 144

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

an der ganzen komposition stört nur der side-bye-side kühlschrank.
sonst sieht alles toll aus.

könnte man den weglassen oder eventuell an anderer stelle einbauen.

grüssle
hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

*Korinthenkackermodusan* Es ist kein SbS, sondern ein 60 cm breiter Stand-Alone *Korinthenkackermodusaus* :kiss::cool: ... Problem ist, der ist gesetzt, weil wohl schon vorhanden.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Moderne Inselküche in Reihenhausneubau

kerstinb, du findest bestimmt einen schöneren platz für den kühlschrank
was für einer das auch immer ist.

oder gefällt er dir so eingebaut, macht alles sehr unruhig,
oder könnte man ihn hinter einer schiebewand integrieren ?

hanna
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben