Meinungen zu meiner Alno Küche

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Versuche mich gerade selber ein bißchen beim Alno Planer.
Hab jetzt ein kleines Problem mit der Höhe der Schrankwand.
Beim Alno Planer gibt es nur 175,5 und 212 cm Höhe. Dachte eigentlich bei meiner Planung wäre es irgendwas dazwischen.
Also nur 175,5 sind es ja nicht, aber 212 sind es ja auch wieder nicht. *crazy*
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Die F4-Taste ist die Zaubertaste: Teil anklicken, und dann mit F4 die Höhe/Breite/Tiefe... ändern.

LG, Menorca
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

@ Samy: Hab gestern den Versuch mit dem Stuhl an der Wand gemacht. Bin auf 75 cm Breite gegangen und muss sagen, dass es uns so reichen würde.
Daher denke ich dass ich jetzt einfach mit der Insel auf 3 Meter Breite gehe. Mein Freund war damit auch einverstanden und hat gesagt dass der Abstand reicht, zumal wir diese Fensterfront ja eh nur klappen können und nicht ganz aufmachen.
Bei der Tiefe gehe ich dann auf 1,20 Meter und dann müsste ich doch genug Arbeitsfläche haben oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

;-) ja, ich denke so kann das funktionieren - und Todchic werden :p
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Das hoffe ich doch dass das funktioniert und todschick wird. :p
Bin jetzt auch schon total gespannt auf das Angebot das wir am Samstag noch von dem anderen Studio bekommen.
Das Studio ist klein und wenn ich ehrlich bin hat es mir dort vom ersten Gespräch her besser gefallen. Muss jetzt einfach mal schauen
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

hier mal der optische Eindruck einer 2,60 mal 1,25 m-Insel....
...
hat was;D

Samy
toi-toi-toi am Samstag
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo Samy,

das Bild hab ich mir in deinem Album schon einmal angeschaut. ;-)

Ja, bin echt sehr gespannt auf morgen.
Werde da denke ich auch sicher Bilder mitbekommen. Stell sie dann auf jeden Fall wieder hier rein, um eure Meinungen zu hören.

Gruß Steffi
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo,

habe gerade das zweite Angebot von einem Küchenstudio bekommen. Beratung und alles andere war wirklich super.
Hier hat es mir um längen besser gefallen als im ersten Studio.
Das zweite ist um einiges kleiner und man hat echt das Gefühl dass auf einen mehr eingegangen wird.
Auch die Planung gefällt mir hier besser.
Allerdings ist der Preis auch höher geworden.
80 cm Kochfeld, Backofen und Combi-Dampfgarer wären hierbei von Miele . Dunstabzugshaube von Gutmann , die Kühl-Gefrierkombination (277l) und die Spülmaschine von Siemens , die Spüle und der Einhebelmischer von Franke .
Die Oberfläche ist hier jetzt kein Lack mehr, sondern eine neue Oberfläche im Glas-Look.
Der Preis läge hier bei 17300 Euro. Wenn wir statt den Miele Geräten welche von Siemens nehmen würden, wäre der Preis bei 15800 Euro.
Auf den Bildern sieht man jetzt leider nur eine Seite der Kochinsel.
Die andere Seite besteht ja aus Spülmaschine, Müllauszug, 120cm Auszügen und dann nochmal 60cm Auszügen.
Was mich gewundert hat: Ich habe das komplette Angebot mitbekommen. Das war ja im anderen Studio nicht so.
Wirkt schlon besser wie das andere Angebot. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 116
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 104
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 106

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo Steffi,

Ich habe das komplette Angebot mitbekommen.

Gute Beratung und ein leider unüblicher Vertrauensvorschuss.

Aus diesen Eckdaten erscheint mir der Händler durchaus serös. Er hat es nicht nötig irgendetwas zu verschleiern und bemüht sich, dich durch Kompetenz zu gewinnen.

Damit scheint der Händler wohl festzustehen. ;-)

Bei der Planung stört mich auf den ersten Blick nur die Lücke im Hochschrankbereich. Arbeitsfläche wird das wohl weniger. Höchstens Abstellfläche für Kaffemaschine und co?

Spontan fällt mir auch keine andere Lösung ein. Mein persönlicher Geschmack präferiert aber die durchgehende Funktionswand ohne Lücken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo Steffi,

schönes Angebot!

Ich finde die Lücke durchaus ansprechend, gerade um dort etwas abzustellen. Vielleicht könnt ihr die dortigen Unterschränke sogar übertief machen (und farblich absetzen: wenn schon Lücke, dann auch betonen), dann passt das mit den abgestellten Geräten und der zusätzlichen Arbeitsfläche noch besser.

Dann wohl die Insel um die 15 cm weiter weg von der Hochschrankzeile ziehen.

Auf der Insel würde ich das Spülbecken zugunsten von mehr AP-Fläche unbedingt ohne Abtropffläche nehmen. Die Diskussion dazu hast du vielleicht gesehen: https://www.kuechen-forum.de/forum/...nung.52/3848-spuele-anzahl-arbeitsbecken.html .

LG, Menorca
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo,

ja der Händler scheint jetzt wirklich festzustehen.
Das mit der Nische hat wirklich zum Zweck, dass wir da unseren Kaffeevollautomten und evtl. noch was anderes hinstellen können. :-)Mal schauen ob noch ein wenig Verhandlungsspielraum drin ist ;-)
Recherchier jetzt gerade mal die Internetpreise der Elektrogeräte.
Aber der Preisunterschied bei Miele und Siemens Geräten für den Backofen und den Dampfgarer ist schon enorm find ich.
Was würdet ihr mir da raten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo zusammen,
jetzt wollte ich gerade loslegen mit Tippen und da hat Menorca schon so viel geschrieben.;D;D

Unbedingt Spüle ohne Abtropfe, damit auf der Kochfeldseite mehr APL zwischen Kochfeld und Spüle ist.

Ich persönlich würde die Sitzlücke ja eher in die Mitte nehmen und damit die Hochschranklücke eben wieder aufnehmen.

Was ist denn jetzt mit dem "Visualisierungsgerät"? Und der Mikrowelle, die sollte nämlich auf jeden Fall optisch verschwinden können.

Hochgebaute Spüma ist wohl nicht interessant? Die Vorratsschränke sind wohl mit Innenauszügen ...oder? Ist es eigentlich auch ein Alno-Angebot?

Bei Kochfeld würde ich wohl auch mal bei Siemens oder Neff gucken. Dampfgarern von Miele sagt man aber wohl eine gute Leistung nach und dann sollte wg. der Optik der Backofen aus demselben Programm kommen.
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo Menorca,

schön, dass dir das Angebot auch gefällt. :-)
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist dein Vorschlag mit den Unterschränken unter der Lücke.
Verstehe nicht ganz was mit "übertief" gemeint ist. Stehen die dann weiter heraus als die anderen Schränke? *crazy*
Mit der Abtropffläche hast du recht. Die könnte man evtl. wirklich weg lassen damit mehr Arbeitsfläche entsteht.

Gruß Steffi
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo Kerstin,

das Visualisierungsgerät sieht man nur im dritten Bild, neben dem Dampfgarer gelegen. Auf den anderen Bildern hat man es wohl vergessen.
Hier kommt dann darüber und darunter noch ein Einlegeboden, damit da noch Sachen verstaut werden können.
Mikrowelle war ja eh nicht zwingend. Braucht man ja nicht mehr wenn man einen DG hat.
Die Vorratsschränke sind mit Innenauszügen und die Spüma lassen wir jetzt auch unter der Spüle.
Nein das ist kein Alno Angebot. Und da fällt mir auch gerade ein, dass ich gar nicht weiß was für ein Hersteller das ist. *crazy*
Im Angebot kann ich es jetzt auch nirgends rauslesen. :-\
DG und Backofen sollten wirklich beide vom gleichen Hersteller sein, wegen der Optik und besser sollen die ja schon sein wie von Siemens .
Aber stimmt, könnte wegen dem Kochfeld mal noch den Unterschied Miele und Siemens heraussuchen.
Will eigentlich schon bei ca. 15000 Euro bleiben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo Steffi,
ich habe noch eine Anmerkung ... bei der Aufteilung der Arbeitsseite wären mir ca. 20 cm rechts vom Kochfeld eindeutig zu wenig. Deshalb hatte ich oben in meiner Variante auch die Spüma in die Hochschrankzeile gepackt um auf der Arbeitsseite
80-80-80-40 zu verwirklichen. Damit stehen dann rechts vom Kochfeld 40cm zur Verfügung und zwischen Spüle und Kochfeld 80 cm.

EDIT: und außerdem mit den 80er Auszügen gut nutzbarer Stauraum. Du solltest für deine Planung unbedingt mal einen genauen Stauraumplan machen. Auch in Bezug auf deine Abläufe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Steffi, ja, ich meinte, dass die Unterschränke dann herausstehen. Ich weiß, dass ist erstens optische Geschmacksache und zweitens eine blaue-Flecken-an Hüfte-Option :-[; trotzdem eine Überlegung wert, imho.

Kerstin, du bist wieder viel gründlicher im Draufgucken, wie immer :top:!

LG, Menorca
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo Kerstin,

danke für die Idee.
Werde wohl wirklich mal einen genauen Stauraumplan machen müssen und mir mal über die Arbeitsabläufe Gedanken machen.
Wobei ich ja die 120 cm Auszüge unter dem Kochfeld auch sehr gut finde.
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Also mit den Unterschränken unter der Nische bleibe ich wohl lieber bündig mit den anderen Schränken.
Das gäbe wohl wirklich zu viele blaue Flecken. :-)
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Ich finde ja, daß die Insel noch ein bisschen Tiefe vertragen könnte ;-)

... die Niesche in der Hochwand ist wohl Geschmackssache - ich finde sie zum Arbeiten nicht wirklich überzeugend - links und rechts beengt und Licht auch immer ein bisschen weniger; zum Abstellen von Kaffeevollautomat u.ä. würde ich immer noch was zum zumachen bevorzugen (unterstreicht die klarte Linie).

Fazit: hübscher Vorschlag - aber ich würde immer noch lieber die Insel bis zur Wand ziehen um Arbeitsfläche zu bekommen und dafür eine schöne geschlossene Schrankwand haben.

Liebe Grüße von Nina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Nina, ich würde für die Nische auch eine Variante zum Zumachen bevorzugen, hatte ich ja oben auch angedeutet. Deshalb würde ich sie auch auf ca. 90 cm Breite begrenzen. Zum Arbeiten ist die Nische definitiv nicht gedacht. Und bei 90 cm Breite hätte man eben dort auch noch schön breite Auszüge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben