Unbeendet Kücheplanung mit Halbinsel und Tiefen-Begrenzung

timhoffm

Mitglied

Beiträge
7
Kücheplanung mit Halbinsel und Tiefen-Begrenzung

Liebe Mitglieder,

anbei Stelle ich meine Planungsideen vor und freue sehr über Kommentare und Antworten auf meine Fragen. Im Voraus schon vielen Dank!


1) Stand der Planung:
Wir waren schon mal im Studio und hatten eine Erstberatung. Ein konkreter Vorschlag des Küchenstudios ist in Arbeit. Dieser basiert auf

2) Allgemeines / Randbedingungen: Neubau (Eigentumswohnung). Wände+Fenster sind fix, Anschlüsse sind passend zum aktuellen Entwurf verlegt (Verlegung gegen Aufpreis möglich - denke aber nicht, dass das erforderlich ist). Die grundsätzliche Form der Küche ist, denke ich, wegen Fenster und Schrank-Nische gegeben, aber auch gut so. Die meisten Vorräte werden in der Speisekammer landen, ebenso ein Gefrierschrank.

3) Gesamt-Tiefe der Küche: Limitiert wird die Vorderkante der Halbinsel durch Das bodentiefe Fenster. Die Breite Wand-Fensternische beträgt 243cm, in der Nische ist aber noch eine Blende, so dass bei senkrecht geöffnetem Fenster ca. 250cm lichte Breite verfügbar wären. (Ideal wären wohl 260cm = 60cm Küchenzeile + 120cm Gangbreite + 80cm Insel). Das muss man ein bisschen zusammenstauchen; im aktuellen Plan 110cm Gangbreite und 70cm Insel. Frage: Sind diese Maße so ok, oder sollte ich versuchen die 250cm lichte Breite voll auszuschöpfen und noch ein paar Zentimeter Gangbreite oder Instelbreite rausholen?

3a) Tiefe/Aufteilung der Insel:
In der aktuellen Planung habe ich die 66cm tiefen Schränke der next125 angedacht, worauf wohl eine 70cm Arbeitsplatte kommt. Der fenster-seitige Schrank öffnet zum Raum hin (nutzt eine sonst tote Ecke), die anderen beiden Schränke öffnenzur Küche. Raumseitig sind diese nur mit Blenden versehen (Anmerkung: Im ALNO -Plan habe ich statt der Blenden Schränke reingesetzt, um für das 3D-Bild eine durchgehene Optik zu erreichen, da der Planer keine segmentierten Blenden hat).
Sollte ich die Insel etwas bereiter hinbekommen könnte ich den vorderen Teil der Insel auch beidsseitig mit 35cm Schränken nutzen (Plattenbreite dann 2x35cm + Fronten = 78cm). Frage: Was ratet ihr bei der Insel: beidseitg 35cm oder 1x66cm + Blende.

4) Position des Kochfelds:
Auswahl zwischen: a) vor dem Fenster b) auf der Halbinsel.
a) vor dem Fenster: Meine Frau hat bedenken, dass das Fenster ständig dreckig ist. Frage: Ist Kochfeld vor dem Fenster prinzipiell sinnvoll möglich? Falls ja, welche Variante: Muldenlüfter (z.B. Bora Pure), oder lieber Panorama-Kochfeld mit dahinterliegendem Downdraft-Lüfter?
b) auf der Halbinsel. Frage: Ist ein Kochfeld bei 70cm Inselbreite sinnvoll möglich oder spritzt dann alles in den Raum?
Generell: Welche Position empfehlt ihr?

5) Holzverkleidung Rückwand: Wir finden diesen Holz-Nischen-Stil sehr schick (Holz-Rückwand + Oberschränke Holz, darüber auf Front-Tiefe vorgezogene weiße Schränke). Frage: Geht Holz hinter der Spüle oder ist davon abzuraten?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 95
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): Nicht festgelegt. Vermutlich 80cm oder 90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hauptsächlich Essen, täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: I.d.R. mit 1 oder 2 Personen. Ab- und an mit Gästen wäre nett.

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Next125 gefällt, ist aber kein Zwang.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nicht fest. Backofen Neff (Slide&Hide), Kochfeld ggf. Bora Pure.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): ca. 15 000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 105
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 207
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 220
  • PLAN_KF_SEITLICH.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 69
  • PLAN_KF_SEITLICH.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 64
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    468,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Danke für die ganzen Informationen. Hilfreich wäre noch den Grundriss als IPEG einzustellen, da es mühselig ist, jedes Mal ein PDF zu öffnen. Sprich es antworten mehr, wenn es bedienerfreundlich ist. ;-)

Die Holzkombi ist nett, auch die untere Reihe nicht so tiefer OS, allerdings geht dann schon einiges an Stauraum verloren. Habt ihr das gedanklich schon mal durchgespielt, ob ihr alles unterbekommen würdet?

Zur Frage der Position des Kochfeldes: Das siehst du ganz richtig, bei einer Inseltiefe von 70cm macht es dort wegen der Fettspritzer keinen Sinn. Die landen auf dem Boden. Bei einem Kochfeld vor dem Fenster sehe ich keine Probleme. Die Spritzer landen sicher auch auf dem Fenster, sonst halt auf der Rückwand. Geputzt werden muss beides. Macht für mich keinen Unterschied.

Plant ihr mit oder ohne Thekenbrett?

Es ist hier eine Abwägung, was man selbst für wichtiger erachtet bzw. den eigenen Gewohnheiten oder Abläufen eher entspricht. Ich würde nur eine Zeile und eine Halbinsel mit 90cm Tiefe planen und dafür einen schmaleren Durchgang wählen.
 

timhoffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Habe noch eine Bild-Datei des Grundrisses hochgeladen.

Stauraum in den Oberschränken ist für uns genug vorhanden. - Aktuell haben wir nur 180cm Oberschrank und damit sind wir auch hingekommen.

Thekenbrett: Die erste Idee war mit Brett, um die Küche noch mehr zu verstecken. Mittlerweile tendiere ich zu ohne Brett, da das Brett Arbeitsfläche kosten würde und so die Insel z.B. auch von der Außenseite benutzt werden kann, wenn mehrere Leute kochen. Außerdem hat der minimalistische geradlinige Look auch was für sich. :think:
 

Wolfgang Cornelius

Hallo auch von mir,
Bei einem Maß von ca 240 breite stellt sich grundsätzlich immer die Frage: U-Form oder 2 Zeilen?
Eigentlich fährst du mit 2 Zeilen immer besser, was Arbeitsfläche und Stauraum angeht. Einfach,
weil beide Zeilen bis zum Ende uneingeschränkt nutzbar sind. Kommt das in Frage?
Wegen Fettspritzern und Sicherheit würde ich immer mit 90er Inseltiefe mindestens planen.
Kochfeld vor dem Fenster käme für mich auf gar keinen Fall in Frage, "das macht man einfach nicht". Klar, ich sehe das Argument, daß der Unterschied zur Nischenverkleidung aus Glas putztechnich vergleichbar ist. Aber: Das Fensterglas ist ja in der Regel noch mal ca 25 cm weiter
hinten und damit schlechter erreichbar und du hast ja beim Fenster wegen des Fensterrahmens
auch keine durchgehende Fläche. Aber, ich weiß, einige Mitschreiberinnen empfinden das hier als völlig unproblematisch. Na gut.
Zum Kochfeld: Ausfahrbare Dunstabzugshauben funktionieren nur gut mit Panorama-Kochfeld.
Ich würde sie aber trotzdem als technische Vorläufer zu Muldenlüftern ansehen. Also eigentlich
technisch überholt. Zumal sie noch mehr Stauraum fressen als der Muldenlüfter .
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Leider gefällt mir die Planung nicht so wirklich, da ich die Küche als recht eng empfinde. Deshalb mache ich einfach mal einen anderen Vorschlag: In die Nische unten einen KS als Standgerät. Die Küche als L an die planrechte und planobere Wand. Planlinks neben das bodentiefe Fenster 2 HS für Ofen etc.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was problematisch ist oder nicht, kann jeder nur für sich selbst entscheiden.
Jedenfalls wäre mir persönlich lieber das Kochfeld am Fenster und ich kann da gut putzen, wie die Spritzer auf dem Boden. Ich würde während des Kochvorganges abwaschbare Tischsets als mobilen Spritzschutz verwenden. Das wäre für mich eine machbare Lösung.
Letztlich geht es ja darum hier eventuelle Vor- und Nachteile aufzuzeigen und zu begründen, so dass dann der TE dies in seine Entscheidung einfließen lassen kann.
 
Beiträge
191
Ich würde während des Kochvorganges abwaschbare Tischsets als mobilen Spritzschutz verwenden. Das wäre für mich eine machbare Lösung.
Das ist Deine Vorstellung von einer vernünftig geplanten modernen Küche? :kotz:
So was würde ich vielleicht in einer Studentenbude akzeptieren ... aber auch nur bei einer geschenkten Küche

Da ist Wolfgangs Vorschlag meilenweit besser :2daumenhoch:
 

timhoffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die Tipps: Ich habe die 2 Varianten mal durchgeplant:

Variante: 2 Zeilen

Mein Eindruck: Gefällt mir gut. Ist noch geradliniger als das U. Und Platz passt auch. Die Insel habe ich auf 80cm gesetzt. Die Empfohlenen 90cm würden mir doch zu viel Gang-Breite rauben. Und ich vermute dass Spritzer da schon zum Großteil auf der Platte landen. Wenn man doch gelegentilch mal eine richtig große Spritzerei macht, ist Boden-Wischen auch kein Drama.

Die Außenteile der Insel sind beidseitig zugänglich und 40cm Tief. Frage: Sind solche verkürzten Unterschränke Eurer Erfahrung nach sinnvoll zu nutzen oder sollte man stattdessen lieber einseitig 60cm (oder sogar 70cm) machen?
 

Anhänge

  • PLAN_2Zeilen.JPG
    PLAN_2Zeilen.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 127
  • PLAN_2Zeilen2.JPG
    PLAN_2Zeilen2.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 133
  • PLAN_2Zeilen.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 76
  • PLAN_2Zeilen.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 69

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sehr schön. Also bei 90cm tiefer Insel würde ich zu 60er auf der Innenseite und 30er vom Essbereich aus raten. Die dann nur mit Drehtüren und Böden, da man das gut bedienen kann.
60 und 20 geht auch. Da musst du halt mal überlegen, ob die den Stauraum gut nutzen kannst. Kommt halt drauf an, was man so hat. Kleine Schüsselchen, Kannen, Dekoelemente, Vasen, Kerzenständer. Also bei mir gibt es da einiges, was ich da rein stellen könnte.
40 - 40 halte ich nicht für so gut nutzbar, da dir dann viel "normaler" Stauraum verloren geht. Und es dürften auch Sondermaße sein (bei 60 - 20 dann nur auf einer Seite).
 

timhoffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Variante: L

Ich vermute ich bekomme den Backofen nicht jenseits des bodentiefen Fensters. Der Backofen braucht ja wohl einen eigenen Stromkreis und der ist dort nicht vorhanden.
Daher habe ich Backofen und Kühlschrank so gelassen.

Mein Eindruck: Arbeitsfläche sieht immer noch groß genug aus. Insgesamt hat man hier weniger Schrank-Platz. Denke aber, dass das reicht, da es ja noch eine Abstellkammer gibt. Bei Mehrbedarf könnte man immer noch Hänge-Unterschränke jenseits des bodentiefen Fensters oder an der Wand zum Abstellraum anbringen.

Vorteil: Luftig und viiiel Raum übrig. Allerdings muss der auch irgendwie gestaltet sein. Dann wird's wohl eher ein freistehender Tisch als eine Eckbank.

Frage: Ich habe gelesen Muldenlüfter ist an der Wand sinnvoll. Idealerweise möchte ich kein Metall-Monster and die Wand hängen. Gibt es gute Dunstabzüge, die man in die Oberschränke einbauen kann (leider nur Umluft möglich).
 

Anhänge

  • Plan_L01.JPG
    Plan_L01.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 121
  • Plan_L02.JPG
    Plan_L02.JPG
    104 KB · Aufrufe: 114
  • PLAN_L.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 62
  • PLAN_L.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 64

Grünkohl81

Mitglied

Beiträge
22
Also meiner Meinung nach verlierst Du nicht so viel Platz in der Variante 1 aus dem ersten Post, man könnte zB vom Wohnzimmer aus einen Zugang zum US an der Wand einrichten für Geschirr oder Ähnliches.

Einzig würde ich unbedingt nochmal darüber nachdenken, die Spüle vor das Fenster (verbringt man statistisch mehr Zeit dran als am Herd) und das Kochfeld an die Wand zu geben: 1. eignet sich eine Wand bzw. Glaswand hinter dem Kochfeld bestens zum schnellen und einfachen Reinigen und 2. ist das Thema Dunstabzug dort effizienter umzusetzen: In der offenen Küche brauchst Du m.E. einen starken (keine Gerüche an Kleidung der Gäste) und leisen (Du oder die Gäste willst Dich ja noch unterhalten wenn die Dunse läuft) Abzug, und dafür lohnt es auch die Planung auszurichten. Natürlich alles abhängig vom Kochstil.

Ansonsten finde ich die Küche sehr schön, hat ja an der Wand so ein Passepartout Design, hier würde ich darauf achten auch tatsächlich bis zur Decke zu bauen und nich noch so ein Fett-Staub-Fangbecken zu bauen ;-)

LG,
Grünkohl
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wieso kannst du die Elektrik nicht mehr ändern? Es wäre doch eigentlich schön, wenn der KS in der Nische stehen könnte. Dann wäre er auch für Nichtköche gut erreichbar ohne zu stören.

DAH: Du kannst entweder einen Lüfterbaustein in eine OS einbauen lassen. Ich habe so einen und bin zufrieden, allerdings ist die Abaugung der vorderen Kochfelder nicht optimal, da er ja nicht genau drüber sitzt. Ich komme da aber gut mit hin. Wenn du die optisch attraktive mindertiefe Reihe OS weg läßt, kann du auch in die tiefen OS einen Deckenlüfter einbauen lassen.
 

Wolfgang Cornelius

Die 2 Zeilen finde ich, abgesehen von den praktischen Vorzügen, optisch sehr schick! Rein optisch, ich kann es gar nicht begründen, würde ich die Spüle mit Mischbatterie noch einen nach links schieben. Das wären wahrscheinlich noch bessere Proportionen.
Wie bei allen Haubenformen gibt es die sogenannten Flachschirmhauben auch von schlecht bis super. Mein Favorit ist da berbel .
 

timhoffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ein paar Varianten des 2-Zeilers:

1) wie oben
2) Spüle noch einen Schrank nach links
3) links auch noch einen Hochschrank
 

Anhänge

  • PLAN_2Zeilen_old.JPG
    PLAN_2Zeilen_old.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 121
  • PLAN_2Zeilen.JPG
    PLAN_2Zeilen.JPG
    83 KB · Aufrufe: 125
  • PLAN_2Zeilen_symmetric.JPG
    PLAN_2Zeilen_symmetric.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 126

timhoffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Im Brainstorming ist auch noch eine richtige Insel entstanden, wobei mir die Wege hier unpraktisch erscheinen.
 

Anhänge

  • PLAN_INSEL01.JPG
    PLAN_INSEL01.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 104
  • PLAN_INSEL03.JPG
    PLAN_INSEL03.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 112
  • PLAN_INSEL04.JPG
    PLAN_INSEL04.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 100
  • PLAN_INSEL.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 61
  • PLAN_INSEL.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 66

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Insel und dann mit dem Rücken zum Licht und sich selber Schatten werfen auf der Arbeitsfläche? Echt jetzt?
 

Wolfgang Cornelius

Die 2-Zeiler sind super!!! Entscheide es aus dem Bauch, den Blick dafür hast du ja echt gut!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@timhoffm Hast du dich schon entschieden?

Ich wäre auch für Zweizeiler. Wasser/Spüle auf die Halbinsel wird nicht gehen? Fände ich noch besser, und Kochfeld an die Wand, so dass die Kochdünste weniger Querströmungen ausgesetzt sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben