Meine neue Küche: ein einziger Montage- und Planungsfehler

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
So, und nun wissen wir auch, warum die Dunstabzugshaube nicht funktioniert. Habe eben einen mittelprächtigen Lachanfall bekommen, weil, sorry, aber so doof kann man eigentlich nicht sein. Echt nicht, oder doch? Ja, man kann.
Keine Ahnung, ob das Einstellungsvoraussetzung ist, aber langsam habe ich den Eindruck.
:rofl:

Sie meinten ja, daß die Steckdose wohl noch nicht angeschlossen sei.

War gar nicht so einfach herauszufinden, aber mit Hilfe einer Digicam und einer Leiter haben wir es entdeckt. Da waren wirklich echte Profis am Werk, wirklich.

Also so sah die Wand mit der Steckdose für die Dunstesse aus als die Küche noch nicht eingebaut war:
Steckdose Dunstesse.JPG


Und so sieht es jetzt aus:
Dunstesse1.JPG


Nicht viel zu erkennen, oder? Aber wenn man diesen Klebestreifen aus dem Bild zieht (woher auch immer der kommt), dann kann man es gaaaanz deutlich sehen:
Dunstesse2.JPG


Die Steckdose ohne Abdeckung und den Stecker, der eindeutig nicht in der Steckdose steckt.

Stimmt genau, die Steckdose ist noch nicht angeschlossen, sie ist noch nicht an die Dunstesse angeschlossen. :rofl:

Ich frage mich echt, ob die mich verar... wollten. Nun frage ich mich allerdings, wo die Abdeckung für die Steckdose geblieben ist.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Naja, sie kommen ja noch ein drittes Mal, da wäre dann ja noch eine Chance gegeben. :knuppel:

Ich habe eine Pumpgun im Keller, allerdings nur eine Wasserpistole, hätte aber auch was. :2daumenhoch:
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Uta : mein Beileid. Mich würde mal interessieren, wie sowohl die Nische und die hintere Verkleidung des Apothekers aussieht.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Mir gefällt es ehrlich gesagt nicht:
Nische Aposchrank.JPG

Was auch daran liegt, daß die Leiste zu kurz ist und unten ein Loch war, bevor sie es mit Silikon zugeschmiert haben:
Nische Aposchrank2.JPG

Sieht auch so aus, als ob das wieder nach rechts gedrückt wurde. Wenn man genau guckt, dann ist die Glasrückwand dieses Mal zwar nicht gekippt, aber wieder ein klein wenig zu weit nach rechts gemacht worden.

Und da sind noch ein paar Sachen die man hätte besser machen können.

Außerdem haben sie den alten Fehler wieder gemacht: Schrauben zu fest angezogen, so daß das Furnier gebrochen ist. In den Hängeschränken kann man das natürlich prüfen, ich gehe aber mal davon aus, daß es in den Unterschränken nicht anders ist. :(

Hier mal eine kleine Auswahl, insgesamt habe ich 16 Schrauben gezählt, wobei ich die Hochschränke und den Apo-Schrank nicht berücksichtigt habe.
S5.JPG
S8.JPG
S10.JPG
S11.JPG
S16.JPG


Es bringt natürlich nichts, neue Hängeschränke zu bestellen und dann den gleichen Monteur den gleichen Mist nochmal machen zu lassen. Nun hat er, wenn ich richtig geguckt habe, den Mist bei sämtlichen Hängeschränken hinbekommen, sogar bei den kleinen neben der Dunstesse...
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
So, auch im rechten Karussel haben sie "dekoriert", sogar noch etwas abwechslungsreicher: zusätzlich zu Blättern, vertrockneten Blüten und sonstigem Schmutz, findet man noch eine Schraube, ein Plastikteil und eine Montageanleitung:

DRECK8-Karussell rechts.JPG
DRECK7-Karussell rechts.JPG
DRECK5-Karussell rechts.JPG
DRECK6-Karussell rechts.JPG


Und in der Zentrale des Möbelhauses geht niemand ran... :stocksauer:
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Dann kann man immer noch um den Staubsauger der Kundin oder wenigstens Kehrblech und Handfeger bitten.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. ;-)

Aber vielleicht könnt Ihr mir noch eine Frage beantworten? Gibt es nicht auch eine andere Möglichkeit, einen Abstand von der Wand hinzubekommen, außer so einem häßlichen Stück Holz? Es handelt sich hier um den Eck-Hängeschrank. Und zu sehen ist die Wand links neben dem Fenster. Übrigens: beim ersten Aufbau der Küche war dort nicht so ein Holzstück als Abstandshalter.

Abstandshalter.JPG


Übrigens hatten sie meinen Staubsauger, für das Bohren der Löcher an der Wand. Aber wirklich überall in den Unterschränken ist Sägespäne drin, sogar in der Schublade unter dem Kühlschrank. Einfach ätzend. Teilweise setzt sich das in den Spalt und man bekommt es ganz schlecht heraus.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Die komplette Küche ist mit Sägemehl und Sägespänen verunreinigt. Sogar in die Schubladenschienen ist das Zeugs gekrochen. Wie soll man das nur wieder sauber bekommen?

Dabei ist mir dann heute noch dieser Anblick aufgefallen:
richtige Schrauben0.JPG


Von unten sieht das dann so aus:
richtige Schrauben..JPG


Man hat überall die gleichen Rundkopfschrauben verwendet. Und teilweise nicht das bereits vorhandene Schraubloch verwendet, sondern einfach dicht daneben ein neues gemacht.

Mal eine Frage, hoffe, es liest überhaupt noch jemand mit: hat man da nicht die falschen Schrauben verwendet? Müßten da nicht Senkkopfschrauben Verwendung finden da oben an dem Holzsteg?

Dann würden diese Stellen sicher auch nicht so rauh aussehen wie hier:
richtige Schrauben2.JPG

Und teilweise hat man die Verschraubung gar nicht wieder vorgenommen, da sind dann einfach nur Löcher drin und das sieht dann so aus und überall kann man sich Holzspäne einreißen wenn man nicht aufpaßt beim Putzen.
Ist das normal?

Rauhreif-Schubladen4.JPG
richtige Schrauben3.JPG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Verwendet wurden keine Rundkopfschrauben, sondern sog. Rückwandschrauben. Die senken nur teilweise ein. Auf Grund des größeren Kopfdurchmessers werden bei richtiger Drehmomentbegrenzung Ausbrüche am Schraubenkopfrand, wie Du sie bemängelst, beim Einschrauben verhindert. Die Schrauben sind also schon richtig, die Ausführung der Verschraubung jedoch schlecht.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Danke für die schnelle Antwort. Also das gleiche Problem wie bei den Verbindungen der Seitenwände. Je genauer man hinschaut umso mehr Montagefehler findet man. in praktisch jedem Schrank ist mindestens eine Schraube bei der das Furnier gebrochen ist. Genau genommen sind nur ganz wenige Schrauben bei denen das nicht der Fall ist. Teilweise haben sie die alten Schraublöcher nicht wieder verwendet. Ich habe eine "neue" Küche mit unzähligen überflüssigen Schraublöchern. Da hätte ich mir wohl besser günstig eine bei ebay geschossen und die selbst aufgebaut. So hätte ich das nach 3,5 Monaten auch hinbekommen. Vermutlich sogar besser. :-(

Der Drehmomentbegrenzer wurde definitiv nicht benutzt. Ich sah, wie der Monteur versuchte, mit dem Akkuschrauber vorsichtig zu schrauben. Auf meine Nachfrage ob man das nicht einstellen könne, bekam ich als Antwort: ja, kann man einstellen, aber das muß man immer mal so und mal so einstellen, da mache ich das lieber so. Und das Ergebnis sieht man ja, eine saumäßig aufgebaute Küche.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bei derartigen Schrauben habe ich auch noch die die Drehmomentbegrenzung benutzt. Das geht mit etwas Gefühl perfekt ohne, zumindest wenn auf dem Schrauber Makita oder Fein drauf steht und der Bit einwandfrei ist.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Also ich habe etliche Schrauben die total scharfkantig sind, weil offenbar der Schraubkopf so überdreht wurde daß sich der Schlitz quasi verschoben hat. Oder man hat den falschen Bit genommen.

Und wenn Du noch nie den Drehmomentbegrenzer genommen hast, war bei Dir dann auch bei den Schrauben das Furnier eingebrochen so wie bei mir?

Schraube1.JPG
Schraube2.JPG
Schraube4.JPG
Schraube3 ohne Schraube.JPG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ich kann es nur schätzen: von diesen Rückwandschrauben dürfte ich mit meinen Makitas mindestens 15.000 Stück eingedreht haben und ich gebe zu: ca 10-15 Mal hab ich zu fest geschraubt und es sah aus wie bei Dir. Also Schraube raus, Korpus nachgebessert (das Hartwachs ist erfunden), Schraube wieder rein, etwas vorsichtiger natürlich.

Was erst kaputt war, die Schraube oder der Bit, weiß nur der, der geschraubt hat.

Wenn Schränke nicht kantenbündig zusammen geschraubt waren, ist manchmal ein neues Schraubloch erforderlich, weil die Korpora sonst wieder in die alte (falsche) Position gedrückt werden.

Trotz Deiner sehr aussagekräftigen Bilder kann man allerdings nicht alles seriös und schlüssig beurteilen. Das ist nur bei einer Besichtigung am Objekt machbar.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Ja, das verstehe ich. Beim Abbau der Küche ist der eine Monteur aber fast hintenübergefallen, weil so viele Verbindungsschrauben verschraubt waren, ich glaube der hätte dem anderen Monteur am liebsten eine geklebt. Jedenfalls hat er deutlich gemacht, daß er genervt war ob der vielen Schrauben.

Teilweise haben sie zum Verbinden der Hängeschränke ja die Löcher genommen die eigentlich für die Halter für die Einlegeböden vorgesehen waren. Angeblich würden die trotzdem noch halten.
Ich weiß es nicht. Was ist, wenn ich nun in so ein Loch einen Halter rein tue und mir rauscht nachher das Brett mitsamt dem Geschirr nach unten, weil das Loch doch ausgejuckelt war und der Halter eben doch nicht hielt?

Dann habe ich bestenfalls kaputtes Geschirr und schlimmstenfalls vielleicht einen kaputten Fuß, weil mir die schweren Teller drauf gefallen sind?

Ich bin sowas von unglücklich mit dieser Küche. Die ist doch nicht mehr neuwertig. Sie hat überall solche Bohrlöcher, teilweise weil die nicht in der Lage waren Abstandshalter vernünftig zu nutzen, etc. und alles ist irgendwie schief und krumm und total verdreckt. So habe ich mir das echt nicht vorgestellt.

Und verar...t wird man von denen auch noch, ich sage nur Dunstesse und "wir wissen auch nicht, wieso die nicht geht", dabei haben die den Stecker nicht eingesteckt und dafür aber die Abdeckung der Steckdose abgeschraubt und auch nicht wieder drauf getan. Warum auch immer die die überhaupt abgeschraubt haben.

Und dann haben die die Mail an die GF gar nicht an die GF weitergeleitet, also angeblich schon, aber tatsächlich hat man sich dann am Telefon verplappert, von wegen das hat die Kundendienstleitung entschieden obwohl es erst hieß die GF hätte das entschieden.

Und dann bietet man tatsächlich an mich an die GF durchzustellen, erreicht natürlich niemanden und nennt mir als Namen den einer Frau mit der ich schon mal telefoniert hatte, die ist Abteilungsleiterin und konnte mir damals auch nicht weiter helfen, weil sie gerade Kundschaft hatte. Aber angeblich hatte die das entschieden.

Ich fühle mich komplett veralbert. Und ich denke ich kaufe da nie, nie wieder irgendwas, wenn das nicht zu einer vernünftigen Einigung kommt.

Ich sammle jetzt erst einmal alles was noch oder zusätzlich fehlerhaft ist (wie z.B. diverse zerkratzte Griffe) oder was man trotz Zusage nicht ausgetauscht hat (z.B. die vielen scharfkantingen Griffschrauben).

Und das dauert alles ziemlich, weil es so viel ist.

So ist mir z.B. neulich aufgefallen, daß da beim neuen Hängeschrank unten gleich was zerkratzt ist. Hat man wohl irgendwo auf das Pflaster gestellt.

Danke für's "Zuhören". Bis demnächst, ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Dass Dir aus einer Rasterbohrung, in der von der anderen Seite eine Schraube eingedreht ist, ein Bodenträger heraus rutscht, brauchst Du nicht zu befürchten. Wegen der Schraube bekommst Du da gar keinen Bodenträger hinein.

Wenn Da ehemals verschraubt war, gibt es auch kein Problem: die Schraube ist 4mm stark, der Bodenträger jedoch 5mm.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Häcker Systemat hat 3mm Bohrungen,also müsste ein neues Loch gebohrt werden.
Ist aber auch nicht so tragisch.
@Uta Ich kann ja durchaus deinen Unmut verstehen,aber jede "scharfkantige" Schraube,jedes nicht hundertprozentige Bohrloch,jeden Grat fotografisch unters "Mikroskop" zulegen und zu bemängeln ist aus meiner Sicht etwas übertrieben .
Natürlich ist jede handwerkliche Arbeit im Nachhinein kritisierbar aber einige Sachen sollte man vielleicht akzeptieren, irgendwann willst du doch auch mal fertig werden.
Ist denn der der Rest deiner Küche (Geschirrspüler)denn jetzt montiert?
Und vielleicht machst du auch mal ein paar Bilder mit etwas Abstand ,damit man mal einen Gesamteindruck bekommt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das ist auch meine Auffassung-es wäre produktiver (gewesen), die wesentlichen Punkte zu klären und zu beheben. Für kleinere Details kann man ggf. eine Minderung vereinbaren.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben