Unbeendet Kücheplanung

Moni791

Mitglied

Beiträge
1
Kücheplanung

Hallo, nach dem ich hier so viel gelesen habe ,und viele interessanter Idee gespielt habe,habe ich mich entschieden das ich euch um Hilfe bitte.
Wir haben vor kurzen ein Haus gekauft und ich mach mir schon Tage lang Kopf wegen Küche .
Das mach mich schon wahnsinnig .
Ich habe ein vorstellig wie und was aber ich komm nicht weiter .Ich wünsche mir eine Küche von Ikea .Habe schon anprobiert 3D Kücheplanung, komme aber damit nicht weit .
Ich wünsche mir eine Küche aus 2 Teilen .Eine komplette Wand aus Höhe Schränken und dort , Backofen, Mikrowelle, und 2te Teil Küche aus grose Halbinsel dort ein Waschbecken und Kochfeld .Ich bin eine Hobbybäckerin und deswegen brauche ich viel Arbeitsplatz .Das ist mir sehr wichtig
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich nicht viel Zeit habe
Wir ziehen in Juli schon um .

Ich sende euch paar Bilder wo man sieht wie groß ist ist der Raum. Wir werden Wand zwischen Küche und Eszimmer rausnehmen und die Tür zu Küche zumachen .Weil wir über Wohnzimmer laufen werden .Das bedeutet Esszimmer und Küche wird komplette Platz nur für Küche .

PS: die 2 Küchen Foto ( meine ungefähr Vorstellung, weil ich moderne Küche will aber gleichzeitig liebe ich auch Massivholz, und deswegen kann ich mir ein kleine Sitzplatz für 3- 4 Personen sehr gut vorstellen. Die Küche soll hell sein .Am liebsten weiß oder Creme .
Für Idee und Vorschlägen bin nur froh

20200501_194908.jpg

20200501_195101.jpg
Screenshot_20200501-200635_Pinterest.jpg
Screenshot_20200501-201404_Pinterest.jpg
20200501_195125.jpg
20200501_195033.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 156 (Frau) , 178 Mann, Kinder 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Haben separater Tisch für 12 Personen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 2 mal am Tag, sehr oft gebacken und oft für Besucher am Wochenende
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig Arbeitsplatz und Schränke
Preisvorstellung (Budget): 6000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20200501_173731.jpg
    20200501_173731.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 100
  • 20200501_195112.jpg
    20200501_195112.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 109

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

bevor irgendjemand losplanen kann, braucht es genaue Maße des Raumes. Also bitte in der zukünftigen Küche (alte Küche und Esszimmer) alle Wände, Fenster, Wasser- und Starkstrom-Anschlüsse etc. in eine Skizze eintragen, handschriftlich reicht auch..
Danach/damit wird es mehr Resonanz geben :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte prüfe mal für Dich die optimale Arbeitshöhe , die wird wohl recht niedrig ausfallen - dafür ist IKEA nicht wirklich optimal - die haben Standarthöhe von 92cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Wand zwischen Küche und Flur beseitigen und durch eine Wand mit integrierter Schiebetüre ersetzten, welche dann genau zwischen Insel und Zeile läuft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben