Meinungen zu meiner Alno Küche

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Also die Nische ist ja wirklich nur als Abstellfläche gedacht und nicht zum arbeiten.
Daher finde ich den Vorschlag echt gut dass man diese evtl. wirklich auf 90 cm begrenzt und dann noch zumachen kann, damit es die klare Linie noch unterstreicht.
Danke für den Vorschlag. :-)
Ach übrigens, hab gerade auf der Internetseite des Küchenstudios geschaut, welche Hersteller der Küchen die haben. Es wäre Leicht und Häcker . Welcher nun meiner ist - keine Ahnung.
Was für Meinungen habt ihr dazu?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Steffi, Leicht und Häcker sind beide absolut ok. Wichtig ist noch das Frontmaterial, Lack oder Schichtstoff ist da dem Kunststoff/Folie vorzuziehen.

Ich weiß ja nicht, welche Oberfläche das Visualisierungsgerät hat, finde es aber im Schrank direkt neben Backofen/DG schlecht untergebracht. Da würde mich das unterschiedliche Design stören.

Ob ein DG eine Mikrowelle ersetzt, das hängt natürlich davon ab, was du bisher in der Mikrowelle gemacht hast. Ich nutze die Mikrowelle um mal schnell Butter für etwas weich zu machen oder zu schmelzen oder um einen Essensrest, den ich in einer Glasform habe, zu erwärmen. Eine Mirkowelle nutze ich sehr selten, deshalb habe ich von Siemens einen Kombibackofen, der die Mikrowelle gleich integriert hat.
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Aber wieso willst Du zum abstellen nicht was Geschlossenes? - ich hätte Angst, daß es zumüllt und finde es geschlossen geradliniger; auserdem staubt nicht alles ein und Du musst weniger putzen.

Wir haben in unserer jetzigen Küche Wasserkocher, Toaster, Moulinex ... in einem Auszug - da wandern sie nach Nutzung wieder rein.
Für den Kaffeevollautomat könnte ich mir ein Fach mit Lifttür vorstellen - so wie für die Mikrowelle.

Ich finde die Arbeitsfläche einfach immer noch etwas knapp - klar für Euren momentanen 2-Personen-Haushalt mit nett kochen am WoEnd ist es sicher gut.

Aber mit Familie, der Notwendigkeit täglich zu kochen und der Situation gemeinsam zu kochen - unser Sohn ist noch keine 3 Jahre, aber er will immer mithelfen; in der neuen Küche saß er dabei meist auf der Arbeitsplatte , heute haben wir eine andere Lösung gefunden (Bank als integrierten Hocker ;-)).
Genauso stelle ich die Notwendigkeit der Barhocker in Frage - das sieht auf Planungbildern immer sehr schön aus; in Wirklichkeit ist es so, daß ich niemanden kenne der dies wirklich nutzt.

Ich finde Eure Küchenplanung auf den Bildern wunderschön - beide Planungen;
aber ich habe das Gefühl es ist alles noch etwas unausgegoren - was braucht Ihr, wie lebt Ihr in 4 Jahren (Kinder?), wieviel Stauraum ist nötig;

... ganz ehlich ich finde auf Eurer Planung wieder kein Platz zum Teig ausrollen - von der Möglichkeit dies gemeinsam mit Kindern zu machen ganz zu schweigen.

Liebe Grüße von Nina :-)
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo,

beim Frontmaterial haben wir uns jetzt für ein Glas Imitat entschieden. Lack war dann doch zu teuer. Das Glas Imitat war vom Preis her genauso wie Schichtstoff , aber uns hat es besser gefallen.
Das Visualisierungsgerät hat auch einen Edelstahl Rahmen. Würde doch dann vom Design her zu DG und BO passe oder?
Möglich wäre ja noch Kühlschrank-Gefrierkomi und Visualisierungsgerät zu tauschen.
Mikrowelle benutzen wir auch sehr selten, daher dachte ich auch ich muss nicht unbedingt eine haben.
Essen kann man doch dann auch im DG erwärmen oder?
Eine geschlossene Nische wäre wirklich noch die bessere Lösung.
Das muss ich mal mit dem Küchenstudio durchsprechen.
Die Arbeitsfläche werde ich dann auch wohl noch 1,20 tief machen. Dann kann man auf der anderen Seite der Insel ja noch gut Teig ausrollen oder???
Und wie schon gesagt, Stauraum wäre für mich genug. Die wichtigsten Sachen passen rein und das ander Zeugs dass ich eh nur selten brauche wandert dann einfach in unsere frühere Küche die dann als Abstell- und Vorratsraum dient.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo!

Klar kannst du im DG Essen aufwärmen. Dauert aber länger und der Putzaufwand ist viel größer.

Ich würd daz echt ne Micro bevorzugen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

... ausser der neue DGC XL supa dupa von Miele mit Festwasseranschluss, der trocknet sich selber ;D
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Habt ihr auch noch ein paar Ideen für mich bezüglich Fliesen und Wandfarbe???
Küche ist ja in magnolienweiß.
Die Wand welche jetzt auf den Bildern in braun gehalten ist soll nicht braun werden, da unser Wohnzimmer schon braune Wände hat.
Ein Grünton würde da doch sicher gut passen oder? Und dann den Boden und die Arbeitsplatte in braun.
Was meint ihr dazu?
Im Moment haben wir in der Wohnung Laminat nussbaum.
Daher sollte die Küche auch nen braunen Boden haben oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

... wie man an meiner Planung sieht, bin ich immer für Grün zu haben ;D;D
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo ihr lieben,

habe noch einmal eine Frage bzgl. meiner Küche.
Weiß nicht inwieweit ihr rechtlich eine Ahnung habt, aber ich frag jetzt einfach mal.
Habe am Donnerstag mit dem zweiten Küchenstudio telefoniert (da wo mir das Angebot und auch die Leute mehr zusagten)
Nach ein paar Planungsänderungen kamen wir dann zum Preis und ich meinte dass man da noch etwas machen müsste.
Die sind jetzt von 17315 auf 16600 mit dem Preis runtergegangen.
Ich habe dann am Telefon mündlich zugesagt (ich weiß, das war viel zu voreilig, aber ich hab es auch mit dem Handeln nicht so!)
Heute wollte ich dann im ersten Küchenstudio absagen.
Natürlich wollen die mir jetzt auch noch bis Dienstag ein neues Angebot machen mit den gleichen Elektrogeräten usw. Also auf jeden Fall halt gleichwertig mit der anderen Küche.
Was mach ich jetzt wenn der Preis da nochmal billiger ist??? Hab nämlich denen das Limit von 16000 gesetzt. Also würde ich da nochmal 600 Euro sparen.
Gefühlsmäßig will ich aber schon im anderen Küchenstudio kaufen. Kann ich denn da den Preis trotz mündlicher Zusage nochmal runterhandeln?
Danke schon einmal für eure Antworten.

Gruß Steffi
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo,

rechtlich kann ich nichts dazu sagen. Aber überdenke mal:

Bei dem jetzt mündlich zugesagtem Angebot hast Du ein gutes Gefühl. Wenn der andere jetzt etwas runter geht und Du dort kaufen würdest, dann hast Du immer noch das Gefühlt, der andere Händler wäre wohl besser gewesen. Nur ein ganz klein wenig teurer. Wenn Dich Dein Gefühl nicht täuscht, geht beim Kauf, dem Aufbau oder danach möglicherweise irgendwas schief. Dann wirst Du Dich hinterher ärgern. Möglicherweise ginge auch nichts schief. Das kannst Du aber vorher nie wissen.

Ein Dilemma bleibt.

Ich würde kein neues Angebot mehr einholen, dem anderen Studio absagen und gut ist es.

Oder aber Du kannst mit Deiner jetzigen Entscheidung nicht leben, weil Du das Gefühl hast, Du wirst richtig über den Tisch gezogen?! Geht aber eigentlich nicht, weil Dein Gefühl gut ist.

Dann gehe in das Studio, wo Du eigentlich kaufen willst, sage dort, dass ist noch zu teuer und gucke, was passiert. Entweder besteht der Verkäufer darauf, dass mündliche Verträge gültig sind, womit er Recht hat, aber es wohl schlecht nachweisen kann, oder er hat keine Lust auf den Zirkus und verzichtet auf das Geschäft oder er sucht eine Möglichkeit die Küche billiger zu machen oder er lässt noch was vom Preis runter oder etwas anderes. Ob dieses ganze Hin und Her den Vertrauensverlust Wert ist, der dabei möglicherweise entsteht, muss Du selbst wissen.

Gruß, Susanne
 

Technotubbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Hallo liebes Forum,

wir haben zwar meine Planung hier gar nicht richtig besprochen, aber ich dachte mir jetzt trotzdem mal dass ich hier die Bilder meiner neuen Küche einstelle.
Ihr freut euch ja immer über neue Küchenbilder. :-)
Ende Juni wurde sie fertig gestellt und ich bin wirklich super zufrieden damit.
Der offenen Bereich bei der Insel war eigentlich dafür gedacht 2 Barhocker hinzustellen, aber da wir ja auch direkt den Essplatz da haben, wurde diese Idee jetzt verworfen und ich bekomme im August nochmal 2 Schränke dahin.
Somit hab ich auch nochmal mehr Stauraum (obwohl ich davon jetzt genug habe, da wir die neue Küche nun als Vorratskammer nutzen)

LG Steffi
 

Anhänge

  • medium_cimg2471.jpg
    medium_cimg2471.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 131
  • medium_cimg2472.jpg
    medium_cimg2472.jpg
    13 KB · Aufrufe: 123
  • medium_cimg2473.jpg
    medium_cimg2473.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 129
  • medium_cimg2478.jpg
    medium_cimg2478.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 123
  • medium_cimg2479.jpg
    medium_cimg2479.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 118
  • medium_cimg2483.jpg
    medium_cimg2483.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 123
  • medium_cimg2485.jpg
    medium_cimg2485.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 121

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meinungen zu meiner Alno Küche

Herzlichen Glückwunsch - magst Du noch sagen, für welchen Hersteller Du Dich entschieden hast und für welche Front?

Viel Freude mit der schönen, neuen Küche!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben