Status offen Meinungen und Kritiken zu meiner geplanten DAN-Küche

Sparky81

Mitglied

Beiträge
13
Hallo! :kfb:

Als erstes hoffe ich dass ich hier im richtigen Thread bin und nicht´s falsch mache! :-\

Ich habe mir beim Küchenplaner meines Vertrauens eine Küche planen lassen. Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, trotzdem würde mich eure professionelle Meinung interessieren.

Von links nach rechts:
- Neben der Türe ist ein kleiner 30cm-Auszugschrank
- Geschirrspüler
- Offener Kasten unter der Spüle (wegen Untertischboiler) mit Mülleimer
- Doppelwaschbecken auf unseren persönlichen Wunsch
- Eckkarussell
- 80cm Auszugschrank
- Hochschrank mit Backofen
- Hochschrank mit Kühl- und Gefrierschrank

Heizung befindet sich unter dem Fenster, ist jetzt in meinem Plan leider nicht eingezeichnet :-[
Die Elektrogeräte befinden sich in der angehängten Planung da wo Sie auch bei der Küche des Vormieters standen.

Die Geräte habe ich schon in einem anderen Thread hier erwähnt, aber da es für die Planung wichtig ist erwähne ich es nochmals:

Zur Zeit sind folgende Geräte geplant:
- autarkes Induktionskochfeld von NEFF : TTS 6861 N
- Dunstabzugshaube (Abluft) von NEFF: D49ED52X0
- Kombi-Dampfbackgarer (hat sich meine Frau gewunschen) von AEG : BS8356801M
- Kühlschrank Liebherr : IKB 2350
- Tiefkühler Liebherr: IG 1054 Comfort
- Geschirrspüler NEFF: GX 967 (+ Variolade)

Was sagt ihr dazu? Vor allem bei der Dunstabzugshaube bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sich eventuell eine teurere rentieren würde ( (D49PU64X0) , wobei ich eher glaube dass das rausgeworfenes Geld wäre.
Oder doch eher zu einer Miele greifen?

Wie ist eure professionelle Meinung zu unserer Küche, was gehört noch geändert?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 0
Art des Gebäudes?:
kleinere Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 164 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 85
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: unter dem Fenster
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 120 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Anderer Wohnsitz
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: DAN
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Diverse
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 364
  • 02.JPG
    02.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 360
  • 03.JPG
    03.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 355
  • 04.JPG
    04.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 363
  • 05.JPG
    05.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 360
  • 06.JPG
    06.JPG
    92 KB · Aufrufe: 359
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 365

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo Sparky und herzlich willkommen.

naja, so ganz viel Vertrauen hätte ich jetzt zu deinem KFB nicht.

Aber erst mal der Reihe nach
  1. Mietobjekt?
  2. Wasseranschluss bitte von aussen-kalt bis aussen-warm und dann bis Wand oder umgekehrt
  3. Heizkörper vermessen
  4. wirklich 2 Becken UND Abtropfe?
  5. wie gross ist der Boiler?
  6. Eckkarussel? bitte nein
  7. du weisst, dass du ein 15er Loch für die Abluft brauchst?
Irgendwie sehen die Schränke insbesondere OS unruhig aus. Warum sind die OS unterteilt?

Kannst du vielleicht den Grundrissplan vom KFB hochladen? denn so kann man die Zeilenabstände nicht erkennen. Meiner Meinung reicht der Platz nicht für Tisch und Stühle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Meine 5 Cent:

- Spüle viel zu groß. Für was habt ihr einen GSP?
- Der Platz wird extrem eng
- Dunsthaube viel zu niedrig
- Das Eckkarusell ist sinnfrei ... lieber totes Eck
- lasst das Halbinselchen ganz weg
- Eckbank mit der langen Seite planunten aufstellen
- Wenn mehr Stauraum nötig: Planoben übertiefe Schränke.

Insgesamt ein Plan um euch viel Kram zu verkaufen um den Preis einer
viel zu engen Küche. Stellt euch das mal mit Pappkisten nach!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
das Fenster soll nur 85cm hoch sein? kann ich nicht glauben, wenn BRH 88cm ist.

Ich hab jetzt mal etwas geschoben. Der rote Balken soll die Wasserposition darstellen.

Wie ihr in der Küche bis zu 5 Personen am Tisch, 120x80, in der winzigen Ecke unterbringen wollt, weiss ich nicht.

Sparky1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Die Sitzplätze müssten passen, auf der langen Bankseite können 2 Personen gut sitzen :-) .

Evelyns Plan gefällt mir allerdings deutlich besser als der Ursprüngliche.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Irgendwie gefällt mir die Aufteilung nicht so wirklich... Den Essplatz finde ich an der Eingangsposition ungünstig positioniert. Meine (laienhaften) Überlegungen gingen jetzt dahin, die Hochschränke nach planunten zu setzen, Inselchen weg und dafür den Sitzplatz direkt vors Fenster zu schieben.

@Evelin
könntest du die Alno -Dateien noch hochladen, damit man mitschieben könnte? Danke! :rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich hatte den Pläne nicht hochgeladen, weil mir das layout so nicht gefällt.
 

Anhänge

  • Sparky_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208
  • Sparky_Evelin_PLAN1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 206

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke fürs Einstellen, Evelin!

Hier mal meine Planung. Ich habe sie deutlich luftiger gemacht, da mir die Küche, so wie sie vom KFB geplant wurde, viel zu wuchtig war. Den US zwischen Spüle und Herd habe ich als Samy-Schrank gebastelt.

von planoben rechts nach planunten links:

45er US 1-1-2-2
2x 90er US 1-1-2-2 mit KF mittig
tote Ecke
80er US mit Samy-Schrank (MUPL )
80er Spüle
60er 1-2-3

Über der Spülenzeile habe ich noch OS angebracht, an der Herdzeile hab ich darauf verzichtet.

Hochschränke von links nach rechts:

Kühlschrank
HS mit DGC und Mikro
45er HS für Vorräte etc.
 

Anhänge

  • Sparky_andrea_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 210
  • Sparky_andrea_PLAN1.POS
    8 KB · Aufrufe: 206
  • Sparky81_andrea-Ansicht Herdzeile.JPG
    Sparky81_andrea-Ansicht Herdzeile.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 288
  • Sparky81_andrea-Ansicht Hochschränke.JPG
    Sparky81_andrea-Ansicht Hochschränke.JPG
    134 KB · Aufrufe: 285
  • Sparky81_andrea-Ansicht Spülenzeile mit Tischgruppe.JPG
    Sparky81_andrea-Ansicht Spülenzeile mit Tischgruppe.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 279
  • Sparky81_andrea-Ansicht Spülenzeile.JPG
    Sparky81_andrea-Ansicht Spülenzeile.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 275
  • Sparky81_andrea-Grundriss.JPG
    Sparky81_andrea-Grundriss.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 277

Sparky81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Also erstmal vielen Dank für eure Beiträge! :2daumenhoch:

Ups, ich hab BRH und Fensterhöhe vertauscht, sorry!
Die Oberseite der Fensterbank befindet sich auf alle Fälle 88cm.

Aber erst mal der Reihe nach
  1. Mietobjekt?
    Obergeschoss bei Schwiegervater
  2. Wasseranschluss bitte von aussen-kalt bis aussen-warm und dann bis Wand oder umgekehrt
    Versteh ich leider nicht so ganz... Ist damit gemeint wo die Leitung herkommt? Ich vermute mal von unten, kann mich da aber nochmal informieren.
  3. Heizkörper vermessen
    Heizkörper (200cm) in Niesche (205 cm) unter Fenster
  4. wirklich 2 Becken UND Abtropfe?
    Doppelspüle wünsch ich mir schon immer, da ich es einfach viel praktischer finde. Töpfe und großes wird ja trotz GSP mit der Hand gespült, auch die guten Messer und das Holzbesteck.
  5. wie gross ist der Boiler?
    15 Liter, Vermute mal 30cm breit, 50cm hoch und 20 cm tief. Ist aber nur geschätzt!
  6. Eckkarussel? bitte nein
    Besser als Le-Mans xD... Ehrlich gesagt überlege ich mir dort einen normalen Eckschrank reinzustellen.
  7. du weisst, dass du ein 15er Loch für die Abluft brauchst?
    Ja, das ist mir klar. Auch muss das Loch weiter oben sein.
Irgendwie sehen die Schränke insbesondere OS unruhig aus. Warum sind die OS unterteilt?

Wie unterteilt?

Kannst du vielleicht den Grundrissplan vom KFB hochladen? denn so kann man die Zeilenabstände nicht erkennen. Meiner Meinung reicht der Platz nicht für Tisch und Stühle.

Von dem gibt´s noch keinen Grundrissplan.
Da ich die Küche erst im Februar brauche kommt er erst noch zum Vermessen. Dafür hab ich noch viel Zeit für Änderungen :-)

Von der Planunterkante bis zur Insel sind es 1900cm.
Arbeitsbereich zwischen Arbeitsplatte Oberkante und Arbeitsplatte Insel sind ca. 1000cm.

Also ehrlich gesagt habe ich die Küche vom Grundgedanken der des Schwiegervaters im unteren Stock nachgebaut.
Die Kochinsel war auch seine Idee, da er einfach zu wenig Arbeitsfläche hat.

@Evelyn:
Wenn ich das richtig sehe hast anstatt der Eckbank eine normale Bank reingemacht.
Außerdem ist der Herd nach links gewandert und recht´s ein Kästchen rein + totes Eck... Hat soch sonst noch was geändert was ich nicht sehe? :-[ Ach ja, links andere Kästen, gefällt mir gut! Jedoch wird bei einem 60cm Schrank keine Doppelspüle Platz haben. :(

@Andrea:
Vielen Dank für deinen Vorschlag, jedoch finde ich dass sich Kühlschrank, Tiefkühler Herd und GSP viel zu weit weg von der Arbeitsfläche befinden.

Der Schrank unter dem Waschbecken sollte einfach offen bleiben, kein Auszug, wegem dem Untertischboiler.
Wenns Probleme gibt sollte man schnell dazukommen, ohne alles ausbauen zu müssen... Wurde mir vom Hausherrn gesagt ;D

Bin natürlich gerne für Kritik offen wenn ich mich Irre!
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
uuups, bei mir ging der GSP unter. Der wäre unter der Abtropfe geplant gewesen. Spülenschrank könnte man auch als Drehtürenschrank schnell umplanen. KS ist nicht ganz optimal geplant, allerdings ist er von der Spüle aus in etwa gleich weit weg ob nun planoben oder planunten.

Tiefkühler wird nicht ständig frequentiert werden beim Kochen, der könnte also durchaus weiter weg sein. Genauso der BO (meinst du vermutlich mit Herd, oder?). Ich denke, irgendwelche Kompromisse wirst du eingehen müssen. ;-) Die meisten von uns hier haben bei der Küchen-/Wohnungsplanung Kröten schlucken müssen (spreche aus Erfahrung) :cool:

Die Küche, wie sie dir vom KFB geplant wurde, ist sehr vollgestellt. Habt ihr noch ein "richtiges" Esszimmer bzw. eine Essecke im Wohnzimmer? Aus deinen Angaben oben entnehme ich nicht, ob es ein vollwertiger Essplatz sein muss oder ob er nur für ein schnelles Essen ist.
 

Sparky81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ups, ja, Herd sollte der Backofen sein :-[

Ich habe ich mir mit dem XXXLUTZ 3D-Küchenplaner selbst einen Plan erstellt und bin damit zu den Küchen-Anbietern gegangen. Also ich hab mir die Küche selbst so voll gestellt.
Da ich in meiner alten Wohnung und Küche viel zu wenig Platz habe will ich mir in der neuen viel Abstellfläche schaffen.

Wir haben weder eine Essecke im Wohnzimmer, noch ein Esszimmer. Auch Speisekammer haben wir keine.
Meistens sind wir zu zweit, aber wenn mein Bruder mit Frau und meiner kleinen Nichte zum Essen vorbeikommen sollten die auch Platz haben.
Und wenn es wirklich mal mehr Personen werden können wir auch die Stube meines Schwiegervaters im EG nutzen.
 

Sparky81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich hab mir ALNO heruntergeladen und versuche eure Pläne damit zu öffnen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung :(

Fehlermeldung ALNO.JPG

und danach

Fehlermeldung ALNO2.JPG

Was mache ich falsch??

(ALNO Küchenplaner 16d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben