Adler Schrankeinbaulüfter in Leicht-Küche defekt

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Eventuell hat einer der Profis einen Tipp für mich:

nach 5 Jahren ist der Lüfter kaputt gegangen, m.E. funktioniert der Motor nicht mehr. Das Küchenstudio konnte nicht weiterhelfen, da der Hersteller Adler mittlerweile Konkurs ist.
Wir haben nur den Lüfter ausgebaut und werden schauen, ob ein Reparateur sich dem annimmt. Das wird wohl schwierig, da fast alles vernietet ist.

Das besondere ist, dass der Lüfter sehr kompakt gebaut ist.
Einbaulüfter LIGHT

Da wir uns wahrscheinlich nach Alternativen umschauen müssen: hat jemand einen Tipp, für einen Lüfter im Oberschrank , der möglichst wenig Platz benötigt?

Auch andere Tipps sind herzlich willkommen.

Vielen Dank!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Schau am besten nach Lüfterbausteinen und vergleiche die Einbaumaße.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Schon dabei ;-)

Leider gibt es sehr viele Optionen/Hersteller, weshalb ich für Tipps zu einer gezielteren Suche dankbar bin.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Danke für den Hinweis, diese Novy ist nicht breit genug und für die Befestigung müßten wir die untere Bodenkonstruktion herausnehmen. Außerdem ist der Kasten riesig :-( .

Ich habe noch die Dunstabzugshaube TENTA 900 XGWH entdeckt (leider nur bei Verkäufern) Ist aber auch nicht viel anders.

Ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass die alte DAH noch repariert werden kann.

Wenn der Schrankboden entfernt werden muss und wir einen neuen Korpus benötigen :-( ...finde ich diese Lösung gut:
D95XAM2S0 Integrierte Designhaube | NEFF DE
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Neff (oder Bosch /Siemens ) ist etwas klapprig und eher eine Kopie der Move von Falmec .
Die würde ich mir mal ansehen.
Der Schrankboden mit Blende muß entfernt werden, die Haube ersetzt diesen. Die Falmec hat eine angearbeitete Griffmulde unten. Scharnierpositionen sind bei Euch bereits passend.
(sonst kollidiert bei fehlender Vorbereitung des Schranks für die Haube manchmal Haubengehäuse und untere Türscharniere)
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Move von Falmec sieht wirklich interessant aus, ich habe mir auch die Montageanleitung angeschaut. Läßt sich denn der Boden des Schranks ohne größere Zerstörung ausbauen (sägen? ) ohne die die verschraubten OS abzunehmen? Dann ließe sich sehr einfach die neue DAH einbauen.
Griffprofil ist kein Problem, wir haben schon wegen der DAH vorher eine elektrische Touchöffnung.

Sofern eine Ferndiagnose möglich ist: wenn die Lüfterstufen am Schaltgerät hörbar hochgehen, der Lüfter sich aber nicht bewegt, liegt es doch am Motor? Ersatzteile wird es sicher auch keine geben.... Soll ich die alte DAH gleich abschreiben?

Auch interesant: der Ex-GF von Falmec hatte dann Adler geleitet....die DAH-Welt scheint klein zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ein guter Monteur schafft es, den Boden mit einer Japansäge herauszuschneiden, ohne die Schrankseiten zu beschädigen.
Möglich auch: Schrankboden halbieren, Hälften nach unten rausdrücken und die Reste an den Holzdübeln nachher mit Stemmeisen entfernen.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Update: wir haben das Modell von Neff /Siemens etc. wie oben einbauen lassen. Es ist aber das baugleiche von Constructa und erheblich preiswerter. Kapprig erscheint es nicht, durchzug ist stark. Wir haben dann im oberen Schrankteil selbst eine Verkleidung gebaut. Fall damit geschlossen. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben