Unbeendet Meinungen zu Familienküche

küchengrübler

Mitglied

Beiträge
1
Meinungen zu Familienküche

Hallo zusammen,

wir haben hier im Forum schon sehr viele Beiträge gelesen, enorm hilfreich. Danke Euch allen, das macht richtig Spaß!

Gleichzeitig gibt es aber sehr viele Dinge zu beachten und zu entscheiden, und nun möchten wir einen eigenen Thread zu unserer Küche starten. Tipps, Ideen, Bedenken, Verbesserungen sehr willkommen!

Wir erwarten bald unser erstes Kind, hoffentlich haut es mit Umzug und Küche noch davor hin... In der Checkliste haben wir aber gleich mal 2 Kinder angegeben, die Küche soll ja ne Weile halten. Solange die Kiddies noch klein sind, haben wir hoffentlich alle zusammen am Küchentisch Platz :-[

Infos zusätzlich zur Checkliste:

- Im angehängten Grundriss sind alle Zimmer einzeln. Ansonsten passen die Maße nicht ganz (Stärke der Wände nicht 100%ig richtig)

- Unter dem rechten Fenster befindet sich eine Heizung. Diese ist aber in der Fenster-Ausbuchtung platziert, lediglich der Thermostatkopf schaut etwas raus.

- Küche von IKEA , Fronten Lerhyttan hellgrau, schwarze Knöpfe / Griffe. APL: Eiche Massivholz 4cm. Wir lassen die Küche montieren.

- Unten den Fenstern befinden sich Fensterbretter (aus Stein), die seitlich jeweils 3 cm rausstehen. Bei Bedarf kann ich eine Skizze zeichnen.

- Höhe Abwasser: 52 cm (FFB - Mitte Anschluss)

- Einbaukühlgerät: KÖLDGRADER (188 cm Höhe)

- Kochfeld: BORA X Pure, Induktion mit Muldenabzug (Umluft). Dafür muss die Küchenzeile 5 cm von der Wand abstehen, dort wird die abgezogene Luft reingeblasen. Unten im Sockel kommt auf die Länge der Küchenzeile ein 2 cm Schlitz rein, und in der Seitenleiste ein Lüftungsgitter.

- Geschirrspüler: vollintegriert, wahrscheinlich von Siemens , unklar welches Modell. Unseren Recherchen zufolge sollte der GS Vario-Scharniere haben.

- Waschmaschine: wir nehmen unsere bisherige (Siemens WM14Q440). Wir wollen die WaMa in der Küchenzeile verstecken, ähnlich wie es für die Einbau-WaMa von IKEA gemacht wird.

- Auf der APL sollen keine Geräte stehen (eine Obstschale ist OK). Nespresso-Maschine, Wasserkocher, Toaster, Milchaufschäumer wollen wir im Hochschrank auf einem Auszug verstecken. Es kommen Schuko-Dosen an die Schrank-Hinterwand, und dann schrauben/kleben wir eine Mehrfachleiste an die Hinterwand des Auszugs. Man muss dann logischerweise erst die Tür aufmachen, um die Geräte rausziehen zu können. Das stellen wir uns aber nicht so umständlich vor, da wir die Geräte nur jeweils für kurze Zeit brauchen. Funktioniert sowas?

- Wir besitzen einen Thermomix. Diesen wollen wir auch nicht permanent sichtbar auf der APL stehen haben. Unser Plan ist es, den TM aus der Ecke auf einem Tablett mit Rollen heraus zu fahren.

Fragen:

1) Wir planen eine HAVSEN Spüle (1 Becken). Die Arbeitsplatte ist 92cm hoch (FFB - Oberkannte APL), ist die Höhe des Abwasseranschlusses mit 52 cm (FFB - Mitte Anschluss) zu hoch? Es sind 20 cm verfügbar und es soll noch ein Siphon dazwischen, mit zwei Zusatzanschlüssen (WaMa und GS). Wird das zu knapp, sollte der Abwasseranschluss tiefer liegen?

2) Klappt das mit der Waschmaschine hinter der Front zu verstecken? Es ist ein Fremd-Gerät, nicht die Einbau-WaMa von IKEA. Da die WaMa unten gerade ist, müssen wir eine Sockelleiste um die WaMa herum planen.

3) Empfehlungen zu Geschirrspüler und Einbau Backofen/Mikrowellen-Kombi.

3.1) Geschirrspüler: vollintegriert, mit Projektion der verbleibenden Zeit auf dem Boden. Gerne ein Gerät, das sich nach beendetem Programm selbst öffnet.

3.2) Einbau Backofen/Mikrowellen-Kombi: keine speziellen Anforderungen, außer dass das Gerät beide Funktionen gut beherrschen muss. Wir haben von Berichten gelesen, dass bei manchen Geräten die Mikrowellen-Funktion dürftig ist und eher zum Zuschalten gedacht ist. Wir suchen ein Gerät, bei dem die Mikrowelle auch alleine verwendet werden kann und das ein gutes Ergebnis bzgl. Aufwärmen / Auftauen liefern kann.

4) Braucht man bei einer Massivholz APL ein Schutzblech zw. GS und APL, damit diese vom heißen Dampf nicht beschädigt wird?

5) Klappt die Konstruktion mit dem Bora X Pure Kochfeld im IKEA Unterschrank ? Der Schrank wird dann nicht an die Wand fixiert, richtig? Es könnte mit einem Vierkantholz getrickst werden (5 cm Holzleiste und darauf die Wandhalteschiene fixieren, an der wiederum die Unterschränke hängen), aber dann überdeckt sich vielleicht der Abzugsschlitz des Kochfelds mit der Wandhalteschiene. Hat jemand einen Tipp parat?

5.1) Anschlussfrage zum Induktionskochfeld: braucht man da weitere Lüftungsschlitze? In einem anderen Thread gab es den Hinweis, dass man die APL von unten über die Korpuswand hinweg anfräsen sollte, damit da etwas Luft zirkulieren kann. Ist das wirklich notwendig?

6) Sind die Arbeitsflächen in unserem Plan ausreichend? Die Alternative wäre auf dem Küchentisch zu schnipseln.

7) Auch gerne einen Schritt zurück und allgemeine Vorschläge / Tipps / Feedback zur Küchengestaltung und Konfiguration sind super willkommen.

Danke Euch allen! :danke:

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168-183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 74.5
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
247
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 83

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 cm x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, kleinere Mahlzeiten (große Mahlzeiten im Wohnzimmer/Esszimmer)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche. Selten Menüs (an Feierlichkeiten, z.B. Weihnachten)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig zu zweit, ab und zu alleine. Wir haben regelmäßig Gäste, aber die sollen eher nicht in die Küche (stressig wenn Gäste dauernd daneben stehen)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens, eventuell Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
Bis 20.000 inkl aller Geräte und Montage

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.png
    Grundriss Wohnung.png
    303,2 KB · Aufrufe: 212
  • Grundriss Küche.png
    Grundriss Küche.png
    445,3 KB · Aufrufe: 204
  • Küche 1 outline.png
    Küche 1 outline.png
    834,9 KB · Aufrufe: 210
  • Küche 1.png
    Küche 1.png
    771,8 KB · Aufrufe: 197
  • Küche 2 outline.png
    Küche 2 outline.png
    829,5 KB · Aufrufe: 194
  • Küche 3 outline.png
    Küche 3 outline.png
    807,1 KB · Aufrufe: 182
  • Küche 3.png
    Küche 3.png
    753,6 KB · Aufrufe: 185
  • Details Küche 1 annotated.png
    Details Küche 1 annotated.png
    791,3 KB · Aufrufe: 180
  • Details Küche 3 annotated.png
    Details Küche 3 annotated.png
    746,7 KB · Aufrufe: 180
  • Details Küche 4 annotated.png
    Details Küche 4 annotated.png
    223,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

ihr habt euch schon viele konkrete Gedanken gemacht..:2daumenhoch:

Zu den Geräten und technisch-spezifischen Fragen kann ich leider nicht viel sagen (vielleicht sind da die Unterforen eine bessere Adresse, falls ihr das hier in Planungsforum nicht dem Zufall überlassen wollt? Viele Spezialisten sind eher dort unterwegs)

Zur Planung und Einschätzung fehlt ein genauerer Grundriss, gerne auch nur als Handskizze, mit allen Maßen, Wandabschnitten,.. (die bisher vorhandenen Maße kann zumindest ich auf dem Handy nicht entziffern :-/)

Kommt für euch ein Fenstertausch in Frage? Bisher seid ihr durch die niedrige BRH planerisch sehr eingeschränkt. Mit höherem Fenster könnte man die Zeile am Fenster besser nutzen und hätte zumindest mehr Optionen. Für perspektivisch 4 Personen halte ich die jetzige Küche auch für deutlich zu knapp, was Stauraum und Arbeitsfläche angeht. Ihr habt ja gerade mal einen breiten Unterschrank ..

Ist das Esszimmer der große Raum unten? Kommt dort ein Raumtausch infrage? Dann wäre eine großzügige Küche mit großem Esstisch -als Zentrum des Familienlebens - möglich und das muckelige Wohnzimmer wäre planoben schön ruhig und abgeteilt.
Ich frage ausdrücklich, als „Schritt zurück“ (auch wenn es in der jetzigen Situation vielleicht „too much“ erscheint - lieber einmal gründlich nachdenken und verwerfen, als nie durchdacht)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Falls ihr keine Minimalisten seid, würde in die eh schon kleine Küche auch keinen 2. Essplatz vorsehen, sondern einen Durchbruch zum Essen in Erwägung ziehen. So wird es in der Küche nur ein Gedränge - es fehlt sowohl an Stauraum, an Arbeitsfläche und an Verkehrswegen, wenn ihr da noch einen Tisch reinquetscht.

Da bekommt man keinen Schrank mehr vernünftig auf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben