Männerküche im Neubau

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Männerküche im Neubau

Hier einmal die gestern beschriebene PLanung.

Raum geöffnet zum Esszimmer hin - ich denke dann erübrigt sich auch der Essplatz in der Küche, diese habe ich auf das von dir gesetzte Maximum von 425cm gesetzt.

60cm Wandvorsprung lassen auf Seiten des SbS (guck dir nochmal FrenchDoor an, das ist in meinen AUgen viel sinnvoller, da es einen breiten Kühlteil in ergonomischer Höhe gibt und man die Butter nicht am Boden aufsammeln muss ;-) ) - die Tiefe des Wandvorsprungs sollte man dem SbS anpassen, so das dieser unproblematisch die Türen öffnen kann. Ich bin hier von einem 82cm Tiefen SbS ausgegangen.
90cm SbS
5cm Wange ( ab hier in Übertiefe ich habe hier 75cm gewählt, auch diese angepasst auf den dann gewählten SbS, so das die Türen noch aufgehen)
80cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 (Kochfeld mittig über beiden)
45cm Müll unter APLl
80cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum
30cm Drehtürenschrank für hochkant gelagerte Tablare/Bleche
5cm Wange

Übertiefe Unterschränke von 75cm bringen ca 30% mehr Stauraum. Ob dies möglich ist hängt von dem SbS ab - oder dieser müsste so aufgestellt werden das es möglich ist.

Hochschrankwand in 175,5cm Höhe (Alternative folgt im nächsten Post)

Wange
60cm BO
60cm DG
60cm mit Innenauszügen
60cm mit Innenauszügen
60cm hochgebaute GSP
Wange

Die Linienführung muss man beim KFB noch abstimmen, man könnte auch alles mit Innenauszügen machen.
 

Anhänge

  • Flyingbird_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • Flyingbird_LQ_Var1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 104
  • F1.jpg
    F1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 137
  • F2.jpg
    F2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 159
  • F3.jpg
    F3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 137
  • F4.JPG
    F4.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 128

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Männerküche im Neubau

Und hier einmal mit Raumhohen Schränken - mit massig Stauraum ;-) - eingekoffert.

15cm Trockenbau
60cm mit Innenauszügen
60cm mit Innenauszügen
60cm BO
60cm DG (hier 60cm hoch)
60cm hochgebauter GSP, darüber Platz für Gläser
15cm Trockenbau

Arbeitszeile wie gehabt, eine übertiefe Zeile ermöglicht übrigens ein Arbeiten in 2 Reihen, vorne schnippeln, hinten steht die Salatschüssel o.ä.

Ich habe anstelle des Wanddurchbruches Glasbausteine eingesetzt, da ich die genauen Maße des Essbereiches nicht habe, so soll der Durchbruch nur symbolisiert werden.
 

Anhänge

  • f5.jpg
    f5.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 140
  • f6.jpg
    f6.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 133
  • f7.JPG
    f7.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 138
  • Flyingbird_LQ_Var1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • Flyingbird_LQ_Var1a.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 96

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Männerküche im Neubau

In der Küche von Darla Hood kannst du sehen wie ich das meine mit der Tiefe der Unterschränke und der Trockenbauwand im Verhältnis zum SbS





Und hier mal eingekofferte Hochschränke
 

flyingbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Männerküche im Neubau

So da bin ich wieder.
Danke für die Grundrisse. Ich war heute mal im Schwedischen Möbelhaus, um mal ein besseres Gefühl für die Raumgröße zu bekommen. Im Küchenstudio ist ja meist alles recht offen gebaut.
Danach war ich nochmal im Küchenstudio zum Ideen holen.

Ich denke es wird ein Mix aus dem was ihr mir so bereits vorgeschlagen habt.

Die Wand zum Wohnzimmer werde ich wohl weglassen und einen Raumteiler über die breite dann zum Tresen machen.
Dazu an der Fensterseite ein L Beginnen, mit einem Hochschrank anfangen und an der langen Wand dann 3,6 Meter Küche bis zum Tresen so das ich auf eine Gesamtlänge von 4,2m komme.
An der Innenwand dann bereits nach einem Meter die Türund dann mit halbhohen Schränken 175 bis zum Tresen weiter gehen.

So ist die Idee......;D

Werde das dann mal am WE in den Planer hacken. Mal sehen wie es dann wirkt.

LG
Andreas
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Männerküche im Neubau

Warum muß denn immer alles eingekoffert werden ?
Nur weil es jetzt Mode ist ?
Ich persönlich finde, daß hier die eingekofferte Hoch-schrankwand, die Eingangstüre zum zusätzlichen Flur macht, und dem Raum die Leichtigkeit nimmt.
Bei Darla sind doch ganz andere Raumverhhältnisse gegeben.
Da wurde durch die Einkofferung erst eine zusätzliche Wand geschaffen., daneben ist ein riesiger Durchgang ohne Türe.


 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

kuechentante, von welcher Eingangstüre sprichst Du?
Die Tür zur Küche? Gibt es die Türe denn überhaupt noch? Wenn die Wand zum Eßzimmer entfällt, entfällt dann nicht auch die Tür?

Ich bin auch kein Einkoffer-Freund, aber hier finde ich es eigentlich gelungen, da es Ruhe in die Wand bringt. Wenn man vom Eßzimmer schaut, sieht man dann nicht den Korpus, sondern die Kofferwand - das finde ich gut.

Oder sehe ich was grundsätzlich falsch?

Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

Ja, aber diese Tür entfällt doch, wenn die Wand planlinks zum Eßzimmer entfällt...
 

flyingbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Männerküche im Neubau

So nachdem gestern mal meine Vernunft mit über die Pläne geguckt hat, habe ich mich Überzeugen lassen, dass ich die Theke nicht brauche ;D

Die Tür kommt, um mal mit Einkäufen etc, direkt in die Küche zu kommen und nicht erst durchs Wohn/Esszimmer zu müssen.
Die Wand zum Wohnzimmer bleibt offen

Die Schränke an der Wand mit der Tür werden nur 175 hoch, damit es nicht zu erdrückend wirkt.

Nun ist die Frage wie man die Küchen am besten / sinnvollsten Einrichtet.
 

Anhänge

  • Neuer Versuch.POS
    7 KB · Aufrufe: 89
  • Ansicht Neu 1.jpg
    Ansicht Neu 1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 126
  • Ansicht Neu 2.jpg
    Ansicht Neu 2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 128
  • Ansicht Neu 3.jpg
    Ansicht Neu 3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 112
  • Neuer Versuch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

Was mir spontan auffällt:

Du möchtest ein 90er Kochfeld.
Find ich gut, hab ich auch.
Dann solltest Du aber eine 120er Haube nehmen. Insbesondere dann, wenn die Haube so hoch gehängt werden soll, daß Du drunter paßt, ohne den Kopf einzuiehen zu müssen.

Von der Fa. Gutmann gibt es im Katalog Hinweise zur Auslegung. Ich glaube, die waren hier auch schon mal gepostet worden. Ansonsten kannst Du bei Gutmann den Katalog anfordern...
 

flyingbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Männerküche im Neubau

Das mit der Haube ist ein guter Hinweis.

Heute habe ich einen Elektro- Lava Grill zum Einbauen gesehen (Siemens ).
Klingt auch gut. Dazu muss ich mir noch mehr Informationen zu besorgen.
Sollte ich so etwas in der Küche haben, wird es ein 60er Kochfeld und der Grill daneben. Dann muss es ja ohnehin eine 120er werden.

Des weiteren habe ich mir Überlegt den Geschirrspüler rechts vom Herd einzubauen. Damit hätte ich dann mehr Platz zwischen Spüle und "der offenen Klappe" des Geschirspülers

Gruß
Andreas
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Männerküche im Neubau

Ein Geschirrspüler direkt neben einer schrägen Eckspüle mit Müll drunter geht gar nicht: du bekommst die Türen nicht gleichzeitig auf, was man aber zB nach dem Essen oft braucht.

Abgesehen davon kannst du die Tiefe eines Eckschrankes gar nicht ausnutzen, dazu ist die Tür zu schmal, und die Eckspüle sieht nicht wirklich modern aus.

Auch wenn es zunächst irritiert: tote Ecken sind gute Ecken, nachzulesen hier.
Oder man nimmt einen graden Spüleneckschrank, wenn die Wasseranschlüsse dies benötigen.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

Grill unter DAH - erkundige Dich, ob es da besondere Vorschriften gibt...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Männerküche im Neubau

Wenn Du einen Grill verbauen willst, wird die Haube min. 15-20% Deines Küchenbudgets fressen müssen.

Meine Meinung: Ein Grill gehört nach draußen. :cool:
 

flyingbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Männerküche im Neubau

Habe mir heute mal im Netz die Preise für 120er Abzugshauben angesehen.....die wird es dann wohl nicht. Damit fällt dann auch der Grill flach. :(
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Männerküche im Neubau

Sei nicht traurig, der Grill gehört wirklich nach draußen und mit Kohle!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Männerküche im Neubau

Ich habe einmal deine letzte Planung verändert. Bei dieser stört mich die unterschiedlichen Höhen der Seitenschränke und Oberschränke.

Warum willst du unbedingt eine Eckspüle? Ist diese gesetzt? Ich habe sie eliminiert. :-)
Kannst sie ja wieder einplanen, wenn unbedingt erforderlich. :tounge:

Du schreibst, dass die Küche nun offen zum Esszimmer wird. Deswegen würde ich die planobere rechte Wand so einplanen, dass die HS zum Esszimmer hin nicht zu sehen sind, sondern nur die Türen ohne weitere Blende zu öffnen.

Nun zur Planung, beginnend planrechts oben:
60er Vorrat mit Innenschubladen
BO mit Dampfgarer
großer Kühlschrank mit Tiefkühler
Blende

Planunten, rechts beginnend:
Blende
hochgesetzte SpüMa
50er Auszug 3-3 mit Innenschublade/n wegen Optik
60er Spüle 3-3
30er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
tote Ecke

planlinks, ab toter Ecke:
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
100er Auszug 1-1-2-2
Blende

Oberschränke nur, wenn unbedingt erforderlich
 

Anhänge

  • flyingbird_Mela_var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • flyingbird_Mela_var2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 85
  • flyingbird_Mela_var2_Grundriss.JPG
    flyingbird_Mela_var2_Grundriss.JPG
    32 KB · Aufrufe: 291
  • flyingbird_Mela_var2_HS.jpg
    flyingbird_Mela_var2_HS.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 115
  • flyingbird_Mela_var2_KF.jpg
    flyingbird_Mela_var2_KF.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 105
  • flyingbird_Mela_var2_Sicht.jpg
    flyingbird_Mela_var2_Sicht.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 112
  • flyingbird_Mela_var2_Spüle.jpg
    flyingbird_Mela_var2_Spüle.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 105

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Männerküche im Neubau

Den Entwurf von Mela finde ich ganz gut.

An der Fensterwand planunten würde ich entweder...
... den 30er bzw. 50er Auszug gegen 2 40er ersetzen, wegen Symmetrie. Man schuat ja vom Eßbereich direkt da drauf.
... oder: Rechts vom GSA einen 60er und dann einen 80er mit Spüle. Sollte das ganze in Summe da nicht hinpassen - es erscheint mir recht knapp - kann man statt des 60er einen 50er (oder 55er Sondermaß) nehmen. In den 60er dann in den oberen Auszug den Müll. Dann können vielleicht alle Eimer (Restmüll, Bio, Gelber Sack) in der ersten Reihe stehen. Wäre auch praktisch, müßte man aber mal ausprobieren oder ausrechnen.
Ich würde die zweite Variante bevorzugen - glaube ich.

Eine Eckspüle halte ich persönlich für ziemlich beknackt. Die Becken sind meist keilförmig und vergleichsweise klein. Rechts und links sind dann oft noch so Winz-Abtropfflächen. In meinen Augen alles Spielerei.
Nimm ein 45er oder 50er Becken. Auf die Abtropffläche würde ich verzichten (evtl. stattdessen ein Restbecken rechts daneben).

Ob man die Wandscheibe planoben rechts neben den HS einplant ist Geschmacksache.
Ich bräuchte sie nicht. Eine Seitenwange aus Frontmaterial ist auch schön (ist ja auf der planlinken Seite auch so). Ohne Wandscheibe bleibt man für die Zukunft flexibler.

Grüße
Michel
 

flyingbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Männerküche im Neubau

So langsam nähern wir uns der super Küche :-)

Dank der beiden letzten Antworten habe ich nun weiter geplant, aber auch neue Fragen.

Aus den letzten beiden Antworten habe ich folgendes Entwickelt.
Ich beschreibe es jetzt wie Mela und versuche mal meine Beweggründe für die einzelnen Änderungen aufzuführen. Ich hoffe ihr versteht dann noch was ich meine ;D

Nun zur Planung, beginnend planrechts oben:
Hochschränke jedoch die genaue Höhe muss ich mir erst mal live ansehen.
Im Melas Planung sind sie mir persönlich zu hoch. Das wirkt mir dann zu "erdrückend"
Ich denke mal max 2m hoch.
Das ganze dann aus optischen Gründen mit Arbeitsplatte "eingekoffert" oder nur Arbeitsplatte oben drauf

60er für Backofen (Wenn heiße Bleche o.ä. nur umdrehen dann Abstellmöglichkeit auf Arbeitsplatte)
60er für Dampfgarer (Begründung wie Backofen)
60er mit Tiefkühlschrank unten und oben Schranktür (Oben wg. Stauraum)
30er Apotheker (den möchte ich nach wie vor)

Planunten rechts
60er Hochschrank für Kühlschrank und Stauraum (Höhe wie Höhe Hängeschränke)
15er Flaschenregal
60er für Spülmaschine (So sollte Ausreichend Platz sein das die Küchentür nicht vor die geöffnete Spülmaschine knallen kann)
60 für Spüle (die beiden 60er aus Symmetriegründen)
Tote Ecke und wegfall der bisher geplanten Eckspüle. (Sehe ein das es unpraktisch ist und die Arbeitsplatte der toten Ecke ist super für die Kaffeemaschine, Toaster o.ä.)

Planunten links ab toter Ecke
(Kopie von Mela)
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
100er Auszug 1-1-2-2

Was spricht gegen die Hängeschränke (Abgesehen von den Kosten)?
Ich würde sie bevorzugen und dafür niedrigere Schränke auf der anderen Seite nehmen um den Stauraum auszugleichen. Stelle mir die Wand sonst "Nackt" vor, gerade da es die Außenwand des Hauses ist. Ich glaube da würde mir was fehlen.

Ach ja: Kühlschrank und Gefrierschrank möchte ich deswegen getrennt haben weil ich den großen Kühlschrank auf einer vernünftigen Höhe haben will.
Den SBS habe ich mir mittlerweile gestrichen. Auch aus dem Grund das er lauter ist und ich nun im Gegensatz zur Anfangsplanung eine offen Küche habe.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben