Männerküche im Neubau

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Männerküche im Neubau

Meine neue Küche ist für Anfang nächsten Jahres geplant.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Männerküche im Neubau

Ach so. Dann ist klar, warum der schlechte GSP noch nicht ausgetauscht wurde. :idee2:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Männerküche im Neubau

Ich finde ja nachwievor die Küchentür vom Flur aus total überflüssig.
110984d1367400094-maennerkueche-im-neubau-grundriss-eg.jpg



.... mal ein Küchenplan dazu:
111286d1367962548-maennerkueche-im-neubau-flyingbird_mela_var2_grundriss.jpg



Die Küchentür wird als hinter der geöffneten Eingangstür beginnen.

Man wird die Küchentür gerade noch benutzen, wenn man mit Einkäufen kommt, dann aber schon umständlich. Im täglichen Leben wird man immer den Durchbruch Wohnbereich/Küche nutzen, auch, wenn man von oben aus den privaten Räumen kommt.

Warum also unbedingt diese Küchentür? Im Ursprungsplan war sie ja viel weiter planoben angedacht und diesen Weg kann man doch jetzt mit den Einkäufen auch gehen.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

Kerstin, Deine Tür-Argumentation hat was für sich.
 

flyingbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Männerküche im Neubau

So für morgen habe ich mal zwei Gespräche in Küchenstudios. Mal sehen was die mir so verkaufen möchten.

Für mich mitgenommen habe ich, das ich eine tote Ecke im Raum haben werde und mir keine Eckspüle, Schrank mit Drehgestellen usw. antun möchte.

Ebenso möchte ich den Müll unter der Arbeitsplatte haben und viele Schubladen statt Schranktüren.

Bei der Aufteilung lasse ich wohl auch mal den Küchenbauer seine Ideen spielen.
Bin mal gespannt was da kommt.

Ich werde euch auf dem laufenden Halten

Lg
Andreas
 

flyingbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Männerküche im Neubau

So ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe nun zwei Angebote. Ein weiteres folgt morgen

Leider sind es alles andere Hersteller, was das vergleichen etwas schwierig macht.
(Die Geräte sind jedoch Vergleichbar)

Kann mir mal jemand die folgenden Küchenhersteller dem besten Preis/Leistungsverhältnis nach ordnen (auch wenn es subjektiv ist).

Häcker
Nobilia
Nolte
Alno

Eine Alno Küche habe ich noch nicht im Angebot. Ich erinnere mich, mal hier gelesen zu haben, das hier ein aktiver User ein Küchenstudio in Essen mit Alno Küchen hat.
Leider finde ich die Beiträge nicht mehr. Kann mir da jemand noch weiter helfen?

LG
Andreas

PS: Ich würde euch die Entwürfe ja zeigen, aber die Händler rücken vor Vertragsabschluss nichts raus :stocksauer:;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Männerküche im Neubau

Nobilia und Nolte haben nur 5er Raster, Alno 6-er Raster und Häcker je nach Programm.
Okay, Nobilia hat auch eine eingeschränkte Auswahl an Schränken im 6er Raster, da wird die AP dann aber mindestens 98cm hoch.

Hier das Bild zur Rastererklärung, ein Raster entspricht einer Schubladenhöhe. Auszüge gibt es in 2-Rasterhöhen und 3-Rasterhöhen:

 

flyingbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Männerküche im Neubau

guckst du hier:
Küchenhersteller-Bewertungen - Erfahrungsberichte

Leider kann ich dir deine zweite Frage nicht beantworten.

Hi Mela

Leider sind bei den von mir gefragten Küchen nur eine (Nolte ) bewertet.
Oder bin ich nur zu blöd das Ranking zu lesen?

Daher kam meine Frage an euch.

Die Rasterhöhen ist bei den geplanten Küchen bei mir wohl 5.
Wobei ich dazu sagen muss, das ich nur 170 "groß" bin bzw. meine Ermittelte Höhe "Nur" 90cm beträgt. Wenn ich da also noch die 5cm Arbeitsplatte abziehe ist da ohnehin nicht wirklich viel Platz für 6 Raster drunter, oder?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Männerküche im Neubau

Ich bin 168 (-X cm, man wird ja nicht jünger;-)) cm klein und die APL hat 94 cm und ein 6-er Raster auf 78 cm (Schüller Küche).
Also 4 cm APL + 78 cm + 12 cm Sockel . Einen Sockel bis min. 8 cm machen eigentlich die meisten Hersteller (Schreiner auch noch weniger), damit die Monteure noch an die Verstellfüße kommen (so gerade eben) und die Möglichkeit auf gleicher Fläche eine Stauraumebene mehr zu bekommen, hat ja nun auch was.
Die Mädels hatten dir auch konsequent mit 6-er geplant ;-), die optimale Höhe solltest du mal eine Zeit lang an einem Bügelbrett oder mit untergelegten Holzbrettern in der Küche testen, manches erscheint einem auch erst ungewohnt, meine 8 cm von neu auf neu haben mich zuerst auch *geschockt*, aber mittlerweile bin ich echt froh, ist schon sehr angenehm zum Arbeiten.

Hier sind die Qualitätsmerkmale der Hersteller, vielleicht hilft dir ja das: Das Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale der Küchenhersteller

Und hier eine Info über weitere Hersteller:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Männerküche im Neubau

Ich bin konzentrierte 1,56m und arbeite auf 95cm. ;-)

LG
Sabine
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Männerküche im Neubau

Also ich bin 1,53 cm und arbeite auf 86 cm.
Bodybiene, bei 95 cm kannst Du ja das Kinn auflegen! ;D;-)
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Männerküche im Neubau

Ähm, 1,53 cm bin ich nun doch nicht -153 cm meinte ich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Männerküche im Neubau

Oops, jetzt hab ich's auch kapiert :-[:-[:-[ :cool:
 

flyingbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Männerküche im Neubau

So nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein update von mir.

Nach vielen Besuchen in Küchenstudios sind nun noch zwei von fünf Angeboten im Rennen. Beide sind Preislich vergleichbar und auf einem Level.
Die eine Küche ist eine Häcker (6er Raster) und die andere eine Nolte . Vom Aufbau sind sie sehr ähnlich und nun wird es sehr schwierig zu Entscheiden. Beide Küchen / Küchenstudios haben Vorteile.

Farblich ist es nun eine weiße Lackfront geworden mit dunkler AP.
Mein geliebter Apotheker ist drin, Müll direkt unter der AP, ein Putzzubehörschrank und alle Elektrogeräte die ich haben wollte. Der SBS ist einem normalen Kühlschrank und einem Tiefkühler gewichen. Ebenso gibt es im Bereich der Spüle eine "Glasbildrückwand" und statt Fliesenspiegel alles mit Rückwänden im AP Optik.

Da bleibt mir im moment nur die Qual der Wahl.


LG
Andreas
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Männerküche im Neubau

Eine Unterscheidung gibt es. Nolte hat kein 6'er Raster wie Häcker Systemat.
Nolte muss man mit Häcker Classic vergleichen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben