Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

bene

Mitglied
Beiträge
9
Wir haben eine Siemens KI28ME1 eingebaut (Festtüren), die wir nach 13 Jahren gegen eine neue Kombi austauschen möchten. Die Frontaußentüren haben folgende Maße: Kühlschrank 119 cm, Gefrierteil 71 cm. Die Gerätemaße sind hier zu finden:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wir würden gerne eine Gorenje-Kombi einbauen. Bekomme ich diese hier problemlos rein?
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
(Oder ist die Gefrierschranktür etwas zu groß?)

Bei unserem Favoriten, einem No-Frost-Gerät, dürfte die Gefrierschranktür auf jeden Fall zu groß sein, oder?
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Problemlos einzubauen dürfte wohl dieses NEFF-Gerät der BSH -Gruppe sein - aber hier gefällt uns die Geräteausstattung nicht wirklich:
..

Besteht vielleicht doch eine Chance, einen Gorenje mit den vorhandenen Fronttüren einzubauen?
 
Beiträge
13.800
Wohnort
Lindhorst
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hallo bene,

kannst du mal ein Foto des jetzigen Gerätes bei geöffneter Tür hochladen. Dann können wir uns ein ungefähres Bild von evtl. Ausgleichsblenden im Innenbereich machen.
 

bene

Mitglied
Beiträge
9
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hallo bene,

kannst du mal ein Foto des jetzigen Gerätes bei geöffneter Tür hochladen. Dann können wir uns ein ungefähres Bild von evtl. Ausgleichsblenden im Innenbereich machen.
Hallo Michael,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wir laden gerade das Akku der Digitalkamera auf... und stellen dann das Foto schnell ein.

LG
bene
 

bene

Mitglied
Beiträge
9
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße? - 52939 - 25. Aug 2009 - 00:30

So, der Akku ist voll, das Pic gemacht - ich hoffe, man erkennt die wichtigen Details. Bei dem verbauten Siemens ist in die Nische unten ein Zwischenboden eingelegt, so dass das Gerät 67 mm über der Unterkante des Einbauschrankbodens steht. Ich habe keine Ahnung, wie der Boden seinerzeit im Schrank montiert wurde.
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hallo bene,

die RKI 55298 bekommst du problemlos rein. Türmechanik muss nur geändert werden, d.h. neue Topfbandbohrungen bleiben sichtbar oder müssen überklebt werden.

Wenn der untere Konstruktionsboden entfernt wird sollte es auch mit der NRKI 55288 passen. Wenn deine Tür 71 cm hoch ist, müssten 1 - 1,2 cm Luft bis zur Kühlschranktür verbleiben.
 

bene

Mitglied
Beiträge
9
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hallo Cooki,

vielen Dank für Deine Beurteilung! Dann werde ich mich wohl mal an die Bestellung der NRKI 55288 wagen!

LG
bene
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hi Michael,

bei dem ist es 100 % sicher.

Schau Dir bitte noch mal den mit Bio-fresh an.

Die untere Tür ist ca. 68 cm hoch.
 

bene

Mitglied
Beiträge
9
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Bene, warte bitte nochmal auf Aussagen unserer Montageprofi`s, bevor du was bestellst.
Okay, ich grübele auch gerade, wenn ich mir die Zeichnung des 55288 nochmal anschaue. Das könnte trotz des Ausbaus des Zwischenbodens bei der Gefrierschranktür knapp werden, insbesondere wenn ich mir diese Einbaumaße (nicht von der Gorenjeseite) anschaue:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Beiträge
13.800
Wohnort
Lindhorst
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Der passt leider nicht. :( Dann müsstest du den Schrank umbauen und den doppelten Boden entfernen.
Über dem Gerät könnte die Ausgleichsblende vergrössert werden.

proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.gorenje.de%2Fimagelib%2Fproducts-magnified%2F6eaf6e1ff4649515f2e1028019b11b84_70255_fp.jpg&hash=71df3fb9206d57828d8169d0afda6ca6
 

bene

Mitglied
Beiträge
9
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Der passt leider nicht. :( Dann müsstest du den Schrank umbauen und den doppelten Boden entfernen.
Über dem Gerät könnte die Ausgleichsblende vergrössert werden.
Mit Umbau meinst Du den Vorschlag von Cooki, den Konstruktionsboden, der eingebaut wurde, zu entfernen (und die sich oben ergebende Lücke zu verblenden)?. Wenn ich von der inneren Unterkante des Umbauschrankes bis zur Oberkante der (71 cm hohen) Gefrierschrank-Fronttür messe, komme ich auf 69,2 cm (eigentlich müssten es 69,4 cm sein, da das Holz 16mm stark ist und die Fronttür bündig mit der äußeren Unterkante des Umbauschrankes abschließt. - Beim Messen stört das Scharnier.) Reichen diese 69,2 cm aus - Gorenje gibt ja ein Maß von 68 cm vom obereren Scharnier des Frosters bis zum Boden an.
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

(eigentlich müssten es 69,4 cm sein, da das Holz 16mm stark ist und die Fronttür bündig mit der äußeren Unterkante des Umbauschrankes abschließt. - Beim Messen stört das Scharnier.) Reichen diese 69,2 cm aus - Gorenje gibt ja ein Maß von 68 cm vom obereren Scharnier des Frosters bis zum Boden
Also, wie cooki gesagt hat. *** tanz ***

Japansäge rausgeholt, und los geht es !!! ;D
 

bene

Mitglied
Beiträge
9
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Also, wie cooki gesagt hat. *** tanz ***

Japansäge rausgeholt, und los geht es !!! ;D
Hey, ich freue mich, dass ich your day machen konnte. *2daumenhoch*
Moment mal, Du bist in der PLZ-Region 3, ich in der PLZ-Region 1... dann kannst Du ja glatt mit der Japansäge vorbeischauen, wenn das Teil vor meiner Tür steht!
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Hey, ich freue mich, dass ich your day machen konnte. *2daumenhoch*
Moment mal, Du bist in der PLZ-Region 3, ich in der PLZ-Region 1... dann kannst Du ja glatt mit der Japansäge vorbeischauen, wenn das Teil vor meiner Tür steht!
Sorry, dann bin ich in der Region S in I, nahe F ;-) *** noch mehr tanz *** ;D
 
Beiträge
13.800
Wohnort
Lindhorst
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Jetzt mal ganz genau:

Unterkante Unterboden bis Oberkante Gefrierteil = 1,6cm + 1cm + 68cm = 70,6cm

Deine Tür ist 71cm. *2daumenhoch*
Kannst Cooki die Wegbeschreibung mailen. ;D
 

bene

Mitglied
Beiträge
9
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Super, dann gibt's den Biofresh- und No-Frost-Slowenen! (Schön, dass bisher noch keiner gemosert hat, dass ich ein funktionierendes BSH-Teil durch einen gorenje ersetzen will...)
Das macht so ne Laune mit Euch, da bekomme ich richtig Lust, die Küche weiter zu erneuern. (Kochfeld und Einbaubackofen haben wir schon problemlos ausgetauscht, sorry. ;-) Bisher AEG, jetzt auch gorenje.) Aber der 60-cm-Einbaugeschirrspüler wird nicht wirklich die Herausforderung sein... Dann schon eher die DAH, die ich vor ein paar Jahren schon mal in mühsamer Fummelarbeit wegen eines Kabelbruchs ausbauen musste. Wie heißen die Teile? Flachschirm? Das ist bestimmt wieder was herausfordernderes.

Einstweilen vielen vielen Dank für Eure Mühe! Hat Spaß gemacht. (Melde mich, wenn der gorenje drin ist und mit angeblichen 42db vor sich her brummelt. Versprochen!)

LG
bene
 
Beiträge
13.800
Wohnort
Lindhorst
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Türmaße?

Ist halt immer eine Frage des Budgets. Lieber einen guten Gorenje als einen schlechten Siemens. ;D

Bei der Flachschirmhaube wird es übrigens kein grosses Problem. Innenleben raus, neue Haube rein, neues Innenleben drumrumbasteln. *top*

Easy. Melde dich, wenn es soweit ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben