Unbeendet Offene Wohnküche in neuer Mietwohnung [Eilt]

Kemli

Mitglied

Beiträge
1
Offene Wohnküche in neuer Mietwohnung [Eilt]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem sehr dringenden Thema. Ich ziehe nächstes Wochenende in eine neue Wohnung und musste heute bei der Wohnungsübergabe feststellen, dass die Anschlüsse für Wasser/Abfluss leider in meiner Wohnung minimal (30cm näher zur Wand D) anders sitzen als in der angeblich vollständig identischen Wohnung im etwas eher fertiggestellten Nachbarhaus, in welcher ich vorab ausmessen durfte.

Die Reihenfolge war wie folgt angedacht von links nach rechts auf dem Plan ab Wand D:
- 60er Hochschrank mit Kühl-Gefrier-Kombi
- 60er Schrank mit Spülbecken und Müllauszug. Das man hier nach rechts keine wirkliche Luft mehr hat zum Hochschrank, ist mir bewusst. Wüsste aber nicht wie man es anders regeln sollte ohne das die Küche noch breiter wird.
- 60er Arbeitsbereich mit Spülmaschine darunter
- 60er Kochfeld mit Backofen darunter
- 40er Unterschrank mit Schubkästen. Insbesondere für Messer oder ähnliches was man beim arbeiten oder kochen benötigt.
- Oberschränke jeweils in der selben Breite. Bisher war mir aber unklar ob 80 (Gesamt Küchenhöhe 228) oder 100 (Gesamtküchenhöhe 248) hoch. Dies wollte ich mir eig. heute in Ruhe anschauen.
- Dunstabzug, auch aus optischen Gründen der Fronten, als Unterbau.

Ergänzend dazu ist auf der Gegenüberliegende Seite des Raumes eine Art Sideboard aus entweder 2x80er oder 3x60er Unterschränken in 40er Tiefe mit identischer Arbeitplatte angedacht für Schubfächer für Besteck, Toaster, Mixer usw. und als Abstellort für Kaffeemaschine, Sodastream und Mikrowelle angedacht.

Teller, Gläser, Tassen etc. befinden sich aktuell in einer Wohnzimmer-Vitrine die auf dem Plan ganz rechts hinkommen soll. Evtl. würden diese auch nachträglich in passende Oberschränke auf der Sideboard-Seite ziehen. Da ich diese aber jederzeit ergänzen kann, falls ich den Platz doch benötigen sollte ist das für mich vor Erst nicht von Relevanz.

Für die Aufbewahrung von Lebensmitteln und anderer Vorratsware befinden sich innerhalb der Wohnung ein Hauswirtschaftsraum und auch ein Abstellraum, worin ich unteranderem einen Hochschrank mit Innenauszügen plane.

An der Wand A kommt in dem Bereich zwischen offenem Eingang (keine Tür zum Flur) und dem angedachten "Sideboard" das Sofa. Gegenüber, neben der Küche, der Fernseher mit Lowboard etc.

Links befindet sich die Doppel-Balkontür und ein Bodentiefes Fenster.
Der Esstisch (wird eine Neuanschaffung ca. in Größe 80x120) ist im Bereich zwischen den beiden Küchenzeilen angedacht.

Warum Ikea ? Ich möchte meine bestehende Ikea Küche inkl. der E-Geräte soweit wie möglich übernehmen. Lediglich die Fronten würden dann ersetz werden, da die bisherigen fast 6Jahre alten Veddinge sich etwas verfärbt haben und somit bei den Oberschränken, auf Grund von anderer höhe (aktuell 60 hoch), ein Nachkauf nicht möglich ist.

Soweit zur bisherigen Planung. Nun zu dem aufgetretenen Problem.
Die Anschlüsse (Wasser, Abfluss, Wasseruhr) waren im Bereich 70-110cm ab Wand D und somit mittig unter der Spüle angedacht gewesen. Diese befinden sich nun aber im Bereich 40-80cm ab Wand D.
Und somit genau hinter dem Kühlschrank.
Den Hochschrank einfach nur an das andere Ende der Küchenzeile setzen, möchte ich ehrlich gesagt nicht, da meine "offene" Wohnküche dann zwei geschlossene Seiten hätte und so ein Klotz dann optisch mitten im Raum steht.
Tiefere Arbeitsplatte , ist leider ebenfalls keine Möglichkeit, da man sonst den Kühlschrank ja immer ausbauen müsste um an die Anschlüsse zu kommen.
Aktueller Lösungsgedanke ist es den Kühlschrank im Hochschrank nach oben zu versetzen und die Anschlüsse mit einem Ausschnitt im hinteren Teil des Korpus erreichbar zu machen. Dies wäre zwar auch eher Suboptimal, da dann der oberste Einlegeboden im Kühlschrank auf einer Höhe von 175cm statt den aktuellen 135cm wäre und somit recht weit oben für mich mit 165cm, aber eine bessere Idee habe ich aktuell nicht.

Daher nun dieser Post hier... hättet ihr evtl. noch Ideen wie man die Planung nun anpassen könnte um das Problem der Anschlüsse zu umschiffen?
Und da ich für den Zuschnitt meiner gewünschten Arbeitsplatte 3-4 Tage Vorlauf einplanen soll und diese somit morgen bestellen MUSS, damit ich diese zum Umzug habe, eilt das ganze nun leider etwas.

Liebe Grüße
Felix

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88 - Ikea Standard

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80x120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Regulärer Essbereich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Regel alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Übernahme der bestehenden E-Geräte
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug in neue Wohnung
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_5275[1].JPG
    IMG_5275[1].JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 167
  • QODA5116[1].JPG
    QODA5116[1].JPG
    71 KB · Aufrufe: 160
  • Küchenplan.JPG
    Küchenplan.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 170

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Ich denke nicht, dass sich dieser Anschluss praktisch hinterm Kühlschrank verstecken lässt, da du den halben Schrank unten ausschneiden müsstest... aber um mehr zu grübeln, wäre ein vermaßter Grundriss mit allen Ecken und Kanten (auch Abständen zu Türen etc.) sinnvoll.

Ist dieses Zimmer auch der Wohnraum? Könnte der Kühlschrank ggf. auf die gegenüberliegende Seite? Ich könnte mir hier auch eine L-Küche vorstellen, je nachdem, welche Möbel da noch in den Raum sollen.

Bitte nenne / zeige mal alle Schränke, die du bereits besitzt, auch deren Schubladenansicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Nörgli, ging mir so in einem anderen thread Anfang Dez. Ich mach nen, Plan, userin, sagt schön und danke und fragt, ob man die Küche auch so und so stellen kann. Ich mach's, die userin hat es sich nicht mal angeschaut, war nicht mehr im Forum seit ihrer Bitte. Nice
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben