Unbeendet Optimierung einer Mini-Küche in einer Garçonnière

kuecheninfo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Kerstin,

zuerst einmal ein recht herzliches Dankeschön für deine Anregungen, das hat mich auf neue Ideen gebracht. Ich möchte auch sagen, dass das eine Eigentumswohnung eines Familienmitglieds ist und ich sehr viel machen kann, aber nicht alles. Wand einreißen geht nicht, Heizkörper entfernen auch nicht und irgendwas auslagern ist auch unmöglich. Es ist auch völlig offen, wie lange ich in dieser Wohnung sein werde.

Meine Idee ist nun folgende, die aber viel Installationsänderungen braucht.

links auf der Fensterseite:
Kochfeld mit Backofen unter Fenster, Heizkörper muss bleiben, 10cm Abstand
Spüle von ca. 50cm, also der Rest der Wand im hinteren Teil in Arbeitsplatte
darüber Hängeschränke
Vermutlich muss aber Backofen wie bisher geplant verbaut werden, Standgerät gibt es nicht mit Mikrowelle, aber Auszug ist nicht mehr so wichtig wie davor.

rechte Seite
vorne der Kühlschrank
hinten die Waschmaschine, bleiben 10cm auf die 130cm, das muss reichen für den Ab- und Zulauf (hoffentlich)
darüber Arbeitsplatte mit 130cm
darüber Hängeschränke

Der Stauraum wird knapp, Töpfe, Pfannen, Teller, Besteck, etc. muss alles in die Hängeschränke,

Das bedeutet also Kühlschrank und Waschmaschine können Unterbaugeräte sein und stehen nebeneinander, die nicht einmal verbaut werden müssen und einfach hineingeschoben werden. Damit kann bei einer Waschmaschinenreparatur sogar notfalls der Kühlschrank weggeschoben werden.

Damit kann der Lichtschalter zwischen AP und Oberschrank bleiben. Die Wand ist hoffentlich stark genug, es hängen zur Zeit Oberschränke auch schon dort, aber nicht so hoch wie jetzt geplant. Nach oben ist zur Zeit 40cm frei.

Und nun kommt das Problem, dass nur ein Installateur vor Ort beurteilen kann, bzw. vermutlich sicher auch erst dann, wenn gestemmt wird.

Die ganzen Anschlüsse an der langen Seite kommen weg bzw. werden "flach" zugestöpselt.
Der Abfluss wird nach links _und_ rechts erweitert
Kaltwasser wird nach rechts erweitert
Kalt- Und Warmwasser wird nach links erweitert.
Das soll also wie ein "T" in der Wand auseinandergehen

Richtung rechts am Ende der langen Wand wird um 90° aus Sicht der Waschaschine gedreht ein Waschmaschinenanschluss gemacht. Die Wasserinstallationen bleiben also alle wie bisher in der langen Wand.
Es bleiben 10cm Tiefe um die Waschmaschinemschläuche anzuschließen. Reicht das? Ich denke, das sollte sich ausgehen, oder?

Richtung linkes Ende der langen Wand werden die Leitungen für die Spüle verlegt, also Abfluss, Kalt- und Warmwasser. Auf der langen Wandseite gibt es dann Eckventile für die Spüle, das letzte Stück ist über der Mauer. Da Seitenteil der Spüle zur Mauer, muss also viel beschnitten werden.

Und nun habe ich keine Ahnung, ob man das so machen kann. der bestehende Abfluss bleibt (hinter der Mauer?) und führt wie ein "T" von links und rechts die Leitungen zusammen. die Zuflüsse zu Spüle und Waschmaschine sind ja dünner und sollen auch in die Mauer und ein Stromschlauch soll auch gleich dazu, wenn schon gestemmt wird.

Die Frage ist nun, was man mit dem Schrank unten für die Spüle anfangen kann. Der Schrank muss ja für den Zulauf und Ablauf der Spüle ausgeschnitten werden. Wo macht man das am besten? Es gibt ja auch Mini-Siphon? Wieviel Platz kann da für andere Dinge am Boden bleiben? Geht sich unter dem Siphon ein Ablagebrett aus? Es muss ja auch der Siphon gereinigt werden können und der Warmwasserzähler abgelesen werden. Natürlich kann man bei Bedarf 1x im Jahr alles ausräumen.

Ich würde von den Möglichkeiten gerne ein Ahnung haben, was machbar ist, bevor ich mir den Installateur hole.

Bleibt also der Warmwasserzähler über, wo der genau hinkommt, den würde ich auch gerne auf die linke Seite beim Siphon irgendwo hingeben. Das ist natürlich alles Wunschdenken, ob das machbar ist. Foto von der langen Wand kennst du ja. Die Herddose ist dann auch in der Nähe, aber vom Spülenschrank verdeckt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sorry, ich verstehe nicht, warum du dich so sperrst, die Möglichkeit, den Kühlschrank im Raum zu stellen, mal durchzuspielen. Was du da machen willst (eine Zeichnung sagt mehr als 1000 Worte), ist auf jeden Fall sehr viel Bastelarbeit und ermöglicht eigentlich nur unpraktische Küchenarbeit. Außerdem sind schon wieder Kochfeld und Spüle auf engstem Raum so nah, dass es vermutlich Probleme mit den Ausschnitten in der APL gibt. Oder eine Minispüle.
Warum kann die Heizung nicht abgebaut und zugestöpselt werden? Eine ganze einfache Arbeit.
Warum kann der Kühlschrank nicht in den Nebenraum?
Was soll überhaupt mit dieser Küche erreicht werden? Soll wirklich mal ordentlich gekocht werden oder soll Abstellfläche für Geräte sein?
Ich verstehe einfach diese Sperre mit dem Nebenraum nicht. Die Installation könnte lt. meinem Plan so einfach sein. Eben auch mit Standardlösungen aus jedem Küchenherstellerprogramm.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich mach dir ein Vorschlag ohne Änderung von Wasseranschlüssen, nur den Herdanschluss musst du auf Putz im Sockelbereich nach planrechts verlegen.

Beginnend planoben links:
Wange
60 WM unter der Arbeitsplatte , über der Arbeitsplatte Einbau oder freistehender Kühlschrank
15er Auszug Apotheker für Flaschen, Putzmittel, Waschpulver
60 US mit 2 Auszügen für Spüle ohne Abtropfe, Alternativ Eckspülenschrank 110x65
tote Ecke
60 US Kochfeld +Kompaktbackofen mit Mikrowellenfunktion, so gewinnst du eine Schublade für Besteck plus 1 Auszug für Töpfe, Pfannen.
Blende/Wange
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
viel Text und immer noch keine Skizze, dafür Detailfragen in anderen Diskussionen.

Ich habe keine Motivation, mich bei einer Planung einzubringen, wo der TE nicht richtig mitmacht.

Und ich bin einer, der gerne solche Projekte macht!

Grüße

Rüdiger
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich frage mich auch, wo Kuecheninfos Präferenzen liegen. Wenn Geschirr und Besteck nicht mal ins Wohnzimmer ausgelagert werden können und das in die OS verräumt werden soll, wo kommt denn dann Mehl, Nudeln, Reis usw. hin?
Es ist noch eine Knetmaschine und ein Allesschneider vorhanden, wohin denn damit?

Wenn nur ab und an gekocht wird, würde ich mir zwei mobile 2er-Induktionsplatten (die könnten in den genialen 10cm-Schrank von KerstinB untergebracht werden) und einen Minibackofen mit Mikrowelle für nen Appel und ein Ei anschaffen.

Angefangen planlinks unten mit einem Auszugsschrank, dann KS, gegenüber die Spüle und die Waschmaschine. Die von Miele öffnet doch richtig rum, ich verstehe gar nicht, warum der Türanschlag gewechselt werden müsste.

APL würde ich gar nicht verbauen. Gibt ne schicke Modulküche, ganz leicht auseinander zu bauen. Den Allesschneider und die Küchenmaschine kämen hinten planlinks auf den KS und holt man bei Bedarf hervor. Vorne hat man Arbeitsfläche und noch gegenüber auf der Waschmaschine. Oder man kocht gerade was auf der/den Platte(n).

Planlinks ein offenes Regal von Fenster bis Wand, darauf kann der Minibackofen. Gegenüber dann OS.
 

kuecheninfo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ich will mich nun nach längerer Überlegung für den Vorschlag besonders bedanken, das Kochfeld unter das Fenster zu geben. Das hat einiges ins Rollen gebracht und mir klar gemacht, dass die L-Form in Summe deutlich schlechter ist.

Es ist alles irgendwie probematisch. Jedenfalls weiß ich nun, dass an der langen 2m Wand, wo jetzt schon der Abfluss ist, sehr viele Rohre in der Mauer sind, sowohl horizontal als auch vertikal vertikal, da gibt es 2 Abflüsse, 1 im rechten Eck hinten und der 2. eben noch unten wie auf dem Foto gezeigt.

Somit scheint der beste Kompromiss zu sein, den Heizkörper nicht zu verwenden (den muss ich lt. Eigentümer lassen) und die Kochfläche unter das Fenster zu geben, darunter mit autarkem Anschluss den Backofen (ich finde keinen Backofen mit Mikrowelle und Kochfeld), daneben kommt der Kühlschrank, nicht optimal, aber muss gehen. Die Arbeitsplatte ist so auch stabiler, weil weniger zerschnitten, dafür aber nur 60cm, aber auf beiden Seiten.

Gegenüber kommt in einer 2. Zeile im hinteren Eck, beim Abflussrohr die Spüle und daneben die Waschmaschine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Somit scheint der beste Kompromiss zu sein, den Heizkörper nicht zu verwenden (den muss ich lt. Eigentümer lassen) und die Kochfläche unter das Fenster zu geben, darunter mit autarkem Anschluss den Backofen (ich finde keinen Backofen mit Mikrowelle und Kochfeld), daneben kommt der Kühlschrank, nicht optimal, aber muss gehen.
Wie tief ist denn die Heizung? Das Maß fehlt ja immer noch. Wenn Raumbreite nur 132 cm und og. Vorhaben, dann hege ich meine Zweifel.
Da hat gerade der Installateur alles verlegt.
aus dem anderen Thread ... na da ist doch dann mal die Möglichkeit jetzt einen aktuell vermaßten Grundriss und ein passendes Foto dazu zu haben. Wasserzähler auch verlegt?

Ich verweise nochmal auf die Fragen aus Beitrag 22 und als kleines Fazit auf Beitrag 24 ;-).
Wie du anhand deiner Spülendiskussion wieder merkst, kommen auch immer wieder Fragen auf.
 

kuecheninfo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Kerstin,

Die genauen Maße werde ich erst haben nachdem die Fliesen verlegt sind und dann mache ich den neuen Plan, wenn es wirklich genau sein msus. Nach meinen Berechnungen geht es sich mit 120cm so ziemlich genau bis zum ungenutzten Heizkörper aus. Es ist auch nicht alles exakt im Winkel, zur Zeit ist die eine Seite 134cm und die andere 134,5cm. Die Fliesen sollten ca. 2,5cm an Platz nehmen. Damit stehe ich mit dem HK so ziemlich beim Herd an. Da der HK nicht benutzt wird und nach der Verlegung der Fliesen neu montiert werden muss, kann ich da auch noch ein wenig in Richtung Wand rücken. Die Ventile liegen bei 8cm mittig ohne Fliesen. Also 134-2,5=131,5. 120 brauche ich, bleiben 11,5cm. Wenn ich nun den HK ohne Funktion ganz an die Wand montieren lasse, dann müsste sich das ausgehen. Ich glaube mich zu erinneren, dass der HK 8cm dick ist, werde das aber alles nochmals messen.

Der Wasserzähler ist noch nicht montiert, aber das Rohr dafür ist verlegt, der Zähler kann erst montiert werden, wenn die Fliesen verlegt sind. Sperrhähne und Zähler sind innerhalb von 60cm, bei ca. 52cm übereinander. Eckventil warm ist 20,5 von der Wand / Eck entfernt, Eckventile kalt ums Eck ca. 17cm von der Wand entfernt, Abfluss ist auf Höhe 38,5cm. Ursprünglich war die Spülenarmatur im Eck geplant, aber mittlerweile denke ich an eine asymmetrische Doppelspüle, muss eben der Rest von 30cm /zusätzlich) aufputz hinten im Eck verlegt werden.

Verdammt, habe mir gerade den halben Text gelöscht.

Also kurz: genauen Plan wird es geben, wenn der Elektriker fertig ist, manche Dinge wie HK raus darf ich nicht.

Das angehängte Bild soll in etwa darstellen wie ich es mir vorstelle, nur Spüle hinten.
 

Anhänge

  • nolte2.png
    nolte2.png
    285,2 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@kuecheninfo ... ich ignoriere jetzt wirklich mal alle Vermaßungen, die in einer Textwüste erwähnt werden, zumal die auch irgendwie nicht ganz verständlich sind ... Ventile usw. Blatt Papier und alle Maße ordentlich drauf.

Und ich frage auch nochmal ...
Was soll überhaupt mit dieser Küche erreicht werden? Soll wirklich mal ordentlich gekocht werden oder soll Abstellfläche für Geräte sein?

Und ich verstehe auch immer noch nicht, warum die Heizung nicht demontiert werden kann ... oder die Sache mit dem Kühlschrank.
 

kuecheninfo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Und ich verstehe auch immer noch nicht, warum die Heizung nicht demontiert werden kann

Ganz einfach, weil ich nicht die Eigentümerin bin und die Wohnung der Familie gehört, und wenn da jemand sagt, das ist so, muss ich es akzeptieren. Als Alternative wurde gesagt, wenn ich das will, muss ich mir eine andere Wohnung suchen. Punkt. Ich kann leider nur in Richtung Nicht-Nutzung des HK planen.

Da der Heizkörper bereits abmontiert ist, andere Ventile montiert wurden, sodass man unter Druck wechseln kann, ist da bei Sinneswandel schnell eine Änderung möglich. Der Nervenkitzel war ob da Vereisen zum HK abmontieren möglich ist. So kann ich ja weiter versuchen bzgl. HK eine Veränderung zu erreichen bis verfliest ist. Ich weiß mittlerweile, mit HK geht sich das auf ein paar mm aus, wobei ich links und rechts 1cm Spiel gerechnet habe. Genaue Maße machen aber erst Sinn, wenn verfliest ist und davor muss der Elektriker ran. Mal schauen wie schnell das geht.

Wenn verfliest ist geht es zum Küchenbauer und von dieser Seite erhoffe ich auch noch fachkundige Argumente zum HK, desser Argumente zählen sicher mehr als meine in der Familie. Ich würde den HK ganz an die Wand zurückversetzen und auf die paar cm Platz für den HK kann ich leicht verzichten.

Also bitte Geduld mit dem Plan. Ohne Maße auf den mm genau, macht es in diesem Fall keinen Sinn.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben