Fertig mit Bildern LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Hm, der Kamin macht Dir eine gute Küchenplanung zu nichte... Das wird bestimmt auch sehr heiß dort am Sichtfenster. Ich weiß nicht wieviel Abstand man davon halten muss...:-\

Mit Grundriss meinte ich den gesamten Geschossgrundriss. Es ist schon oft vorgekommen, das durch kleine Veränderungen ein Optimum herausgekommen ist. ;-)
 

DerPhilip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Hi,

ich meine man sollte 60 cm Abstand vom Kamin einplanen.
Anbei mal der "Grundriss" vom Erdgeschoss. Die finale länge vom Raumteiler ist nicht sicher. Irgendwas zwischen 2,3 m und 2,9 m.
 

Anhänge

  • GrEg.pdf
    17,4 KB · Aufrufe: 270

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Ui, ihr habt eure Einkäufe weit zu schleppen... Befindet sich das Haus schon im Bau, oder noch in der Planungphase?
Das Schiebeelement öffnet sich zur Küche hin? Der Hauptweg wird wahrscheinlich am Kamin vorbei sein, zumindest mit den Einkäufen.

Ich hab noch keine Idee, frage nur die Möglichkeiten ab. Vielleicht findet sich hier im Forum, ja noch ein Geistesblitz! ;-) :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

...den Kamin ein kleines Stück weiter in Richtung Wohnzimmer zu verschieben, ginge das?
 

DerPhilip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Hallo Conny,

das Haus befindet sich derzeit im Bau. Außer einer Baugrube, die wohl über den Winter unverändert bleibt ist noch nix passiert. Können also theoretisch noch ändern.

kurz eine kleine Erklärung warum wir den Grundriss so geplant haben. Die ursprüngliche Planung findest Du im Anhang.

Der Nachteil war:
1. Man muss immer am Auto vorbeilaufen um zur Eingangstür zu kommen.
Platz zwischen Auto und Hauswand war max. 1 Meter.
2. In der Mini-Diele ist kaum Platz. Wohin mit dem Kinderwagen?
3. Wir wollten einen großen Raum mit Wohn-, Esszimmer und Küche
4. Wollte ich einen Durchsichtkamin


Wohnzimmer und Küche möchte ich von der Position nicht tauschen. Ich vermute, dass die Küche unser Familienraum wird. Finde die vielen Fenster und den Esstisch im Erker sehr gut.

Aktuell wohnen wir im 5. Stock in einer Mietswohnung. Haben vom
Eingang des Hauses 5m zum Aufzug, dann nochmal in der Wohnung 6m zum Kühlschrank. Das hat uns bis jetzt nie gestört.

Den Raumteiler kann man beliebig verschieben. Nur der Kamin an sich ist fix, da es sonst Probleme mit der Treppe vom OG in DG gibt.

Gruß

Philip
 

Anhänge

  • alterGrundriss.jpg
    alterGrundriss.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 151

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Gibt es schon Planungsbilder vom Duchsichtskamin, das man sich das in etwa vorstellen kann, wie der geplant ist? Da der Raumteiler, durch den Ofen abhängig vom Kamin ist, kann man ihn ja auch nicht beliebig verschieben. Wird der ganze Raumteiler ein Ofen sein?
Einen richtig großen Nutzen habt ihr im Koch/Essraum ja nicht vom Blick auf das Feuer. Vom Essplatz aus, könnt ihr nicht auf das Feuer sehen, wenn ihr am vorbereiten seid, steht ihr mit dem Rücken dazu, am Kochfeld steht man nicht stundenlang...

Ich hab jetzt die Durchgänge mal ein wenig kleiner gemacht. Der am Fenster ist jetzt 90cm und der am Ofen ist etwas über 90cm breit. Dafür habe ich die Insel etwas verbreitert, damit ihr wenigstens eine 80cm breite Fläche neben dem Kochfeld zur Verfügung habt, zum Abstellen, Vorbereiten, Teigausrollen... Das ist zwar immer noch nicht großzügig, aber praktikabel und von mir erprobt...:cool: Die Symetrie ist dadurch zwar aufgehoben, dafür werdet ihr die Insel aber lieben! :kiss: ;-)

- Wange 1,6cm stark
- 40cm Unterschrank im Raster 1-1-2-2, den könnte man für Flaschen auch in 1-3-2 ausführen
- 80cm Kochfeldunterschrank im Raster 1-1-2-2
- 80cm Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- Wange 1,6cm stark

Inselrückseite

- 100cm Unterschrank mit Drehtüren 40cm tief
- 100cm Unterschrank mit Drehtüren 40cm tief

Wenn es geht, würde ich den Raumteiler noch etwas weiter ins Wohnzimmer ziehen, damit die Durchgänge etwas großzügiger werden. Vor unserem Schornstein steht auch eine Mauer, einen Ofen kann man dort trotzdem noch anschließen. :cool:
 

Anhänge

  • philip.JPG
    philip.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 146
  • philip-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • philip-conny.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 94
  • philip.jpg
    philip.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 160
  • philip1.jpg
    philip1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 148

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

So nett die Idee mit dem Durchsichtkamin ist ... er steht irgendwie an der falschen Stelle - in der Küche hat man von dem Feuer nicht's - da braucht man die zusätzliche Wärme auch nicht, aber am Esstisch - da wäre man froh es etwas wärmer zu haben - da sitzt man aber im Glaserker mit den kühl abstrahlenden Fensterflächen mhhh.

Wenn man die Raumanordnung nicht so bekommt, dass das Feuer zwischen Esstisch und Wohnzi brennt, dann sollte das Feuer nach vorne offen sein oder dreiseitig ...

BilderPO_026geschnitt.jpg


Bei uns ist es 2-Seitig offen mit Wärmeeinsatz (Gebläse) und ist Raumluftunabhängig mit eigener Zuluft - so dass die Ablufthaube arbeiten kann, auch wenn ein Feuerchen brennt :-)
 

DerPhilip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Hallo zusammen,

leider hat mein Laptop zu Hause nicht genug Leistung für den Planer, daher kann ich erst jetzt Antworten.

Ich habe den Durchsichtkamin jetzt in einen Eckkamin geändert. Die Durchsichtvariante macht wenn man ehrlich ist wirklich keinen Sinn :-(

Die Insel ist jetzt 210 cm breit. Auf der einen Seite habe ich dann 80 cm, auf der Anderen 40 cm Arbeitsfläche. Der Raumtrenner ist durch den anderen Kamin ebenfalls um ca. 10 cm schmaler. Durch die Verschiebung des Raumtrenner ist der äußere Hochschrank jetzt 60cm breit.

Die Wangen habe ich leider nicht schön in die Planung bekommen, dafür kenne ich mich mit dem Planer einfach zu wenig aus.

Was sagt Ihr? Ist die Planung jetzt funktional?

Gruß

Philip

P.S.:
Ich werde mir die 1-1-2-2 und die 1-2-3 Unterschränke nochmal genau anschauen. Viele sind ja 1-1-2-2-Fans.
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • PLAN2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 110
  • A1_.jpg
    A1_.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 180
  • A2_.jpg
    A2_.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 186
  • A3_.jpg
    A3_.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 186
  • A4_.jpg
    A4_.jpg
    32 KB · Aufrufe: 189
  • Grundriss_.jpg
    Grundriss_.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 154

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Hallo Philip,

das du dich vom Durchsichtskamin verabschiedet hast, finde ich sehr vernünftig, der bringt an der Stelle wirklich nichts, du wirst von dem Eckkamin sehr viel mehr Nutzen haben. :top:

Deine Planung ist jetzt viel besser, dumm ist nur das die Schrankbreiten auf der Inselrückseite nicht mehr einheitlich aufzuteilen sind, es sind entweder 10cm zu viel oder zu wenig... Aber evtl. hat Leicht ja auch 55er Unterschränke. Da ist dann dein :kfb: gefragt. Ansonten könnte man vielleicht den Raumtrenner noch 10cm weiter ins Wohnzimmer schieben?

Zur 1-1-2-2 Raster-Aufteilung, hast du so viele hohe Dinge zu verstauen? Meist reichen die 2er Raster vollkommen aus. Bloß Flaschen brauchen einen hohen Raster. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, den schmalen Inselschrank in 1-3-2 aufzuteilen, damit du Ölflaschen an der Insel griffbereit unterbringen kannst. Eine Stauraumplanung wäre nun angebracht.

Ich gehe mal davon aus, dass du das runde Becken nur gewählt hast, weil der Alnoplaner kein eckiges Einzelbecke zu bieten hat. Wir planen dann immer eines mit Abtropffläche setzen es minimal tiefer und packen ein Stück APL drüber. :cool:
 

DerPhilip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Oh man, da kann man ja monatelang optimieren und dazulernen. Wie ihr mit dem Alno Planer umgeht ist echt stark.

Ich habe gerade mal wieder bisschen umgebaut ;-)
Der 40er Unterschrank an der Insel ist jetzt mal ein 3-3. Dann hat Essig bis Öl
über große Pfeffermühlen Platz. Da drunter kann man dann Plastiktüten und Küchenrollen aufbewahren... Oder ist das unpraktisch.

Den Raumtrenner habe ich erneut umgebaut. Ob da unten ein L oder U-Kamin rein kommt steht aber noch in den Sternen. Auf den Raumtrenner wollte ich dann Holz stapeln. In die Nische die im Wohnzimmer entstanden ist würde perfekt ein Regal/Sideboard rein passen.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß

Philip
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 158
  • B2.jpg
    B2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 150
  • B3.jpg
    B3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 151
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN3.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 92
  • GrundrissB.jpg
    GrundrissB.jpg
    43 KB · Aufrufe: 124

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Ja, ein 3er Raster für Tüten ist unpraktisch. Die Haushaltsrollen würde ich lieber in dem tiefengekürzten Hochschrank lagern. Gefrierbeutel, Alu- und Frischhaltefolie in einer Schublade. In der Insel würde ich nur Dinge unterbringen, die man zum Kochen, Backen und Servieren braucht. ;-) Bei mir reichen meine Schubladen und Auszüge gerade so dafür. Wobei ich aber sagen muss, ich hab nur ein 5er Raster, bin etwas kurz geraten... Bist du meinem Stauraumplanungs-Link gefolgt? Da findest du Beispiele, wie du den Stauraum am besten ausnuzt.
Wenn du alle Schränke im Raster 1-1-2-2 aufteilst, ist es kein Problem auch einen 3er Raster unterzubringen. Dann teilt man einfach in 1-3-2 auf und hält trotzdem die Linien ein.

Hast du schon Erfahrung mit Holz stapeln? :cool: Ich stelle mir das als netten Schweinkram vor, wenn du das auf dem Raumtrenner stapelst. Das Holz ist nie ganz sauber, es kann auch mal Rinde davon abbrechen und die eine oder andere Spinne findet sich auch darin an... Mag deine Frau Spinnen? ;D Wir halten es so, dass das Holz nach Bedarf reingeholt wird. Dafür gibt es Kiepen oder Körbe, wenn man was schönes dafür verwenden möchte. Da unser Ofen vom Flur aus geheizt wird, verwenden wir einen ganz profanen, großen Eimer. Ansonsten könnte man, wenn man etwas Holz lagern möchte, in den Raumtrenner eine Lücke einbauen, in der man das Holz unterbringt. Vielleicht unten dann Holz und darüber dann ein Regal.

P.S. Mit dem neuen Alnoplaner, konnte man mit einem Trick, sogar die Wände
tapezieren...:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

:top: das wird :-)

Holz AUF dem Kamin stapeln? .. neee eher nicht - aber den Holzvorrat kann man schon im Raumtrenner vorsehen - es kommt darauf an, wieviel Platz der Heizeinsatz etc. benötigen ;-) Das ist dann aber Detailkram.

Die Richtung stimmt auf jeden Fall.
 

DerPhilip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Ok, habe alles angepaßt. Der 40er Unterschrank in der Insel wird dann von der Aufteilung 1-3-2. Habe das Ding nur nicht gefunden. Die Idee habe mit dem Holz habe ich verworfen. Wie hoch würdet Ihr den Raumtrenner bauen. Die jetzt umgesetzte Höhe ist das Minimum (lt. technischer Zeichnung des Kamins).

Das Thema mit dem Stauraum werde ich mir heute Abend genau durchlesen.

Erstmal an dieser Stelle schon vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Gruß
Philip
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 157
  • c2.jpg
    c2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 150
  • c3.jpg
    c3.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 141
  • c4.jpg
    c4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 146
  • Grundriss_c.jpg
    Grundriss_c.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 416

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Die Aufteilung 1-3-2 gibt es im Alno auch nicht, dass musst du mit deinem :kfb: klären.

Wie hoch ist den die mindest Höhe? Du hast die Alno-Dateien leider nicht angefügt, zum Nachgucken.
 

DerPhilip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Mindesthöhe ist 125 cm. Ich habe in der Planung mal 130 cm angesetzt.
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • PLAN3.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 143

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Im Alnoplaner sieht die Höhe ganz gut aus. Kommt oben auf den Raumtrenner noch eine Abdeckung drauf oder wird der einfach nur verputzt?
Musst du die Höhe jetzt schon entscheiden? Ansonsten würde ich warten bis der Bau schon etwas vorangeschritten ist, mich dann in den Raum stellen und die Vorstellungskraft wneuen lassen. Kartons oder ähnliches können dabei auch eine Hilfe sein. ;-)

Spülbecken einbauen hat nun ja prima geklappt! :2daumenhoch:
 

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Wie funktioniert denn bei dem Kamin die Abluft?
 

DerPhilip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Mit Stichsäge und Schraubenzieher brauche ich allerdings weniger Zeit um ein Spülbecken einzubauen ;-)

Ja, der Raumtrenner wird vom Kaminbauer gebaut. Da haben wir also noch bisschen Zeit und die Möglichkeit uns das vor Ort anzusehen.

Was da oben drauf kommt weiß ich noch nicht. Laut Angebot ist der Raumtrenner nur verputzt.

Was gibt es noch für Dinge bei der weiteren Planung zu beachten?. Inneneinbauten und E-Geräte?

Gruß
Philip
 

DerPhilip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Die Abluft über den Raumtrenner in den Kamin hinter dem äußerdem Hochschrank .
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: LEICHT -Küche: Planung und Preis in Ordnung?

Wir durften trotz externer Zuluft keine Ablufthaube mehr betreiben, hat der Schorni verboten und auch demonstriert, dass unser Ofen immer noch nicht dicht genug dafür wäre, keine Ahnung wie das bei einem Kamin ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben