Mietwohnung: offene Küche in L-Form (2,90m x 2,85m)

Skydiver78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Mietwohnung: offene Küche in L-Form (2,90m x 2,85m)

Hi Kerstin,

Elemneta Systemat habe ich auch schon im Forum gecheckt und denke aufgrund der Posts auch das es sich um Häcker handelt. Nähere Infos habe ich vom dem Küchenstudio aber nicht bekommen.

Nobilia : im Angebot habe ich jetzt auch die 72 cm Höhe gefunden.

Beim Angebot der Kempfleküche habe ich nur die Info von 16mm Korpus und 3mm Rückwand.

Bei Bax sind es 19mm Korpus und 8mm Rückwand.

Mehr Infos habe ich leider sonst keine zu den Angeboten.

Wir wollen uns die zwei oder drei besten Angebote noch vor Ort anschauen. Die Elementa ist die bisher günstigste Variante und die Bax die teuerste. Gemäß dem Herstellerranking ist Bax ja am besten gefolgt von Häcker und am Schluß dann Nobilia. Trifft das auch so auf die Angebotenen Linien zu?

Bax war ja Insolvent, ist die Qualität seitdem immer noch die gleiche oder hat sich etwas geändert?
 

Skydiver78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Mietwohnung: offene Küche in L-Form (2,90m x 2,85m)

Hallo zusammen,

nachdem wir uns nun ein paar Küchen angeschaut haben wird es wohl von Häcker eine Classic mit Lackfronten in Altweiß. Der Preis für die Möbel exkl. Arbeitsplatte liegt knapp unter 2.000 € was ich eigentlich einen wirklich fairen Preis für eine Lackküche finde. Bei IKEA würde die "gleiche" Küche mit Folienfronten keine 100 € günstiger sein.

Da wir noch so einige IKEA-Gutscheine haben wird die Arbeitsplatte wohl eine schwarzbraune Laminatplatte von IKEA mit Aluleisten an der Front. Sind die Platten i.O. für den Preis oder sollten wir die Gutscheine lieber verkaufen und die Platte woanders besorgen (eine echte Aluleiste will meine Freundin aber für die Kanten vorne haben)?

Als Wandschlussleiste würde ich auch gerne echte Aluleisten haben - im Netz habe ich da jetzt noch nicht wirklich was schönes gefunden, allerdings schon öfters gelesen das man Winkelleisten aus dem Baumarkt nehmen kann und diese dann mit Silikon anbringen. Hat das einer von Euch gemacht, gibt es da Fotos (bei fertigestellte Küchen nix gefunden...)? Oder sollten wir nur Silikon nehmen? Die Rückwand ist gefließt (gleiche Fließen wie Boden siehe Foto).

Als letztes kleines Problem (neben der Wahl der Elektrogeräte) haben wir noch die Steckdose für die DAH die leider ein wenig zu weit rechts ist. Was kann man machen außer die Steckdose zu verlegen (da muss der Vermieter ja wieder zustimmen...)?

IMG_4750 2.jpgIMG_4749 2.jpgSteckdose.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Mietwohnung: offene Küche in L-Form (2,90m x 2,85m)

Vielleicht: DAH an dieser Steckdose anschließen und dann zwei Nischenrückwandteile von rechts und links davorsetzen.

Skydiver.jpg
 

Skydiver78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Mietwohnung: offene Küche in L-Form (2,90m x 2,85m)

Hi Menorca,

warum würdest Du zwei Teile anstatt ein komplettes nehmen und die DAH dann darauf zu setzen (war eine Überlegung von mir gewesen)?

Wenn wir diese Lösung wählen sollte auch ein Deckel (wahrscheinlich nur in Verbindung mir Kranzleiste?) oben drauf kommen oder empfiehlst Du eher nur die "Rückwand?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Mietwohnung: offene Küche in L-Form (2,90m x 2,85m)

Nö, eigentlich hast du recht: nicht zwingend zwei Teile. Ein Teil ist wahrscheinlich sogar leichter zu montieren. Dann wird es wohl auf ein Verlängerungskabel hinauslaufen: In die Steckdose, durch ein mittiges Loch durch die Nischenrückwand, diese befestigen, DAH montieren.

Ich bin aber kein Monteur und das ist nur meine Vorstellung, wie es gehen könnte. Dein :kfb: weiß das wohl.

Kranzleisten? Finde ich altmodisch. Deckel muss auch nicht, sie darf einfach frei enden, wenn sie eh nur in Hängeschrankhöhe geplant ist.
 

Skydiver78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Mietwohnung: offene Küche in L-Form (2,90m x 2,85m)

Hi Menorca,

meine Idee ist in die Platte eine Nut zu fräsen und darin dann das Stromkabel zu verlegen, so kann die Platte direkt an die Wand, die Steckdose wird gegen eine Unterputzdose getauscht. Mal schauen was ein Schreiner dazu meint ob es mit einer 19mm Platte klappt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben