Jona's offene Küche - Mietwohnung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also in meiner Küche stehen 506cm US/Spüle/GSP in 80cm Höhe und paar cm tiefer, wie Normal. Plus zwei Highboards (Kühli, Kompaktback, Auszüge) plus Glasrollo, Hänger 90*40. In der Abstellkammer nochmal zwei 50cm tiefenreduzierte Hochschränke mit Innenauszügen.
Ich bin Single, kaum zuhause, koche sehr wenig und meine Schränke sind VOLL! Und nein, ich habe es so gut wie möglich vermieden, irgendwelchen selten genutzten Kram da reinzustellen...
Also warum soll man in einer zweiköpfigen Familie so viel weniger Küche brauchen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Andrea, da unterschreibe ich ;-) ... wie bekannt, habe ich auch rund 500 cm Küche plus die Sonderwand mit Kühlschrank etc. Und es ist alles voll. Mein Kochverhalten ähnelt deinem sehr.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
jona_20141016_kb1-alt_Grundriss.jpg


Mal 'ne Stellprobe. Je nachdem, welcher der beiden Terrassentür-Flügel als erstes aufgeht:
- den Esstisch entweder dort lassen mit dann ca. 220cm breitem Sofa + ggf. Sitzsack oder Lesesessel in der ecke planlinks unten.

- Oder planunten an der Wand, z.T. vor dem linken Fensterflügel. Dann könnten Sofa und Küchenzeile noch ein bischen länger sein

Fernseher hätte an der Wand planunten etwa mittig zum Sofa platz.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
War nicht neben dem Budget auch der Aspekt wichtig,daß es hier um eine Übergangslösung für 2 Jahre geht?Dann würde ich auch etwas sparsamer planen.
Zumal ein potentieler Nachmieter eher den Preis in den Vordergrund stellen wird.

LG Bibbi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
IKEA , Front Veddinge Grau (lackiert): Nur US und HS ohne Drumrum kosten ca. 1400,-
Aufbau ähnlich der obigen Planung.
Schätzungsweise 2500,- mit Personlig Arbeitsplatte , Griffe, Beine und Spüle.
Bleiben ca. 2500,- bis 3000,- für Geräte. Könnte knapp werden, aber machbar denk ich.

Bekommt man das mit einem günstigen Anbieter im Küchenstudio etwa nicht hin?

Ich meine, da würde ich mir doch lieber eine IKEA Küche reinstellen und halt den Aufbau selber organisieren, anstatt eine Mini-Küche mit zu wenig Stauraum zu haben, die sich später kaum verkaufen lässt. Wenn das Budget so klein ist, lohnt es sich durchaus, auf diesem Weg wenigstens das Maximum an Stauraum und Arbeitsfläche rauszuholen. Ist ja nur für 2-3 Jahre. Heißt, die Langlebigkeit steht nichtmal im Vordergrund, sondern nur die Nutzbarkeit.
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo - ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ich bin ganz freudig berührt, wie viele Gedanken und Ideen ihr in meiner Abwesenheit (musste mit Kind ins Krankenhaus) zutage gebracht habt :kiss:

Nachdem ich zunächst doch wieder geneigt war fast 10TSD auszugeben, habe ich mich der Vernunft wegen, weil ich da ja nicht ewig wohnen will auf ein Budget von 5-6 +/-TSD eingeschossen.

Ich bewirte gerne Gäste, koche manchmal 2x am Tag. Der Tisch würde nicht nur Esstisch im Alltag sondern auch für Gäste sein und ich würde auch dran arbeiten, und wie ich das Kind kenne, auch öfter mal seine Hausaufgaben dran erledigen. Den Tisch ggf. ein wenig hin- und herzurücken würde ich ok finden.

Der ganz kleine Raum hinten ist viel zu klein für ein KiZi und auch unpraktikabel, weil Durchgangszimmer. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Räume tauschen könnte.

Ich brauche keine Riesenwohnlandschaft, ein Sofa mit Beinhocker reicht, wir sind eh keine großen TV-Gucker. Aber ich brauche unbedingt Stauraum nicht nur für Geschirr und Co, sondern auch für den Kram, der sonst nicht im WZ unterkommen kann.

Ich war noch in einem Küchenstudio wo mich die Chefin bediente und mir dann eine Nobilia Küche vorschlug, die in mein Budget passen würde. Sie braucht aber noch Maße, deswegen passt es, das sich gerade der Vermieter folgt gemeldet hat:

Den WA und eine Steckdose für GS haben wir an die halbhohe Wand (ca. 80cm von HWR Wand) gelegt. Man kann jetzt eine Küche in L Form oder die zwei-zeilige Variante verwenden.

Eine Ikea Küche wollte ich mir auch noch planen lassen. Das machen die doch bei Ikea? Oder muss man selber planen UND aufbauen? Gibt es nicht inzwischen sogar Serviceküchenmonteure, die nur auf Ikea Küchen eingeschossen sind?
Ich meine mal so was gelesen zu haben. Soll auch nicht die Welt kosten, weil ich absolut Niemanden kenne, der so was könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wenn du den Aufbau bezahlen musst, ist eine Küche aus dem Fachhandel i.d.R. günstiger. Ikea kann preislich nur mithalten, wenn man selbst aufbaut....

Wenn ihr mit Nobilia hinkommt, nimm lieber die. Da habt ihr eine viel höhere Qualität als bei Ikea.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Du kannst bei IKEA auch montieren lassen. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das nachgelesen habe. Aber soweit ich weiß, montiert man die Kästen/Schränke erstmal soweit möglich selber zusammen. Das ist auch ganz easy, wirklich. Kostet halt nur viel Zeit, die dann aber der Monteur nicht mehr verbrät.
Heißt, Du hast einen Termin z.B. am 20.11. für den Monteur und fängst dann eben schonmal am 15.11. an, die Kästen zusammenzubauen und an die spätere Position zu stellen. Bei den Auszügen z.B. kann auch das Kind schon mitmachen, wenn es vll. so im Grundschulalter ist. ;-)

Die AP und andere anzupassende Teile bleiben liegen, bis der Monteur kommt. Der richtet dann alles aus, schraubt die Korpusse zusammen, justiert die Fronten usw.
Also im Prinzip das gleiche, was auch der Monteur vom Küchenstudio macht. Weil der bekommt halt die Möbel fertig geliefert.

Da kannst Dich aber im IKEA-Möbelhaus genauer danach erkundigen, die helfen Dir das sicher mit ausführlichen infos weiter.

Je nachdem wie geschickt Du bist und ob du ein paar starke Leut zum Anpacken hast, kannst auch alles selber fertig montieren. Eine Personlig-Arbeitsplatte kann man sich ja mit fertigen Ausschnitten liefern lassen und muss dann nur noch Kochfeld und Spüle einbauen.
Allerdings muss letzlich immer noch ein Elektriker für's Kochfeld kommen.

Also hast jetzt viel zum durchrechnen und kalkulieren ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ikea kann preislich nur mithalten, wenn man selbst aufbaut....
Das hängt doch aber ganz entscheidend von den gewählten IKEa Fronten = Preisklasse aus. Ansonsten ist diese Aussage zu pauschal.
Ich wage sehr zu bezweifeln, dass eine wie oben beschrieben mit hilfe eines Monteurs aufgebaute IKEA-Küche mit Veddinge Fronten teurer sein soll, als eine Nobilia in der bislang geplanten Größe vom Küchenfachhandel.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein eben nicht. Wenn die Arbeitszeit bezahlt werden muss, man also nichts selbst macht, ist IKEA teuer.
Auch das von dir beschriebene Vorgehen kostet ja Zeit. Und die benötigt man bei einem richtigen Hersteller eben nicht. Und einen Korpus in der gleichen Qualität wie ein Werk zu montieren ist auch nicht so schnell geschehen.


Und ich habe nicht geschrieben, dass Nobilia gleich viel kostet, sondern nur, dass wenn der Preis gleich ist, eine Nobilia eine bessere Qualität bietet.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Auch das von dir beschriebene Vorgehen kostet ja Zeit.
Und den Privatmenschen kostet (Frei-)Zeit: nichts. Ok, man kann halt derweil nicht Wäsche waschen, einkaufen oder sonstwas machen...
Aber ich versteh net, warum immer das Thema Zeit beim Privatmensch, der selber was aufbaut, mit verrechnet oder zum Vergleich mit Studio-Küchen herangezogen wird.

Also konkret: beim IKEA sind die Montagepreise anscheinend verschieden. Kann man sich hier mal anschauen beim gewählten Einrichtungshaus.
Das wären bei den ca. 7lfm Küche für Ulm z.B. um die 1250,-
Anscheinend inzwischen doch Vollmontage, also ohne, dass man vorher was selber machen muss. Ok, das IST teuer. wäre vll. bei der Noblia nur 800,- k.P.

Muss man eben alles mal zusammenrechnen und vergleichen. Letztendlich zählt ja nur der Gesamtpreis in Relation zur Qualität. Mir persönlich wäre z.B. ein Unterschied von vll. 1000,- zwischen komplett montierter IKEA lackierte Front und Nobilia Melaminharz oder 80cm vs. vll. 72cm Korpus wohl schon zu groß. Bei nur vll. 3 Jahren Nutzungsdauer...

Da wäre es ggf. auch interessant, mal bei einem Schreiner anzufragen. Wenn der vll. 50,- die Stunde kostet und einer alleine mit den schon vormontierten Möbeln einen Tag beschäftigt ist, dann sind das "nur" 400,-

Also einfach mal mit möglichst identischen Plänen ins Küchenstudio und zu IKEA und sich alles zusammenrechnen/anbieten lassen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
aber nur wenn man die Zeit des Kunden mit rechnet ist der Vergleich richtig und fair....

Äpfel und Birnen und so....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Nö. Eigenleistung ist Geldersatz. Das ist ganz alltäglich aufm Bau, beim Renovieren usw. Und da braucht mir auch keiner mit fair kommen. Sonst könnten sämtliche Baumärkte dicht machen, wenn man nicht mehr Eigenleistung zur Kostenersparnis mit einkalkulieren darf/soll.
Letzten Endes steht ne Küche da. Ob man sich dafür Betrag X,- zusätzlich aus den Rippen leiert oder eben ein paar Stunden/Tage Freizeit (die ist NIE bezahlt)... Bleibt ja jedem selbst überlassen.
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo :-)

ich habe 2 Tage in einer Ikeaküche verbracht und werde mir das nicht antun.
Die Fronten dünsten/stinken noch immer aus obwohl schon über 2 Jahre alt. Alles riecht nach Pressspan und Kleber o.ä. Mir wird davon schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen.

Ich habe eine Küche zusammengestellt bekommen. Mir wurde auch der Plan ausgehändigt. Siehe Fotos.
Die Seite mit der Spüle wird evtl. noch verändert, siehe Zettelchen ;-) Tausch von GS und Spüle und der Schrank wird außen optisch angeglichen als Tür, aber innen verbergen sich 2 Schubladen. Eine zieht man direkt mit der Front raus, die andere kann man sich per Hand rausholen.

Geräte alle gut von Siemens bzw. Abzug von einem Hersteller, der nur diese fertig (wer auch auch immer das sein soll) Edelstahlspüle und Einhandmischer sind von Franke . Unter dem Backofen ist eine Schublade unter dem KS mit 3*** Fach auch. Die Küchenmöbel/Front sind, so wie ich verstanden habe, von Nobilia, aber evtl. erkennt ihr als Profis das auch an der Planung :2daumenhoch: soll 4995 Euro kosten.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • P1170458.JPG
    P1170458.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 217
  • P1170454.JPG
    P1170454.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
p1170458-jpg.170825


Hier würde ich definitiv die GSP ganz nach links stellen, die Abtropfe nach links und rechts vom Spülenschrank den Auszugsunterschrank und die APL bis zum Ende der Mauer gehen lassen und dort damit einen kleinen Überstand erzeugen. Dann hast du neben der Spüle rechts wenigstens ca. 80 cm freie Fläche und links der Spüle paßt noch Kaffeemaschine oder so etwas.

Der Wasseranschluß war doch jetzt ca. 80 cm von der Wand links entfernt - oder?
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Der Wasseranschluß war doch jetzt ca. 80 cm von der Wand links entfernt - oder?

Ja, ich war gestern auf der Baustelle und er ist auf 80. Siehe Foto.

Deine Idee ist gut :kiss: und ich habe sie auch direkt an den Küchenplaner weitergegeben. Die Mauer wurde übrigens aufgrund meines Hinweises jetzt auf 125 cm erhöht.

Nach dem Verputzen, ganz schön eng das Ganze - oder?


P1170470.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Naja, eine Palastküche wir es nicht, aber funktional und wohnlich. Für einen oder sogar zu Zweit reicht es.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das täuscht mit der Enge ... aber, in welcher Höhe ist denn der Wasseranschluß? Und wo ist Abwasser oder täusche ich mich?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Was ist denn das links für ein riesen Loch im Boden? Sollte das irgendwas mit Abwasser zu tun haben, dann kommt man doch da gar nicht mehr rüber von der rechten Seite aus, da liegen doch schon die Wasserleitungen! :w00t:

Und die Steckdose für den GSP haben die natürlich rechts des Wassers hingemacht, statt links. Das hättest nicht nur dem Küchenbauer sagen dürfen, sondern auch dem Elektriker. ;-)
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Das Loch sollte mal Wasser sein, wurde aber verlegt auf die andere Seite.
Höhe soll 80 cm sein.

Ja, das mit der Steckdose habe ich zu spät gesehen, aber ich bin ja weder Eigentümer noch Architekt ... keine Ahnung wie man das jetzt löst :rolleyes:
Hinter dem GS darf ja keine Steckdose sein.

Sowieso sind die Steckdosen etwas unglücklich wenig, wie ich jetzt erst bemerke, wo soll ich denn meine elektrischen Geräte wie Wasserkoche, Mixer etc. anschließen?

Ich fahre gleich nochmals in die Wohnung und gucke bzw. mache Fotos.

---------------

Ich habe weitere Angebote eingeholt, alle nach demselben Schema.

- Nobilia mit Siemens Geräten 4950€
- Nolte mit Bosch Geräten 5500€

Ich wollte mit noch eine weitere Nobilia Küche und eine von Häcker planen lassen.
Aber ich höre von dem Hersteller Nobilia nicht viel Gutes???

Wie ist den Häcker einzuordnen?
Besser oder schlechter als Nobilia bzw. Nolte?
Nolte besser als Nobilia?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben