Fertig ohne Bilder Küchenplanung nach Wasserschaden

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Evelin und ich haben die Zeile gleich aufgebaut- Geschirrspüler, Spüle, Mupl (oder US), US, Kochfeld. Das hat die Vorteile, dass der Geschirrspüler geöffnet aus dem Weg ist, genügend Platz zwischen Kochfeld und Spüle (Hauptarbeitsfläche), und der Arbeitsbereich in Fensternähe ist. Kochfeld ums Eck finde ich jetzt ungünstig er als Spüle und Kochfeld in einer Linie. Der Geschirrspüler mittig unpraktisch und beengt den Arbeits- und Sitzbereich. Zudem muss der Wasseranschluss weiter verlegt werden. Welchen Vorteil siehst du in deinen Planungen beziehungsweise was hat dich an meinem L gestört?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Zu meinen Kochgewohnheiten: Ich bin ein Fan von Vorratshaltung. Und bisher passten die Küchenutensilien zwar echt gut in die kleine Küche von meinem Freund... aber da ist meine noch gar nicht dabei... und ich toppe mit meinem Zeug sogar einen 5 Personenhaushalt...
Ich benötige also schon etwas Stauraum.
die extra Tiefe von 7,5cm brauchen werde um die Rohre etwas zu versetzen.
beschreibe mal diese Planung von dir
20230507_033152-jpg.373680


60er HS mit BO/Mikro
60er US?
60er GSP
60er US mit Spüle
....?
und weiter in Anbetracht dem Fall, dass Wasser auf Putz verlegt werden muss.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
beschreibe mal diese Planung von dir
20230507_033152-jpg.373680


60er HS mit BO/Mikro
60er US?
60er GSP
60er US mit Spüle
....?
und weiter in Anbetracht dem Fall, dass Wasser auf Putz verlegt werden muss.
Also hierbei hab ich 60 Ofenschrank direkt an beiden Wänden wegen der Heizung. Der Rest wäre ein paar cm vorgezogen. 60er Schublade.60cm GSP. 60 Spüle. 80er Schublade. Ecke. 60er Induktion in 90er Schublade. Wobei ich Sorge hab dass 90 zu schmal ist mit dem Kochfeld, man soll ja min. 30cm zu einer Wand haben, wenn das Kochfeld mittig wäre, wären es nur 15cm.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Danke!

Also, ich hätte zwei Vorschläge.

Nummer 1: Hier müsstest du den Wasseranschluss ein Stückchen verschieben, dies wäre aber meine bevorzugte Variante. Im Anhang ist ein Bild, sieh mir die Fehler vor, das ist mein erster Versuch mit dem Alnoplaner.

Vor das Fenster planlinks würde ich auch keine HS stellen, ich hätte Bedenken, dass die Küche dadurch beengt und finster wirkt. Entweder einen kleinen Tisch oder mindertiefe Unterschränke mit Abstellfläche)
Zwei Hochschränke planrechts (freistehender KS und BO Hochschrank ). Über dem Backofen ein Fach mit Lifttür für die Mikrowelle oder gleich ein integriertes Modell nehmen. 40 (oder eventuell 30) US mit Auszügen, totes Eck, Geschirrspüler, Spüle, 30 Mupl , 80 US, 80 US mit 60 Kochfeld planrechts, schmaler Apothekerauszug wegen der Heizung.

Den Vorschlag fand ich gar nicht schlecht, nur die 40cm an KS und HS Seite empfand ich etwas eng, die Küchenzeile wirkt aber wirklich größer.
Ich bin sogar am überlegen ob ein 30 er Apotheker wegen der Heizung sein muss. ich finde US Apotheker gar nicht so toll. Ob nicht auch ein Auszugsschrank dorthin passt...
Gedanke ist noch: falls ich mit der Zeile weiter von der Wand rücke zwecks Wasserverlegung, ob es dann optisch doof wirkt wenn der 30 er vor der Heizung nicht nach vorne mit-rückt.

Und es ist etwas gewöhnungsbedürftig links das Kochfeld und dann die Spüle zu haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn die lange Zeile vorgezogen wird, passt nur ein 80er US unter's Kochfeld, damit man die KS Tür ausreichend öffnen kann.

Das Kochfeld muss dann linksbündig eingebaut werden, damit man rechts Armfreiheit hat.

Wegen der Haube kannst du dann OS nur bis zum Balken einplanen, wegen der Haube kannst du OS dahinter nicht erreichen.

Die GSP Tür ist mitten im Raum, die müsst ihr immer umkreisen, sie steht min 65cm in den Raum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bei all deinen Planungen kochst du in der dunklen Ecke, das Licht hast du im Rücken.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
wenn die lange Zeile vorgezogen wird, passt nur ein 80er US unter's Kochfeld, damit man die KS Tür ausreichend öffnen kann.

Das Kochfeld muss dann linksbündig eingebaut werden, damit man rechts Armfreiheit hat.

Wegen der Haube kannst du dann OS nur bis zum Balken einplanen, wegen der Haube kannst du OS dahinter nicht erreichen.

Die GSP Tür ist mitten im Raum, die müsst ihr immer umkreisen, sie steht min 65cm in den Raum.
Bei dem ersten Vorschlag von dem Küchenstudio waren die Hängeschränke 75 hoch und es passte ein Flachkanal darüber. in der Hängeschränk-toten-Ecke käme dieser dann in einer Biegung runter und das Abluftrohr. Aber mir gefiele das Kochfeld auch besser noch vor der Ecke. Hier hätte ich 60 GSP 60 Spüle 60 US, 80US mit 60er Feld. Ecke und dann noch 80-90 US, sofern ich nicht den HS verlege.
Bei dem GSP war mein Gedanke dass in den HS kein Geschirr verräumt wird, man also von dort direkt in die Oberen Schränke oder rechten Schubladen räumen kann ohne überhaupt drum herum gehen zu müssen.
 

Anhänge

  • 20230507_054732.jpg
    20230507_054732.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 27

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
bei all deinen Planungen kochst du in der dunklen Ecke, das Licht hast du im Rücken.
In dem Raum ist alles dunkel... 60cm Bruchstein, soo viel Licht kommt auch an der dunklen Ecke neben dem Fenster nicht hin und dort stehe ich ja auch mit Licht im Rücken. so oder so. Neues Fenster ist nicht drin, an der langen Bruchsteinwand ist nach den 60 cm auf der anderen Seite Dachschräge. Bautechnisch eingeschränkt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du verstehst mich nicht. Ich habe nicht von Abluftkanal geschrieben.

Und wenn alles dunkel ist, dann koche ich nicht im dunkelsten Eck und stelle den BO/Mikro in einen HS am Fenster. Das macht keinen Sinn.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Der Turm links mit Backofen und vermutlich Mikrowelle ist für den Backofen unpraktisch. Wenn du ein Blech herausnehmen möchtest, hast du links wenig bis keine Armfreiheit. Sag mal, in deinem langen Eingangspost war nicht von hochgestelltem Backofen die Rede.
Und, euer Raum ist ja quasi im Rohbau Zustand, du schreibst, Elektro kommt komplett neu. Magst du vielleicht auch mal einen Installateur befragen, ob man den sehr weit hervorstehenden Wasseranschluss besser machen und sinnvoll verlegen kann ohne dass man gleich 10 cm vorziehen muss?

Ansonsten wäre ich bei keep it simple:
Von links lange Wand
- Unterschrank 20 cm. (Backbleche und Schneidbretter senkrecht)
- Geschirrspüler
- Spüle
- Unterschrank
- klassisches Herdset, ihr könntet das vorhandene verwenden
- Unterschrank
- tote Ecke
Kurze Wand
-Unterschrank
-freistehender Kühlschrank


Hängeschränke:
Von links lange Wand
Einbaumikro für Hängeschränke (fast alle Mikros haben Linksanschlag) drüber ein Fach für selten benötigtes
Dann Hängeschränke nach Wahl
Dunstabzug
Nichts bis zur Ecke
An der kurzen Wand Hängeschränke nach Wahl
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
du verstehst mich nicht. Ich habe nicht von Abluftkanal geschrieben.

Und wenn alles dunkel ist, dann koche ich nicht im dunkelsten Eck und stelle den BO/Mikro in einen HS am Fenster. Das macht keinen Sinn.
Du sagtest Hängeschränke nur bis zum Balken. Aber man kann um den Balken doch hoffentlich ne Kurve ziehen... und nur dort einen niedrigen Hängeschrank bis zum Balken der dann er war breiter ist. Aber das war ursprünglich der Gedanke nicht den Herd sondern eher die Spüle weiter nach links zu versetzen. Ich möchte meine OS nicht alle um 15cm kürzen. Das ist viel Stauraumverlust... Auch wenn es im Arbeitsdreieck vermutlich so rum mehr Sinn macht... Ich muss mal weit er darüber nachdenken....
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Der Turm links mit Backofen und vermutlich Mikrowelle ist für den Backofen unpraktisch. Wenn du ein Blech herausnehmen möchtest, hast du links wenig bis keine Armfreiheit. Sag mal, in deinem langen Eingangspost war nicht von hochgestelltem Backofen die Rede.
Und, euer Raum ist ja quasi im Rohbau Zustand, du schreibst, Elektro kommt komplett neu. Magst du vielleicht auch mal einen Installateur befragen, ob man den sehr weit hervorstehenden Wasseranschluss besser machen und sinnvoll verlegen kann ohne dass man gleich 10 cm vorziehen muss?

Ansonsten wäre ich bei keep it simple:
Von links lange Wand
- Unterschrank 20 cm. (Backbleche und Schneidbretter senkrecht)
- Geschirrspüler
- Spüle
- Unterschrank
- klassisches Herdset, ihr könntet das vorhandene verwenden
- Unterschrank
- tote Ecke
Kurze Wand
-Unterschrank
-freistehender Kühlschrank


Hängeschränke:
Von links lange Wand
Einbaumikro für Hängeschränke (fast alle Mikros haben Linksanschlag) drüber ein Fach für selten benötigtes
Dann Hängeschränke nach Wahl
Dunstabzug
Nichts bis zur Ecke
An der kurzen Wand Hängeschränke nach Wahl
Das muss ich mir später mal kurz optisch zusammenbasteln.

Mir gefiel plötzlich die Vorstellung bei dem HS Schubladen drunter zu haben und gleichzeitig noch die Schubladen vom Herd. Mikro in Hängeschrank geht nicht weil es mir zu hoch wäre für heiße Suppe. im HS wäre sie nicht so hoch wie in OS. Die ja Beginnen bei 97,5 Arbeitshöhe plus 58 Nieschenhöhe... Ich bin 1,69.

übrigens hatte jemand hier Bedenken wegen der Arbeitshöhe. Der KFB meinte die Höhe passt per Augenmaß. und mit probeschnibbeln: ich hab 12 Jahre mit 98cm gekocht und 9 Jahre ohne GSP gespült. 95 fände ich vielleicht besser, aber die Korpushöhe von 90 klingt toll.

Ich hab unsere Gas Wasser Menschen gefragt und der hat gesagt, dass er mit Sicherheit nicht die Bruchsteinwand aufkloppt, das wäre sehr schwer, langwierig, hart und mit Pech kommen da ganze Brocken raus.. Er würde nur vor der Wand verlegen... also müsste ich dafür vermutlich wieder selber Hand anlegen und da wir einen Wasserschaden von Oben hatten, ist meine Schwiegermama bisher auch nicht davon begeistert über Ihrer Küche n Wasserrohr zu versetzen . wenn ich es hinbekomme würde ich es natürlich in der Wand verlegen
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich bin sogar am überlegen ob ein 30 er Apotheker wegen der Heizung sein muss. ich finde US Apotheker gar nicht so toll. Ob nicht auch ein Auszugsschrank dorthin passt...
Du bist über den gleichen Fehler wie ich gestolpert, Evelin hat es erklärt. Die Auszüge gehen nur 45 cm nach vor. Griff noch dazu, das geht sich aus. Kommt jetzt halt drauf an wie weit du die Zeile vorziehen müsstest. Bei Evelins 2 Zeiler gar nicht, bei meinem Vorschlag wäre es nur ein kurzes Stück.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Genau, das wäre auch meine nächste Frage gewesen.
Die Bruchwand macht dunkel, das Fenster ist aber nicht so klein. Und die Wand wird ohnehin verputzt.
Bei keep it simple und billig wäre eine lange Zeile am besten, beginnend mit Geschirrspüler und Spüle (dann muss der Anschluss gar nicht verlegt werden) und die Herdkombi behalten. Gegenüber freistehender KS - also eigentlich Evelins Planung, die mir immer besser gefällt, je mehr ich drüber nachdenke; mein Vorschlag gefällt mir aber auch, ist aber teurer und du musst ein Stück das Wasser verlegen. Beim BO HS könnte man einen Samy-Schrank planen. Unten breiter, oben 60
Siehe Bild 7
Samy-Schrank - Küchen-Lexikon
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Im Eingang steht, nach Trocknung wird die jetzt offene Wand verputzt. oder habt ihr vor einen Teil der Bruchsteinwand sichtbar zu lassen? Wenn verputzt, sehe ich da kein gravierendes Problem mit Dunkelheit in Fensternähe

@Melanie 75 ich würde mit einem 20er beginnen, das löst das Heizungsproblem, verhindert Spritzer beim Einräumen des GSP an der Wand. Dann kann die Zeile auch easy vorgezogen werden, eine 20er Tür steht ja nur minimal in den Raum
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, das geht auch. @isabella hat den Platz clever für ihr Geschirrtuch genutzt.
Landhaus-light-Stilmix unterm Dach| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Ich denke auch, dass das verputzt in Fensternähe hell genug wirkt. In so einem Raum würde ich helle Fronten, eine helle Rückwand und Arbeitsplatte wählen- muss ja nicht weiß sein. Zur Nischenrückwand, das Bildchen gefällt mir eher nicht, ich hätte auch Angst, dass ich mich schnell satt sehe. Sollen es Fliesen, Glas oder Laminatrückwände werden?
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hier die keep it simple Lösung von Chrisan.
Mein Freund findet es gut .

US sind 30US GSP SP 80US 60Herd 40US Ecke 80US
 

Anhänge

  • 20230507_170907.jpg
    20230507_170907.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 58
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben