Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

So, ich muss jetzt mal meine Freude mit Euch teilen.

Seit heute Abend schiebt der Gorenje bei uns Dienst: Er ist eingebaut, Türen passten (auf den cm...), sieht super aus und ich bin schon mal gespannt, ob NOFROST tatsächlich funktioniert und was das Cool'n'fresh-Fach alles länger frisch halten wird. Optisch sieht das Teil auf jeden Fall gut aus, das Innenleben und die Verarbeitung wirken hochwertig. Nur bei der Länge der Zuleitung haben die Slowenen gespart, die war für unsere Hochschränke zu kurz und eine Verlängerungsschnur musste ran.

Ich muss mir jetzt nur noch überlegen, womit ich die neuen Topfbohrungen schließe. Folie drüber? Oder gibt's irgendwo Plastikstöpsel dafür?
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hallo Bene,

danke für die Rückmeldung. :top:

Für die Bohrungen gibt es Stopfen im Baumarkt.
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hallo Bene,

ich stehe vor genau einem Problem mit dem gleichen Gerät (iemens KI28ME1) und ebenfalls 13Jahre Dauerdienst. Eigentlich möchte ich den Siemens nur als letzte Option tauschen. Seit einiger Zeit macht das obere Scharnier schlapp. Seitdem schließt die Tür nicht richtig. Die vorgeblendete Möbelfront habe ich zur Entlastung schon vor Monaten abgebaut. Sie war ganz schön schwer. Nun bestellte ich mir neue Scharniere. Leider bekomme ich die Tür nicht demontiert. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Schaniere tauschen kann. Das gleiche Problem würde ja auch bei einem Komplettaustausch auftreten.
Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hallo Schrubi,

du musst das Gerät ca. 15cm vorziehen. Die Scharniere sind seitlich befestigt.
Falls der KIL zu dicht an der Wand sitzt, muss er wohl komplett ausgebaut werden.
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Die Scharniere gibt's als Ersatzteil. Aber bitte tausche alle Scharniere aus. Die noch intakten haben höchstens noch 1,5 Jahre, dann sind sie auch hinüber.
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

:-) Martin, funktioniert Deine Glaskugel wieder? :cool:
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hallo Schrubi,

du musst das Gerät ca. 15cm vorziehen. Die Scharniere sind seitlich befestigt.
Falls der KIL zu dicht an der Wand sitzt, muss er wohl komplett ausgebaut werden.
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie ich die Kühl-Gefrier-Kombi vorziehen oder gar komplett ausbauen soll. Die Scharniere (habe ich schon besorgt, liegen einbaufertig da) haben mehrerer Löcher. Drei Schrauben sind an der Tür (eine vorn, zwei an der Kante) habe ich gelöst. Eine weitere hält, neben einem weißen Plastezapfen, das Scharnier an dem Seitenteil des Schrankes. Obwohl das Scharnier ab da noch weit in den Schrank hineinragt, gibt es keine Verbindung mehr zum Holz. Es läßt sich dennoch nicht herausziehen oder hebeln.
- Ist das Scharnier an der Anschlagseite mit dem Kühlschrank verschraubt?
Wenn ja, verstehe ich zumindest den Sinn des Vorziehens um 15cm. Leider ist gleich daneben die Wand (gleiche Einbausituation wie bei Bene - siehe Bild hier im Forum). Deshalb gleich die anschließende Frage, ob es eine Ausbauanleitung gibt.
- Was muss ich beim zerstörungsfreien Ausbau beachten?

Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Schrubi
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hi schrubi,

An der KS-Unterseite ist das Gerät auf der Öffnungsseite am Boden verschraubt. Zwei Schrauben befinden sich an der Schürze der Geräteoberseite. Die Bänder sind am Gerätegehäuse mit zwei Torx bzw. 10 er Muttern angeschraubt. Du wirst das Gerät zum Bändertaus kpl. "ziehen" müssen.
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Vor 13 Jahren gabs noch keine Torx Shopfitter. Und bei Siemens schon garnicht. :nageln:
Aber das kannst du nicht wissen. Da warst du noch in anderen Teilen des Globus werktätig. :kfb:
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Willst Du ein Photo oder gibst Du freiwillig auf.... zwing mich nicht, mein Sch...Handy Computerkabel zu suchen; versteckt sich....

Gestern gegen Bosch Kühler gewechselt und fürs Forum fotographiert, schick Dir den Kühler auch gerne zu, unfrei versteht sich...... Torx gibts schon länger;D

Das Torx- Patent ist schon Anfang der 90 er ausgelaufen.....
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Mein Bosch -Frosttresor ist exakt 13 Jahre alt und völlig torxfrei. Aber die Umstellung von Kreuz auf Torx bei BSHG muss um diese Zeit gewesen sein.
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Bei dieser Kühl-Kombi gibt es aber zwei Möglichkeiten:

Entweder Torx, dann muss das Gerät nicht vorgezogen werden und die Scharniere lassen sich von vorn lösen, oder aber Kreuz, dann muss es vorgezogen werden, da seitlich befestigt.

Und jetzt such dein Kabel oder schick die Kiste.

(Dass Monteure immer solche Klugscheisser sein müssen) ;-)
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hi...

Möglicherweise haben wir leicht aneinander vorbeigefachsimpelt.

Fakt: bei dem angesprochenen Scharniertyp muß das Gerät gezogen werden.... 15 cm wenn man rankommt oder eben ganz;D, dann Torxschraubendreher oder 10er Nuß bereithalten:foehn:, selbstverständlich auch nen Kreuzschlitz.:nageln::nageln: aber nur für die Gerätetür
 

Anhänge

  • DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 158
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hi Shopfitter,

schau mal aufs Typenschild. Das Gerät ist keine 13 Jahre alt.

Aber anhand des Fotos kann man sehr schön sehen, warum das Gerät vorgezogen werden muss.
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hi Michael,

das Typenschild ist in Keilschrift in Stein gemeißelt und kaum lesbar;

hab extra den Kunden angerufen....mindestens 12 Jahre....:kiss:...ab heute schlummert das Teil in Deponien:sleep:
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hast du eigentlich den Kühlschrank angemalt oder das Foto?
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Natürlich den Kühlschrank....original edding painted....leider hatte ich nicht mehr Zeit;-)...um sicher zu gehen habe ich sogar den Torxbit gesteckt....man war ich verunsichert; naja leicht zumindest:nageln:
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Das Bild ist sehr unscharf. Kannst du nochmal näher rangehen? :rofl:
 
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Muß ich nicht;D

Bevor er übern Jordan ging...hab ich die Makita Akkuflex bemüht, einen aussagekräftigen Teil des Kühlschrankes auf "preiswertes" Versandformat zu bringen....gehe mal davon, daß Du ne zustellfähige Adresse hast:foehn::nageln::tounge:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben