Küchenplanung (Neubau) - Ideenfindung

MUPL links der Spüle, evtl. als * Samy-Schrank *. Somit entsteht ein wenig mehr Arbeitsfläche dort, wo man sie braucht, also zwischen Kochfeld und Spüle. GSP dann an der rechten Seite der Spüle.
Mir würde auch die Spüle auf der Insel gefallen, damit man mit dem Blick zum Raum arbeiten könnte.
 
Hi,
bei grifflosen Fronten mit Griffmulde läßt sich die andere Rasterung aber nicht anwenden, da die Hersteller die Höhenlage der Mulden vorgeben. Bei der Vielzahl an Auszügen und Schubladen in dieser Planung ist das auch kein Nachteil.
VG,
jens
 
Hi,
bei grifflosen Fronten mit Griffmulde läßt sich die andere Rasterung aber nicht anwenden, da die Hersteller die Höhenlage der Mulden vorgeben. Bei der Vielzahl an Auszügen und Schubladen in dieser Planung ist das auch kein Nachteil.
VG,
jens
 
Danke Jens für den Hinweis...

Bzgl. MUPL : wenn neben der Spüle, dann Aufteilung so?

90er US
90er US Kochfeld
40er US MUPL
80er US Spüle
60er US GSP

Wirkt das mit den unterschiedlichen Breiten nicht etwas unruhig?
 
Um noch mehr Hauptarbeitsfläche zu schaffen würde ich wohl so aufteilen:

Blende
40er US
80er US mit Kochfeld
80er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
Blende​
 
Dann müsste ich mir wahrscheinlich für die DAH bzw. die OS noch was überlegen, oder?
 
Inwiefern? Ließe sich noch wunderbar mit 3x120 cm Lifttür oder mit 9x40 cm Drehtüren bestücken
 
das wäre mein Vorschlag.

An der Wand planoben von links beginnend
60er US
80er US
80er US mit Kochfeld
80er US
60er GSP

Insel von planrechts
80er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig
40er US 3-3 mit MUPL
80er US

rückseitig 2 x 100er mit Tür 40cm tief

Theke an der Seite mit Aussicht.

Der KS als erster HS von planoben, der Rest nach Wunsch.

baublog51.JPG baublog52.JPG baublog53.JPG baublog54.JPG baublog55.JPG
 

Anhänge

  • baublog-evelin-PLAN5.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 153
  • baublog-evelin-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
Hi!

Sorry für die späte Rückmeldung - ich war ein paar Tage "küchenfremd" unterwegs ;-)

Wir haben nochmal die Köpfe zusammen gesteckt und uns von dem Gedanken verabschiedet, auf Biegen und Brechen dort einen Tisch unterbringen zu wollen. Aktuell steht also "nur" eine Sitzgelegenheit in Form einer kleinen Theke o.ä. im Raum, wobei hier dann vermutlich auch nur das schnelle Frühstück für die Kids in der Woche eingenommen und ansonsten auf den Esstisch im Esszimmer ausgewichen wird.

@Evelin
Du hattest in Deinem letzten Entwurf die OS reduziert - gab es dafür einen speziellen Grund?
 
Hi!

Das Wochenende haben wir nochmal genutzt, um eine Entscheidung pro / contra Sitzgelegenheit in der Küche zu treffen - Ergebnis: wie nutzen ausschließlich das Esszimmer, um nicht irgendwelche Kompromisse in der Küche eingehen zu müssen. Für die Planung heißt es also: zurück Richtung Anfang. :-[

Im Moment schwanke ich zwischen dem initialen Vorschlag von @Evelin aus Post #3 und der Planung aus Post #28, allerdings dann ohne Tresen.

Bei Vorschlag #28, die sich ja an der Planung vom KFB orientiert, bin ich noch so unsicher, ob der Eingangsbereich vom Flur in die Küche mit den HS auf der einen Seite und der US Zeile auf der anderen Seite nicht zu "bedrängend" wirkt.

Daher die Idee, nochmal Post #3 näher zu betrachten, da hier zumindest die Raumnutzung gefühlt harmonischer wirkt.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merke gerade, dass bei der #28 das Kochfeld fehlt.

Ohne Sitzplätze dann die Insel 120cm tief. Wäre es meine Küche, wollte ich im Bereich der Insel ein Fenster haben.

baublog61.JPG baublog62.JPG
 
Stimmt, ist mir aber auch nicht aufgefallen. ;-)

Du würdest also die Variante aus #3 nicht bevorzugen?
 
die #28 hat sehr viel mehr Abstell-/Arbeitsflächen, mehr Stauraum, man schaut in den Wohnraum und nicht an eine Wand. In a nutshell sie ist der #3 in fast allen Punkten überlegen.

Bei der #3 ist es angenehm, dass man am Stück arbeiten kann, ein Dreh und man ist an den HS. Aber es ist einfach zuwenig Arbeits-/Abstellfläche.
 
Ja, da hast Du natürlich recht - Arbeitsfläche ist auf jeden Fall in dieser Version reichlich vorhanden. Der Blick in den Wohnraum hat auch was, wobei mit geschickt platziertem Fenster(band) die Wand auch ihren Schrecken verliert und so der Blick in den Garten geht.

Insgeheim hatte ich mich schon auf die Planung aus #3 eingeschossen, aber die Argumente sprechen wohl für #28 ... und ich dachte, ein 2. Mal bauen wäre einfacher :nageln:
 
es ist immer ein Vorteil, wenn man sich rechtzeitig, also in der Planungsphase mit dem Thema Küche auseinandersetzt. Es ist von den Kosten meist der teuerste Raum. Klar kann man einfach irgendetwas kaufen, aber wenn man sich mit dem Thema eine Weile beschäftigt, stellt man fest, dass die Küchenplanung eigentlich sehr komplex ist, will man eine praktische und schöne Küche. Man kann glaube ich über viele Seiten jeden Punkt einer Küche diskutieren, um für sich die beste Lösung zu finden. Die Geräteauswahl ist auch so ein Thema zum Verzweifeln, die Auswahl ist zu gross.

Ein ganz wichtiger Punkt ist die * Stauraumplanung * und damit die Rasterung der Schränke.
 
Hallo zusammen!

Die letzten Wochen hat sich Einiges getan und ich komme nun dazu, hier mal den aktuellen Stand vorzustellen.

Wir hatten im August mit dem Bauträger das finale Gespräch, um die Grundrisse festzulegen. Dabei kam dann doch nochmal der zwischenzeitlich verworfene Wunsch auf, eine Sitzgelegenheit in der Küche unterzubringen. :rolleyes: Am Ende des Tages haben wir die Wand zum Esszimmer noch etwas verschoben, um hier etwas mehr Platz in der Küche zu gewinnen. ;-)

Nun waren wir dann mit den finalen Grundrissen nochmal beim KFB und heraus ist dabei die angehangene überarbeitete Planung gekommen. Noch ein paar Details, die aus den Zeichnungen nicht hervorgehen.

Hochschrank Zeile planlinks:

60er HS Kühlschrank
60er HS Microwelle
60er HS Backoffen
60er HS KVA
60er HS GSP

Bei der Arbeitsinsel ist nun ein 45er Auszug als MUPL vorgesehen. Auf die Rückseite der Insel kommt ein kleiner Tisch, daher sind hier keine weiteren Unterschränke geplant.

Welche Probleme, Anregungen seht Ihr bei der aktuellen Planung?

Viele Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • Kueche_Perspektive_Oben.JPG
    Kueche_Perspektive_Oben.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 202
  • Kueche_Perspektive_Planlinks.JPG
    Kueche_Perspektive_Planlinks.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 224
  • Kueche_Perspektive_Planoben.JPG
    Kueche_Perspektive_Planoben.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 225
  • Kueche_Perspektive_Planunten.JPG
    Kueche_Perspektive_Planunten.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 214
  • Kueche_Skizze_Oben.JPG
    Kueche_Skizze_Oben.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 203
  • Kueche_Skizze_Planoben.JPG
    Kueche_Skizze_Planoben.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 178
well, meine #28 gefällt mir besser.
  • in KS Nähe keine Ablage
  • GSP und Spüle zu weit auseinander
  • GSP im Weg für jeden, der entweder an die Spüle/MUPL/KS möchte
  • nur 60cm Abstand zwischen Kochfeld und Spüle
  • Spüle an der Wand obwohl sie auf der Insel sein könnte
  • 3 x US mit Türen?
sorry, ich finde nichts, ausser dem MUPl, was praktisch ist
 
Vernichtend, aber ich habe ja nach Feedback gefragt :-)

Die Anordnung GSP und KS war dem Wunsch des hochgelegten GSP geschuldet. :rolleyes: Alternative wäre GSP wieder wie in #28 und KS an die Stelle des jetzt geplanten GSP. Wenn wir es so belassen wie jetzt geplant, könnte der geplante Tisch evtl. als Ablage für den KS herhalten. Der GSP nimmt sicherlich Platz im Laufweg ein, aber bei ca. 120 cm Durchgangsbreite zwischen HS und Insel sollte selbst geöffnetem GSP noch genügend Platz sein, um daran vorbei zu kommen, oder?

Gegen die Spüle auf der Arbeitsinsel hatten wir uns bewusst entschieden, da wir die große Fläche im Ganzen nutzen wollten. Was spricht generell gegen eine Spüle an der Wand?

Was spricht gegen die 60 cm Abstand zwischen Kochfeld und Spüle?

Bei den US ist der Schrank unter der Spüle mit Tür, da hier der Grohe Blue eingebaut werden soll. Die anderen beiden US sind mit Auszug wie eingezeichnet.
 
Nun ja die Küche ist nicht klein,also muss man auch gewisse Wege in Kauf nehmen.
Bei der aktuellen Planung würde ich evtl über ein 2.kleines Becken auf der Insel in Geschirrspülernähe nachdenken. Es bleibt immer noch genug freie Arbeitsfläche übrig aber man muss nicht mit jedem Flüssigkeitsrest quer durch die Küche.
Auch die Grohe blue hätte dort einen besseren Platz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben