Fertig ohne Bilder L- oder G- Küche Inspiration gesucht

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wow @Evelin du bist ja krass. Erst bis halb drei am Entwurf basteln und dann um acht schon wieder auf der Matte? schläfst du überhaupt?
Danke jedenfalls für den Entwurf. Gefällt schon mal sehr.
Darf ich dein konsequentes Ignorieren meiner Frage nach der minimalen Breite einer funktionalen Insel so interpretieren, dass die Insel oben in deinen Augen schon minimal breit ist? :think:;-)
Denn ein Drittel der Fläche reicht für meinen Wohnbereich leider nicht. Als Heimkinoafficionado, habe ich hier diverse Ansprüche, die auch einen gewissen Platzbedarf haben.
Ich könnte natürlich auf die Insel verzichten und so den Tisch näher an den Kochbereich bringen, aber mir gefällt deine Inselversion schon sehr.
Ich komme tatsächlich mit dem Alnoplaner nur sehr schwer klar. Nach mehreren Wochen SH3D bin ich wohl verdorben...
Das mit dem Fenster lässt sich wahrscheinlich noch einrichten, da nicht Bauantragsrelevant. Muss ich aber noch mit dem Archi klären...

LG

Tolentino
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
well, "ändere die Terrassentür in der Küche, was schmales

und du willst 3 Kinder? da wirst du was anderes hören ... nix Musik und wenn, dann da, wo niemand anderes ist ....
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Achso, ja hätte ich lesen können.

Die Terassentür in der Küche? Du meinst, um die Insel dann andersrum zu drehen und so mehr Platz zu kriegen? Puh, da muss ich aber Überzeugungsarbeit leisten...
Also Insel darf auf keinen Fall schmaler?

Oder doch die Halbinsel planoben? teilt ihr hier die Annahme, dass die Laufwege dann zu groß werden?

Heimkino und ausreichend Platz davor ist eher für Filme nach der Bettgehzeit der Kinder.
Musik wäre weniger lokalisiert bei mir. Die Zeiten, dass ich bewusst eine PLatte höre sind in der tat vorbei, bzw. würde ich dann eher in meinem Büro machen.
 
Beiträge
1.983
Man muss ja auch nicht alle Türen als Schiebetüren nehmen. Für eine vernünftige, praktische Küche wie Evelin sie gezeichnet hat fände ich den Kompromiss die Tür in der Küche als Schiebetüre zu machen wirklich nicht zu viel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
naja, auch wenn die Insel parallel zur Fensterfront steht, müsste sie schon 200cm lang sein. Ansonsten finde ich bei 5 Personen eine noch kleinere Insel problematisch.

Angenommen die Zeile planrechts
60cm tief
100cm Zeilenabstand
205cm Insellänge (inkl Deckseiten)

dann bist du bei 365cm. So, jetzt brauchst du noch min 90cm Abstand zum Tisch (ein Stuhl hat einen Platzbedarf von 60x60), den rest kannst du dir selbst ausrechnen.

Du hast auch eine Terrassentür im Bereich des Tisches. Wie kommt man daraus, wenn der Tisch davor steht?

Wenn du die Insel drehst, auch 200cm lang und dockst an der Wand planunten an, dann sind es

60cm tiefe Zeile planrechts
120cm Zeilenabstand (wünschenswert)
90cm Inseltiefe (min)

dann hast du 270cm Platz verbraten, also 1m Platz gewinnst du.

ändere die Fensterfront planunten (eine Tür zwischen Zeile planrechts und Insel and you're done
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
tolemtino41.PNG tolemtino411.PNG

tolemtino42.PNG tolemtino43.PNG

ignoriere die Optik der HS, das sieht in real anders aus.

In der Insel wäre Platz für 100-15-100er US, in den schmalen US passen gut Ölflaschen oben rein.
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Sehr schön, danke. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Mir selbst ist auch die Symmetrie oder das genaue Übereinanderstehen der Fenster auch nicht wichtig, aber meine Partnerin sieht das leider anders und findet im Architekten einen dankbaren Gesinnungsgenossen...
Ich habe jetzt nächste Woche zwei Küchenplanertermine und werde dort nochmal Alternativen durchsprechen.
Die Insel planoben andocken ist also wirklich eine schlechte Idee?

Danke schonmal!

LG

Tolentino
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wie der zweite Vorschlag (oder ähnlich) von mir im 1. Beitrag. Ich glaube, man nennt das ein G? Oder ist das schon ein U?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
dein 2, ist ein U, ein G wäre das totale no-go.

Ich schau mal ...

es ist so, dass möglichst Ecken vermeiden will, man blockiert sonst Auszüge.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
tolentino51.PNG tolentino511.png tolentino52.PNG

die Halbinsel kónnte 20cm länger sein. Es gibt wenig Stauraum IN der Küche
3 x 60er US, 1 x 90er US unter Kochfeld.

Der müll IN der küche ist schlecht zu erreichen, die Fensterzeile muss wegen Muldenlüfter 70cm tief werden.

Nicht nur ich, auch die KFB Experten sind der Meinung, dass ein Kochfeld mit Muldenlüftung für Haushalte ab 4 Personen ungeeignet ist. Es fehlt der Platz für große Pfannen, es ist ein 60er Kochfeld mit Lüftung in der Mitte.

Nein, diese Planung wollte ich nicht, auch nicht zu zweit.
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Vielen Dank für die Mühen und dein Einschätzung.
Da du die Lüftung ansprichst, wie wäre es mit dem Kochfeld auf der Insel? Was für eine Lüftung braucht man da? Oder kommt da eine DAH von der Decke?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die meisten möchten heuzutage auf der Insel einen Muldenlüfter . Ansonsten Deckenlüfter .

ABER, das Problem damit ist, steht die Tür, ein Fenster auf oder Terrassentür auf, gehen die Wrasen überall hin und nicht alle in die Haube. Und man muss alle 2-3 Wochen hochsteigen, um die Filter zu entnehmen und die Haube zu reinigen. Deshalb ist es immer günstiger, ein Kochfeld an der Wand zu planen, ein 90er Kochfeld (würde ich bei euch nehmen), dann bist du für alles gewappnet, also großes Kochgeschirr usw.

übrigens reflektiert der Preis einer Haube auch deren Qualität. Wenn das Budget nicht endlos ist, an der Haube würde ich auf keinem Fall sparen, insbesondere, weil alles in einem Raum stattfindet. Berbel ist top of the range und entsprechend teuer. Les dich da mal ein.

Man braucht keinen Backofen mit allen Schnickschnak, Pyrolyse und Teleskopauszüge sollte er schon haben. Sparpotential ist aber auch eine andere Front, nicht Landhaus, mit Griffen und Melaminharz oder Schichtstoff .

Bei AP würde ich bei 3 Kindern auch nicht sparen, ich wollte was steiniges, muss kein Dekton sein, also etwas "was nicht aufquillt".
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
vielleiht reicht euch ein großes L. planoben 3 x 100er US, 70cm tief, am Zeilenende der KS

tolentino61.PNG tolentino62.PNG

Problem ist der Müll in der Ecke, links neben der Spüle. Gut für den Kochenden, aber nicht als einzige Müllstelle für 5. Da müsste man noch zusätzlich was haben, damit die Meute einem nicht ständig ins Gehege kommt. Eventuell dann noch unter der Spüle.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich plädiere für eine grosszügige L-Küche mit dem Esstisch - das ist für einen grossen Haushalt die praktischste Lösung

Da der Platz vorhanden ist, würde ich die Herdachse übertief bauen wollen.

Mit einer Insel schnürt ihr den Raum ab; mit der L-Küche bleibt es luftig mit Bewegungsspielraum und Platz zum Spielen, bzw. Laufstall etc.
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
wahrscheinlich hast du recht. Manche Vorbereitung kann man ja auch am Esstisch machen und so dennoch den anderen zugewandt sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Grade mit Kindern kann man an einem Esstisch auch wunderbar backen, zusammen Bohnen schnibbeln oder Erbsen puhlen.
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Noch eine Frage:
Wegen des planrechten Fenster könnte man doch auch dort nur einen Seitenschrank nehmen und dafür zwei Planoben hin oder? Ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile?
Ich stelle mir gerade vor, dass man dort dann KS und GS einbauen würde und dann Herd und Spüle tauschen. Vom Ablauf her wäre es doch so: Ich nehme Vorräte aus KS und GS, Packe aus (Schmeiße was weg) Putze, Schnipple, Koche. Also quasi im Uhrzeigersinn durchs L. Oder übersehe ich was? Ist Herd vorm Fenster doof?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben