Unbeendet Mini-Küche für Kochenthusiasten

Schotty

Mitglied

Beiträge
35
Mini-Küche für Kochenthusiasten

Hallo liebe Freunde gut geplanter Küchen,

Wir haben vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft, die Mitte nächsten Jahres fertiggestellt werden soll und entdecken nun, dass der Teufel im Detail steckt.

Eigentlich kochen wir beide usehr gerne und ab und zu auch einmal gerne etwas aufwändiger. Die Küche in unserem Haus hätte also schon einen wichtigen Platz eingenommen. Uns war schon beim Kauf bewusst, dass die Küche in diesem Objekt etwas kleiner ausfällt, durch die teiloffene Treppe dachten wir aber immer, dass sich hier bestimmt mit der Hilfe eines Experten eine spannende und moderne Lösung findet. Nach drei Besuchen bei Küchenstudios und etlichen Handzeichnungen zuhause sind wir allerdings mit unserem Latein am Ende und hoffen auf Impulse von euch. Ich habe hier schon so viele tolle Lösungen für knifflige Ausgangslagen gesehen, dass ich mich auf eure Kreativität freue.

Wir suchen nach einer modernen Lösung die aber trotzdem nicht nur gut aussieht sondern auch gut "bespielt" werden kann von Menschen, die hobby gerne in der Küche stehen.

Da es ein Neubau ist, ist die Position von Leitungen und auch dem Wandelement zum Flur völlig offen. Wir tendieren zum Beispiel dazu, das schmale bodentiefe Fenster planrechts einfach wegzulassen. Fest ist leider die Position der Treppe und der Stiege und leider auch sind die beiden Wandelemente an der Treppe tragend. Ob sich diese verkürzen oder tauschen lassen wird gerade geprüft.

Anbei findet ihr zwei Vorschläge von Küchenstudios, die interessanterweise sehr ähnlich sind

Prinzipiell gefallen uns die beiden. Was uns tendenziell stört: die Position der Spülmaschine wird das ein- und ausräumen schwierig machen. Den Blick von der Haustür aus auf den Flur sehen wir ebenfalls etwas kritisch. Daher hat der Planer von Küchenstudio 2 (3D-Graphik), der viel kreativer mit dem Neubau umgegangen ist, den Hochschrank in einen Trockenbau eingefasst, der eine kleine Nische für Schlüssel und Mützen etc. enthält. Das entschärft den Blick auf die Wangen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ein ohnehin schon kleiner Grundriss noch mit weiteren toten qm Trockenbau umfasst werden sollte. Meine Idee wäre, hier statt Trockenbauelement einen Garderobenschrank in 35-40cm tiefe bauen zu lassen. Das Küchenstudio hat auch eine Tischlerei, sodass die sich über den Zusatzauftrag freuen sollten. Außerdem hat der Planer die Arbeitsplatte auf der Flurseite in der Tiefe gekürzt, um an der Fensterseite Platz für 2 60er Schränke zu haben.

Natürlich haben wir auch zuhause mit Millimeterpapier versucht, eine Wohnküche planoben in den 35 qm zu realisieren, konnten aber die Ess- und Wohnzimmermöbel dann nicht mehr mit unterbringen, und wir sind uns nicht so sicher, ob wir den Blick auf eine unaufgeräumte Küche haben wollen. Perspektivisch wollen wir in dem Haus zu viert leben und auch wenn wir nicht die großen Fernsehgucker sind, ist ein wenig Raum zum Entspannen schon benötigt. Die kleine Küchenfläche reicht leider nicht für eine art Fernsehraum oder so, weil sie einfach zu schmal ist.

Auch die Wand zum Flur wegzulassen haben wir bereits gedanklich durchgespielt. Aber wir sind uns relativ sicher, dass wir nicht beim reinkommen ins Haus direkt in der Küche stehen wollen.


Was fällt euch an den Vorschlägen auf? Viel wichtiger: Wie würdet die kleine Küche gestalten. Ich hatte auch schon die Idee, statt einem U zwei Zeilen zu wählen, da ich die zusätzliche Arbeitsfläche ja mit zwei toten Ecken tausche.

Leider kann ich am Mac den Alnoplaner nicht nutzen. Wenn ihr mir eine Alternative für ein Offline-Planungstool empfiehlt, stelle ich gerne die Dateien ein, sodass ihr damit arbeiten könnt.

Zum Modell der Küche: eher zufälligerweise haben beide Küchenstudios Häcker -Küchen geplant. Gibt es hierbei irgendetwas hinsichtlich Qualität zu beachten?

Soweit der Stand unseres Dilemmas. Ich stehe euch gerne für Fragen zur Verfügung und freue mich auf eure offene Herangehensweise!

Euer Schotti

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186 und 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 mind

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, orientalische Gerichte
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, zu zweit, paar mal im Jahr mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker, aber noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: völlig ratlos. BSH bevorzugt
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): unter 20.000EUR
----------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:

Grundriss UG


ug-png.291256


Grundriss OG


og-png.291257


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20190820_215102 (1).jpg
    IMG_20190820_215102 (1).jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_20190730_112111 (1).jpg
    IMG_20190730_112111 (1).jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 369
  • Bildschirmfoto 2019-08-23 um 08.14.22.png
    Bildschirmfoto 2019-08-23 um 08.14.22.png
    170,3 KB · Aufrufe: 724
  • Bildschirmfoto 2019-08-23 um 08.15.01.png
    Bildschirmfoto 2019-08-23 um 08.15.01.png
    259,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Schotty ... puh ... das ist nicht einfach.
bildschirmfoto-2019-08-23-um-08-14-22-png.291153


  • Könnt ihr an den Fenstern planoben etwas machen?
  • Könnte das große Fenster planrechts von bodentief auf "mit Brüstungshöhe " geändert werden oder gibt es den total genialen Ausblick?
  • Könntest du auch den OG-Grundriss einstellen, evtl. gleich mit Nordpfeil?
  • Was bedeutet der Luftraum planoben links?
  • Warum steht da nur "Balkon" .. gibt es dann von dort eine Treppe in den Garten?
  • Sollen die Wandscheiben der Treppe wirklich nur so halb sein? Da würde man doch vom Wohnbereich in den Kellerbereich gucken können.
  • Was sind eure Mindestanforderungen an einen TV-Platz?
  • Seid ihr sicher, dass Bio/Restmüll ungetrennt bleibt?

Das ist somal das erste, was mir alles durch den Kopf geschossen ist.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Genau so ein/e Haus/Küche war vor kurzer Zeit schon mal da. Wenn ich nur wüsste, wer das war....
 

Schotty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hey @KerstinB ja es ist in der Tat schwierig. Aber danke, dass du trotzdem drauf schaust.

-nein, das graue rechts ist die Garage und dort wird auch noch die Luftwärmepumpe stehen, man könnte das Fenster also verkleinern.
-..zumal, und damit kommen wir zu deiner nächsten Frage, man durch dieses Fenster nicht in den Garten muss, sondern wir vom Balkon zum Garten noch eine Treppe als Sonderwunsch bestellt haben.
-der Luft-Raum ins Keller/Gartengeschoss entfällt. Das war eine Option, die wir aufgrund des knappen Platzes abbestellt haben. Sorry hätte ich erwähnen sollen, aber ich sehe den gar nicht mehr.
-an den Wandscheiben hängen wir nicht. Mit dem Bauträger ist schon besprochen, dass wir uns das im Rohbau ansehen und sie eventuell schließen.
- wie haben zur Zeit einen "kleinen" 42zoll Fernseher und da wir die Optik eh nicht so mögen würden wir eventuell gerne auf einen Beamer umsteigen. Wir schauen sowieso kaum lineares Fernsehen und dann ließe sich eine Wand oder eine herunterfahrbare Leinwand für Netflix und ARD Mediathek nutzen. Unsere derzeitige Couch ist allerdings 2,50m lang mit einem Longchair rechts in 150cm Länge. Die würden wir ungern tauschen, da das Budget beim Bauen ohnehin knapp ist und sie recht hochwertig war.
-Bio/Restmüll ist bei unseren Abfallbetrieben nicht getrennt. Wenn, dann würde ich in den eigenen Garten (unter 100qm einen kleinen Kompost machen
- OG und Garten/Keller reiche ich gleich nach. Das Haus ist mehr oder weniger in west-Ost Richtung ausgerichtet. Das heißt der Balkon liegt im Osten und das von dir angesprochene Fenster Richtung Süden. Dort schließt sich eine weitere Garage und ein baugleiches Doppelhaus an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Mit Fenster planoben meinte ich das rot markierte Fenster ... eben planoben ;-)
1566765953840.png


Veränderung z. B. etwas schmaler, damit links etwas mehr Wand ist.

--------------------
Die Treppe vom Balkon in den Garten geht von wo runter?
-----------
Sofa - Longchair muss recht sein? Nicht änderbar auf links?
 

Schotty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo @KerstinB

Anbei nochmal Grundriss von UG und OG. Das Haus steht an einem Hang und wird im UG deshalb noch halb als Wohnfläche genutzt (wird dann Büro). Leider lässt sich dort keine Küche unterbringen, da der Abfluss zu hoch liegt um das Abwasser von dort wegzubekommen (im HWR wird die WaMa auf einen Sockel kommen. Dort plane ich mir ggf auch noch eine lange Arbeitsplatte und Unterschränke als Ausweich-Arbeitsplatz.

Das OG wird hoffentlich demnächst von zwei Kindern genutzt.
Es gibt auch noch ein Dachgeschoss mit Elternschlafzimmer und Bad.

Zu den Plänen fällt mir noch ein, dass der planlinksuntere Versorgungsschaft wegfällt (also da wo im EG ein Garderobenschrank gezeichnet ist.

Der Bauträger ist nicht so streng was Symmetrie zur nördlichen Hälfte angeht. Das heißt wir könnten auch das Küchenfenster etwas verkleinern um Platz für Oberschränke auf der planlinken Seite zu haben, dann würden wir im OG auch das Fenster verkleinern

Zur Checkliste habe ich noch zwei Nachträge:
Auf der Arbeitsplatte muss noch eine kleine Kaffeemühle (elektrisch) untergebracht werden.
Außerdem habe ich noch einen Folienvakuumierer und einen Sous-Vide-Tauchsieder - Letzteres werde ich vielleicht nicht mehr benötigen wenn ich einen Dampfgarer mit Sous-vide-Funktion erwerbe
 

Anhänge

  • UG.png
    UG.png
    194,2 KB · Aufrufe: 635
  • OG.png
    OG.png
    192,3 KB · Aufrufe: 651

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hmm, wenn die Wama im UG auf einem Sockel steht, dann klappt es wohl mit dem Abfluß? bzw. Wama-Abflüsse sind eh immer so ca. 60 cm hoch - oder?

Wäre es denn nicht eine Idee im UG den Wohn/TV-Raum zu haben, im EG dann Essen/Kochen im Osten und in der eigentlich als Küche gedachtem Raum ein Büro zu installieren? Und dabei gleich das "Küchenfenster" etwas schmaler und die Wand zum Flur noch nach planrecht, damit in der Diele etwas mehr Platz entsteht?
 

Schotty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Da gab es eine Überscheidung mit deinen Nachfragen, @KerstinB

Fenster planoben: ja, das ginge, wir würden aus symmetriegründen dann oben aber auch das fenster anpassen

Außentreppe: vom Balkon planrechts auf die Wiese, ca 5-6 Stufen (Alternativ aus dem Bodentiefen planrechten Fenster, 2-4 Stufen auf die Wiese

Sofa: leider nicht änderbar

Danke für deine Mühe, aber wir sind auch zufrieden, wenn ihr uns Tipps für die Küche unten rechts gebt - ohnehin sind wir nicht so sicher, ob man immer auf schmutzige Töpfe und Geschirr starren will in einer offenen Wohnküche. Hinge dann stark von der Lösung ab.

EDIT:
Ja, der Sockel wird vom Bauträger nach Feedback des Sanitärfachmanns getaltet.

Wohnen im Kellergeschoss: Das müssten wir uns mal überlegen. Nicht sicher ob wir mental so flexibel sind, nachdem wir schon seit einem halben Jahr auf die Pläne starren. Auf jeden Fall haben wir im Gegensatz zum Plan noch eine Glasschiebetür dort installieren lassen. Der Weg bis ins Dachgeschoss und zum OG wird halt arg weit sein. Lass uns mal eine Nacht drüber schlafen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Mit dem, was ihr alle so habt und, was ihr euch wünscht, nämlich kochen mit mehr als 1 Person wird die als Küche angedachte Ecke einfach wirklich richtig eng.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sehe ich das richtig im Plan, dass wenn ich von der Küche zum Esstisch will über 1 Stufe steigen muss von der Treppe?

Für mich wäre das voll die Stolperfalle/Unfallgefahr. Dann noch mit Essen in den Händen?

Ich würde dieses schmale Fenster welches planrechts in der Küche zur Garage führt entweder weg lassen oder mit Brüstung ausführen, so dass noch Küchenzeile drunter passt, dann kann man ein U mit 2 Schenkel a 2.84 m planen.

Ich würde im Wohnzimmer auch nicht alle 3 Fenster bis zum Boden ausführen lassen und eins mit Brüstung vermutlich planen.
Am besten zeichnest du deine vorhandene Möbel schon in den Grundriss ein um zu schauen ob du noch irgendwo auch Stellfläche noch brauchst und wie die Durchgänge sind, wo die Leinwand hin kommt und ob es mit der Sonnenausrichtung passt, damit es nicht blendet.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@KerstinB ich ahne wo der Weg hin soll, bin schon gespannt was du da zauberst.
Ich kann mir das auch gut vorstellen.

Arbeitszimmer in der akt. Küche, Küche großzügig im aktuell geplanten Wohnzimmer mit großem Esstisch (viell. mit kleinem Sofa), was mit Kindern eh der Hauptaufenthaltsraum ist und man so mit Grillsachen schneller im Garten ist oder Kinder schneller im Blick draußen beim Kochen.
Gemütliches ruhiges Wohnzimmer unten mit direktem Gartenzugang.
 

Schotty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@russini
Das planrechte Küchenfenster ist tatsächlich schon als Brüstungsfenster angefragt und wir sind bereit es auch ganz zu opfern.

Ja, diese Stiege ist furchtbar, sie ließ sich nur leider gar nicht wegplanen, außer wir waren bereit, die Stufen ein paar cm zu kürzen, was aber auch gefährlich ist.

Ich bin jedenfalls auf @KerstinB s Vorschlag sehr gespannt. Das Grillargument hatte ich nämlich noch gar nicht so auf dem Schirm - obwohl ich regelmäßig grille.

Ich kann es ja mal sagen: meine Idee war mal eine 3m Hochschrankzeile direkt an der Treppe und davor eine 3m Insel. Ich kam nur nie auf die Idee das Wohn/Fernsehzimmer nach unten zu legen und mir ist partout nicht eingefallen, was ich mit dem Küchenraum mache.
 

Schotty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
hmm. da sind immer noch viele Fragezeichen:

1.) Kosten Anschlüsse: Keine Ahnung was das bedeutet, wenn der Bauträger alles ummodeln muss
2.) Kosten Bodenbeläge: bisher ist auf der großen Fläche Parkett vorgesehen. Das haben wir zur Zeit und möchten wir auf keinen Fall nochmal in der Küche
3.) Größe des Arbeitszimmers: zur Zeit wird dieses zwei mal wöchentlich als Homeoffice genutzt. Außerdem wäre das unser einziger Platz für ein Gästezimmer (Wir kriegen öfters mal Besuch von den Eltern). Wir müssten den Raum also mit Türen versehen und versuchen dort eine Gästecouch unterzubringen.

ich werde mir das mal in einer 3D-Planungsapp veranschaulichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Gästezimmer würde da in keinem Fall passen. Da würde ich eher Gäste im Wohnzimmer unterbringen wollen. Das wäre ja dann völlig vom "öffentlichen" Wohnungsteil getrennt, so dass man Gästen auch eine privatere Zone gönnen kann.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gäste würde ich in dem Fall im Wohnzimmer unterbringen, da haben die dann auch Ruhe. Küche reicht für Home-Office, wenn man die Treppe zur "alten Küche" und schließt und somit Stellfläche gewinnt.

Da ihr Fußbodenheizung habt, kann man Fließen in Holzoptik im großen Raum verlegen oder Bio-Vinyl, der für Feuchträume geeignet ist. Alle restliche Räume als Parkett.

Ich versuch mal mit Bleistift später mal zu "kritzeln" ;D
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So mal rum gespinnt...

Was ich unbedingt ändern würde ist der Türanschlag der Eingangstür und der Toilette, so kollidieren die nicht miteinander und die Eingangstür öffnet in die Gehrichtung, in die Toilette kommt man direkt aus der Wohnküche und muss nicht erst um die Tür rum.

Die Küche als 280m (+Wangen+Platz für Lichtschalter) Zeile mit Hochschränken und Gerätenische und 3x 0,9m Koch-Spülinsel. Die Wasser-/Abwasserleitungen können vom Schacht im Rohboden problemlos verlegt werden.

Zeile:
Wange
60 HS Kühl-Gefrierkombi
60 HS erh. BO/DGC
Wange
100 US Raster 1-1-2-2, drüber Platz für Geräte + 100 WS evtl. in 60 Tiefe
Wange
60 HS mit erh. Spülmaschine
Wange

Insel:
Wange
20 US Auszug
90 US Raster 1Blende-2-3 mit Muldenlüfter
80 US Raster 1-2-3 (unten evtl. Innenauszug)
30 US Raster 3-3 mit MUPL oben
80 US Raster 3-3 Spüle linksbündig ohne Abtropfe oder alternativ 60 Spüle 3-3+20 Auszug für Geschirrtücher
Wange
Rückseite 3x100 US mindertief mit Drehtüren

Für die Insel würde ich Steinplatte wenn möglich wählen, in der Zeile könnte man schöne Holzakzent-Rahmen machen und Laminatarbeitsplatte in Holzoptik für die Nische planen.

So passt in den Rest des Raumes noch ein großer 180-200x100 cm Esstisch und noch ein 2m Sofa, die große Wohnlandschaft und Fernseher dann unten.

20190826_094153.jpg

Gesamtansicht dann
20190826_095043.jpg
hier würden Fenster planoben bei Terrasse bleiben wie die sind, das Fenster planrechts entweder ganz weg oder mit Brüstung im Sofabereich. Hier würde ich schauen ob ein schmales Lichtband-Fenster über der Garage Platz hat, so dass man Tageslicht für die Küche noch mehr gewinnt und dann das Fenster hinterm Sofa ganz streichen, so dass es sich kostenmäßig im Rahmen hält.

Alternative mit großem Schiebetürfenster planoben und breiteren Balkon, das ist dann aber wieder finanziell intensiver :think:

20190826_094201.jpgda seitlich auch ein Lichtbandfenster für die Küche wenn möglich.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und hier noch alternative Küchenplanung für den großen Raum, passt allerdings dann kein Sofa mehr hin, höchstens Sitzbank noch irgendwo.

Planrechts HS-Zeile mit Kochfeld und Spüleninsel 240x120 cm.

Zeile planrechts oben:
Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS erh. BO/DGC
60 HS erh. Spülmaschine
Wange
40 US Raster 1-3-2, im hohen Auszug Platz für Öl-Flaschen etc.
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig, drüber DAH an der Wand
100 US mindertief vor dem Schacht, hier Platz für Kleingeräte
Wange

Spülinsel 120x 240 cm, beginnen von oben
Wange
20 US Auszug für Handtücher, große Backbretter, Backbleche senkrecht
80 US Raster 3-3 mit Doppelspüle ohne Abtropfe, so kann das zweite Becken als Abtropfe oder unsichtbarer Sammelplatz für dreckiges Geschirr sein, wenn GS noch läuft
40 US Raster 3-3 mit MUPL oben
100 US Raster 1-2-3 wegen Optik
Wange
Rückseite 3x80 US volltiefe, Raster 1-1-2-2 oder 1-2-3 oder 3-3 mit Innenschubladen

Unten Platz für 180x100 Esstisch, der kann auch quer gestellt werden, erweiterbar für Besuch z.B.

20190826_104108.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und noch eine ähnliche Variante mit Spülinsel quer und nicht erhöhten Spülmaschine, so dass ein Sofa noch rein passt. Hier wäre noch ein Eßsofa möglich, an dieses kann der Esstisch direkt dran, so dass die Durchgänge noch breiter sind, wobei in der Skizze überall 1,50m Durchgänge sind zwischen Insel und Esstisch und Sofa.

20190826_105107.jpg

Zeile planrechts:
Blende
60 HS Kühl (den könnte man auch rechts vom Schacht planen und hier alternativ Vorratsschrank)
60 HS erh. BO/DGC
100 US Raster 1-1-2-2
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
100 US mindertief
(60 HS Kühli näher zum Esstisch)

Spülinsel 220x90 cm
Wange
60 GS
60 US Raster 3-3 Spüle
40 US Raster 3-3 oben MUPL
60 US Raster 1-2-3
Wange
Rückseite mindertiefe US: 80-60-80

Esstisch 180x90 plus 2m Sofa
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben