2 Küchenvarianten / eure Meinungen, Vorschläge ?

Manuela84

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben nach einiger Planung nun 2 ähnliche Varianten unserer zukünftigen Küche erstellt und überlegen nun gerade, was für die eine und was für die andere Version sprechen würde.
Es wäre toll, wenn ihr hierzu vielleicht einmal eure Meinung sagen würdet - vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps oder Erfahrungen, die an dieser Stelle für uns nützlich sein könnten.

Denkbar wäre für uns, wie aus den Bildern ersichtlich ist, eine Küche in L-Form mit einer Kücheninsel für zusätzlichen Stauraum und Sitzgelegenheit

Die zweite Möglichkeit wäre eine ähnliche Küchenform ohne Kücheninsel und dafür mit einer Sitzgelegenheit am Fenster, an deren Stelle auch die Spüle vorgesehen wäre.

Direkt neben unserer Küche ist ein großes Wohnzimmer, in dem auch der Esstisch stehen wird, darum ist unserer Meinung nach ein zusätzlicher "richtiger" Küchentisch in der Küche nicht nötig.

Über eure Meinung, Tipps oder auch Anregungen würden wir uns sehr freuen,
 

Anhänge

  • Küche L-Rechts mit Kücheninsel.jpeg
    Küche L-Rechts mit Kücheninsel.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 117
  • Kücheninsel 4.jpeg
    Kücheninsel 4.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 119
  • Küche Sitzgruppe links.jpeg
    Küche Sitzgruppe links.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 104
  • Sitzgruppe 6.jpeg
    Sitzgruppe 6.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 108
  • Sitzgruppe 2.jpeg
    Sitzgruppe 2.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 123

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.224
Wohnort
Barsinghausen
Willkommen im Forum. Bitte stelle einen vollständig vermaßten Grundriss des Raumes und Grundrisse der beiden Varianten hier ein. Mit Deinen Bildchen können wir hier nicht sonderlich viel anfangen.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
334
Man kann anhand der Bilder Details anmerken (Kochfeld und Spüle dicht beisammen), welche Variante für euch passt halbwegs professionell leider gar nicht. Dafür wissen wir zu wenig über euch, euer Haus, eure Lebensumstände und Kochgewohnheiten. Schau mal im Planungsbereich welche Fragen bei der Erstellung eines Planungsthemas beantwortet werden sollen.
 

Manuela84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke schon einmal für die Rückmeldungen - es geht mir an dieser Stelle tatsächlich eher um allgemeine Anmerkungen z.B. ob der Abstand zwischen Kochplatte und Waschbecken praktisch ist, ihr eine Sitzecke in der Ecke sinnvoll findet, etc.
Die Abmessungen des Raumes habe ich hier aber noch einmal eingefügt.
 

Anhänge

  • Küche Abmessungen.JPG
    Küche Abmessungen.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 40

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
334
Der Abstand zwischen Kochfeld und Waschbecken ist normalerweise die Hauptarbeitsfläche, also nicht zu klein, so 80 cm bis 1 m gilt als praktisch.

Deine ganzer Plan sieht zerstückelt aus und hat eine Menge Details, die ein Profi vermutlich nicht machen würde: der einzelne Hängeschrank, die Spüle auf der zu kleinen Halbinsel, überhaupt wieso diese Halbinsel, der Kühlschrank ist ungünstig positioniert je nachdem wohin welche Tür geht, wo ist der GS, wieso Tisch, wenn ihr keinen braucht, wieso Sitzplatz an der Halbinsel, was soll man da machen so dicht an der Spüle etc. - Fragen über Fragen

Wer hat das geplant? Egal. Fang mit einem Planungsthema von vorn an.

Küchenplanung ist ein Herausforderung von deren Ausmaß man als Laie vorher keine blasse Ahnung hat, aber es lohnt sich, versprochen.;-)
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben