Kühl-Gefrier-Kombi zu laut

Katze0711neu

Mitglied

Beiträge
17
Guten Abend,
Ich war über 10 Jahre zufriedener Nutzer eines nur selten leise hörbaren Kühlschranks mit Gefrierfach der Firma Zanker (angeblich 33 dB). In der 1,5 Zimmer-Wohnung habe ich fast "daneben" geschlafen.
Wäre da nicht das Platzproblem, hätte ich für die neue Küche gar nichts neues gekauft.

Nun steht hier die Einbau-Kombi Bosch KIV67VSF0 und macht mich wahnsinnig :-( Bei der vom Hersteller empfohlenen Kühlschranktemperatur von 4 Grad könnte man beim Be- oder Entladen einem Rheumapatienten eine Kältetherapie angedeihen lassen, Glasböden sind sofort total beschlagen.
Bei Einstellung 6 Grad (gemessen 5,9 Grad) "friert" immer noch die Butter in der Butterdose fest. Auch die beidseitigen Wangen vibrieren noch fühlbar. Auch sowas kenne ich vom alten Gerät (nur im Korpus ohne Wangen) gar nicht.
Zusätzlich röhrt der Gefrierteil ganz lästig, übertönt kochende Speisen auf dem Herd ca. 1 Meter daneben und macht den Aufenthalt in der offenen Küche sowie im angrenzenden (weitläufigen) Wohn- Ess-Bereich sehr unangenehm. Zudem verursacht mir der Lärm Migräne.

Das alte Gerät war auf Einstellung 1 (im Hochsommer 1,5) ganz wunderbar bei 7 Grad und hat getan was ein Kühlschrank mit Gefrierfach tun soll - kühlen und einfrieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Was meinen die Experten - soll ich mich lieber gleich nach einem anderen, leiseren Gerät umschauen?

LG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Empfohlene Lagertemperatur für Lebensmittel ist 7°C. So empfiehlt es die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Grünzeug kann auch bis auf 2°C runter gekühlt werden. Hierfür sind aber spezielle Kühlgerate erforderlich, die ein entsprechendes Klima erzeugen.
 

Katze0711neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Martin, mittleweile röhrt er bei Einstellung 8 Grad mit ca. 7,8 Grad herum. Glaubst Du, da kann sich noch irgendwas ändern?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Naja, der Bosch ist mit 38dB angegeben. Das ist gegenüber 33dB eine verdoppelung der Lautstärke.

Vielleicht ist das Gerät dann auch noch "suboptimal" montiert. Das kann man aber aus der Entfernung nur schwerlich beurteilen.
 

Katze0711neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Also Monteure nochmal holen, ggf. Kundendienst schicken lassen und dann schlimmstenfalls auf den Müll damit..
 

Katze0711neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Sind in den Kühlschrank integrierte Gefrierfächer eigentlich immer ohne diesen LowFrost / NoFrost Quatsch und damit grundsätzlich leiser? Dann würde ich gerne wieder zu sowas zurückkehren. Das alte Gefrierfach hab ich glaube ich 4x in über 10 Jahren abgetaut und habe nicht wirklich viel Stromverbrauch gehabt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben