Jona's offene Küche - Mietwohnung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Späte Antwort, aber vielleicht hilft sie ja noch:

Nobilia ist ein bewährter, solider Hersteller, verkauft in D die meisten Küchen pro Jahr, und wenn man etwas Schlechtes liest, dann am ehesten, dass die Fronten sich ablösen. Das liegt dann aber nicht an Nobilia, sondern an der Art der Front: Folienfront, und das betrifft Folienfronten aller Hersteller.

Deshalb: Nobilia kannst du bedenkenlos nehmen, Nolte und Häcker erst recht. Die Hersteller kannst du in unserem Herstellerranking vergleichen (mehr Punkte = besser).

Ein sorgfältiger Aufbau ist für die Optik und die Lebensdauer einer Küche mit entscheidend.

Aus obigem Text ergibt sich, wenn es günstig sein soll, daher: keine Folienfront nehmen, sondern eine Melaminharz-beschichtete Front (erkennt man an den extra angesetzten Kanten). Und wenn man die Arbeitsplatte pflegeleicht haben möchte, keine sehr dunkle und keine glatt-matte Oberfläche wählen. Leichte Struktur ("perlig", "Holzrelief") und mittel bis hell sind deutlich dankbarer.
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Liebe Annette,

lieben Dank! Das hilft mir, denn hier wird ja vehement von Folie abgeraten.

Die Küchenstudios preisen das aber alle als supertoll an. Meine Schwester z.B. hat eine 9 Jahre alte Schüller mit Folie, da ist alles noch super in Schuss. Glück? Trotzdem will ich keine Folie!

Ich will auch keine Fronten mit s.g. Dickkanten, das sieht mMn total schäbig aus, vor allem, wenn da Schmutz reinkommt. Oder?

Ich komme aber gerade nicht weiter, bin ein wenig frustriert ... muss mich doch aber sputen, den Einzug ist nah. Eigentlich war ich durch mit der Küchenplanung mit folgendem Angebot:

Nobilia Speed
Front Malamin beschichtete Front und Korpus Magnolia Matt.
Arbeitsplatte Eiche Provance (evtl. nehme ich die etwas hellere Virginia, das sieht auch schön aus) passt genau zu meinem Wohnzimmer-Boden. In der Küche wird eine graue Fliese verbaut, siehe unten Foto.


Als E-Geräte habe ich mir diese ausgesucht:
  • Geschirrspüler GV 555 vollintegrierbar S51N53X7EU
  • Kühlschrank KI8423D30 KN446A2
  • Herd BOF Set X10E2 Inkl. Teleskop Vollauszug
  • Abzug DSH 7952 N

Spüle ist 78 cm von Blanko, schlichter Einhandmischer.

Müll ist Double Boy je 15 Liter, was ich als total wenig finde.
Aber das geht wegen der Wasserfiltergeschichte nicht anders. Oder?

Gesamtpreis 5.190,00€
Ist der Preis anständig? Oder ist das zuviel?

Dann ist mir aufgefallen, dass links neben dem Kühlschrank auf der Fensterseite viel zu wenig Platz bleibt für meinen Tisch, dafür benötige ich mindesten 1,80 m (Tisch 75 x 1,40 m + 4 Stühle) sodass der Küchenplaner den Kühlschrank auf die kleine Wandseite geplant hat. Die Zeilen würden dann auch plan abschließen, was ein einheitliches Bild ergibt. Siehe Küchenplan 2 Seiten.

Dafür wurde eigens die Mauer von 2 m auf 2,40 m verlängert. Mit ist klar, dass es evtl. ein bisschen komisch aussieht, wenn der KS über die 1,25 m hohe Mauer ragt, aber das kann man verkleiden oder dekorieren. Mir ist eben der Platz zum Sitzen wichtiger.

Maße kleine Wand vorher 2m jetzt 2,40m

Steckdose 110 cm von links aus, Höhe ca. 25 cm (wegen GSP)
Wasser WW 70 Abfluss 80 KW 88 cm
Fenster geöffnet ca. 94 cm, die BRH ist auf 89 cm angewachsen

Nun war ich aber nochmals im allerersten Küchenstudio (gleiche Küche Nobilia wie oben, Preis 4.995,00€ allerdings „nur“ mit einfachen A Geräten von Siemens ) und dort wurde mir gesagt, auf keinen Fall !!! den KS an die kleine Wand.

Der KS würde in deren Planung so nah wie möglich ans Fenster kommen, dadurch, dass er nur 1,65 m hoch ist, würde er auch kein Licht wegnehmen. Hmm, ich weiß nicht recht ...
Wenn man die ganz rechte Passleiste nur mit 2/3 cm nimmt würden 1,75 bis 1,78 m für den Tisch und Stühle bleiben.
Reicht das aus?

Ich freue mich über eure Anregungen.

Fliese Küche:
Fliese Küche + Bad.jpg

Fussboden Wohnzimmer:
designline_terra_wood_alba_oak_sand_03-20-00063.jpg

Arbeitsplatte
nobilia Küchen - Produkte - Designvarianten - Arbeitsplatten
Nr. 192 Eiche Provence passt fast identisch zum FB WZ
Nr. 123 Eiche Virginia ist heller passt aber auch sehr gut
 

Anhänge

  • GR_62 4.pdf
    112,5 KB · Aufrufe: 589
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.881
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.161
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Der erste Link ist fehlerhaft, der zweite zeigt die Fensterzeile ohne kühlschrank und der dritte zeigt den Grundriss. Das PDF zeigt den Wohnungsgrundriss, aber noch mit der 200cm Mauer. Edit: während ich geschrieben habe, hast du die Links in Bilder getauscht.

Die Front Speed ist eine gute Wahl, und wenn du Glück hast, gibt es sie in zwei Jahren noch, wenn du dein Haus kaufst und du kannst erweitern, denn sie ist bei Nobilia schon länger im Programm und läuft anscheinend gut.

Die Rückseite eines Kühlschrankes ist wirklich total unansehnlich. Da würde ich die Mauer auf 65cm Breite bis zur Decke hochmauern lassen. Durch den Kühlschrank kannst du sowieso nicht durchsehen.

175cm ist zu wenig für Tisch und Stühle. 75 cm Tisch plus zwei Stuhlreihen, da kannst du den Stuhl nicht soweit zurückschieben, dass du beim Aufstehen dein Bein am Tischbein vorbei bekommst. Stell das doch in deiner jetzigen Wohnung mal nach. Bau die eine künstliche Mauer in 175 cm von einer anderen Mauer/Schränken entfernt und stelle Tisch und Stühle hin.
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke, gut wenn man jetzt alle Anhänge gut sehen kann,

Also ist die Nobilia Speed eine gute Wahl für eine Mietwohnung und evtl. auch später im Haus. Gut zu wissen. Der Preis jetzt wäre auch ok?

Mit der Rückseite des KS: Ja, schön ist was anderes.
Aber Platz für Tisch und Stühle ist mir sehr wichtig.
Mal sehen, wie man die Mauer erhöhen kann.

Danke für den Tipp, mit dem Aufstellen, manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht. Ich gehe dann mal meinen Tisch+Stühle zusammenbauen

Ich habe gerade wegen der Fronten was gesehen:
Im Angebot steht:
Front 206 Magnolia softmatt.
Softmatt gibt es aber nur bei Laser als 418.
Hat der Anbieter sich vertan?
Denn im anderen Studio sprach man auch immer von Front matt.

Zur Arbeitsplatten Ausführung, was bedeutet:
KU-NM Kunststoff matt, N-Kante matt? Dasselbe steht auch bei Arbeitsplatten-Kantenausführung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Auf der Nobilia -Seite, die du ja auch schon gefunden hast, findest du unter "Produkte" -> "Fronten" gleich als erstes die Speed. Die Nummer stimmt überein (206), und wenn du auf die Front klickst, steht in der Beschreibung auch bei Nobilia softmatt, passt also.

Die Abkürzungen der Arbeitsplatten sagen mir leider nix.

Wenn sich die beiden Arbeitsplatten in der Haptik unterscheiden, dann nimm die mit der strukturierteren Oberfläche. Auf glatt-matten APs sieht man feinste Kratzer leider schnell, besonders gegens Licht, und sie müssen aufwändiger gepflegt/poliert werden um streifenfrei zu sein.

Der Preis schein okay.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
N-Kante heißt, dass die APL um beide abgerundeten Kanten rundum beschichtet ist.
@Michael, das wär doch was für das Lexikon... :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Also, Kühlschrankrückseite geht gar nicht.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du dann mal in den Grundriss maßstabsgerecht Tisch/Stühle und sonstige Möblierung einzeichnest.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@isabella : aber nur vorne. Und die Postformingkante heißt auch nicht bei jedem Hersteller 'N-Kante'. Bei Nobilia stimmts aber.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Hochmauern sollte doch kein Problem sein, ist ja keine Leichtbauwand. Also noch ein paar Ytongsteine/Leichtbausteine draufsetzen. Okay, ist schon verputzt inzwischen, dann vorsichtig den Putz auf der Oberseite auf dem Stück abklopfen.
kueche-jpg.168160


Alternativ hinter dem KS ein Stück Flächenvorhang von der Decke bis zur Wand hängen/verspannen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Ich hab jetzt nochmal etwas im Alnoplaner rumgespielt, die Wand auf 240cm verlängert und die momentane Planung nachgebaut.

V(ersion)1: So ist für deinen Tisch (75cm x 140cm, wie von dir angegeben) gut Platz:

jona_mca_V1_G.JPG

V(ersion)2: Dann hab ich den Kühlschrank neben das Fenster gestellt.
Den Tisch kann man so positionieren, dass er im Alltag zu zweit gut funktioniert. Den vierten Stuhl habe ich neben dem Sofa geparkt. Die Küche wird dann in der Spülenzeile um einen 60cm US teurer (nicht hingestellt).

jona_mca_V2_G1.JPG

Wenn die Bude mal wirklich voll wird, kannst du das Sofa anstelle des Tisches parken und den Tisch großzügig ins WoZi stellen. Evtl sogar durch einen 75x75cm Tisch erweitern, der sonst zerlegt ist oder irgendwo anders als Ablage/Schreibtisch dient, die egränzenden Stühle als Klappstühle oder auch anderweitig (Kleiderablage Schlafzimmer...).

jona_mca_V2_G2.JPG

Die Tischbreite von 75cm ist eher ungewöhnlich, ich meine 80cm ist der schmale Standard. Dann wäre ein 80x60 Ergänzungstisch okay.
Oder existiert der Tisch schon? Dann vergiss die letzten zwei Sätze. ;-)

Planungsdateien V1 und V2 habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • jona_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • jona_mca_V1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 157
  • jona_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • jona_mca_V2.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Bei Version 2 könnte man im Normalzustand den Tisch eigentlich auch ganz gut gedreht stellen - oder?
(nur quick and dirty gedreht)
Jona_20150111_Menorca2Tischgedreht.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Da entsteht halt nur so ein leeres Loch oben links. Dafür steht der Tisch nichtfischnichtfleisch so ein bißchen vor dem Glasteil der Terrassentür.

Aber gehen würde es schon. Das kann man aber tatsächlich vor Ort entscheiden. Wichtig war nur: geht es überhaupt?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn man neben den Kühlschrank eine Bank stellen würde, dann könnte der Tisch weiter nach oben rücken und würde nicht mehr vor der Terrassentür stehen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Bank direkt neben der Küchenzeile hat meine Freundin Karen, den Tisch allerdings um 90 Grad gedreht dazu. Hat aber auch Fenster planlinks, so dass man nicht an die Wand guckt (bessere Bilder habe ich leider nicht):
KT_5.JPG KT_1.JPG TheoKarin_V8neu_G.JPG

Lt Liste ist der Tisch jedoch vorhanden, dann wohl auch Stühle. Okay, eine Bank könnte man evtl trotzdem zusätzlich anschaffen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Maße kleine Wand vorher 2m jetzt 2,40m

Steckdose 110 cm von links aus, Höhe ca. 25 cm (wegen GSP)
Wasser WW 70 Abfluss 80 KW 88 cm
Fenster geöffnet ca. 94 cm, die BRH ist auf 89 cm angewachsen

Also meines Erachtens ginge da eher:
- 5cm Blende
- 60cm GSP + 60cm Spülenschrank. Dann läge die Steckdose für den GSP auch so wie es sein soll IM Spülenschrank und nicht irgendwo daneben.
- 50cm Unterschrank
- 60cm Kühlschrank,

Oben auf das Mauerende würde ich ein Regal setzen in Mauerdicke. Kann man auch mit Trockenbau machen und tapezieren. Ist später wieder rückbaubar.
Je nachdem wie die TV-Wand ausfällt, könnte man auch damit irgendwas basteln, das den Kühli von hinten verdeckt.

Wäre so eine 60cm breite "Säule" in der Raummitte schlimm für Dich? Würde ich persönlich lieber nehmen, als wie den Kühli ständig direkt links an der Spüle/Ellbogen und den GSP mitten drin...
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke erstmal für eure tollen Ideen bzgl. des Paltze und wo Tisch/Stühle hin stellen :kiss:

Ich habe nämlich gesehen, dass die Terrassentür Öffnung falsch eingezeichnet ist.
Es ist genau umgekehrt. Erst kommt eine "tote" Tür, dann die Tür zum Öffnen, also genau da wo der Tisch stehen soll.
Deswegen muss er mit der 75cm Seite/Stirn an die Wand (Fensterseite) So wie in Version 2, aber eben ohne den KS, sonst passt es ja nicht.

------

Andrea, das sind auch nochmal gute Ideen, auch das mit dem Regal. Danke dafür :rose:

Eine Säule in der Mitte möchte ich ungerne. Besser entweder den KS ganz links oder ganz rechts.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ähm, mit "in der Mitte" meinte ich die Raummitte. Nicht die Mitte der Zeile.
Und was meinst Du mit
Besser entweder den KS ganz links oder ganz rechts.
Links/rechts bezogen auf die Spülenzeile oder auf den Küchengrundriss?

Ich fände ihn ja nach wie vor am besten neben dem Fenster -.-

Kann man den vorhandenen tisch nciht zerlegen und zwischenlagern und sich stattdessen irgendwas mit 60cm Arbeitsplatte einfallen lassen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben