Status offen Ikea U-Form in offenem Raumkonzept

kp_2024

Mitglied

Beiträge
2
Ikea U-Form in offenem Raumkonzept

Hallo,

wir planen aktuell eine neue Küche in U-Form für den Bezug einer Bestands-DHH. Es soll dabei eine Metod-Küche von Ikea mit einigen
"externen" Elektrogeräten werden.

Link zum Ikea Küchenplaner

Ikea: Schränke, Arbeitsplatte , Geschirrspüler, Dunstabzugshaube
Separat: Waschbecken & Mischbatterie (noch nicht entschieden), Backofen (Siemens HB578ABS0), Kochfeld (Siemens EX801LYC1E), freistehender Kühlschrank (Siemens KS36VAIDP)
Den Geschirrspüler wollte ich auch extern, aber ich habe keinen passenden für die 8cm Sockelhöhe der Ikea-Küche gefunden und der gewünschte Siemens SN65ZX49CE scheint nicht zu passen.

Der Wasseranschluss an Wand A (Fensterseite) ist fix, an Wand B ist der Backofen/Herd-Anschluss. Die Steckdosen über dem Kochfeld sind unpraktisch, wir haben aber kenie passende Möglichkeit gefunden, das Kochfeld so zu platzieren, dass die Steckdosen nicht im Weg sind. Ein Kochfeld direkt an der Ecke (ohne den 30er Unterschrank dazwischen) finden wir noch unpraktischer. Wir würden die Steckdosen gegen Feuchtraum-Steckdosen mit Deckel austauschen und nicht nutzen oder direkt verputzen.
Aufgrund der Steckdosen-Problematik tendieren wir auch zu Latexfarbe statt Wandpaneelen.

Der freistehende Kühlschrank soll an die freie Stelle von Wand B.

Prinzipiell hätten wir das Kochfeld mit Backofen gerne in der Theke Richtung Tisch, aber der Stromanschluss dafür befindet sich an Wand B. Ein Hochschrank für den Backofen war auch eine Idee, den bekommen wir platztechnisch aber nicht unter (oder es wirkt dann zu beengt).

Die "Insel" Richtung Essbereich ist mit 40er Schränken erweitert, den wir als Staumraum nutzen wollen.

Ich hoffe, das waren alle relvanten Informationen, sonst liefere ich sie gerne nach. :-)
Habt ihr dazu Tipps/Anregungen/Hinweise oder Erfahrungen?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,63 - 1,86
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 115,5
Fensterhöhe (in cm): 99
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 88

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche (Frühstück, warmes Mittagessen, Abendbrot)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, gemeinsam und selten mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea & Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): max. 12k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_1a.jpg
    Küche_1a.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 76
  • Küche_1b.jpg
    Küche_1b.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 76
  • Küche_2(A-Wand).jpg
    Küche_2(A-Wand).jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 77
  • Küche_3(B-Wand).jpg
    Küche_3(B-Wand).jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 70
  • Küche_4(C-Wand).jpg
    Küche_4(C-Wand).jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 79
  • Küche_draufsicht.jpg
    Küche_draufsicht.jpg
    90 KB · Aufrufe: 75
  • Küchenseite_A.jpg
    Küchenseite_A.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 202
  • Küchenseite_B.jpg
    Küchenseite_B.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 57
  • Küche_Grundriss.jpg
    Küche_Grundriss.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 57
  • EG_Küche_1.jpeg
    EG_Küche_1.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 63

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

so ganz erkenne ich dein Problem nicht, bzw, du hast dir die Antwort doch schon geschrieben. Die Steckdosen blind machen.

Untenherum würde ich totes Eck, 40er US, Kochfeld/BO, 80er US, Wange stellen. Den Solo KS halt etwas vorziehen (wegen der Schräge).

Obenherum 60, 40, 60 mit Flachpanelhaube, 80.
 

kp_2024

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hatte gehofft, dass jemand noch eine bessere Idee hat oder es vllt. allgemein Anmerkungen zur Aufteilung gibt. :-)

Tote Ecken sind sowieso an beiden Seiten, anders funktioniert die Aufteilung nur bescheiden.
Deine Aufteilung habe ich mal durchprobiert, das geht sich aber nicht passend aus, weil ich für den BO und das Kochfeld einen 60er Schrank mit einem 80iger Kochfeld versehen möchte und dafür dann darüber einen 80iger Schrank mit DAH habe.

Der Einbau der externen Geräte sollte problemlos funktionieren, oder? Die Maße passen zumindest zu den US-Maßen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
dann machst es halt so
Screenshot 2024-01-28 162427.jpg

die Steckdosen sind auch hier nicht brauchbar. Zumindest keine Sägerei, die OS haben alle 40er Türen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich sehe da noch einen anderen Punkt ...
kuechenseite_a-jpg.387713


Die Steckdose, die 95 cm von rechts sitzt, soll doch bestimmt für die GSP sein. Dann darf die GSP auch nicht davor stehen. Die sollte man dann weiter nach links verlegen in den Spülenschrank.

Genauso ließe sich mit einem entsprechendem Kabel Aufputz, z. B. auf der Fußleiste, der Kochfeldanschluß verlegen.

Einen freistehenden Kühlschrank wg. der Schräge bis 15 cm oder so vorzuziehen, halte ich für eine schlechte Lösung. Man darf nicht vergessen, dass links daneben dann von der Zeile quasi hinter den Kühlschrank geguckt werden kann. Dann lieber nach rechts die Lücke bis zur Schräge lassen. Hattest du das so geplant, weil in der vermaßten planoberen Wand dann nur 305 cm berücksichtigt sind?

Weißt du, was hinter dieser Schräge ist?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben