Kücheplanung bitte um Rat!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Schließt du dich denn der Meinung der :kfb:in an? Denn ihre Meinung ist ja nicht gemeißeltes Gesetz.

Ich finde durchaus, dass das mit der kleinen Arbeitsinsel so geht; jedenfalls mindestens so gut wie das U vorher, das den Badzugang doch sehr eng macht, und das Kochen deutlich weniger großzügig.

Gerade wenn der Hauseingang direkt in die Küche führt, ist es doch nett, wenn sich da gleich Abstellfläche bzw ein Sitzplatz anbietet.

P.S.: Vielleicht könnt ihr die Insel in eurer Küche ja mal mit Stühlen oder Pappe auf dem Boden simulieren und ausprobieren, wie ihr zurecht kommen würdet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Ich habe littlequeens Zweizeiler aus #15 abgewandelt.

Für das Kochfeld planlinks sehe ich nicht viele Chancen. Die Abluftführung wird sich mit der Deckenschräge nicht verwirklichen lassen, also Umluft. Bei einer normalen Wandhaube wäre das Kochfeld aber fast ganz links am Rand --> zu gefährlich am Durchgang. Wenn, dann also nur mit einer speziellen Dachschrägenhaube.

Deswegen dann doch das Wasser nach links gezogen, und das Kochfeld auf die freie Zeile. Diese wenigstens 75cm tief wegen der Spritzerei nach hinten raus. Und auch hierbei wird es mit Abluft nicht einfach. Es gibt aber auch Umluftinselhauben.

Ich habe jetzt alles auf 6-Raster umgestellt. Teils mit eder Einteilung 1-2-3 bzw 3-3, teils mit 1-1-2-2.

Mehr Bewegungsfreiheit als mit der Insel ist es so aber auch nicht. ;-)
 

Anhänge

  • kf_elska_V3_G.JPG
    kf_elska_V3_G.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 90
  • kf_elska_V3_A4.jpg
    kf_elska_V3_A4.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 93
  • kf_elska_V3_A3.jpg
    kf_elska_V3_A3.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 78
  • kf_elska_V3_A2.jpg
    kf_elska_V3_A2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 84
  • kf_elska_V3_A1.jpg
    kf_elska_V3_A1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 103
  • kf_elska_V3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 76
  • kf_elska_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Schön Menorca, so hätte ich es auch gemacht.
 

elska1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Hallo Ihr Lieben,

ich hab eure Vorschläge mal mit meinem Mann durchgesprochen. Das mit der Insel wird wohl doch leider zu eng werden. Er tendiert zu der U- Variante.

War dann heute mal in einem Möbelhaus und hab mir dann mal ein Angebot machen lassen.

Die Marke wäre Alno , die Fronten in dem System Alno Plan in weiß und der Korpuss und die Arbeitsplatte Wildahorn NB. Die Geräte wären von Siemens . Habe jetzt ein Angebot inkl. Wandverkleidung in gleichen Dekor und Glaspatte hinterm Herd mit den Maßen 120 cm x 40 cm für 6068 € bekommen. Was sagt ihr dazu?

LG
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Das ist wie "Ich hab einen Opel, 5 Sitzer, weiß metallic , schwarze Griffe außen, Sound-System von XXX" wie ist der Preis?

Abgesehen davon das du hier nicht mehr als ein "ok, scheint teuer, oder das ist ein schnapper" bekommen wirst, da Preise von sooo vielen Individuellen Faktoren abhängen (Region,Ladenmiete etc.) sind dies einfach zu wenige Infos um etwas dazu sagen zu können. Dazu benötigen wir die genaue Planung der Möbel, alle Gerätebezeichnungen (zur Herstellerseite verlinkt), das Innenleben usw.

Ich verstehe aber immer noch nicht warum die Insel neger werden soll als das U, das geht doch ungefähr bis zur welben Stelle im Raum.... oder irre?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Alno ist schon mal gut, da sie den hohen Korpus haben.

Von Siemens gibt es Geräte in unterschiedlichen Preisklassen, da können wir hier nicht viel sagen.

Wichtig wäre noch, dass die Front keine Folienfront ist. Folienfronten haben sich schon bei vielen Usern nach wenigen Jahren abgelöst. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
Melaminharzbeschichtet oder Schichtstoff sind haltbar und im täglichen Umgang robust. Lack, Glas und Acryl sind auch gut. Nur eben keine Folie.


Und nicht, dass ich dich überreden möchte, aber das Argument mit "zu eng" finde ich nicht überzeugend:

elska 2 + 3.jpg

Das U ist eine Sackgasse, das empfinde ich als enger.
 

elska1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

@ Menorca

Mein Männlein ist davon nicht zu überzeugen. Immer diese Eingefahrenheit gegenüber Veränderungen. Der ist leider nicht so experimetierfreudig. Es frindet auch leider die Höhe eingängige Schrankfront hinten sähe klotzig aus. Die Fronten sind laut Alno melaminbeschichtet.

Geräte:

Siemens Basic Einbau Backofen 67 Liter
Siemens Edelstahl Backofen HB30GB550 67 L integrierbar
Siemerns Basics Kühlautomat Nutzinhalt 151 Liter:
:.: PSI24.COM :.: Der Onlineshop fr Hausgerte - Waschmaschinen, Trockner, Herdsets, Khlgerte und vieles mehr... - Siemens Einbau Khlschrank KI18RV52 KI18RV52
Siemens Glaskeramik Kohstelle 60 cm
Siemens EF645CN11D - Cerankochfeld - 4 Element(e) - 60 cm - Schwarz
Siemens Großraumgeschirrspüler 60 cm
Siemens speedMatic SX65M036EU - Geschirrspüler - eingebaut - 60 cm
Siemens Basic Wand Esse 60 cm
Siemens LC 654 WA 10 Wandesse, Siemens LC654WA10 Wandesse

Die Schränke sind so wie auf meiner ersten Planung nur dass der Schrank unter dem Ceranfeld 10cm kleiner ist.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kücheplanung bitte um Rat!

Ich finde die Inselvariante auch angenehmer.

Warum kein Induktionskochfeld?

Welche Korpushöhe ist euch bei Alno angeboten worden? Die 65 cm oder die 78 cm?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben