Meinungen zu meiner Alno Küche

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Guten morgen,

hier nochmal der Grundriss in größerer Form.
Ich hoffe es ist jetzt besser so.

LG Steffi
 

Anhänge

  • Grundriss neu.jpg
    Grundriss neu.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 114

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Muß die Insel denn unbedingt von 4 Seiten zugänglich sein?

Ich würde sie an die Wand ranbauen - dadurch entsteht ein abgeschlosseneres Bild/ die Küche erhält den Charakter eines Raumes und Ihr bekommt mehr Stauraum und vor allem Arbeitsfläche ohne das Bild großartig zu verändern.

Liebe Grüße von Nina
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Wäre ja im Prinzip keine schlechte Idee, die Küche noch an die Wand zu bauen, aber mein Freund mag das so nicht.
Er meint es passt nicht ins Bild, wenn die große Schrankwand schön in die Wand eingebaut ist und die Wand an der Seite dann heraussteht.
Das macht das Bild kaputt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

;-) wenn ich Dich richtig verstanden habe, baut ihr im Haus Deiner Eltern an?

.. und höchstwahrscheinlich wird die meiste Kocherei sowieso bei Dir landen? Vorallem wenn dann mal Zuwachs da ist?

Design ist eine tolle Sache - in einem Arbeitsraum (und das ist eine Küche) sollte man aber das Funktionale stärker Werten, als rein Designfragen. ... Wie wäre es, DU richtest ihm seinen Hobbyraum nach DEINEM Geschmack ein?? Mal angenommen er wäre Heimwerker - dann würde ich die Bohrmaschine in ein rosa Plüschbild integrieren - und sorry für die geliebte Schleifmaschine ist leider kein Platz in dem hübschen Stilleben - ... *hüstel* .. ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt? :rose:

... ach ja *seufz* das Leben ist eine Ansammlung von Kompromissen :w00t:
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Gute Antwort Vanessa ;-)
müssen wohl wirklich noch mal mit unserem Berater über den Plan reden.
Da lässt sich sicher noch was machen.
Aber mein Freund ist auch ein Hobbykocher, d.h., mal kocht er und mal koche ich.
Im Moment haben wir auch ne sehr kleine Arbeitsfläche und er meint mit der neuen Küche ist diese um einiges größer. Außerdem kann man die Insel auch auf der anderen Seite betreten und da schnippeln. Wenn wir die Insel länger machen können wir sie bestimmt auch noch ein bißchen breiter machen, aber wie gesagt, müssen mal mit dem Typen vom Studio reden.
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Ok, frag Deinen Freund einfach mal wo er in dieser Küche Weinachtsplätzchen mit zwei Kindern backen will!!

Ganz ehrlich so wie die Planung bis jetzt ist habt Ihr fast keine Arbeitsfläche - das ist momentan eine Küche zum anschauen und nicht um darin zu kochen oder zu backen.

Liebe Grüße von Nina
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Ja ihr habt ja alle recht :(
Müssen da wirklich noch einmal drüber schauen.
Es muss halt auch mit dem Geld reichen, wobei ich finde dass 15000 Euro schon genug ist um ne gescheite Küche zu planen.
Dann müssen wir halt anderweitig Abstriche machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

.. naja deshalb hab ich ja schon in meinem Post #8 empfohlen, eine "Vollplanung" zu machen; bei der man sich mal auf die wichtigsten Elemente beschränkt und später noch Ergänzungen zukaufen kann.

Einfachste Variante - man kauft vorerst nur Unterschränke und die Hängeschränke kann man später ergänzen....

oder man kauft jetzt halt mit Tablar (aus Kostengründen) und ergänzt später die Innenauszüge- oder mann lässt unter der AP zum Teil die Unterschränke weg und kauft die später (mit Vollauszügen) nach.

Bei solcher "gestaffelter" Anschaffung, muss man halt einen soliden Hersteller wählen in der Hoffnung, dass es den in 2 bis 4 Jahren immer noch gibt :kfb: - und eine Standart-Front ..
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

also echt mal....
eine Melamin- oder Schichtstoffküche von den üblichen Verdächtigen müsste doch da lässig für 15 Kiloteuros zu bekommen sein ??
Die schaff ja ich schon beinahe.

Samy*crazy*
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo Samy,

das Problem ist halt wirklich dass mein Freund und ich uns da zu wenig auskennen. Wir wissen ja nicht mal ob die 14800 gerechtfertigt sind!
Unsere Oberfläche ist halt lackiert und daher Preiskategorie 5.
Eine Schichtstoff Oberfläche fällt halt in Kategorie 2. Das wird schon einiges vom Preis ausmachen oder?
Im Prospekt steht zwar der Unterschied zwischen Schichtstoff und Lack, aber was jetzt besser für mich ist kann ich nicht sagen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

;D logo kennt ihr euch zuwenig aus ;-) ihr seid ja auch keine Küchenbauer - guck mal DA Küchen-Forum - Materialkunde bekommst Du ein bisschen infos

Bei Budgetengpässen würde ich als erste Einsparung immer von Lack auf Schichtstoff wechseln. Weil Schichtstoff robuster als Lack ist; und trotzdem nicht weniger schön zu sein braucht (je nach Hersteller) die Holz-optikfronten von Leicht z.B. finde ich richtig gelungen... Es gibt Schichtstoff in allen Farben in matt, hochglanz ... mit abgesetzten Kanten oder gleichfarbig .. also die Auswahl ist richtig gross.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo TT,
ich muß ja zugeben, dass mir die Hochschrankwand an sich gefällt.

Allerdings würde ich wohl etwas anders aufteilen und die Neffgeräte (Backofen und Dampfgarer) zusammenlassen, das Visualisierungsgerät (TFT-Fernseher?) gesondert nehmen und dazwischen einen 90er Block. Unter dem TFT könnte dann eine hochgebaute Spüma eingebaut sein. Im 90er Block könnte im oberen Hängeschrank auch die Mikrowelle (einfaches Standgerät) verschwinden. Ob man den mittleren Block offen oder auch mit einer Klappe verschließbar macht, muss man überlegen. Auf jeden Fall wäre es ein schöner Platz für Vollautomat und Küchenmaschine. Oder habt ihr einen Einbau-Vollautomat? Das konnte ich dem obigen Text nicht ganz entnehmen.
Der 60er Schrank links auf jeden Fall mit Innenauszügen und dann vielleicht im oberen Bereich ein oder zwei Fachböden.

Dann auf dem Arbeitsblock eine Spüle ohne Abtropffläche. Den Block auf insgesamt 290 cm verbreitert. Das sind dann wirklich nur noch 80 cm rechts und links der Insel, mehr wäre besser .. ;-).

Da die Rückwand so symmetrisch ist, würde ich auch die "Sitzlücke" symmetrisch einbauen. Und die Insel generell 120 cm tief.
 

Anhänge

  • kf_technotubbie_20091027_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 156
  • kf_technotubbie_20091027_Variante1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 115
  • kf_technotubbie_20091027_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_technotubbie_20091027_Variante1_Ansicht1.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 118
  • kf_technotubbie_20091027_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_technotubbie_20091027_Variante1_Ansicht2.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 109
  • kf_technotubbie_20091027_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_technotubbie_20091027_Variante1_Ansicht3.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 112
  • kf_technotubbie_20091027_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_technotubbie_20091027_Variante1_Ansicht4.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 108
  • kf_technotubbie_20091027_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_technotubbie_20091027_Variante1_Ansicht5.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 109
  • kf_technotubbie_20091027_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_technotubbie_20091027_Variante1_Grundriss.jpg
    101 KB · Aufrufe: 104

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo Kerstin,

ganz lieben dank für deine Mühe mit der Planung.
Also mir geht es auch so dass mir die Hochschrankwand sehr gut gefällt und ich diese auch gerne so lassen würde. Vor allem auch weil sie schön in die Wand eingebaut wird und dann noch ein farblicher Rahmen drum herum kommt.
Den Block werde ich dann auch 290 cm verbreitern. 3 Meter ist glaub ich dann doch zu viel. Denn 75 cm auf jeder Seite Platz ist doch schon wenig. Wobei ja 80 cm auch nicht viiiel mehr sind.
Aber da wir zwei schlank sind müssten doch 80 ausreichen oder?
Die Idee dass ich die Insel 120 cm tief mache ist mir auch schon gekommen. Find ich gut so, denn dann hat man wirklich auf der anderen Seite auch noch genug Platz um was zu schnippeln.
Das Angebot welches wir am Samstag von nem anderen Küchenstudio bekommen enthält auch eine kleine Nische.
Für nen Kaffeevollautomaten (den wir ja haben) wäre das schon optimal.
Wegen der Aufteilung muss ich mal mit meinem Freund reden. Aber Idee von dir ist echt super.
Vielen Dank noch einmal.

LG Steffi
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Das mit den Durchgängen könnt Ihr ganz einfach austesten:
Stellt einen Stuhl mit der Rückenlehne vor eine Wand und fangt mit 60 cm Abstand zur Wand mal an...
Ihr werdet sehen, es geht (ich hab 58 cm, bin eher kein Hachdele und komm mitm Bierkasten durch)
Zu zweit bei Gegenverkehr wird auch 80 knapp, also... wenn mehr Insel oder APl gewünscht ist... macht es eng (is eh gemütlicher;-) )
*winke*
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Viele WC-Türen sind erheblich schmaler als 80cm ...

LG, Menorca
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

65 Durchgangmaß um genau zu sein, und auf beiden seiten gehts hoch... nicht wie bei ner Insel, die sich nur in Hüfthöhe abspielt.
Samy
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Dann werde ich mal schauen ob ich mit der Insel wirklich auf Breite von 3 Meter gehe. Dann ist es auch einheitlich mit der Schrankwand.
So hätten wir dann auf beiden Seiten noch 75 cm.
Werde den Tipp mit dem Stuhl gleich morgen mal ausprobieren.
Was meint ihr, wenn ich den Plan ansonsten so belasse und nur mit der Insel auf 3 Meter Breite und 1,20 Meter Tiefe gehe, ist dann der Preis von 14800 (also so etwa 15000 Euro) noch realistisch?
Will ja nicht mehr ausgeben und ein bißchen verhandeln sollte man ja schon noch?
Was meint ihr dazu. Will da dann auch nicht so frech wirken, wenn ich das im Küchenstudio loslasse. (Mann, eigentlich sollte man da ja frech sein, aber ich bin einfach zu gut. ;-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Aber es sieht schon ziemlich blöd aus, wenn in einem eigentlich großzügigem Raum die Durchgänge noch enger als 80 cm sind ... oder?

Auch das könnte man vielleicht mal mit Kisten in dem Raum simulieren.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

@ Kerstin... ich finde immer, die Inseln in so nem Fall sollen *wirken*, nicht die Durchgänge.
Ausserdem... weisst ja, ich neige speziell bei offenen Küchen zum *gefühlsmäsigen* Abtrennen des Küchenbereichs.
Tipp:
Baumärkte leihen auch mal 10 Packerl Styro aus, oder eins kaufen und bisserl Klebeband dazu oder lange Nägel zum zusammenstecken.
mach ich gelegentlich bei Kunden, wenns um die optimal Grösse von solchen Brummern geht... man bekommt sofort einen guten Eindruck wie das dann wird.

*winke*
Samy
@ TT...Noch mal.... 15 Kiloteuronen sind für ne *normale* Industrieküche schon ein Argument, mach Dir da nicht allzu viele Gedanken.

AUFRUF:
Egger-und sonstige Männer....DAS kriegt Ihr doch hin
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Muss das mit der Breite der Insel heute wirklich mal mit einem Stuhl ausprobieren.
Unser Wohnzimmer hat ja die genaue Breite wie die Küche später. Da werde ich es dann mal versuchen.
Muss mich auch selber mal ein bißchen in den Alno Planer einfinden. :-)
Dann kann ich da selber auch mal ein bißchen planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben