1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertig mit Bildern Meine Neue Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von al_bert_de, 25. Jan. 2015.

1. al_bert_de

al_bert_de Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015

so, nach langer und breiter Diskussion haben wir nun einen Küchenentwurf der halten sollte. Nachdem unsere jetzige Küche zwar schön aber unpraktisch ist(zuwenig Stauraum), wollten wir diesmal schön und praktisch. Begonnen haben wir mit einer Lösung ohne Hochschränke, aber wo stellt man da die hohen Gläser(Weissbier) hin? Dann zwei 39-iger über der Kochstelle, das sieht aber zu modern aus. Also zwei Glasschränke links und rechts vom Fenster, sieht aus wie wollen und nicht können. Also doch wieder Oberschränke durchgezogen. Die nun angestrebte Lösung möchte ich hier zur Diskussion stellen. Die Planung habe ich mit dem Häcker-Planer erstellt, der ist einfach zu bedienen und hat ausreichend Variabilität. Wir wollten eigentlich Oberschränke ca. 50 cm hoch und die Hochschränke ca. 170. Der Berater im Küchestudio hat uns nun zu Hoch-und Oberschränken auf einer Linie geraten, die mit der Fensteroberkante läuft. Meine Frau will eine Eckspüle, der darunter befindliche Auszug mit Motor. Die Geräte, ein komfortabler Backofen, ein Kühlschrank mit Biofrost-Zone ohne Tiefkühlfach, ein leiser Geschirrspüler und ein Induktionsfeld mit Muldenlüftung(Bora).
    Der Vorschlag des Küchenstudios ist nun Nieburg Castello 1200 in cremefarben mit einer Resopalarbeitsplatte in Eiche-Nachbildung.
    Momentan haben wir eine Fichte Eckbank mit Ahorntisch, die für die große Familienzusammenkunft zu klein ist und durch eine Eichengruppe ersetzt werden soll.
    Guter Rat zu Aufteilung, Bestückung und Alternativen wird gerne entgegen genommen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt:
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm:
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
    Fensterhöhe (in cm): 124
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse: fix
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
    Spülenform: Eckspüle
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 130x140
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: ständig von früh bis spät
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, sehr oft für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Raumverlust durch vorgebaute Ecklösung, man stösst sich den Kopf an der Dunstabzugshaube
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, bevorzugt würde Nieburg
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, bevorzugt würde Miele, Siemens
    Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-

2. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010
    Erstmal ein herzliches Willkommen hier.:welcome:
    Leider fehlen noch Grundriss und evtl. Planung des KFBs (bitte ggf. Namen unkenntlich machen).
    Wieviel Personen leben im Haushalt ? Größe Haupnutzer ?

Schön und praktisch ist natürlich toll.

ABER:
    ........ das ist nun wirklich eher unpraktisch ;-)

und dies hier

schluckt ganz schön viel Stauraum.

Die neuen DAH hängen sowieso höher und mein GöGa hat sich bis dato nicht ein einziges Mal an der Hänge-DAH gestoßen

3. al_bert_de

al_bert_de Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    bin noch neu, die Bilder waren in der Galerie versteckt. wir sind 2 Personen, die Köchin ist 169 cm groß.

Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2015
  4. al_bert_de

al_bert_de Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2015
  5. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    was bedeutet die grüne Box planlinks unten?

Sanitäranschlüsse sind fix. Wo? Bitte genaue Angaben dazu, von bis.

6. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    hier mal der Leerplan.

Thema: Meine Neue Küche - 319718 -  von Evelin - Albert0.JPG

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2015
  7. al_bert_de

al_bert_de Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    ........ das ist nun wirklich eher unpraktisch ;-)
    ja mei, wir sind es so gewohnt und meiner Frau gefällt es.
    schluckt ganz schön viel Stauraum.

Die neuen DAH hängen sowieso höher und mein GöGa hat sich bis dato nicht ein einziges Mal an der Hänge-DAH gestoßen[/QUOTE]

wir nehmen Abluft, das nimmt nur einen halbe Schuber weg.
    Die modernen DAH gefallen uns alle nicht, also entweder so eine oder keine und von keine rät man us ab.

8. al_bert_de

al_bert_de Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    im Grundriss in der rechten Ecke, wo das Spülbecken momentan istund zukünftig sein soll.
    Die grüne Box ist unser Kachelofen, siehe
    Alberts Bilder | Bilder-Album von al_bert_de

9. al_bert_de

al_bert_de Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
  10. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    wie hast du dir das mit dem Kamin + einem Tisch 130 x 140 + 8 Stühle vorgestellt?

Übrigens stimmt das angegebene Mass planlinks von 2.52m nicht, sind nur 2.44m

Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2015
  11. al_bert_de

al_bert_de Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    wir haben da derzeit eine Eckbank in U-Form, wir möchten gerne eine modernere und einen längeren Tisch(aktuell 140x110).
    stimmt, das Kachelofenpodest ist auf 2,44, der Ofen selbst ist ab 2,52.

12. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    soll es so aussehen, mit einem 140 x 130cm grossen Tisch?

Thema: Meine Neue Küche - 319736 -  von Evelin - Albert00.JPG

Es wäre hilfreich, wenn du deine Bilder in einen post stellen würdest. Man muss sonst ständig zwischen dem thread in ein Album wechseln, das ist umständlich und zeitaufwendig

13. al_bert_de

al_bert_de Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    okay, danke.
    Die Eckbank soll U-Form haben, am Kachelofen natürlich ohne Rückenlehne, der Tisch wäre nach meiner Vorstellung mit 140x130 ideal

Anhänge:

14. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    danke für die Bilder.

Ich gehe davon aus, dass die AP Höhe 91cm sein soll, denn du hast keine Körpergröße bzw gewünsche AP Höhe angegeben hast.

Wäre es meine Küche, wollte ich, dass sie etwa so aussieht.
    Die AP an der Fensterseite ist 70cm tief, bzw die Unterschränke sind übertief. Ich weiss allerdings nicht, welche Schranktiefen Nieburg anbietet.
    Planoben ist die AP 2-3cm tiefer, das ergibt vom Aufmass.
    Die AP soll zusätzlich in die Fensterbrüstung reinlaufen.

Von planoben links beginnend

Wange
    15er US für Öle, Geschirrhandtücher. Man braucht etwas Abstand vom Kochfeld bis zum Rand.
    100er US für 80-90er
    Kochfeld
    tote Ecke

weiter auf der Fensterseite
    80er US
    40er US 3-3 für MUPL
    60er US 3-3 für Spüle
    60er Us
    tote Ecke mit Rolloschrank darüber

nach der toten Ecke

60er HS für hochgestellten GSP, darüber der BO
    60er HS für Kühli
    45er HS für Vorräte
    Wange.

Die grüne Fläche vor dem HS stellt die geöffnete GSP Tür dar.

Thema: Meine Neue Küche - 319740 -  von Evelin - Albert1.JPG Thema: Meine Neue Küche - 319740 -  von Evelin - albert2.JPG Thema: Meine Neue Küche - 319740 -  von Evelin - albert3.JPG Thema: Meine Neue Küche - 319740 -  von Evelin - albert4.JPG Thema: Meine Neue Küche - 319740 -  von Evelin - albert5.JPG

Anhänge:

15. al_bert_de

al_bert_de Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    wow, dass jemand einen so fundierten Plan so schnell herstellt, das habe ich eigentlich gesucht(ohne Schmarrn). Bisher mussten wir stundenlang diskutieren und das Ergebnis war schnell wieder ad acta gelegt.
    Die Essecke möchten wir so, ja.
    Die Küche,nun, Nieburg bietet 70iger Tiefen und meine Frau ist bei 1,69 Größe mit 91 cm Arbeitshöhe gut bedient. Wir sind im Übrigen nicht an Nieburg gekettet, die haben halt Vollholzfronten bei denen unter der Lackierung noch die Holzmaserung erkennbar ist.
    Nun kommen die kategorischen Ansätze, die bereits intern abgehandelt worden sind:
    keine Spüle unterm Fenster, ich will Eckspüle
    keine Oberschränke die nach oben öffnen
    keine Jalousieschränke
    kein Dunstabzug über der Kochfläche, wir kennen keinen der uns gefiele, die Dinger sollen die Küche nicht dominieren.

16. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    danke für's Lob.

Was die OS und DAH betrifft, da greife ich einfach was, weil das weniger wichtig zumindest für die anfängliche Planung ist.

Mit Eckspüle, wo soll dann der GSP hin?

Geht es nur darum, die Spüle nicht vor dem Fenster zu haben (die Anschlüsse kann man ohne allzu grossen Aufwand etwas verlegen, bei vorgezogenen US)? Man veriert wirklich gut zugängigen Auszugsstauraum und bekommt im Gegenzug einen US mit Tür und 2 Fachböden.

17. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    wenn man es so macht, brauch man die Wasseranschlüsse nicht verlegen. Es ist ein Spüleneckschrank 125 x 65cm. Dir bleiben somit alle schränke erhalten.

Der GSP ist weiter unter dem BO, jedoch ist der Kühli jetzt links davon.

Die Fensterseite von planoben

80er-60er-40er-MUPL-125er Eckspüleschrank. Um den GSP zu bestücken/entleeren muss man sich jetzt 180 Grad drehen.

Den GSP in die Fensterzeile zu stellen, bedeutet, man muss um die GSP Tür herumlaufen und der ideale Ablauf ist nicht mehr gegeben. Dh, auf einer Seite der Spüle ist der MUPL, auf der anderen der GSP.

Bei deiner bevorzugten Eckspüle, 90 x 90, wird die Fensterzeile total verzettelt, will man zumindest den Luxus eines MUPLs nutzen.

Thema: Meine Neue Küche - 319757 -  von Evelin - Albert31.JPG Thema: Meine Neue Küche - 319757 -  von Evelin - Albert32.JPG

Anhänge:

18. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ich habe versucht, die OS wie in deiner Vorlage darzustellen, bekomme dann aber Fehlermeldungen und seltsame Schränke. Viellicht kann jemand anders einen plan mit OS darstellen.

19. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009
    "Ich will" ist immer ein schlechtes Argument. Was findet deine Frau an einer Eckspüle denn so schön? Was verspricht sie sich davon? Mit so einem Unterschrank blockierst du die besten Planungen und es ist so viel verschenkter Stauraum.

Zur DAH wie wäre es einen Deckenlüfter zu nehmen? Der ist garnicht dominant.
    Kommt ja immer drauf an wie ihr ihn "verpackt" .;-)

Den Backofen finde ich übrigens zu hoch eingeplant.

LG
    Sabine

20. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Naja,wenn das Herz an der Eckspüle hängt,könnte rechts neben der Eckspüle ein 45er MUPL,dann Geschirrspüler darüber der Backofen und dann der Kühlschrank.Platzbedarf ca.257cm.Die Wand ist lt Plan 258cm.Die Schränke unterm Fenster könnten flexibler eingeteilt werden .Den Dunstabzug kann man unauffällig als Flachlüfter integrieren.
    Ohne Dunstabzug musst du auf Hängeschränke überm Kochfeld verzichten,da es zu Quellschäden kommen würde(Das wird dir kein seriöser KFB planen) Ausserdem sorgt selbst eine Umlufthaube für deutlich weniger Putzarbeit.

LG Bibbi

Die Seite wird geladen...