Unbeendet Mini-Küche für Kochenthusiasten

Und hier ein Vorschlag, der in dem ursprünglichen Küchenraum untergebracht ist.

Dazu muss das kleine planrechte Fenster entfallen (da hängt ein OS mit DAH drin), das planuntere Fenster nur ca. 120cm breit werden (links schmaler), und die Wand zum Flur bekommt eine Ecke, die von der Flurseite aus mit einem Schrank bestückt werden kann (Schublade/Ablage für Schlüssel usw). Ansonsten habt ihr an der Garberobenwand ja eher nur Platz für Kleiderhaken.
Daher dann auch die Eingangstür so lassen, entgegen dem Vorschlag von russini. Ich zB möchte als erstes nach dem Reinkommen meinen Schlüssel ablegen und Zugriff auf die Garderobe haben, nicht auf die WC-Tür. Die Kollision der beiden Türen ist ein vergleichsweise selten vorkommendes Ereignis.

Für die Küche lass ich erstmal nur die Bilder sprechen.
Der Durchgang an der Treppenstufe sind gut 70cm. Ausprobieren, ob das für euch okay ist.
 

Anhänge

  • Schotty_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Schotty_mca_V1.POS
    6 KB · Aufrufe: 148
  • Schotty_mca_V1_A1.JPG
    Schotty_mca_V1_A1.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 248
  • Schotty_mca_V1_A2.JPG
    Schotty_mca_V1_A2.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 402
  • Schotty_mca_V1_A3.JPG
    Schotty_mca_V1_A3.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 254
  • Schotty_mca_V1_G.JPG
    Schotty_mca_V1_G.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 231
Danke @russini !!

Arbeitsbedingt analysiere ich das heute Abend eingehender und antworte dir. Nur soviel schon mal: an ein paar Stellen musste ich schmunzeln, weil wir ohnehin schon ähnliche Ideen (Fronten, etc..) wenigstens im Kopf hatten! - Es geht also in die richtige Richtung!
 
Und jetzt mal die Variante mit geändertem Eingang, wie ich mir das vorstellen könnte ;-) ... die Qual der Wahl ;-).

Eingangbereich: schotty_20190826_kb1_12b_GrundrissEingang.jpg
  • Fenster ehemalige Küche um das schmale Element verschmalern
  • Wand zum Flur so, dass neben der Eingangstür 60 cm tiefe Schränke passen
  • GGü. Eingangstür ein großer Spiegel
  • Büro eher als Arbeitsecke, bodentiefes Fenster zu Fenster mit Brüstungshöhe
  • Treppe Richtung Allraum geschlossen und dafür eine Art Fenster dort in der Wand
Allraum: schotty_20190826_kb1_12b_GrundrissKueche.jpg
  • Wand zur Treppe durchgehend, da ich Blick in den Keller nicht so dolle finde, dort dann ca. 220 cm Kochfeldzeile, Abluft als Flachkanal wenn möglich in den Deckenaufbau integrieren und über der Garage rausführen.
  • Wand planrechts bis zum Schacht von unten:
    • 45er Vorratsschrank/Geräteschrank
    • 60er Backofenhochschrank
    • 120 cm Unterschrank mit Stellfläche für KVA, Siebträger oder was es noch war :kiss:, evtl. auch Souvide-Gerät
    • 60er Hochschrank für Kühlschrank
  • Spüleninsel mit 100er Spülenschrank, 40er MUPL und 60er GSP, Rückseite 2x100er auf 50 cm tiefengekürzt
250 cm langer Tisch mit Bank und Stühlen sowie 2 Sessel am Fenster planoben rechts, wobei das FEnster dann mit BRH ausgeführt werden kann.
Bei der Terrassentür planoben darauf achten, dass die linke Tür die Haupttür wird.
 

Anhänge

  • schotty_20190826_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    schotty_20190826_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 227
  • schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht3Insel.jpg
    schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht3Insel.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 221
  • schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht3Kochzeile.jpg
    schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht3Kochzeile.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 195
  • schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht3Hochchrank.jpg
    schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht3Hochchrank.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 196
  • schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht2inKueche.jpg
    schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht2inKueche.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 210
  • schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht2vonEsstisch.jpg
    schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht2vonEsstisch.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 185
  • schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht1Buero.jpg
    schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht1Buero.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 216
  • schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht1Eingang.jpg
    schotty_20190826_kb1_12b_Ansicht1Eingang.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 202
... und hier noch die Alnodateien erstellt in Version 12b (Downloads im Küchen-Forum). Da Standard nur 900 cm darstellbar, können die Daten vertikal um 350 cm verschoben werden.
 

Anhänge

  • schotty_20190826_kb1_12b.POS
    17,9 KB · Aufrufe: 161
  • schotty_20190826_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
Puh, Erst mal danke an euch alle für die Vorschläge, ihr habt uns im positiven Sinne überfordert und wir haben hier schon wild Möbel auf Millimeterpapier hin und hergeschubst.

@menorca Erst mal danke für deinen Vorschlag, aber die bestehenden designs für die Küche planunten finden wir dann doch besser. Das mit der Nische für Schuhe und Schlüssel ist eine tolle Idee, nimmt uns aber Abstellfläche

@KerstinB tolle Gesamtplanung! Zum verkleinerten Arbeitszimmer: Gut von dir gedacht, aber wir haben gerade festgestellt, dass wir unsere kleine 180 Gästecouch und den Schreibtisch und Regale gut in die bestehende Küche/das zukünftige Arbeitszimmer bekommen. Außerdem wird das Arbeitszimmer zu häufig genutzt, sodass wir ihm den Raum geben wollen. Auch deine Idee mit dem "Innenfenster" zur Treppe gefällt uns, nur würden wir dies eventuell eher in Richtung Arbeitszimmer machen.

Womit wir bei der Gestaltung der Wohnküche wären. Und hier tendieren wir gerade zu der aufgeräumten klaren Strukturierung des Raums wie im 1. Vorschlag von @russini. Nur würden wir das Fenster planrechts bodentief lassen und den Sessel oder die Couch wenn dann an die planlinke Wand setzen oder ganz weglassen. Irgendwie sehen wir da gerade nicht den Bedarf für mehr als einen Sessel. Aber auch eine Insel in Ostwest-Richtung würde uns gefallen, nur dann doch lieber weiter planunten. Ich versuche mich da auch mal auf mm-Papier.


Unser aktueller Esstisch ist ein 140x100 Scholtissek Wildeichentisch. Mit deinem Vorschlag, eine weiße Küche mit Steinplatte und Wildeichen-Akzenten in der Gerätenische und am Korpus zu versehen könnte das ein sehr stimmiges Gesamtbild ergeben - daher haben wir geschmunzelt über deine Idee, die wir nämlich dem Küchenstudio auch schon mitgegeben hatten! Außerdem hatten wir bereits beim Bauträger einen Kostenvoranschlag für das Lichtband über der Garage angefragt!

Also erster Schritt Morgen früh wird es sein, beim Bauträger mal anzufragen, wieviel eine zusätzliche Tür zum neuen Arbeitszimmer und die Leitungsverlegung an die Insel und die Hochschrankwand sowie andere Bodenbeläge kosten würden.
Zweitens würde ich mit dem Russini-Vorschlag mal das Küchenstudio anfragen und auch die mal ein bisschen arbeiten lassen. Hoffentlich hält sich das Budgetmäßig im Rahmen - wobei ich ohnehin keinen Muldenabzug unbedingt haben muss: irgendwie werfen die in mir immer zu viele Fragen auf - aber das ist dann besser in einem anderen Faden aufgehoben.
 
;-) ... Ja, Russinis Variante ist schon ok ... mir kam es jedoch so vor, als wenn hier weniger Staufläche entsteht, also wirklich mal eine * Stauraumplanung * machen. Und dann war euer Wunsch Abluft für die DAH. Da sollte man also mal überlegen, welche Art von DAH dort gesetzt werden soll.

Ja, das Büro ist größer, aber mich würde der mangelnde Stauraum für 4 Personen im Eingangsbereich stören. Schuhe, mind. ja die aktuellen Saisonjacken, Taschen, Mützen usw.

Denkbar wäre ja auch, aus meinem "verkleinertem Arbeitszimmer" eine reine Schlafkabine mit Wand zu machen bzw. da es ja eine Schlafcouch ist, im Normalbetrieb eine ruhige Leseecke.
Und die Arbeitszimmermöbel im Wohnbereich ergänzen.

Mich würde nämlich stören, dass beim Hochgehen ins OG der Weg immer durch die Küche führt.
------------------------------
Wäre es eigentlich überlegenswert und überhaupt möglich, eine andere Art von Treppe zu wählen? Denn die aktuelle ist ja auch recht steil und hat einen sehr geringen Auftritt.
 
Hallo @KerstinB

Ja, eine Stauraumplanung ist wichtig, auch für die ursprüngliche Küche haben wir die noch nicht gemacht.

Zur Zeit haben wir zwei Oberschränke, einen Hochschrank mit Kühlschrank und zwei mal 2,40 Unterschränke. Ich werde mir das Mal anschauen.

Abluft war da mehr eingetragen, weil es an der Wand leicht ginge. Aber auch wenn wir hier kein Niedrigenergiehaus haben, muss ich nicht unbedingt heiße Luft aus der Wand raus blasen. Umluft sind wir aus der Mietwohnung gewohnt.

Zum Garderobenstauraum: man neigt immer dazu alles vollzustellen und deshalb beschränken wir uns zur Zeit bewusst auf 2-3 Jacken pro Person und wenige paar Schuhe.

Zum Arbeitszimmer: das wird zwei mal wöchentlich als Büro genutzt und würden wir daher ungern nur als Ruheplatz nehmen.

Dass man in russinis Vorschlag durch die Küche zum OG kommt, ist einer der wenigen Nachteile, die mir einfallen. Finden wir aber aushaltbar.
 
Auch bei Umluft muss man lüften,damit die Feuchtigkeit raus kann.

Danke für den Hinweis, das ist mir soweit klar. Aber für sowas Stoßlüften wir dann. Es gibt ja aber auch andere Aspekte wie zum Beispiel die Kosten einer Abluftlösung und die Wärmebrücke, die durch so ein Loch in der Wand entsteht.

.-n
 
Also zumindest unsere Erfahrung nach mit 2 Kindern müssen wir eigentlich nur abends ins Obergeschoss zur Schlafenszeit, oder jemand muss noch auf Toilette, wenn unten besetzt ist, oder mein Sohn verzieht sich mal ausnahmsweise in sein Kinderzimmer zum Spielen, was jetzt auch nicht so schlimm ist. Bei uns spielt sich das Leben im Ess-Wohnbereich-Draußen ab am meisten.

Naja, irgendeine Kröte muss man eh schlucken.
133 cm breiter Flur ist ok, eine Nische für Kleiderschrank ist ja noch da. Platz für schmale Schuhschränke und Haken sind vorhanden.
 
@russini

ja, das war auch unsere Erwartung: wir leben im EG/Balkon/Garten und abends und morgens kommt man halt an der Küche vorbei

Bei Freunden hat uns das ganz gut gefallen: wenige Jacken und Schuhe im kleinen Flur, den Rest im Keller unter der Treppe.

Worüber ich gerade noch brüte, Russini: Der Platz zwischen Versorgungschacht und Insel wird doch arg schmal. Vielleicht würde ich die Insel auch in 2,80 statt 3 m planen
 
Du kannst zwischen Kochfeld und Spüle US 60+ US 40 MUPL machen, so gewinnst du Platz, wenn immer noch zu eng, dann US 60 + US 30 MUPL.

Als Zweitdurchgang müsste es doch reichen mit 76-86 cm, so breit sind auch Standarttüren
 
So nun, habe ich es auch endlich geschafft, eine erste Stauraumplanung für Russini's Vorschlag zu machen. Perfekt ergonomisch ist die noch nicht, aber das Ziel war es ja erst einmal zu schauen, ob wir alles unterkriegen.

Und das sieht gar nicht so schlecht aus. Ich habe mich in die Mitte der jetzigen Küche gesetzt und alle RasterhöhenxSchrankmeter untergebracht. Dabei habe ich versucht möglichst großzügig mit dem Platz zu sein. Da ich zum Beispiel nicht wusste, wieviel Platz eine Muldenlüftung benötigt, habe ich einen der verkürzten Inselschränke weggelassen.

Fällt euch irgendein grober Fehler auf, den ich gemacht habe?

Viele Grüße,

Schotty
 
Tatsache... Sorry für den Fehler. Ich hoffe so geht's.
 

Anhänge

  • IMG_20190830_070742.jpg
    IMG_20190830_070742.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20190830_070750.jpg
    IMG_20190830_070750.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20190830_070745.jpg
    IMG_20190830_070745.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 222
Soll das in der Arbeitszeile Raster 1-2-3 bzw. 3-3 sein und was für ein Raster in der Hochschrankzeile?

2x20er ... Öl/Essig habe ich z. B. im 3-rasterigen Auszug in den Lücken zwischen meinen Töpfen.

Mir fehlt in der Arbeitszeile eine Schublade mit Messern, Küchenhelfern wie Schälern, Reiben, Mixstäbe, usw.

Riesenauszug für Reis und Nudeln.

Du solltest mal messen, wieviel Platz du brauchst, wenn die Küma nach oben aufgeklappt wird, damit die Nische groß genug ist.

Obstgläschen etc. ein ganzer breiter Auszug ... Vorrat würde da bei mir eher im Keller landen.

Ich vermisse Gläser/Tassen ... so etwas kann auch durchaus im Auszug sein.

Ich bezweifle, das Tabs (besser Pulver) gut unter der GSP aufgehoben sind. Bei 2-rasteriger Front dort, ist das innen nur eine etwas höhere Schublade, da ja ein Teil der Front den Sockel der GSP verdeckt. In so einer Schublade könnte ich mir eher Backformen etc. vorstellen.
Pulver GSP dafür im Spülenschrank. Ebenso Klarspüler/Reiniger .. ab in den Spülenschrank.

Dafür wären Müllsäcke und Tüten eher etwas für Schubladen statt Auszügen. Deshalb auch die Frage nach der gedachten Rasterung. Unter dem MUPL könnten dann auch Öl/Essig sein.
Schränke statt 20-90-80 dann 100-90

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 
Hallo Kerstin,

Danke für die ausführliche Antwort und die Linksammlung. Gerne will ich dir antworten:

Ein paar Punkte sind der Tatsache geschuldet, dass zur Zeit kein Keller vorhanden ist, daher der übermäßige Platz an Obstgläschen, Pasta, etc.

Gute Idee, Öl bei den Töpfen zu lagern. Der Platz sollte vorhanden sein, da ich zur Zeit alle in einem 60er Schrank unterbringe.

Reiben, Rührlöffel etc habe ich in einer kleinen Inneneinteilung neben den Töpfen zur Zeit. Messer in einem selbstgebauten magnetischen Eichenblock mit Edelstahlsockel.

Die Kenwood ist schon vermessen, auch im aufgeklappt en Zustand.

Gläser kämen entweder in die Insel Vorderseite oder in ein Highboard im Esszimmer. Die Tassen hab ich wirklich vergessen, kommen zur Kaffeekanne.

Klarspüler, Reiniger und die Tabs werden wegen Vergiftungsgefahr fürs Kind hochgestellt, wird sich dann in 5 Jahren wieder ändern. Ich bin ein Fan davon, dass Kinder so viel ein- und ausräumen dürfen wie sie wollen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss.

Was mir noch fehlt sind dann Alufolie, Backpapier etc.
 
Klarspüler, Reiniger und die Tabs werden wegen Vergiftungsgefahr fürs Kind hochgestellt, wird sich dann in 5 Jahren wieder ändern. Ich bin ein Fan davon, dass Kinder so viel ein- und ausräumen dürfen wie sie wollen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss.
Na, so alles ausräumen bringt auch keinen Spaß, wenn das Mehl oder der Zucker verstreut werden usw. Und, wenn das dann auch bei Freunden oder Bekannten passiert, macht man sich da nicht unbedingt Freunde ;-).

Aber, mit GSP-Reiniger ist schon ok.
 
@KerstinB ja, dem Entdeckerdrang muss natürlich eine Grenze gesetzt werden, wenn man zu Gast ist.
@russini so eine Schranksicherung haben wir aktuell weitgehend umgangen und das kann ja dann so bleiben. Bis zum Einzug ist sie vielleicht eh nicht mehr nötig.

Da ich zur Zeit gemischtes Feedback von Sanitärfachmann und Bauträger bekomme, was die Kochinsel angeht ("Kernbohrung in den Boden wird teuer, aber wieviel will keiner sagen), der Raum zwischen Insel und Wand ohnehin knapp ist, und das Küchenstudio außerdem meint, der erhöhte GSP würde teuer (warum?).habe ich mich nochmal an einen neuen Vorschlag gewagt:

Den Flugzeugträger an die Wand und den Versorgungsschacht andocken und den GSP unter die Insel. Dafür dann einen Hochschrank an der Treppe weglassen und die Gerätenische leicht vergrößern.

Was haltet ihr davon? Über die Aufteilung der Insel lässt sich gern diskutieren. Zur Zeit vlnr:

100 US mit Kochfeld und Muldenabzug ( ließe sich ein Abluftkanal im Sockel unterbringen und bis an die Wand führen?
60 US
30 MuPL
60 Spüle
30 Handtuchhalter
60 GSP
10 Blende/Passstück

Auf der Esszimmerseite mindertiefe Unterschränke mit Drehtüren
3x90
45 Weinregal oder Drehtür-Schrank
35 tote Ecke

Nachteil der Lösung ist, dass man in allen Fällen durch die "Küche" muss, um ins OG zu kommen. Stört uns aber nicht. Zweitens geht ein wenig Stauraum durch den fehlenden Hochschrank verloren.

Demgegenüber sollten deutlich geringere Installationskosten stehen. Falls man das Kochfeld nach rechts verlegt (wir sind Rechtshänder) könnte man eventuell sogar eine Ablufthaube statt teurem Muldenabzug nehmen
Außerdem haben wir mehr Fläche an Insel und Gerätenische.
 

Anhänge

  • IMG_20190903_225023__01.jpg
    IMG_20190903_225023__01.jpg
    196 KB · Aufrufe: 191

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben