Unbeendet Optimierung Kücheplanung L-Form

deutschwy

Mitglied

Beiträge
11
Hilfe bei Neuer Kücheplanung von Schüller , Preiswert? 2021 Teuerer?

Hallo Zusammen,

zuerst ein fröhliche Weihnachten.

wir planen zur Zeit für unsere neue Küche: Neubau

Lang: 410-413cm
Bereit: 240cm
Raumhöhe: 250cm
Abluf.

Mit einen L-Form haben wir vorgestellt.

könnt Ihr vielleicht ein paar Idee für eine Optmierungsvorschläge uns geben?

z.B Steckdose (Menge und Position)

Abluft Loch: Oberschrank ist 35 Tief, Halb davon ist 17cm. Vom Oberkante des Oberschrank bis zu Deck: 285mm Wäre es wie im Bild(Abluftloch) angezeichnete Position gut?

vielen Dank im Vorraus

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185+169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel (da Neubau ist)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit) Freistehend
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion mit 5 Kochfeld, haupt Kochfeld in der Mitte
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 70% Allein, 30%2 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte , Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens /Miele /Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kühlsschrank zu klein, nicht leicht zu pflegen bzw. zu putzen, Kochfeld mit Dunstabzug ist schwach....
Preisvorstellung (Budget): 12000-15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 158
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 159
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 166
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 162
  • Geräte.jpg
    Geräte.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 164
  • Maß Lang Seit.jpg
    Maß Lang Seit.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 147
  • Abluftloch.jpg
    Abluftloch.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich glaube nicht, dass du nur 16% Mehrwertsteuer zahlen musst, da (wenn ich mich nicht irre) das Lieferdatum ausschlaggebend ist. Das wird wohl nicht mehr dieses Jahr sein.
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Hallöchen,
ein Preisauskunft zu geben ist immer etwas schwer und dafür ist dieses Forum ja auch nicht gedacht.
Ich würde euch aber mal raten von allen Elektrogeräten und Spüle inkl. Armatur die mittleren Internetpreise herauszusuchen, dann bekommt ihr ein besseres Gefühl wie viel ihr für den Rest bezahlt. Die Geräte sind mit Sicherheit nicht schlecht, obere Mittelklasse würde ich jetzt mal sagen.

Habt ihr eigentlich Steckdosen in der Küche geplant?
 

deutschwy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallöchen,
ein Preisauskunft zu geben ist immer etwas schwer und dafür ist dieses Forum ja auch nicht gedacht.
Ich würde euch aber mal raten von allen Elektrogeräten und Spüle inkl. Armatur die mittleren Internetpreise herauszusuchen, dann bekommt ihr ein besseres Gefühl wie viel ihr für den Rest bezahlt. Die Geräte sind mit Sicherheit nicht schlecht, obere Mittelklasse würde ich jetzt mal sagen.

Habt ihr eigentlich Steckdosen in der Küche geplant?
Danke für den Tipp. Gerätenpreis hatte ich bei Idealo rausgesucht, sind insgesammt ca. 4300 EUR. d.h. für Möbel bleibt ca. 10000 einschliesslich Messung und Montage.

u.a Der Neubau wird anfang 2022 fertig sein, die Elektrogeräte deren Preis wird innerhalb vom einem Jahr mal sehr günster sein wenn wir bei den Modellen bleibt, oder? insbesondere bei der ganzneu Modelle die im Jahr 2020 gerade auf Markt oder Angebot.

PreisSerieAuf Markt
Siemens SN858D01PE1.019,00
2016​
Siemens I99SA686700,00IQ700
2020​
Gagenau CI2831121.550,00
2019​
Siemens BF634LGS1420,00IQ700
2016​
SiemensH B674GBS1650,00IQ700
2017​
4.339,00
 

deutschwy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallöchen,
ein Preisauskunft zu geben ist immer etwas schwer und dafür ist dieses Forum ja auch nicht gedacht.
Ich würde euch aber mal raten von allen Elektrogeräten und Spüle inkl. Armatur die mittleren Internetpreise herauszusuchen, dann bekommt ihr ein besseres Gefühl wie viel ihr für den Rest bezahlt. Die Geräte sind mit Sicherheit nicht schlecht, obere Mittelklasse würde ich jetzt mal sagen.

Habt ihr eigentlich Steckdosen in der Küche geplant?
Steckdose ja, habe noch nicht genau geplant, aber vom ersten Gedanken, sollte bei L die Eckenleisten paar steckdosen sein. Uns ist es noch nicht klar, wer eigentlich für die Steckdose in der Küchen zuständig? der Elektroniker bei Neubau oder Küchenstudios?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.933
Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
14.000 € plus 5% = 14.700 €
Und wenn der KFB die zusätzlichen 3% angebliche MWSt auch noch drauf haut:
14.700 plus 3% = 15.141 €

Weit entfernt von 17.000 €.
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Ist es überhaupt jetzt schon ratsam eine Küche zu kaufen wenn das ganze noch fast 2 Jahre dauert? Da würde ich noch abwarten und die Küche evtl. bis dahin noch etwas optimieren, zumal wie du selbst sagst die Geräte bis dahin schon wieder veraltet sein werden. Für mich hört sich das eher so an als wenn ihr schnell den Vertrag unterzeichnen sollt.
 

deutschwy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ist es überhaupt jetzt schon ratsam eine Küche zu kaufen wenn das ganze noch fast 2 Jahre dauert? Da würde ich noch abwarten und die Küche evtl. bis dahin noch etwas optimieren, zumal wie du selbst sagst die Geräte bis dahin schon wieder veraltet sein werden. Für mich hört sich das eher so an als wenn ihr schnell den Vertrag unterzeichnen sollt.
wir wissen nicht, ob in der Küchenmöbel Branche:
1. gibts öfter Angebot oder Rabat .
2. durch Corona sind alles etwas verlangsamt Planung, Produktion bzw. Lieferzeit.

Bauträger sagt wir sollen Bescheid geben wo genau gelocht werden für den Abluft. Mit Oberschrank (Lifttür) braucht es wahrscheinlich cm genau :-)

Da wir null Erfahrung damit haben und die Branche nicht kennt, haben wir gedacht: wenn dieser Angebot so atrraktive bzw. Preis Leistungs wäre, dann sichern wir doch den Angebot vor 31.12.2020. Wenn wie gesagt der Preis so im nächsten Jahr nicht stark also 2k oben und runter variaiert, ist es so uns doch nicht so eillig.
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Dann würde ich die Planung der Küche hier im Forum nochmal optimieren lassen. Dann wisst ihr auch so wo welche Steckdose gesetzt werden muss und wo die Kernbohrung hin soll.
Dann könnt ihr immer noch mit dem Plan zu einem Küchenstudio und euch den Preis durchrechnen lassen und evtl. noch ein Vergleichsangebot einholen um es dann zu vergleichen.
Ich persönlich würde da jetzt nichts überstürzen ☺️
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
Also ich würde mich nicht treiben lassen...

Für den MwSt-Satz ist das Leistungsdatum entscheidend, also wann die Küche kommt, wird wohl dieses Jahr nichts mehr...
Kann man sicherlich als Verhandlungsspielraum betrachten, aber ob sich das bei solch einer Investition lohnt, wenn ihr gerade erst in das Thema einsteigt?
Auch sind 3 % MwSt nicht gleich 3 % teurer, es handelt sich um 2,5 % Mehrkosten (die MwSt wird ja auf den Nettopreis erhoben).
Also ich würde mich in Ruhe mit dem Thema auseinander setzen, sicherlich Vergleichsangebote einholen, eventuell wird es ja doch eine bessere Arbeitsplatte , und, und und...
 

deutschwy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Also ich würde mich nicht treiben lassen...

Für den MwSt-Satz ist das Leistungsdatum entscheidend, also wann die Küche kommt, wird wohl dieses Jahr nichts mehr...
Kann man sicherlich als Verhandlungsspielraum betrachten, aber ob sich das bei solch einer Investition lohnt, wenn ihr gerade erst in das Thema einsteigt?
Auch sind 3 % MwSt nicht gleich 3 % teurer, es handelt sich um 2,5 % Mehrkosten (die MwSt wird ja auf den Nettopreis erhoben).
Also ich würde mich in Ruhe mit dem Thema auseinander setzen, sicherlich Vergleichsangebote einholen, eventuell wird es ja doch eine bessere Arbeitsplatte , und, und und...
Danke. uns lieber auch die Zeit zu nehmen um mit dem Thema noch weiter beschäftigen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.933
so ganz kann man dem thread nicht mehr folgen, weil du den Eingangspost geändert hast und die Antworten nicht mehr zu #1 passen.

Es ist keine gute Idee, eine Küche zu kaufen, wo das Hauptargument ist, wieviel kann ich sparen, wenn ich jetzt kaufe. Vieles kann sich in einem Jahr ändern, Modelle gibt es nicht mehr, die Frabe auch nicht mehr usw.

Du solltest dein Augenmerk auf die Küche richten, das layout, was BRAUCHE ich, was ist praktisch, was ist weniger sinnvoll und nicht, wo kann ich €100 sparen. Du musst mit der Küche eine Weile leben, du kannst sie nicht wie fast clothing morgen in den Müll werfen und eine neu kaufen. Aber wie sagt Küchentante (sie ist eine KFB) immer, der Preis einer Küche in DE ist für den Kunden, "wieviel habe ich gespart".

Ist die Immobilie eine Wohnung?
Abluft Loch: Oberschrank ist 35 Tief, Halb davon ist 17cm. Vom Oberkante des Oberschrank bis zu Deck: 285mm Wäre es wie im Bild(Abluftloch) angezeichnete Position gut?
niemand kann von dir JETZT verlangen, wo das Abluft hinkommt. Das kann nicht sein, habe ich auch hier noch nie gelesen. Denn das Abluftloch richtet sich nach der DAH, jede hat andere Maße. Heute sagst du, ich möchte diese Haube, in 6 Monaten gibt es die nicht mehr oder du änderst deine Meinung und schon passt das Loch nicht mehr. Deine Rechnung, einfach in der Mitte des Schrankes ein Loch zu bohren, ist völlig daneben.

Beispiel eine Miele Haube
Miele Dunstabzugshauben | DA 3598 Flachpaneelhaube
bei dieser Siemenshaube ist das wieder anders
SIEMENS - LI99SA684 - Flachschirmhaube

Die Studios haben zu dieser Jahreszeit sehr viel zu tun, auch noch im Januar. Lass etwas Zeit verstreichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.933
erst mal zu Kochfeld.
Warum willst du das Gaggenau haben? Siemens hat das identische Kochfeld, kostet aber nur die Hälfte. SIEMENS - EX875LVC1E - Induktionskochfeld, bei Idealo für ca €650. Wird gerne gekauft.
Wichtig bei den Kochfelder ist die Bedienung, man muss es ausprobieren.

Die Haube
Ist dir bewußt, dass der Wrasenauszug der Haube schon bei der kurzen Person am Kinn oder unter dem Kinn rauskommt? Und zwar bei ca 145cm vom Boden. Der Abstand Kochfeld UK Haube sollte gleich/größer als 65cm sein.

In der KFB Planung finde ich die KS Position ungünstig, weil man bei geöffneter Tür den Eingang in die Küche versperrt.

Die Ecke zwischen Spüle und Kochfeld wird immer von jemandem blockiert, es ist eure einzige, größer Arbeitsfläche. Damit werdet ihr nicht glücklich werden.

der Raum ist 240cm breit, warum stellst du nicht einen 2-Zeiler?
 

deutschwy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
erst mal zu Kochfeld.
Warum willst du das Gaggenau haben? Siemens hat das identische Kochfeld, kostet aber nur die Hälfte. SIEMENS - EX875LVC1E - Induktionskochfeld, bei Idealo für ca €650. Wird gerne gekauft.
Wichtig bei den Kochfelder ist die Bedienung, man muss es ausprobieren.

Die Haube
Ist dir bewußt, dass der Wrasenauszug der Haube schon bei der kurzen Person am Kinn oder unter dem Kinn rauskommt? Und zwar bei ca 145cm vom Boden. Der Abstand Kochfeld UK Haube sollte gleich/größer als 65cm sein.

In der KFB Planung finde ich die KS Position ungünstig, weil man bei geöffneter Tür den Eingang in die Küche versperrt.

Die Ecke zwischen Spüle und Kochfeld wird immer von jemandem blockiert, es ist eure einzige, größer Arbeitsfläche. Damit werdet ihr nicht glücklich werden.

der Raum ist 240cm breit, warum stellst du nicht einen 2-Zeiler?
Vielen Dank zuerst.

Kochfeld haben wir schon überlegt auch bei Idealo angeschauert. Statt Gaggenau gibt es z.B
Neff T58TT20N0
Für die Bedienung werden wir gerne mal im Laden noch ausprobieren.

Haube ist ein ganz wichtig Thema: wir kochen sehr viel, also viel mit Fett, fritieren, eisenpfanne braten.... also brauchen wir einen starke Haube, mit Abluft. Der Siemens hat 959m3/h. wir haben auch mal überlegt mit einen Kopffreie Haube oder eine Klassische Wandhaube, aber es sieht nicht so schöne aus, da zwischen Habe und Oberschrank einen unbedeckt Kanal steht. Deswegen kommt die Siemens LI99SA683/684 in Frage. Nur beim Kochen zieht nicht komplett aus sondern 2/3. Vielleicht gibt einen andere Altanative

KS: wir kaufen uns gerne einen Freistehen KS wie z.B Haier HB18FGSAAA. wenn wir später einen Größere brauchen, ist auch einfach. Deshalb Links von der Tür ist kein KS gedacht sondern ein Ablageschrank.

2 Zeile Küche müssen wir noch im Studio mal ansehen, da 2.4m breit ist, minus jeweils 60cm bleibt für den Gang 1.2m. heisst es einen Seit komplett und andere Seit vielleicht nur 1/2+den Kühlschrank?
 

Anhänge

  • Kopffeie Haube.jpg
    Kopffeie Haube.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 125

deutschwy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
so ganz kann man dem thread nicht mehr folgen, weil du den Eingangspost geändert hast und die Antworten nicht mehr zu #1 passen.

Es ist keine gute Idee, eine Küche zu kaufen, wo das Hauptargument ist, wieviel kann ich sparen, wenn ich jetzt kaufe. Vieles kann sich in einem Jahr ändern, Modelle gibt es nicht mehr, die Frabe auch nicht mehr usw.

Du solltest dein Augenmerk auf die Küche richten, das layout, was BRAUCHE ich, was ist praktisch, was ist weniger sinnvoll und nicht, wo kann ich €100 sparen. Du musst mit der Küche eine Weile leben, du kannst sie nicht wie fast clothing morgen in den Müll werfen und eine neu kaufen. Aber wie sagt Küchentante (sie ist eine KFB) immer, der Preis einer Küche in DE ist für den Kunden, "wieviel habe ich gespart".

Ist die Immobilie eine Wohnung?

niemand kann von dir JETZT verlangen, wo das Abluft hinkommt. Das kann nicht sein, habe ich auch hier noch nie gelesen. Denn das Abluftloch richtet sich nach der DAH, jede hat andere Maße. Heute sagst du, ich möchte diese Haube, in 6 Monaten gibt es die nicht mehr oder du änderst deine Meinung und schon passt das Loch nicht mehr. Deine Rechnung, einfach in der Mitte des Schrankes ein Loch zu bohren, ist völlig daneben.

Beispiel eine Miele Haube
Miele Dunstabzugshauben | DA 3598 Flachpaneelhaube
bei dieser Siemenshaube ist das wieder anders
SIEMENS - LI99SA684 - Flachschirmhaube

Die Studios haben zu dieser Jahreszeit sehr viel zu tun, auch noch im Januar. Lass etwas Zeit verstreichen.
Sorry für die Umstände. Wie gesagt wir haben null Ahnung damit. Auch es ist der erster Mal dass wir hier einen Beitrag öffnet. Vielen Dank für alle die uns die Meihnung gegeben haben. Naja wir denken, es macht nicht so viel Sinn, wenn es weiter um den Alte Thread diskutieren, wie z.B die Preis Leistung oder günstig oder oder. Wir haben heute noch mit dem List durchgegangen, um so herausfinden zu können, was uns wichtig sind auf Basis von einer klener Küchenzeile.

Wir haben eine Neubau Wohnung gekauft, die Anfang 2022 schlüsselfertig wird. Für uns ist alles neu, insbesondere mal auf Deutsch. Der Bauträger hat uns so geklärt, dass der Loch für den Abluft direkt nach Rohbau fertig sein. Also vielleicht bald oder in 1-2 Monat.

Danke noch mal für den Tipp. Natürlich wollen wir solche Fälle vermeiden, wie Loch ändern, schrank bohren, deshalb kommen wir hier her, um so die Planung früh zu starten und festlegen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.933
ah, alles klar, du wirst eine schöne Küche bekommen.

Kannst du mal die Türwandmaße einstellen?

ja, das Neff ist identisch zum Gaggenau Kochfeld. Probiert das Twistpad IM Laden aus, denn das alte twistpad hat besser funktioniert. Beide, das Siemens und das Neff kosten gleich viel, da kannst du sparen gegenüber dem Gaggenau.

French Door Haier
Ist dir bewußt, dass du das Teil nicht einfach in die Ecke stellen kannst? Leider hat auf der deutschen website der download nicht funktioniert, hab aber die Maße woanders gefunden.

Haier Frenchdoor maße.jpg

dh, ihr müsst min 30cm Abstand zur Wand belassen, um das Gerät öffnen zu können. Das Gerät ist 675mm tief PLUS 50mm Abstand zur Wand dahinter (Lüftung).

Dh, der Frenchdoor kann nicht hinter der Tür stehen.

Mikrowelle
Bedenke, die Mikro oder der BO funktioniert irgendwann mal nicht mehr und muss ersetzt werden. Was im Moment gut aussieht, sieht dann vielleicht nicht mehr so gut aus, weil inzwischen ein Modelwechsel war. Ich würde lieber ein 450mm hohen Fach über dem BO mit einer Lifttür nehmen und eine Billig Mikro reinstellen. Irgendwann könnt ihr euch einen 2. BO oder einen DGC kaufen, der Platz ist dafür vorhanden.

Haube
Die Haube ist das Gerät in der Küche, wo ich wirklich nichts Billiges kaufen würde. Zu teuer wird eine Berbel sein, Novy , Miele wäre gut, haben Edelstahlfilter, die anderen kenne ich nicht. Mit Abluft funktioniert die Haube besser, ihr müsst aber auch alle 2-3 Wochen die Filter in den Spüler geben, sonst nimmt die Leistung ab und das Öl in den Filtern verharzt und kann entflammen.

Hier mal ein Vorschlag (liegt über dem Budget), muss dann entsprechend abgespeckt werden.

deutsch1.jpgdeutsch22.jpgdeutsch3.jpg

also, damit der French Door nicht mit der Tür kollidiert, habe ich eine breitere Blende vorgesehen. Daneben einen Vorratsschrank.

So, jetzt gibt es die Möglichkeit, dass du OS mit einer Flachschirmhaube nimmst, oder gar keine OS über dem Kochfeld und einen Lüfterbaustein (von Novy) in die Abkofferung einplanst. Denn Abkoffern müsstest du schon, damit man den Abluftschlauch nicht so siehst. Aber das ist auch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Ein Lüfterbaustein von Novy zB https://www.novy-dunsthauben.de/pro...einbau-dunsthauben/mini-pure-line/821/erlaubt den Anschluss des Abluftschlauches auf allen Seiten, dh du hast keinen Knick in der Leitung. Kostet ca €865 online)

Wenn die Haube im OS eingebaut wird, müssen die auch relativ hoch hängen, der Stauraum ist gering.

Die Abkofferung wäre natürlich in der Wandfarbe, nicht so dunkel wie in meinen Bildern.

Die Spülenzeile ist selbsterklärend. ich würde nur ein paar flache OS hängen (mit Lifttür wäre schön, ist aber schon teurer). Rechts und links neben den OS kannst du irgendwann mal selbst Regale anbringen, wenn du möchtest.

Nischenrückwand
Würde ich eigentlich nur auf der Kochfeldseite vorsehen, auf der Spülenseite erstmal wischfeste Wandfarbe. Ich habe auch nur hinter dem Kochfeld eine selbstgemachte Rückenwand, nicht seitlich zum Fenster, ist unnötig.
 

Anhänge

  • deutsch-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • deutsch-PLAN2.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 98

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Gaggenau Kochfeld ist nicht identisch zu dem Siemens oder Neff . Die Kochflächen- Aufteilung kann gleich sein, ja.
Ansonsten ist das Bedienkonzept ein nicht unwesentlicher Teil eines Gerätes bzw. der Bedienbarkeit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben