Fertig mit Bildern Low-budget Küchenrenovierung

Neuer Versuch.

So habe ich zwar keinen einzigen 80er Schrank, dafür aber keine 15cm Platz verschenkt im Eck, den Wasseranschluss beachtet, kann den vorhandenen 20er Auszug weiter nutzen und hab die Symmetrie planrechts. Da würde ich in die tote Ecke einen 20er Korpus an den 60er ranstellen und miteinander verbinden. Den 60er ausschneiden um da den Hitzeschutz von IKEA drunter zu machen. 80er Kochfeld drauf. Problem auch gelöst.

Übersehe ich noch was?


IKEA-Version 2D - überarbeitet.jpg
IKEA-Version 3D überarbeitet.jpg
 
Das Kochfeld in die Ecke, oder wie meinst du das? Es wäre sehr hilfreich, Spüle und Kochfeld zumindest in den Plan zu zeichnen.

Wieso keinen 80er in die Insel?
 
Ach sorry, die Sachen hatte die Beraterin ausgelöscht, weil die nicht mit ins Angebot sollten.

Das Kochfeld auf den 60er Unterschrank (jetzt wieder planoben), links daneben ein 20er Unterschrank in die tote Ecke, nur um da dann den Hitzeschutz zu installieren. Das Kochfeld rückt dann ein bisschen nach links. Keine Ahnung, ob das überhaupt notwendig ist. In eine APL mit 3,8cm sollte ja eigentlich auch so ein Kochfeld reinpassen. Aber so wie ich das verstanden habe dient der Hitzeschutz auch dazu, die Schublade nutzen zu können, ohne die Technik von unten zu gefährden. Und angeblich wird dafür eine Seitenwand benötigt.

Insel: Wir haben lange überlegt. Aktuell lässt die Insel einen Durchgang von 1,20m. Bei einem 80er US ist es nur noch 1m. Ggf. soll auch noch was schmales an die Wand neben der Tür (Bilder, schmale Leiste, Schlüsselbrett, ...). Da soll hauptsächlich Geschirr rein. Da reichen uns 60cm eigentlich auch mit 4 Schubladen.
IKEA-Version 2D - überarbeitet.jpg
IKEA-Version 3D - überarbeitet.jpg
 
Die Insel muss doch nicht symmetrisch sein, das sieht man ja kaum bei dem geringen Abstand. Mach 60+80?

Beim Kochfeld kann es sein, dass das mit der Arbeitsplattenverbindung kollidiert. Wer baut das auf?
 
Wahrscheinlich baut IKEA das nicht in der Ecke, erkundigt euch da besser vorher. Ein 80er + 30er Schrank passen nicht?
 
Guter Hinweis. Sonst kann man ggf. auch das Kochfeld mit Montage kaufen und die Platte selbst montieren.
Keine Ahnung. Mein Mann sagt, er kann das auch selbst, aber wie es dann mit der Garantie bei dem Kochfeld aussieht?
Arbeitsplattenverbindung. Hm. Ja stimmt. Sie hat was von Nut und Feder gesagt. Kann sein, dass das mit dem Ausschnitt dann nicht klappt.

80/30 würde knapp funktionieren. Aber dann hab ich wieder so einen blöden Auszug und oben das gleiche Problem. Also ich verlier da echt viel Stauraum, den ich eigentlich dringend benötige. In den Auszug oben passen z.B. nicht alle Gewürze. Und eine Schublade entfällt komplett.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber passt der Backofenschrank nicht (links neben dem Fenster) neben den Kühlschrank ?
Das würde die knappe Kochfeldsituation entschärfen.
Entweder ein schmalerer Hochschrank oder keinen und mehr Arbeitsfläche ?
Beim Kochfeld geht es nicht nur ums "passen"sondern vorgeschriebene Abstände und Belüftungsvorgaben müssen eingehalten werden.Gewürze unterm Kochfeld sind wg der Wärmeentwicklung keine gute Idee.
 
In den linken HS soll der Kühlschrank.

Gewürze sollten eigentlich rechts daneben in den 40er. Deshalb ist ja da ein 30er Apotheker ungeeignet. Ich dachte, heutzutage sei das mit der Wärmeentwicklung nicht mehr so ein Problem. Aber dann stehen die rechts daneben vermutlich auch nicht so gut… oder?!
 
In den linken HS soll der Kühlschrank.
Ich denke, Bibbi meinte zwei Hochschränke dort, einmal Kühlschrank und einmal Backofen. Ihr habt doch eine Glastür, da sieht man doch, wenn jemand daran zugange ist?

Du kannst das Kochfeld auch über den 40er machen, schneid den Hitzschutz halt zu oder nimm alternativ oben einen Einlegeboden.
 
Warum muss der schmale US neben dem Geschirrspüler sein? Wegen der Wasseranschlüsse?
Welche Schränke hast du neben der Spüle? Mupl ?
 
Ich denke, Bibbi meinte zwei Hochschränke dort, einmal Kühlschrank und einmal Backofen. Ihr habt doch eine Glastür, da sieht man doch, wenn jemand daran zugange ist?

Du kannst das Kochfeld auch über den 40er machen, schneid den Hitzschutz halt zu oder nimm alternativ oben einen Einlegeboden.
Zwei breite Hochschränke schließen ziemlich genau mit dem Fenster ab (5cm davor) Finde ich nicht so schön. Außerdem geht mir die Abstellfläche neben der Spüle verloren (für Kaffeemaschine und Milchaufschäumer).

Hitzeschutz: Dann kann ich in dem 40er die oberste Schublade auch nur eingeschränkt nutzen, aber das wäre das kleinere Übel vielleicht. Gute Idee!
 
Warum muss der schmale US neben dem Geschirrspüler sein? Wegen der Wasseranschlüsse?
Welche Schränke hast du neben der Spüle? Mupl ?

Wegen der Abstellfläche (s.o.). Neben der Spüle rechts hab ich Küchenmaschine, Küchenhelfer etc. geplant und ein paar Vorräte.

MUPL kommt in die Insel gegenüber. Deswegen da auch zwei 40er statt einem 80er.
 
Ja das klingt gut. Habe das eben auch nochmal ausgemessen und da sollte mit dem Kochfeld wirklich ausreichend Platz zur Eckverbindung bleiben. Ich hab außerdem gerade hier irgendwo gelesen dass es auch Dunstabzüge mit 90er Breite gibt, die man in einen 60er Wandschrank einbauem kann. Das ist super und löst das Problem an der Wand. Da würde ich dann vlnr 60 - 60 (DAH) - 40 neben den Hochschrank setzen und der Dunstabzug sitzt dann sogar fast mittig über dem Kochfeld.
 
nur um da dann den Hitzeschutz zu installieren.
wieso glaubst du, das du das brauchst?

NYTTIG
Abtrennung für Kochfeld, das schreibt IKEA

Schutzbarriere zwischen Kochfeld und Unterschrank ; Verhindert Kontakt mit heißen Kochfeldunterseiten beim Benutzen der Schublade.
wenn dem so wäre, müsste ich geschmolzene Plastikteile in der Schublade unter dem Kochfeld nach 10 Jahren haben. Denn ich habe dieses Schutzblech nicht und brauche es auch nicht. Es wird weiterhin etwas verkauft, was vielleicht vor 10-15 Jahren relevant war.
Verhindert, dass Besteck und Küchenutensilien die Kochfelder von unten beschädigen.
Was soll ich mit einer gabel oder Messer am Metallgehäuse eines Kochfeldes beschädigen?

Miele schreibt seit jahren, dass kein Zwischenboden erforderlich ist, aber erlaubt
1697526713691.jpg AEG auch nicht
PSGBHO220DE00038.jpg


Und bei Neff hab ich nicht mal ein Einbaubild gefunden. Natürlich kann man so ein Blech bei den Kochfeldherstellern für teures Geld kaufen. Michael hat das Thema gelegentlich angesprochen und versteht den Sinn des Bleches nicht. Ich hätte sogar bedenken, dass es der Hitzeentwicklung schadet.

Ganz wichtig ist, dass die warme Luft irgendwo raus kann. Obwohl ich damals meinem Küchenbauer das erklärt habe, hat er es nicht gemacht. Damals hatten sie bei uns wenig Erfahrung mit Induktionskochfeldern. Wir vermuten, dass deshalb der Lüfter im Kochfeld nicht gereicht hat und das Kochfeld hinüber war (haben auseinandergenommen). War nicht traurig darüber, es hatte genervt. Wir haben dann selbst Öffnungen gesägt und gebohrt und seitdem ist nichts mehr passiert.
 
Aber dann stehen die rechts daneben vermutlich auch nicht so gut
Es geht um die Wärmeentwicklung UNTERM Induktionskochfeld.Der Raum lässt sich nur für Kochwerkzeug oder Besteck nutzen.Nicht für Gewürze oder Backtütchen,weil es ziemlich warm werden kann.
Kühlschrank u Backofen nebeneinander ist kein Problem und wenn dann noch 5cm Platz sind
reicht es doch.
Zwei breite Hochschränke schließen ziemlich genau mit dem Fenster ab (5cm davor) Finde ich nicht so schön. Außerdem geht mir die Abstellfläche neben der Spüle verloren (für Kaffeemaschine und Milchaufschäumer).

Da würde ich ein Becken ohne Abtropfe neben und schon passt es.
Beim geöffnetem Backofen wird es dann auch nicht so eng ,wie bei deiner Planung.
Und die Eingangstür würde ich aushängen und im Keller wohnen lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben