Offene Küche für Mietwohnung / Kernsanierung / enges Zeitfenster

Elisa690

Mitglied

Beiträge
18
Titel des Themas: Offene Küche für Mietwohnung / Kernsanierung / enges Zeitfenster

Hallo in die Runde,

da wir eine Küche für eine Wohnung planen die vermietet werden soll, benötige ich Schwarmwissen.

Die Küche sollte möglichst pflegeleicht, robust, aber auch optisch ansprechend sein, und da für eine kernsanierte Mietwohnung zwar schön aber nicht exklusiv sein. Die Kosten müssen im Rahmen bleiben.

Im Bild seht ihr den Grundriss, mit vermaßtem Wasseranschluss. Dieser ist fix und kann nicht verändert werden. Eine Verlegung wäre nur um einige Zentimeter hinter oder unter den Schränken möglich. Mehr ist aufgrund des notwendigen Gefälles nicht drin. Die Steckdosen und Stromanschlüsse können wir noch vorgeben.

Da ein großer Abstellraum vorhanden ist, können Getränkekisten/Bügelbrett/Altglas etc. separat gelagert werden.

Optisch dachte ich an eine schlicht weiße oder hellgraue Front, der Boden wird Vinyl verklebt in einer Steinoptik in grau Tönen mit taupe Anteilen.
Die Platte dann ja nach Anbieter in grau oder Holztönen, dieses Material würde ich gerne als Abdeckung auf Hochschränken oder offenen Regalen wiederholen.

Mein erster Gedanken war folgende Aufteilung;

Ich starte an der kurzen 1,52 m langen Wand;

80 cm 1-2-2 Auszug mit Ceranfeld
tote Ecke
80 cm 1-2-2 Auszug
60 er Spülenschrank (Spüle mit Abtropf auf den 80er Auszug)
tote Ecke
60er Spülmaschine
60er Hochschrank mit Kühl/Gefrierkombi

Mein Problem hierbei; Ceranfeld recht nach am Rand

Alternativ eine L-Küche und die Geräte wie Kühlschran und Backofen verschwinden an die andere Wand am Treppenhaus

60 cm Hochschrank mit Kühl - Gefrierschrank
60 cm Hochschrank mit Backofen
60 cm Vorratsschrank / Geschirr

Ich starte an der Wand mit Wasseranschluss
80 cm Schrank mit Auszug
60 cm Schrank mit Spüle
60 cm Schrank mit Spülmaschine
tote Ecke
80 cm Auszug mit Ceranfeld
40 cm Auszug

Die Lösung finde ich schön aber schon sehr großzügig...

Ich hoffe ihr hab eine kleinere aber gut nutzbare Idee für mich?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): unbekannt da Mietwohnung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160 oder 220 x 95
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht:
N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Die Spülmaschine ist bereits vorhandene, Miele vollintegriert 60 cm
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): inkl. Geräte exkl. Montage 3500 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20190509_093033[1].jpg
    20190509_093033[1].jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen.

Eine Ecke hat die Maße 65 x 65cm, dh, der US für die Spüle kann nur 50cm breit sein.

Wenn die Wand planrechts nur 180cm lag ist, passt kein KS und GSP in die Zeile, du brauchst ein paar Zentimeter mehr.

Bei deinem Plan steht der 80er US vor den Wasseranschlüssen, das geht nicht.
 

Elisa690

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Oh ok, dann werd ich das Maß nochmal genau kontrollieren. Vielen Dank Evelin!
 

Elisa690

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So ich glaube das sollte die Planung erleichtern!
Mein Mann hat sich die Situation nochmal angeschaut und kann folgendes Maß ausreizen

Wand A: 1,52m
Wand B: statt 2,60 max. 2,75m
Wand C: statt 1,80 max. 2,65m
 

Elisa690

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich habe heute morgen anhand dieser Maße eine Planung nach meinen Wünschen machen lassen. Grundsätzlich gefällt Sie mir, aber ich finde die Arbeitsfläche fehlt? Ich hab jedoch keine Idee diese zu vergrößern?

Oder muss man einfach sagen für eine Mietwohnung muss es reichen? Aber auch da wird man ja schnippeln und kneten müssen? Ich hab es mal abfotografiert und freue mich auf eure Kritik!
 

Anhänge

  • 20190510_135042[1].jpg
    20190510_135042[1].jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 232

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Muss es ein erhöhter Backofen bei der Küchengröße sein? Die Arbeitsfläche übers Eck ist schlecht zu nutzen.

Kannst du mal deine Grundrisszeichnung anpassen mit den neuen Küchenmaßen (B:2,75 x C: 2,65)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde es planen:
planoben links
Wange/Blende
60 GS
60 Spüle, Abtropfe über GS
90 US Raster 1-2,5-2,5 (bei 5-Raster)
tote Ecke
30 US Auzug
60 US Herdset
45 US Raster 1-2,5-2,5
60 HS Kühlschrank
Blende
 

Elisa690

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Russini,

es geht mir nicht in erster Linie um die höher gestellten Backofen, sondern einmal darum große Auszüge unterm Herd zu erzeugen, und einen Standort für eine Mikrowelle hinter der Lifttür zu schaffen. Das mit den großen Auszügen hast du ja auch wunderbar gelöst, aber ich denke da würde eine Mikrowelle dann wieder Platz auf der Arbeitsfläche verschenken?

An welcher Wand würdest du den Zweizeiler positionieren?

Den Grundriss passe ich noch an! Hab ihn grade nicht zur Hand
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mit 2 x HS wird, glaube ich, die Abstell-und Arbeitsfläche zu klein. Außerdem wird die Ecke dadurch dunkler.

In deiner Planung in #5 passt vielleicht das Wasser nicht hinter die Spüle. Es wäre gut, wenn du die Anschlüsse GENAU messen könntest. Dh, von der Wand planlinks bis warm außen bis kalt außen. Ich glube 137cm ist mittig Sanitär oder?

Außerdem ist wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Ich kann es mir so vorstellen

elisa1.JPG elisa2.JPG

die Wand planoben in meiner Planung ist 270cm lang.

von planoben links beginnend

Blende
60er HS mit KS
30er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
50er US 3-3 mit 5er Spüle
60er GSP
totes Eck

60er US mit Kohfeld und BO
60er US 1-1-2-2
60er US 1-1-2-2
Deckseite

OS von planoben links
60er US mit Fach für Mikro
80er OS
65x65er Eck OS
60er OS mit DAH
80er OS
40er OS
Deckseite

Die OS mit 40er Türen stehen wenig über die AP vor, dh man stösst sich den Kopf weniger an

Den BO erhöht einzubauen finde ich für eine Mietwohnung weniger wichtig. Ein BO ist meist nicht täglich in Gebrauch, aber die meisten haben eine Kaffeemaschine, auch wenn es nur eine Nespresso ist, einen Toaster, Messerblock und Brotbehälter auf der AP stehen.

Wenn der GSP ausgeräumt wird, blockiert er keine Auszüge an der Stelle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben