Männerküche im Neubau

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

Daß Du den SbS und die Eckspüle gestrichen hast, finde ich gut.

Ich glaube nicht, daß es optisch einen großen Unterschied macht, ob Du planrechts die Hochschränke 200cm hoch baust oder ob Du bis knapp unter die Decke gehst. Stauraumtechnisch ist es ein Unterschied!

Daß Du planlinks gerne Hängeschränke hättest, kann ich gut verstehen. Uns wollte man die auch ausreden. Wir haben sie trotzdem genommen und ich bin froh darüber.

Grüße
Michel
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Männerküche im Neubau

Ich finde, dass wir uns noch nicht nähern. :tounge:

Ich habe einmal deine Vorstellung im Alno nachgebaut. Um alles darstellen zu können habe ich den Grundriss einfach verlängert.

Folgendes stört mich daran:

- am Kücheneingang rechts und links HS.
Warum stellst du BO und Dampfgarer nicht übereinander und dann rechts und
links den Kühlschrank und Tiefkühler

- 15er Auszugsschrank
Ich finde er stört die Symetrie und bietet außerdem nur ca. 8 cm verfügbaren
Innenraum, zudem ist er teuer

- Müll unter der Arbeitsfläche fehlt

- die Hochschränke ragen weiter in den Raum als die gegenüberliegende Seite

- OS müssten für mich in der gleichen Höhe wie die HS sein

- die Arbeitsplatte auf den HS kannst du dir sparen. Bei einer Höhe von ca. 2 m
schaut keiner drauf

- Übertiefe an der Spülenzeile fällt weg
 

Anhänge

  • flyingbird_Vorstellung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • flyingbird_Vorstellung.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 99
  • flyingbird_Vorstellung_Draufsicht.jpg
    flyingbird_Vorstellung_Draufsicht.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 104
  • flyingbird_Vorstellung_Grundriss.JPG
    flyingbird_Vorstellung_Grundriss.JPG
    33 KB · Aufrufe: 107
  • flyingbird_Vorstellung_Herd.jpg
    flyingbird_Vorstellung_Herd.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 113
  • flyingbird_Vorstellung_HS.jpg
    flyingbird_Vorstellung_HS.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 116
  • flyingbird_Vorstellung_Sicht.jpg
    flyingbird_Vorstellung_Sicht.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 108
  • flyingbird_Vorstellung_Spüle.jpg
    flyingbird_Vorstellung_Spüle.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 109

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

Zustimm!

Lediglich, daß die Hänger gleich hoch mit den Hochschränken sein sollen, die Ansicht teile ich nicht...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Männerküche im Neubau

Warum nicht?

Auf jeden Fall sollten sie nicht höher sein.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

Warum sollten die Hochschränke nicht höher sein?
Wenn die Hänger nur ein schmales Band wären, wirkt das doch noch luftig genug.
OK Hänger wäre dann aber niedriger als OK Hochschränke...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Männerküche im Neubau

Mein optisches Empfinden stören Höhenunterschiede und wenn möglich würde ich auf OS verzichten oder eine Unterbauhaube verwenden.
 

flyingbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Männerküche im Neubau

Ich habe gerade noch einmal im Küchenplaner nachgesehen.
Ich denke die für meinen Geschmack interessanteste Höhe für die Hochschrankzeile wird 12 Raster sein. Praktisch stelle ich mir vor, dort den Backofen / Dampfgarer unter zu bringen und darunter jeweils Spülmaschine und Gefrierschrank.

Platz sollte dank der Oberschränke genug vorhanden sein.

Nur noch mal so zur allgemeinen Info. Es wird nicht nur eine neue Küche, sondern auch meine erste. Daher habe ich ohnehin nicht viel was ich dort unterbringen muss.
Das wird erst mit der Zeit kommen und dann sieht man ja wann voll und Schluss ist ;D
 

flyingbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Männerküche im Neubau

Und nun auch die Ansichten
 

Anhänge

  • Neuer Versuch2.POS
    7 KB · Aufrufe: 108
  • Neuer Versuch2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 118
  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 111

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

Ich würde den GSA nicht auf die planrechte Seite bauen, sondern in der Nähe der Spüle. Du tropfst Dir sonst immer den Boden voll, wenn Du z. B. einen vorgespülten Teller in den GSA räumen willst.

Findest Du den hochgebauten GSA planunten rechts nicht gut?
Überleg Dir das. Den GSA benutzt Du täglich. Es ist einfach praktisch und rückenschonend.

Den Eingang in die Küche planrechts unten würde ich als offenen Durchgang ausführen und die Tür weglassen.

Grüße
Michel
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Männerküche im Neubau

Michel man spült doch nicht vor! Reste mit Gabel oder evtl Zewa in dem Müll kratzen und gut. Wer Vorspült verbraucht so viel Wasser das er gleich von Hand weiter spülen kann.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Männerküche im Neubau

Mir gefällt einfach nicht, dass die HS-Wand im 12er Raster ausgeführt ist und der Kühli dann im 15er. Es stört mein optisches Empfindenund ich finde, dass es kein Bild vom Esszimmer aus ergibt. Ebenso, dass die Oberschränke höher sind als die HS.



Hier Tara's Kommentar zum Eck-Oberschrank :
  • Man benötigt immer zwei Handgriffe, um ihn aufzumachen
  • schon beim ersten Regalbrett muss man sich strecken, um an die hinteren Sachen zu kommen
  • An das dritte Regal kommen selbst große Leute nur noch mit Recken an die Dinge, die vorne stehen. Alles andere ist nur mit dem Stuhl oder Leiter erreichbar
full


Wenn OS, dann bitte an der planrechten Wand gerade weitergeführt.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

Also ich brause sehr wohl mal einen Teller vorher ab. Das bißchen Wasser...
Jedesmal ein Zewa ist auch nicht billiger...
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

Den Eckhänger hatte ich glatt übersehen. Den finde ich auch unsinnig, gerade weil es ums Eck rum dann gar nicht mit Hängern weitergehen kann wegen des Fensters.
An der planlinken Wand die Hänger bis ins Eck planunten gerade weiterführen wie Mela gemeint hat.
Daß die Hochschränke für BO etc und der Hochschrank für den Kühli unterschiedlich hoch ausfallen, finde ich auch nicht so schön...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Männerküche im Neubau

Ein Zewa benutze ich nur im Notfall z.B. wenn viel Ketchup auf dem Teller übrig geblieben ist. Ansonsten reicht es die Reste mit Messer, Gabel oder Löffel abzustreifen. ;-)

LG
Sabine
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

Gut, dann kratzt Du halt nur. Von mir aus.

Trotzdem besteht die Tropfgefahr beim GSA auf der planrechten Seite.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Männerküche im Neubau

Murphys dreiunddrölftes Gesetz: Wenn es tropft, dann IMMER daneben, egal wo die GSP steht;-)
Und es gibt Regionen in D, wo H2O so richtig teuer ist (statt rund 120,- würden wir in LWL rund 680,- für etwa die gleiche Menge bezahlen :w00t:)

Ansonsten stimme ich Mela zu, irgendwie sollte es schon ein Bild ergeben, wenigstens im gleichen Raster und ohne diesen Eckschrank, ohne Hänger wäre mir hier vielleicht auch zu wenig, aber nicht so um die Ecke. Eckschränke nenne ich auch gerne Küchengrab.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Männerküche im Neubau

Ich spüle auch mal das Geschirr ab, bevor ich es in den GSA stelle und Plastikteile mag ich übrhaupt nicht drin, die muss ich sowieso noch nachtrocknen, dann kann ich sie auch direkt von Hand spülen.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Männerküche im Neubau

@ Mela: Geschirr per Hand vorzuspülen ist unnötige Arbeit und Wasserverschwendung dazu. :rolleyes:

Mittlerweile gibt es auch GSP mit Zeolith -Technologie. Da werden die Plastikteile richtig trocken. :idee2:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Männerküche im Neubau

Ich wusste, dass ich Widerspruch ernte. Noch habe ich eine neue GSM, die nicht so richtig sauber macht und Plastik nicht trocknet.

Ich habe ein Kindheitstrauma, welches mich noch heute verfolgt:
Wenn meine Oma Geschirr spülte, dann hat sie mit ihren Spülfingern die Teller oder Töpfe abgewischt und anschließend abgeleckt.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Männerküche im Neubau

Dass nicht jeder einen hochmoderne Zeolith -GSP hat, verstehe ich ja. Aber ein GSP, der "nicht so richtig sauber macht"? Ein schlechtes Spülergebnis wäre für mich ein Grund, einen neuen GSP anzuschaffen. Wie neu ist denn das Gerät?

Alte Leute haben oft komische Spülgewohnheiten. Mein Opa hat die Sachen immer vor- und nachgespült. Er hatte zwei Spülbecken aber keinen GSP.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben