Fertig ohne Bilder Küchenplanung nach Wasserschaden

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn es denn ein L werden soll, ginge vielleicht auch sowas?

Ina2.jpg

Wie auch zuvor, entsprechend der vielen Hinweise hier, muss natürlich geguckt werden, dass die Türöffnung des Kühlschranks ausreichend ist, #Heizung.
Ohne genauere Kenntnis der ausgewählten Geräte kann man da natürlich schwer was zu sagen.

Was ich hier ganz gut finde, ist, dass ihr dann Arbeitsfläche sowohl zwischen Spüle und Kochfeld Arbeitsfläche als auch auf dem kurzen Schenkel hättet.
Böte auch Abstellmöglichkeiten für diverse Gerätschaften, die ihr noch unterzubringen hättet.

Auch bräuchtet ihr das Wasser nicht versetzen.

Caveat: die geöffnete GS-Klappe ragt wohl in den Türdurchgang und/oder könnte, wenn man vor der Spüle steht, bei einem unbedarften Schritt nach hinten zur Stolperfalle werden, sollte also nicht offen stehen bleiben.


Oder halt so, wenn Stauraum im Schrank doch wichtiger als Arbeitsfläche:

Ina3.jpg

Oder irgendwelche Variationen davon.


Bleibt halt in allen Fällen der Einwand von @Evelin, dass dann der/die HS am hellen Fenster sind, derweil die eigentliche Action im dunklen Eck stattfindet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn dir die Optik wichtiger als der Stauraum ist und du einen TK außerhalb der Küche stehen hast, warum brauchst du einen freistehenden KS, wenn einer 4-köpfigen Familie ein 178er Einbau KS reicht?

Screenshot 2023-05-08 155107.jpg Screenshot 2023-05-08 154118.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und was übertiefe US betrifft, Nobilia hat keine, Nolte 15cm tiefer. Dh, es macht nur Sinn, wenn Wasser bleibt, wo es ist.

Übertiefe PLUS vorgezogene Zeile, wäre zuviel, um das Kochfeld zu nutzen, die Haube wäre zu weit hinten. Bei 15cm Übertiefe würde man das Kochfeld ca 7.5cm tiefer zur Wand einbauen, auch musst du trotzdem dann eher die hinteren Kochfelder nutzen (wegen der Haube).
Screenshot 2023-05-08 164503.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ohnehin hatte ich mich gefragt, ob und wie ihr überhaupt bei der bisherigen Planung mit dem Budget hinkommt.

Ich hätte jetzt geschätzt, dass das bei extrahohem Korpus, dadurch bedingt sicher auch keine 0815 APL in 3,8cm Dicke, dann auch noch in Übertiefe etc. da ohnehin nicht auskommt, gerade wenn ihr auch neue Geräte braucht?
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ohnehin hatte ich mich gefragt, ob und wie ihr überhaupt bei der bisherigen Planung mit dem Budget hinkommt.

Ich hätte jetzt geschätzt, dass das bei extrahohem Korpus, dadurch bedingt sicher auch keine 0815 APL in 3,8cm Dicke, dann auch noch in Übertiefe etc. da ohnehin nicht auskommt, gerade wenn ihr auch neue Geräte braucht?

Hallo Kartoffelkamikaze,

uns wurde mitgeteilt, dass es finanziell keine großartige Rolle spielt ob wir eine 60er oder eine 70er Arbeitsplattentiefe bestellen, daher ist eine 70er eingeplant, um 1,6 cm Nieschenwand auszugleichen und rauszuholen, was noch so an Platz vor Ort genutzt werden kann.

Aktuell haben die Nolte 900 Korpusse zum gleichen Preis wie Nolte 75er. Arbeitsplattenstärke wäre bei 2,5cm plus 5cm Sockelhöhe.

Bei der angefügten Planung vom KFB war folgendes für 13.150 € zu erwerben:

inkl.:

-40er Schubkasten (30,30,15,15 Schublade)
-60er Herdunterbauschrank mit (30) Schublade
-50er Schubkasten
-60erSpülenschrank mit Mülltrennung von Naber mit 3 Eimern (ca. 380€ für Müllsystem)
-60er Spülmaschine
-80er Schubladenschrank
-30er 2,25m Apotheker

Oberschränke
2x35er neben dem Dunstabzug. 2x 90er rechts vom Kühlschrank. Den Rest weis ich nicht mehr so genau. Ich glaube unter dem Balken ist ein 30er mit niedrigerer Korpushöhe verbaut. und dann wieder ein hoher damit es mit der Ecke passt.

-Siemens Geschirrspüler Energieklasse A (1300 € ca.) (Mit Zeolith , Autoöffnung, Restzeit als Licht auf dem Fußboden. Mein Freund war begeistert... allerdings nicht vom Preis ...
-Dunstabzugshaube von AEG (450€ ca.)
-Nieschenverkleidung aus Melaminharz (ca. 400€)
-160cm Nieschenverkleidung mit Glasbild (ca.400€) (darüber diskutierten mein Freund und ich noch)
-3 Unterbauleuchten (ca. 140€)
-alle Auszüge mit erhöhten Metallwänden statt nur diese Reling
-Front Schichtstoff Kostenklasse 2 mit gelaserten Kanten und so
-Übertiefe 70er Arbeitsplatte (jeder cm zählt), hier wurde uns gesagt, dass sich preislichen nicht viel tut, ob 60 oder 70cm tief.
--> nach der Planung stände uns für die Herdseite 1,6cm mehr Arbeitsplatte und für die Spülenwand fast 7cm mehr Arbeitsplattentiefe zur Verfügung.
Von einer tieferen Arbeitsplatte VOR den Schubladen, also nach vorne, wurde uns abgeraten.
- große Schock Quarzkompositspüle für 60er Spülenschrank (Manhatten Cristalite mit 50er Beckengröße und 100cm Gesamtbreite mit Ablage)

Für den Standkühlschrank wären noch 672mm Niesche übrig.

Kühlschrank ist nicht mit dabei, den wollten wir ja separat kaufen, dafür wären knapp 1000€ vorgesehen für ein sehr energiesparendes Gerät mit 250L+ Kühlteil und 100L+ Gefrierteil. So eines habe ich noch in meiner Wohnung in Herne stehen und wäre schon angedachte Mindestgröße.

wenn dir die Optik wichtiger als der Stauraum ist und du einen TK außerhalb der Küche stehen hast, warum brauchst du einen freistehenden KS, wenn einer 4-köpfigen Familie ein 178er Einbau KS reicht?

Anhang anzeigen 373732 Anhang anzeigen 373733


Ein Standgerät dieser Größe war angedacht, weil diese mit hoher Energieklasse fast genauso viel "fressen" wie ein separater Gefrierschrank. Ein Standgerät mit oben genannten Volumen gib es inzwischen schon mit 120-150kwh/Jahr. EIn 100L Gefriergerät brauch, mindestens das gleiche ohne Mega-Kühlteil.

In der Küche hätte ich gerne Kochkräuter und Pilze im TK. Und ich finde bei KS das nicht so schön wenn ich mich so oft runter bücken muss weil ich an die Gemüsefächer muss. Man hat gefühlt alles auf einem Blick.

Im Flur ist aktuell der alte Einbaukühlschrank mit Gefrierfach (eigentlich steht dort sonst der 60cm Trockner) und daneben ist Platz für einen Max. 60cm Gefrierschrank, aktuell 50cm bei gut gefüllten 98L. Bei höherem Gefrierschrank müsste dieser nach links wegen dem Verteilerkasten und Steckdosen, und er könnte wegen der OS im Flur (gerade neu gemacht) nur maximal 1,50m hoch sein. Der alte würde irgendwann ersetzt oder gekillt werden, zwecks Alter. Für mich war es immer ungewohnt in den Flur zum Gefrierschrank zu laufen während ich koche.
 

Anhänge

  • provisorische Kaffeeecke.jpg
    provisorische Kaffeeecke.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 75
  • Küchenplanung Knappstein.jpg
    Küchenplanung Knappstein.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 72
  • Küchenplanung Knappstein 2.jpg
    Küchenplanung Knappstein 2.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 71
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn das preislich für euch hinkommt, ist es ja super. :2daumenhoch:

Diese Flurnische ist ja wegen das Wasserschadens wohl gerade eure "Ausweichküche", du sagst, sonst steht da der Trockner?
Wäre das nicht ansonsten ohnehin eine gute Nische , wo man auch noch mehr Stauraum für deine gewünschte Vorratshaltung schaffen kann, so dass du dich in der Küche auf das Wesentliche konzentrieren kannst?
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wenn das preislich für euch hinkommt, ist es ja super. :2daumenhoch:

Diese Flurnische ist ja wegen das Wasserschadens wohl gerade eure "Ausweichküche", du sagst, sonst steht da der Trockner?
Wäre das nicht ansonsten ohnehin eine gute Nische , wo man auch noch mehr Stauraum für deine gewünschte Vorratshaltung schaffen kann, so dass du dich in der Küche auf das Wesentliche konzentrieren kannst?

Der Flur war bereits vor Wasserschaden in Planung, die Küche sollte ja erst in 2-3 Jahren angegangen werden. Ich habe zur Vorratshaltung ursprünglich einen 80cmx80cm Schubladenkorpus (60kg,60kg,40kg Schienen) im Flur-Kleiderschrank eingeplant und letzte Woche fertig gestellt. Und für Konserven - die wir selten nutzen und anderes was selten genutzt wird die OS (120B 40T 38H) eingeplant. Die darunter in 20er tiefe sind ebenfalls zur Vorratshaltung eingeplant, sofern ich dafür in der Küche keinen Platz finde.

Restliche Töpfe und Geschirr und Gewürze lagert gerade bei Schwiegermama

Ach und der Trockner, passt sonst nirgendwo hin *lach, deswegen steht er da.
 

Anhänge

  • 20230503_153135.jpg
    20230503_153135.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 79
  • provisorische Kaffeeecke.jpg
    provisorische Kaffeeecke.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 79
  • Soll aus dem Wohnzimmer raus.jpg
    Soll aus dem Wohnzimmer raus.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 76
  • 20230508_130633.jpg
    20230508_130633.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20230508_130623.jpg
    20230508_130623.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20230508_130617.jpg
    20230508_130617.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20230508_130545.jpg
    20230508_130545.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 77
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das heißt, diese Nische bleibt im Grunde genommen auch später so wie sie ist, lediglich die zwischengeparkten Elektrogeräte kommen raus, dafür der Trockner wieder hin?
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Das heißt, diese Nische bleibt im Grunde genommen auch später so wie sie ist, lediglich die zwischengeparkten Elektrogeräte kommen raus, dafür der Trockner wieder hin?
Genau. der Trockner steht gerade im Hausflur damit wir den Kühlschrank oben im Flur stellen konnten. Der käme wieder zurück. Der Schubladenüberbau mit Arbeitsplatte ist selbst geschustert und könnte im Falle eines größeren Gefrierschrankes auch weg oder vielleicht in der breite auf eine Schublade gekürzt werden. Nur die OS können dort nicht weg, die bleiben. Ich hab allerdings noch keinen passenden Gefrierschrank gefunden der auf max 150cm Höhe 60 breite eine gute Energieeffizienz hat. Bei 70cm müsste ich den schweren 2,5m breiten Kleiderschrank verschieben, das wäre evtl möglich aber schwierig.

Einen HS würde ich in der Küche mit ausreichend OS nicht zwangsläufig benötigen.

Mein Freund denkt darüber nach die Mikro generell im Flur zu belassen, die wird jedoch häufig zum erwärmen genutzt und ich finde dafür durchs Wohnzimmer in den Flur zu laufen etwas suboptimal. Meine Mutter hat ihre auf einer US Ecke stehen.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Was vielleicht auch noch relevant ist bzgl. Kühlschrank und Gefrierschrank:

Wir sind zwar nur zwei Personen, aber wir wohnen in einem Dorf ohne Kiosk Bäcker etc. Der nächste Dorf-Supermarkt mit kleinem Sortiment ist 8km weg. Die nächsten großen Supermärkte etwa 15km. Und im Sommer muss ordentlich Bier kalt gestellt werden können, der Besuch ist trinkfest *lach.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Update:
Mein KFB fährt doch erst Ende dieser Woche in den Urlaub.

@Evelin Eve
90er Korpusse gibt es nicht in Übertiefe, nur 75er und da sind es ca. 25% Aufpreis pro Schrank. Also raus.

Einbaukühlschrank wird inkl. Schrank einfach zu teuer, und teuer in der Neuanschaffung, falls er ersetzt werden muss. Daher wird es wohl eine Standkombi
 
Zuletzt bearbeitet:

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
So, ich hab jetzt mal die 15-20 er Niesche von @Chrisan und @isabella mit aufgenommen in die Planung und meinen KFB per Mail gefragt ob HandtuchhalterKombi mit Stollenschrank möglich wäre, ob das vielleicht "kürzer" ist, ansonsten Handtuchhalter evtl. auch im Regal.

Von @Kartoffelkamikaze gefällt mir die Idee die Spüle nach links zu versetzen. dann habe ich eine große Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd und rechts vom Herd auch nochmal Platz plus um die Ecke. Dort käme vermutlich auch Mikro und Kaffeemaschine hin.
Ich hab eine grobe Stauraumplanung überschlagen. Und dabei zwecks Spülmaschine alles an Geschirr und Dosen was aus dem GSP kommt rechts in den US und in den OS verfrachtet. Und was an großen Sachen nicht in den GSP kommt links im OS über dem GSP angeordnet. Dadurch käme alles mit Topfen Pfannen und Auflaufformen rechts vom Backofen.

Bei @isabella hab ich gesehen dass sie die Schublade unterm SP Becken anpassen könnte, das hab ich jetzt bei meinem KFB auch direkt angefragt, v.a. wenn die Arbeitsplatte tiefer wäre.
Nachteil ist hier, dass ich mir bei zwei 45er Fronten die Optik zerschieße, vielleicht geht's das ja auch mit Innenschublade.

Was haltet ihr davon?

@ Evelin
Bei der Spüle rechts und links der Herd, gefällt mir das Spülbecken nicht so gut auf der Kante, weiter weg von der Kante büße ich Fläche zwischen Herd und Spüle für einen großen US ein. Andersherum habe ich um den Herd herum nochmal mehr Platz.
Mit der Spüle rechts werde ich irgendwie nicht so richtig warm.
 

Anhänge

  • 20230509_133252.jpg
    20230509_133252.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20230509_133312.jpg
    20230509_133312.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20230509_133222.jpg
    20230509_133222.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 69
  • Spülbecken ungünstig.jpg
    Spülbecken ungünstig.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 54
  • GSP ungünstig.jpg
    GSP ungünstig.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@InaSola, im anderen thread hast du von auslaufenden Siphon und Geruch unter der Spüle geschrieben.

Wir machen unsere Wasseranschlüsse immer selbst, weiß also nicht, was ein Profi macht. Du brauchst eine Entlüftung für die Leitung, zumindest irgendwo auf der Etage für Abwasser. Die bei meiner alten Küche haben wir abmontiert (außenwand) und ich habe die Entlüftung im Siphonbereich (gab's im Baumarkt) angeschlossen.

Das ist so ein Entlüftungsventil unter der Spüle
A-1510-01-1.jpg

Vermeide tunlichst Öl von deiner Kocherei in die Spüle zu kippen, das erhärtet und blockiert den Abfluss mit der Zeit.

Ansonsten nehmen WIR regelmäßig unsere Abflüsse auseinander, Bad und Küche, und reinigen sie. Regelmäßig heißt min alle 2 Jahre. Um ehrlich zu sein, putze ich die Dinger gerne, man hat sofort ein Erfolgserlebnis.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
@InaSola, im anderen thread hast von auslaufenden Siphon und Geruch unter der Spüle geschrieben.

Wir machen unsere Wasseranschlüsse immer selbst, weiß also nicht, was ein Profi macht. Du brauchst eine Entlüftung für die Leitung, zumindest irgendwo auf der Etage für Abwasser. Die bei meiner alten Küche haben wir abmontiert und ich habe die Entlüftung im Siphonbereich (gab's im Baumarkt) angeschlossen.

Vermeide tunlichst Öl von deiner Kocherei in die Spüle zu kippen, das erhärtet und blockiert den Abfluss mit der Zeit.

Ansonsten nehmen WIR regelmäßig unsere Abflüsse auseinander, Bad und Küche, und reinigen sie. Regelmäßig heißt min alle 2 Jahre. Um ehrlich zu sein, putze ich die Dinger gerne, man hat sofort ein Erfolgserlebnis.
Danke für den Tipp mit der Entlüftung.

In Herne gab ich meinen in 12 Jahren nur einmal sauber gemacht, war nicht wirklich was drin... und roch da auch nicht. Im Bad schon 2x pro Jahr wegen den langen Haaren.

Bei meinem Freund lebe ich dafür noch nicht lang genug, aber der Klemptner hatte auch mal mangelnde Entführung erwähnt weil der Bruder mit seiner Küche noch mit dran hing. seitdem der abgeklemmt wurde ging es mit dem Geruch. Bei der Neuplanung behalte ich das mal im Hinterkopf. danke
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Kurze Frage zum Durchhängen von OS.
Ich hätte nun in meiner Stauraumplanung festgestellt dass ich Teller eigentlich lieber in OS stecken würde, da ich meine Töpfe lieber in die Auszüge packe und darunter Schüsseln etc.
Nun hatten wir uns für einen 100 OS für Teller in SpüMa Nähe entschieden. Nolte hat eine Mittelstege verbaut. Ist das stabil genug für größere Tellerstapel oder ist auch da durchhängen vorprogrammiert und man sollte besser auf zwei 50 er umschwenken? Ich fand es vorteilhaft die Mitte hinter der Frontstege mit nutzen zu können.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Du kannst das Forum ja mal nach den entsprechenden Stichworten durchsuchen, da findest du etliche Fälle mit Kommentaren, Erklärungen und Lösungsvorschlögen, sowohl von den planenden als auch den montierenden Profis hier.

Magst du uns die zugrundeliegende Planung, anhand derer du deine Stauraumplanung gemacht hast, denn mal zeigen?
Bei den letzten Ideen, die im Rennen waren, hättest du IMO genug Stauraum, um sowohl die Töpfe als auch das Geschirr in US zu lagern. :-)

Solltest du dich aus irgendwelchen Gründen an der angedachen Stelle für 2x50cm OS entscheiden, miss bitte vorher aus, ob du das Schrankfach dann überhaupt wie geplant nutzen kannst.
Ich habe z.B. - notgedrungen, wenn es anders ginge, würde mir das nicht im Traum einfallen, aber jeder Jeck ist anders - mein Geschirr auch im OS, flache und tiefe Speiseteller nebeneinander. In einem 50cm breiten Schrank würden diese jedoch nicht beide nebeneinander passen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hab’s auch so wie @Kartoffelkamikaze , Speiseteller , Suppenteller und Desserteller nebeneinander. Mit 80er OS ohne Trennung mittig.
100 finde ich schon etwas riskant ohne Durchhängen. Probiere es aus, was du bei 50 reinbekommst. Für die Türen sind 50 eigentlich ein gutes Maß.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Das ist meine aktuelle Planung. Allerdings mit Kopffreihaube und etwas anderen Griffen. Ich fand gut Töpfe links und rechts vom Herd zu haben statt über-eck. Unser KF riet uns dazu Geschirr in die OS zu packen.
Von der Größe ginge es, wenn man die großen Teller mit kleinen zusammen packt oder eben Müslischalen mit dabei.
Etwas unschlüsig bin ich mir auch noch über die Symetrie und die Türlänge die in den Raum ragt: Ich hätte schon gern einen 60er für Gläser und Tassen, aber vielleicht würde der etwas größere Schrank ganz links nicht so auffallen, dort gingen jedoch keine Tassen und Gläser rein, weil man sie nicht vom GSP einräumen kann.

@Kartoffelkamikaze
Im Forum hatte ich schon gesucht aber nicht das passende gefunden.

Meine größeren Tellerstapel wiegen pro Stapel gut 7-9kg.
Den OS hatte ich für OK befunden, weil wir verschiedene Teller haben und ich dachte so durch die Einlegeböden besser sortieren zu können. Da ich aber nur 3 Böden habe und man platz nach oben pro Stapel braucht, bin ich mir da noch nicht so gänzlich sicher.
Wenn die Teller in die Topfschublade kämen, und die Topfschublade unten rechts hatte ich sorge dass ich vielleicht mal alle Töpe sehen will und es wegen der Ecke nicht geht *lach
 

Anhänge

  • Küche Juni 17.2023 .jpg
    Küche Juni 17.2023 .jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 52
  • Stauraum 17.06.23.jpg
    Stauraum 17.06.23.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 55

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Hat der OS 13er oder 16er-Regalbretter? Bei 16er-Regalbrettern ist die Durchbiegung nur gut halb so groß wie bei 13ern
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben