Status offen L-Form Kueche in Neubauwohnung

KonstantinLevin

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe schon einen Thread erstellt, da ging es um ein Angebot mit einer Ausstellungskueche. Hier moechte ich die anderen Ideen sammeln, also "vom Grund auf" (interessant, wie Deutsche Redewendungen manchmal aenlich oder identisch mit den Englischen sind) mit dem Grundriss eine neue Kueche planen.

Beigefuegt sind zwei Fotos und ein Grundriss mit meinen Bemerkungen zu Wasse-/Stromrasnchluesse und selbsverstaendlich das Fragebogen.

Vielen Dank fuer Ihre/Eure Ideen im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): es gibt kein Fenster in dem Planungsbereich
Fensterhöhe (in cm): es gibt kein Fenster in dem Planungsbereich
Raumhöhe in cm: 262
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens allein (nur eine Person von 2). Gaeste - ein/zwei mal Jaehlich
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ballerina Qualitaet gefaellt uns, aber nicht sicher ob wir ins Budget landen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele vielleicht , wenn moeglich
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 2017-12-09 09.22.36.jpg
    2017-12-09 09.22.36.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 232
  • 2017-12-09 09.22.53.jpg
    2017-12-09 09.22.53.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 212
  • grundriss_kueche3.png
    grundriss_kueche3.png
    807,7 KB · Aufrufe: 239

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! :welcome:auch hier!

Da der Esstisch ja doch im Raum ist, wäre es gut zu wissen, wie viele Plätze ihr plant.
Gibt es sonst schon Möbel oder Vorstellungen? Wenn ja, bitte die Möbel mit Maßen auflisten.
Danke.
 

KonstantinLevin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Anke! Danke fuer Ihre Antwort!
Hallo! :welcome:auch hier!

Da der Esstisch ja doch im Raum ist, wäre es gut zu wissen, wie viele Plätze ihr plant.

6 wuerde ich sagen. Ich hoerte, dass es auf dem Tisch immer zu wenig Platz ist.

Gibt es sonst schon Möbel oder Vorstellungen? Wenn ja, bitte die Möbel mit Maßen auflisten.
Danke.

Von dem anderen Thread und Angebot, koennen wir als Vorlage die folgenden nehmen:

  • 2x 3-Fach Unterschraenke (30+30+10 cm Schubladen vielleicht? ca. 90-100cm breit jeder).
  • 2x-3x Oberschraenke (~90 cm breit?) mit Klapptueren. Vielleicht am besten auf die Wand, wo Aufzugshaube (also auf die groessere Wand) haengt.
  • 1-Becken Spuele ohne Abtropfbereich
  • 1x Mullabteilung (je groesser desto besser, besonders Gelbesackabteilung)
  • 2x 60-cm Hochschraenke (1 von denen mit dem Backofen, der andere ist mit dem eingebauten Kuhl-/Gefrierschank).
  • Apothekerschrank , wenn es noch Platz gibt.
  • ich weiss nicht, was heutzutage am besten an der Ecke einzubauen. LeMans -Schrank ist unpraktisch, wie ich vom anderen Thread verstanden habe.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Upps. Falsch verstanden.

Ich meinte Möbel außer in der Küche, also Esstisch, Stühle, Sofa, Sideboard ... oder was auch immer, ihr noch rein stellen wollt.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Habe mal versucht etwas zusammen zu stellen. Kannst ja mal in die PDF schauen. Habe mir so überlegt, dass der Hauptarbeitsbereich ja zwischen Spüle und Kochfeld ist. Dann ist der Kühlschrank gar nicht so weit weg.
In meinem Beispiel muss das Wasser und der Abfluß um 30 cm nach planrechts auf Putz verlegt werden.
Planlinks im Uhrzeigersinn planlins an der 190er Wand beginnend, könnte ich mir folgende Aufteilung vorstellen:

5 cm Wange
Geschirrspülmaschine 60 cm vollintegriert
60 cm Spülenunterschrank 2 Auszüge (oberer um 15 cm tiefengekürzt)
tote Ecke (also ungenutzt) Maße 65 cm x 65 cm
15 cm Unterschrank für Trockentücher
40 cm Unterschrank für MUPL (Müll musst Du hier im Foum mal suchen) 2 x Auszug
60 cm Unterschrank Aufteilung 2 x Schublade, 2 x Auszug
90 cm Unterschrank für Induktionskochfeld Aufteilung 2 x Schublade, 2x Auszug
60 cm Unterschrank Aufteilung 2 x Schublade, 2 x Auszug
Hochschrank für Kühlschrank (Aufteilung nach Größe Kühlgerät)
Hochschrank für Backofen und evtl. Mikrowelle
 

Anhänge

  • KonstantinLevin.pdf
    288,9 KB · Aufrufe: 265

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@elikos Kannst du deine Planungen (auch) als Bild anhängen? PDFs sind v.a. mobil sehr unpraktisch. ^^ Danke!
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Nörgli ich weiß nicht, wie ich das mit den BIldern machen soll. Ihr schreibt immer von Screenschott, weiß aber nicht wirklich wie das geht. Wenn mir einer das genau erklären kann, schaue ich gerne, was ich machen kann.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@elikos Gern. :-) Wenn du Windows hast, öffne das Snipping Tool (müsste sogar direkt unter Start liegen), markiere den Ausschnitt und speichere es als png.

Auch möglich ist Taste "Druck" oben rechts, da musst du das Bild aber noch in Paint u.ä. einfügen.
 

KonstantinLevin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Anke Stüber , sorry, das habe ich echt falsch verstanden. Wir denken an einem Tisch mit wenigstens 6 Sitzplaetzen. Der steht ca. 1 m vom Kuehschrank, also beim Balkonfenster. An der anderen Ecke sind: Ecksofa mit dem Couchtisch und TV haengt an der Wand dagegen.

@elikos: danke! Sieht gut aus, aber ich bin nicht sicher, ob wir den oberen Schrank/die Gefierabteilung erreichen koennen (ein bisschen hoeher, denke ich). Wir haben auch an 1-Becke Spuele ohne Abtropfflaeche gedacht und vielleicht koennen wir die Ecke irgendwie benutzen, z.B. mit der Eckschublade/dem Auszug? Wir haben auch im unseren Angebot die Oberschraenke auf kleinerer Wand positioniert, wissen aber nicht, ob es praktisch und aestetisch gut ist, wenn Aufzugzhaube allein an der grossen Wand haengt?

@Nörgli : ich kann das machen. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • kueche_elikos.jpg
    kueche_elikos.jpg
    250 KB · Aufrufe: 247

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Ich hatte einfach einen Beispielhochschrank eingesetzt. Die genaue Aufteilung hängt von dem/den Gerät(en) ab, die Du Dir aussuchst. Da es Hochschränke in unterschiedlichen Höhen gibt müsste man schauen, welche man nimmt.
Auch die Spüle ist nur beispielhaft. Ich persönlich finde es sogar besser, auf die Abtropfe zu verzichten, dann kannst Du in die Ecke noch ein Gerät stellen.
Die Ecke würde ich auf jeden Fall tot lassen, da sonst zum Beispiel Spülmaschine und Spüle nicht mehr neben einander passen.
Du musst auch keine Kopffreihaube nehmen. Statt dessen könntest Du auch die ganze lange Seite mit Oberschränken bestücken und eine ausziehbare Unterbauhaube nehmen.
In Deiner Musterküche hattest Du ca.:
180 cm Subladenn
180 cm 2er Auszug
180 cm 3er AUszug +
Le Mans , Müll unter der Spüle (den man nicht sinnvoll bedienen kann, wenn einer gerade etwas abwäscht) und den kleinen Apotheker, in den nicht wirklich viel reingeht.

In meinem Beispiel hättest Du
420 cm Schubladenhöhe
420 cm 2er Auszug
140 cm 3er Auszug + 60 cm 3er Auszug tiefengekürzt +
Platz für Trockentücher und
natürlich 2 x Hochschränke

Mach Dir doch mal die Mühe und miss die Höhe der Gegenstände in Deiner Küche. Du wirst wahrscheinlich wie ich feststellen, dass es unglaublich viel gibt, dass niedriger als 10 cm ist.

Vielleicht hast Du ja auch mal Lust zu lesen, was hier so unter Stauraumplanung steht. Ich habe bei mir z.B. festgestellt, dass mein komplettes Essgeschirr für 12 Personen in einen 60 cm breiten Auszug passt.

@Nörgli Danke:girlblum:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Auf die Abtropfe würde ich auch verzichten, da bei dir wirklich jeder Zentimeter zählt. Aber auch sonst. Es sieht schöner aus, vor allem wohnlicher. Ich habe z.B. eine mobile Abtropffläche von Joseph Joseph (gibt es auch von anderen Herstellern). Das ist eine Gummimatte die ich bei Bedarf auf die Arbeitsfläche lege und wenn nicht, verschwindet sie schnell entweder im GSP oder in der Schublade unter der Spüle.
Mit GSP gibt es ja auch gar nicht so viel zum Abtropfen.
 

KonstantinLevin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo elikos,

Die Ecke würde ich auf jeden Fall tot lassen, da sonst zum Beispiel Spülmaschine und Spüle nicht mehr neben einander passen.

finden Sie es schlimm, wenn die Spuelmaschine sich gerade am Anfang der gorsseren Wand befindet und LeMans ist kein voll-60cm Schrank, sondern vielleicht ca. 45, also sie (Suele und Spuelmaschine) stehen _fast_ neben einander, 90 Grad und weniger als 45 cm entfernt (Luftlinie).

Auch die Spüle ist nur beispielhaft. Ich persönlich finde es sogar besser, auf die Abtropfe zu verzichten, dann kannst Du in die Ecke noch ein Gerät stellen.

Ja, das war unser Gedanke auch, um mehr Platz auf der Arbeitsplatte zu haben.

Du musst auch keine Kopffreihaube nehmen. Statt dessen könntest Du auch die ganze lange Seite mit Oberschränken bestücken und eine ausziehbare Unterbauhaube nehmen.

ok, wir muessen es im Kuechenstudio ausprobieren.

In meinem Beispiel hättest Du
420 cm Schubladenhöhe
420 cm 2er Auszug
140 cm 3er Auszug + 60 cm 3er Auszug tiefengekürzt +
Platz für Trockentücher

ja, stimmt. Wie gesagt, haben wir keine Erfahrung und wir sind nicht sicher, ob wir wirklich so viele Schubladen und Auszuege brauchen. Aber vielleicht haben Sie recht. Den Platz fuer Trockentuecher haben wir in der anderen Plannung auch (darueber habe ich nicht erzaehlt, es ist einfach 15 cm tuerlos Abteilung ganz am linksten auf kleinerer Wand)

Ich kann jetzt es nicht mehr finden, aber wenn Sie es gesagt haben, dann vielen dank dafuer: ich habe nicht gedacht, dass MUPL unter der Spuele keine gute Idee ist. Jetzt verstehe ich das und stimme voellig zu. Das muss auf jeden Fall daneben, aber nicht unter der Spuele stehen.

Wenn ich fragen darf: gibt es einen Grund, warum die Oberschraenke "standardmaessig" auf die kleinere Wand aufgehaengt werden? Es sieht nicht nut in Ihrem Plan, sondern in der Umplannung der Muesterkueche. Sieht die Aufzugshaube ganz allein auf der grossen Wand gut aus?

Ich habe z.B. eine mobile Abtropffläche von Joseph Joseph (gibt es auch von anderen Herstellern)

Anke, die Beraterin hat uns auch solche Loesungen gezeizt, es gibt auch ein klappendes Ding (mir fehlen die Deutsche Woerte - tut mir leid), das man drauf auf die Spuele stellen kann und als Abtropf benutzen
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Schau mal hier http://www.kesseboehmer.com/unternehmensbereiche/kuechen-ausstattungen/eckschraenke/lemans/. Wenn Du Dir die Beispielbilder anschaust, kannst Du schon die typischen "Probleme" eines Le Mans Schrankes erkennen.

1. Wenn Du ihn öffnest blockierst Du Dir 2 Schränke. In meiner beispielhaften Planung würden die Spüle und der MUPL blockiert. (In meiner alten Küche werden Backofentür und Spülmaschine blockiert. Dadurch kann ich nicht den Le Mans direkt von der Spülmaschine aus einräumen).
2. Du musst, wenn Du die wenige geschwungene Fläche die er bietet ausnutzen willst, stappeln. Wenn Du dann bei dem Tassenbild gerade hinten an die untere Schüssel möchtest - naja
3. Wenn Dir etwas runter fällt, kannst du mindestens eine Ebene ausbauen, um wieder an das Teil zu kommen.
4. Du hast nur 2 Ebenen - bei meiner Planung wird der Platz quasi vom MUPL eingenommen und der kann den ganzen Biomüll, Restmüll, Papiermüll und gelben Sack aufnehmen oder je nachdem wie Du trennst auch leere Flaschen/Gläser, Bio usw. Es kommt halt darauf an, welche Eimer von z.B. IKEA oder Naber zu nimmst.

Ausserdem musst Du die 45 cm des Le Mans dann in der Zeile irgendwo einsparen. Auszüge ist eigentlich das Beste, was es gibt. Du kannst sie aufmachen und ganz bequem von oben die Sachen entnehmen.

Natürlich musst Du auch nicht die von mir dargestellte Rasterung 1-1-2-2 übernehmen. Du könntest auch eine Rasterung 1-2-3 (eine Schublade, einen Auszug 2 Raster - bei Ballerina 26 cm, ein Auszug 3 Raster - also dann 39 cm). Da aber normalerweise wenig Dinge in einer Küche höher als 20 cm sind, brauch man nicht viel Platz in den hohen Auszügen. Da kann es schon sinnvoller sein, die erste Rasterung zu wählen. Schau doch einfach mal hier https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/

Da findest Du gerade zu dem Thema unheimlich viel. Die Oberschränke werden nicht "standardmäßig" an die kurze Wand gehangen. Es hat sich halt angeboten, da die Wand 190 cm ist und 2 x 90 cm plus rechts und links eine Blende bis zur Wand gut passen. Genauso ist die Höhe der Oberschränke nicht festgelegt. Ich hatte jetzt mal welche genommen, die noch die klappbaren Türen haben. Wenn die Oberschränke zu hoch werden, haben die nur noch Türen oder Rolläden.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Habe mal auf die Schnelle die Planung umgeändert in 1-2-3 Rasterung und Oberschränke lange Seite geändert. Spüle habe ich freigelassen.
Wenn das zuviele 3er Raster unten sind, kannst Du natürlich immer auch eine Innenschublade einbauen lassen.
Sicherlich ist es am Besten, Du schaust Dir die unterschiedlichen Möglichkeiten in Ruhe in einem Küchenstudio an.
 

Anhänge

  • KonstantinLevin1.png
    KonstantinLevin1.png
    341,9 KB · Aufrufe: 233

McKenzie

Mitglied

Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Ich habe zwar von Planung wenig Ahnung, aber ich persönlich finde die OS an der kurzen Wand schöner . Allerdings würde ich in den OS kein Glas verbauen , sondern zu normalen OS tendieren. Hinter Glas sieht es immer unordentlich aus.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn man keine in die Oberschränke integrierte DAH plant, dann ist es besser man nimmt die andere Seite, ob jetzt kürzer oder länger ist da egal und ist eine optische Vorliebe. Zumindest ist das bei mir so.
Die andere Frage ist in diesem Fall natürlich die der Stauraumplanung .
 

KonstantinLevin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
1. Wenn Du ihn öffnest blockierst Du Dir 2 Schränke. In meiner beispielhaften Planung würden die Spüle und der MUPL blockiert. (In meiner alten Küche werden Backofentür und Spülmaschine blockiert. Dadurch kann ich nicht den Le Mans direkt von der Spülmaschine aus einräumen).

ich stimme teilweise zu. Es ist immer schlimm an der Ecke. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich die MUPL oeffne:


blockiert sie den Spuelunterschrank?

3. Wenn Dir etwas runter fällt, kannst du mindestens eine Ebene ausbauen, um wieder an das Teil zu kommen.

Das ist ja der Punkt, woran ich noch nie gedacht haben. Danke und absolut einverstanden.

4. Du hast nur 2 Ebenen - bei meiner Planung wird der Platz quasi vom MUPL eingenommen und der kann den ganzen Biomüll, Restmüll, Papiermüll

Das habe ich nicht verstanden (tut mir leid). Und ja, wenn der Platz fuer den Mull benutzt wird, ist es viel-viel besser, weil der Gelbe-/Blauesaecke immer zu gross sind. Koennten Sie eine Link mit MUPL-System, das aus "zwei" Teile besteht und auszieht, mitteilen? Waerre interessant anzuschauen.

Die Oberschränke werden nicht "standardmäßig" an die kurze Wand gehangen. Es hat sich halt angeboten, da die Wand 190 cm ist und 2 x 90 cm plus rechts und links eine Blende bis zur Wand gut passen.

finde die OS an der kurzen Wand schöner .

ok, beide Meinungen verstanden. Die Frage ist nur, wie die grosse Wand aussieht, wenn es nur eine Aufzugshaube haengt.

Ganz anderes Thema: ich habe irgendwo gehoert, dass 2-in-1 Backofen-mit-Mikrowelle nicht so gut als die "normale" Mikrowelle funktioniert. Stimmt das? Das ist auch eine offene Frage bei uns: in der Musterkueche gibt es keine Mikrowelle. Es gibt zwei Moeglichkeiten: etnweder 1. in den Schrank ober dem Backofen einzubauen (zu hoch, unbenutzbar) oder 2. auf der Arbeitsplatte einfach einzustellen (sieht nicht gut aus und nimmt den Platz)
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Mein Le Mans nimmt hinten an der Wand 105 cm ein. Vorne die Tür ist 45cm. Es gibt auch Le Mans, die sind vorne 110 und haben eine 50 cm Tür. In meiner Planung (Ecke die Du mit Pfeilen versehen hast) habe ich erst einen 15cm Unterschrank geplant und dann den 40 cm breiten MUPL. Wenn Du DIr den 15 cm Schrank wegdenken würdest, dann würde die Tote Ecke (65 cm) und der MUPL (40 cm) an der RÜckwand gemessen zusammen 105 cm einnehmen. In den MUPL kannst Du Dir die Eimer ganz nach Deinen Vorstellungen später dazukaufen. Es gibt zum Beispiel die Eimer von Ninka, Naber oder Ikea . Hier ist mal eine Naber Übersicht https://cdn.highspeed-network.com/1...cox_ersatzeimer/Ersatzteile_Cox_Serien_DE.pdf
https://cdn.highspeed-network.com/1...cox_ersatzeimer/Ersatzteile_Cox_Serien_DE.pdf
Ich finde es viel lockerer, wenn an der großen Wand nur z.B. eine Kopffreihaube hängt. Du könntest z.B. so was https://www.berbel.de/dunstabzugshauben/ nehmen. Aber natürlich auch Hauben von allen anderen Herstellern. Wie Du die Wände sonst noch ausschmückst, bleibt alleine Dir überlassen. Kommt immer darauf an, was Dir gefällt.
Wenn man den Platz hat, finde ich es besser, Mikrowelle und Backofen zu trennen. Wenn dann ein Teil kaputt geht, musst Du nicht auf beide Funktionen verzichten. Ich habe z.B. eine normale freistehende Mikrowelle in Edelstahl, die in der neuen Küche im Oberschrank verschwindet (hinter einer Tür - Achtung funktioniert nur, wenn der Oberschrank Übertiefe hat - meiner hat eine Tiefe von 40 cm). Der Oberschrank beginnt bei mir bei 148 cm ab Boden. Da komme ich prima an meine Mikrowelle. Steht heute höher.
Wenn Du eine Mikrowelle in einen Schrank über einem Backofen einbaust, ist die nicht zu hoch. Die Schränke sind so konfiguriert, dass der Backofen dann etwas niedriger eingebaut ist. Am besten, Du schaust Dir das mal in Ruhe in einer Ausstellung an.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo KonstantinLevin,

ich würde das grundsätzliche Layout der Zeile umdrehen, also die beiden Hochschränke in die 190cm Nische setzen und daran die Zeile anschließen. So wären die großen Schränke aus dem Sichtfeld und man könnte entlang der Zeile sehr ergonomisch (auch zu mehreren) arbeiten.

Grüße
 

KonstantinLevin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wenn Du DIr den 15 cm Schrank wegdenken würdest, dann würde die Tote Ecke (65 cm) und der MUPL (40 cm) an der RÜckwand gemessen zusammen 105 cm einnehmen.

Ok, tut mir leid, wenn ich die dumme Frage stelle oder Deutsch nicht verstehe :-) Aber haetten wir z.B. den 15cm-Tuecherschrank weggelassen und reservieren der Platz (40+15=55cm) fuer den MUPL. Habe ich Sie richtig verstanden, dass der Platz ganz hinten an der toten Ecke auch genutzt wird, also der MUPL klappt beim Ausziehen aus? (so aenlich wie LeMans-Schrank) und das macht 105 cm fuer die Mulleimer? Die Frage ist, ob ich es richtig verstehe und es solche MUPL-Systeme gibt, die mit 90-Grad klappen koennen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben