Meine neue Küche: ein einziger Montage- und Planungsfehler

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
... würde gern mal deine Küche im "Ganzen" sehen. ...

Ich auch. :-)

Das kann aber noch ein wenig dauern. Ich habe mal ein Foto von der Herdseite mit der tollen Kühlschranktür für Dich hochgeladen. Ob man damit wohl einen Design-Award gewinnen kann? Also falls es irgendwo einen Fotowettbewerb für die schönste Design-Idee im Bereich Küche gibt, da könnte ich das Foto sicher einreichen. ;D

Man kann hier aber sehen, welche Fronten die alte Küche hatte.

Küchenansicht Herdseite.JPG


Daß man die Orange auch als Schiebetür hernehmen kann wußte ich nicht, schöne Idee. Auf dem Foto ist noch die Glasplatte zu sehen die über dem Herd ist. Hast Du Deine Orange auch vom Rückwandshop aus dem Netz?

LG Uta
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
also das mit den Griffen....

ich dachte mir schon bei den vorangehenden Bildern "unglaublich" - jetzt hab ich keine andere Idee mehr. Die Fronten kommen doch vorgebohrt, das kann man doch nicht falsch machen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich dachte auch, nur bei Ikea gibt es kein vorgebohrten Löcher. Man, so ein Pfusch würde wahrscheinlich nicht mal ein Hobby Handwerker abliefern:stocksauer:
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo Uta, wünsche Dir, dass sich noch einige Punkte klären werden.

Kann mir aber trotzdem vorstellen, dass die Küche noch schön aussehen wird, besonders die Glasrückwand am Herd gefällt mir gut. Ich habe die Orange aus Kassel.
Die Monteure waren sogar so nett, das alte Glas rauszunehmen und das Neue einzusetzen. Da das Motiv nur 65€ kostet, kann ich evtl. mal ein eigenes Foto machen lassen. Hast du die Margarite auch von dort? Ich wohne nur 30 km entfernt.

Hinter dem Herd bekomme ich weißes Glas in Oberschrankfarbe. Ich bin nun schon 3 Monate dabei und hoffe, dass das Glas bald kommt. Außerdem streite ich noch wegen starker Farbabweichung des Regals. Da soll es noch einen Vergleich geben.
Nach 3 Monaten habe ich ein Loch in der Arbeitsplatte an der vorderen Kante bemerkt, was leider nur repariert wird. Der Küchenbauer behauptet, nicht bemerkt zu haben, dass eine reparierte Kante geliefert wurde.

Liebe Grüße LisaRu
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Also es sind nicht alle Fronten vorgebohrt gewesen, die auf dem Foto unter der Spüle z.B. nicht. Keine Ahnung wieso nicht. Das ist ja auch das was mich ärgert, weil ich eigentlich einen anderen Griff haben wollte der aber lt. Mitteilung vom Hersteller nur mittig montiert wird, also mit mittigen Vorbohrungen. Weil mir das zu unergonomisch ist (besonders beim Kühlschrank der sich ja festsaugt), habe ich schweren Herzens den anderen Griff genommen. Ihr seht also, ich habe hier durchaus nicht einfach gekauft, sondern mir Gedanken gemacht. Nur da offenbar ja doch nicht alles vorgebohrt kam, hätte man auch den Wunschgriff nehmen können. So habe ich nun schiefe Griffe die ich eigentlich noch nicht mal haben wollte.

Eigentlich wollte ich Griff 354 von Häcker haben, aber dann habe ich mich für 353 entschieden, eben weil das angeblich vorgebohrt ist. Bin echt enttäuscht.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Das gilt für Häcker und viele andere:

Lochbohrungen für Griffe werden im Werk gemacht. Ausnahme: Kühlschrank Fronten. Diese kommen IMMER ohne Löcher. Eben wegen des Themas festsaugen. Der KFB sollte mal das Seminar bei Häcker besuchen.

Große Ausnahme: Der Kunde stellt die Griffe bei (sie kommen nicht aus dem Werk).
Große Ausnahme: Der Kunde wünscht z.B. einen Relinggriff in Sonderlängen.
-> Dann können natürlich keine Löcher vorgebohrt werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Man kann aber von einem Monteur wohl verlangen, dass er die paar Löcher richtig bohrt, oder? Ich finde auch die Geschichte mit dem Grifftyp, gelinde gesagt, abenteuerlich. Ich bewundere Utas Besonnenheit, ich wäre wahrscheinlich ausgetickt, beim Anblick dieses Gesamtkunstwerk... :-\
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@kingofbigos: das bedeutet, es wäre schon möglich gewesen, wenn auch vielleicht mit ein wenig mehr Aufwand, dafür zu sorgen, daß ich meine Wunschgriffe bekomme und die nur bei den Schubladen mittig vorgebohrt worden wären?

OK, also Häcker liefert die Müllsystem-Türen und die Kühlschranktür ohne Vorbohrung, aber wie können dann die Griffe von dem 90er Oberschrank so schief werden? Der sollte doch vorgebohrt gewesen sein.

@Snow: Vielleicht sollte ich mir diese Schablone auch kaufen und dann die Fronten ohne Vorbohrung nochmal bestellen lassen und selbst die Löcher mit der Schablone bohren. ;D


@isabella: das könnte daran liegen, daß es nicht das erste Mal ist, daß ich so ein "Glück" habe. Man gewöhnt sich quasi dran und freut sich ein Loch in den Bauch, wenn alles glatt gegangen ist. :2daumenhoch: Allerdings ist das wirklich die Krönung alles bisher Dagewesenen.

Hinzu kam, daß ich zum Austicken gar nicht mehr die Kraft hatte, denn nach 1,5 Wochen Handwerkerlärm und -dreck hatten mein Mann und ich am Vortag des ersten Liefertages bis 2:30 Uhr in der Nacht noch die Restarbeiten erledigt wie Decke tapezieren, altes Mauerkastenloch zu machen, Wände tapezieren. Als wir dann um 3 Uhr nachts den ganzen Dreck und die Boden-Abdeckungen der Elektriker endlich weg hatten, da mußten wir dann feststellen, daß dieser uns einige der neuen Bodenfliesen zerstört hatte. Auf Einige muß wohl was drauf gefallen sein, sie hatten nämlich je einen weißen Punkt der nicht mehr weg ging. Und an zwei Stellen (eine davon verschwindet zum Glück unter dem Unterschrank ) hat er uns die Fliesen mit der Schlitzfräse mit der die Schlitze für die Kabel in die Wand gefräst wurden zerstört...:stocksauer:Zwei Tage vorher hatte er es schon geschafft, beim Bohren der Steckdosenlöcher durch die Wand ins Wohnzimmer zu bohren, wo wir nun etwa 15 cm unter der Decke ein "schönes" Loch in der Wand haben. :stocksauer::stocksauer::stocksauer:

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie wütend ich war. Und obwohl ich echt fertig war, konnte ich nicht schlafen und habe mich erstmal an den PC gesetzt und eine Mail an die Elektrikerfirma und den Fliesenleger geschickt. Dann habe ich den Rest des Küchenbodens noch sorgfältig sauber gewischt und bin so gegen 5 Uhr ins Bett gekommen. Schätze gegen 6 Uhr bin ich eingeschlafen und um 7 Uhr klingelte schon wieder der Wecker.

Ist kaum zu glauben, oder? Stimmt aber. Beweisfotos anbei. Die Küche steht offenbar unter keinem guten Stern, es kann eigentlich nur noch besser werden.

Bin gespannt, was der Montageleiter heute Abend sagt.

Gruß Uta
1 - Schaden durch Schlitzfräse  2 Fliesen.jpg
2 - weitere Fliese durch Fräse beschädigt.jpg
3 - punktförmige Beschädigung.jpg
4 - Durchbruch zum Wohnzimmer.jpg
 

Anhänge

  • 1 - Schaden durch Schlitzfräse  2 Fliesen.jpg
    1 - Schaden durch Schlitzfräse 2 Fliesen.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 176
  • 2 - weitere Fliese durch Fräse beschädigt.jpg
    2 - weitere Fliese durch Fräse beschädigt.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 191
  • 3 - punktförmige Beschädigung.jpg
    3 - punktförmige Beschädigung.jpg
    241 KB · Aufrufe: 176
  • 4 - Durchbruch zum Wohnzimmer.jpg
    4 - Durchbruch zum Wohnzimmer.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Wenn ich bei Häcker eine Küche bestelle, kann ich jeden Griff bestellen, den Häcker anbietet. Klingt das komisch?

Zu jedem Griff gibt es dann mögliche Bohrbilder. Bei Laden (Schubkästen, Auszügen) ist das Bohrbild aber immer gleich, nämlich der Griff sitzt in der Mitte und ist waagerecht. Das bohrt eine Maschine im Werk und kann gar nicht falsch werden.

Ich kann aber vermerken, dass Häcker die Fronten ungebohrt liefert. Das macht nur dann Sinn, wenn die Griffe von woanders kommen. In meiner Zeit habe ich das zwei Mal tun müssen und unsere Monteure haben das dann vor Ort gebohrt. Das ist für einen Küchenmonteur kein Problem. Ikea Fronten kommen immer ungebohrt.

Wir sehen uns dann in 25 Jahren wenn Du Deine nächste Küche brauchst.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So viel Pfusch von so vielen Handwerksgewerken ist ja krass, da würde ich im Dreieck springen und wahrscheinlich nur noch brüllen :knuppel: ob es heute nur noch Vollidiote gibt.

Und wenn mal ein Fehler passiert, ok, kann passieren. Aber dann gibt man doch lieber gleich zu als das man es später sowieso raus bekommt.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@russini: ich denke der hat das gar nicht bemerkt. Da lag ja dieses Malervlies drauf. Nehme an der hat die Schlitze gefräst, war fertig und hat die Fräse abgelegt, auf dem Boden. Ich vermute, die Scheiben laufen vielleicht noch nach. Ich weiß es nicht. So eine Schlitzfräse geht sogar durch Mauern, da ist so ein Malervlies doch kein Problem für sie.

Absicht will ich da auch nicht unterstellen, nur war er offenbar nicht der Hellste. Wir wollen das ja nicht weiter spinnen, z.B. was das Loch angeht, so werden wir versuchen das selbst irgendwie hin zu kriegen. Ansonsten sehe ich schon, daß der Maler dann das Parkett oder den Schrank kaputt macht, dann muß ich mir einen neuen Schrank kaufen, da kommen dann vielleicht Monteure die irgendwas Anderes kaputt machen...

Sogar der Fliesenleger hat es geschafft mit seinem Fliesenschneider einen Kinken in die Haustür zu hauen. :rolleyes: Hat aber gleich Holzkitt und Farbe gekauft und wollte das reparieren. Das habe ich nun aber lieber selbst gemacht.

Wenn das so weitergeht, dann haben wir in 3 Jahren ein komplett renoviertes Haus mit neuen Möbeln und keinen Pfennig dafür bezahlt, weil immer der Handwerker der was kaputt gemacht hat, den Folgehandwerker der das repariert bezahlen muß.
:nageln:
Nur haben wir dann nichts mehr von dem renovierten Haus, weil man uns kurz vor der endgültigen Fertigstellung in die Klapse einliefern mußte. :w00t::w00t:

Gruß Uta
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Uta, hast Du heute was erfahren, wie es mit der Küche weitergeht? Ich leide mit...
Die kaputten Fliesen lässt Du (auf Kosten des Elektrikers) austauschen, oder?
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Termin war heute abend um 19:30 Uhr. Zum Glück wohnt er relativ in der Nähe. Ich denke er hat da richtig Überstunden gemacht. Aber er hat mir die freie Terminwahl gelassen, was schon ein Zeichen dafür ist, daß es dem Händler recht peinlich ist, was da abgeliefert wurde.

Also wir haben die Fehlerliste durchgesprochen und der Montageleiter hat sich die Sachen angesehen und Fotos gemacht. Nur zur Sicherheit, falls ihm eines fehlt. Ich bin aber sicher, ihm alles zugesandt zu haben, aber doppelt hält besser.

Er meinte, daß er eigentlich eine neue APL bestellen wollte, die mit der Postformingkante, aber bei diesem Design gebe es keine Postformingkante, sondern nur diese Dickkante. Der Grund sei, daß das Material so robust sei, daß man es nicht um die Rundung herum ziehen könne. Er meinte aber, daß aufgrund des Materials man davon ausgehen kann, daß es wirklich eine stabile APL ist. Gut, dann also doch die Dickkante. Andere APL kommt nicht infrage. War eh die Einzige die zur Front paßt und mir gefiel.

Bzgl. des Backofens meinte er, der wäre auch so zu hoch, also auch wenn die APL die gewünschten 96 cm hätte. Der sei von Anfang an zu hoch geplant. Nun gilt es zu überlegen, was man machen kann. Er bat um Verständnis, daß er das heute nicht entscheiden könne. Das war mir eh klar, das verlangen wir auch gar nicht. Ich bin da ja selbst unschlüssig, weil ich natürlich die optimalste Lösung haben möchte. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder die APL grundsätzlich tiefer legen, dann muß die aber komplett neu. Wobei sie das meiner Meinung nach sowieso muß, weil sie ja in der Fensternische schief geschnitten ist und dort auch noch Abplatzungen vorhanden sind. Ich hatte vorgeschlagen nur den Teil vor dem Fenster zu erneuern, aber er meinte das würde nicht klappen, weil die verklebt sind, das bricht eh auseinander. Ich würde bei der Variante dann vor dem Fenster keine extratiefe APL nehmen, sondern die Fensternische mit Fliesen auskleiden. Das klappt super, habe ich damals in der Mietwohnung auch so gemacht. Vorteil wäre, daß auch der Ausziehtisch dann gleich etwas niedriger wäre.

Die andere Variante wäre, irgendwas mit dem Schrank zu machen in dem der Geschirrspüler und der BO sind, daß beide nicht ganz so hoch liegen. Da werde ich wohl nochmal die umliegenden Möbelhäuser und Küchenhändler besuchen und gucken müssen wie die das geregelt haben. Vielleicht gibt es da ja auch verschiedene Höhen bei der Schublade unter dem GS?

Vielleicht geht auch eine Kombination von beiden Varianten?

Lechner hatte mir ja gesagt, daß die Nischenverkleidungen auf Maß bestellt und geliefert werden, aber das sei nicht so, meinte er. Jedenfalls nicht bei den Nischenverkleidungen aus Laminat . Wenn da noch jemand was zu sagen könnte, wäre ich dankbar. Andererseits: wenn das bei Glas und Granit möglich ist, dann sollte das doch auch bei Laminat möglich sein.

Bzgl. der Verschraubung der Hochschränke (die ganz hohen) sagte er, daß man die auch in der Mitte verschrauben müsse, weil die sich sonst verziehen. Ist das logisch? Mir kommt das komisch vor. Dort wo die Schrauben sind, kann man ja nun keinen Einlegeboden einlegen. Kann mir da jemand was zu sagen?

Es sieht jedenfalls so aus, daß wir zu einer Einigung kommen werden.
Drückt mir die Daumen.

Gruß Uta

P.S.: ja die kaputten Fliesen und das Austauschen zahlt die Elektrofirma. Man sagte uns sie würden sogar das Neutapezieren des Wohnzimmers zahlen, selbst wenn es komplett neu tapeziert werden müsse. Na ich hoffe mal, daß wir das einigermaßen hinbekommen. Vielleicht kann man Rest mit einem Wandtattoo abdecken? Habe nur noch kein schönes gefunden was auch optisch paßt.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn ihr eine Schichtstoffplatte von Lechner habt, die stärker ist als üblich, dann habt ihr die sogenannten C+S Dekore. Sind aber auch deutlich teurer.
Nischverkleidungen werden selbstverständlich auf Maß gefertigt. Man muss nur das korrekte Maß auch angeben.
Wir verschrauben auch alle Schränke auch im Mittleren Bereich. Dies kann man aber auch an Stellen, wo noch ein Einlgeboden reinpasst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ein Wandtatoo kann sehr schön sein, die Frage ist, ob der auf die Stoff(?)tapete auch hält, und ein bisschen hoch ist er auch, 10 cm unter der Decke... Wenn Ihr noch eine Tapetenbahn übrig habt, würde ich sie vom Tapezierer austauschen lassen.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wenn ihr eine Schichtstoffplatte von Lechner habt, die stärker ist als üblich, dann habt ihr die sogenannten C+S Dekore. Sind aber auch deutlich teurer.
Nischverkleidungen werden selbstverständlich auf Maß gefertigt. Man muss nur das korrekte Maß auch angeben.
Wir verschrauben auch alle Schränke auch im Mittleren Bereich. Dies kann man aber auch an Stellen, wo noch ein Einlgeboden reinpasst.

Also die Platte ist 4 cm dick, das ist wohl die normale Stärke. Das Dekor nennt sich Ceramo Stone und ich habe eben nachgesehen, auf der Webseite steht dieses Dekor unter "Dekore Laminat - C + S by Lechner". Also ist das dann besonders robust? Da habe ich ja dann wieder sehr gezielt das teurere Produkt ausgesucht. ;-)
https://www.mylechner.de/produkte/arbeitsplatten/laminat/
https://www.mylechner.de/fileadmin/user_upload/dekor_laminat_886_ceramo_stone_1890px.jpg

Dann ist das wohl wirklich so, daß man das nicht als Postformingkante bekommt, ok, ich hoffe, es ist dann wirklich so robust wie mitgeteilt.

Ich denke auch was die Verbindung der Hängeschränke angeht, daß man es so setzen könnte, daß trotzdem noch ein Brett dort rein paßt, quasi knapp unterhalb des Brettes. Es ist aber entweder so gesetzt, daß es nicht rein paßt bzw. teilweise sogar in die Löcher geschraubt wurde, wo eigentlich der Halter für den Boden rein gehört. Das geht gar nicht, zumal das Loch nun sicherlich den Halter nicht mehr halten wird, weil es ausgeleiert sein dürfte. Es ist auch nicht so, daß die Schrauben alle an der gleichen Stelle sitzen, sondern man hat den Eindruck, daß man das irgendwie wahllos gemacht hat.

Nehmen wir außerdem die kleinen Schränke über dem Herd, da hätte man unten aus dem kleinen Schrank heraus die Schraubverbindung setzen können. Stattdessen hat man diese aus dem großen Schrank heraus in der Mitte gesetzt. Da wir insgesamt 3 Schränke haben wo man mit kleineren Schränken verbinden muß, hätte man hier jeweils aus dem kleinen Schrank heraus schrauben können, stattdessen hat man lieber aus dem großen Schrank heraus in der Mitte geschraubt. Teilweise hat man auch nicht beide Schrauben aus dem gleichen Schrank in der Mitte gesetzt, so daß man nur dort in dem einen Schrank das Problem hat, sondern je eine aus jedem Schrank. Also z.B.: 90er Schrank über der Spüle: rechts Schraube gesetzt zu dem rechts danebenliegenden Schrank. Die Verbindung zu dem links danebenliegenden kommt aber nicht auch aus diesem Schrank, sondern die kommt aus dem linken Hängeschrank.

Bei den kleinen Schränken hätte man für die Verbindungsschrauben vielleicht einen Handschraubendreher nehmen müssen, aber das hätte ja Arbeit gemacht (*läster*).

Übrigens vergaß ich noch zu erwähnen, daß das Blech unter dem Kochfeld tatsächlich über Kopf angeschraubt wurde. Wenn ich das schon bemerke, wo ich ja nun wirklich kein Küchenmonteur bin, dann hätte der Monteur das eigentlich auch merken müssen. Alleine die Tatsache daß es sich nach unten biegt in der Mitte, weil die Anschlußkabel durch das kleine Loch kommen, hätte ihn doch stutzig machen müssen.

Naja, aber wer Abdeckkappen für die Mülltrennung wegwirft... :rolleyes:
29.JPG


Gruß Uta
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben