Fertig ohne Bilder Küchenplanung nach Wasserschaden

InaSola

Mitglied

Beiträge
48
Küchenplanung nach Wasserschaden

Hallo,

ich bin die Ina und es wäre super wenn ihr mich bei meiner Küchenplanung mit unterstützen würdet.

Mein Freund wohnt im Sauerland und dort haben wir aufgrund eines Wasserschadens unsere Küche inkl. Rigipswände vorzeitig entsorgen müssen. Nun versuchen wir eine neue zu planen. Zeit bleibt uns noch bis Spätsommer, da die 60cm Bruchsteinwand noch trocknen und verputzt werden muss. Elektrik kommt fast alles neu.

Zu meinen Kochgewohnheiten: Ich bin ein Fan von Vorratshaltung. Und bisher passten die Küchenutensilien zwar echt gut in die kleine Küche von meinem Freund... aber da ist meine noch gar nicht dabei... und ich toppe mit meinem Zeug sogar einen 5 Personenhaushalt...
Ich benötige also schon etwas Stauraum. Im neu gestalteten Flur habe ich bereits wegen der kleinen Küche einen Innenschubkasten im Kleiderschrank mit 80er Küchenschubladen gebaut. 2x 29,5cm, 1x14cm hoch. Für Fertigessenkonserven ist auch Platz und das Kaffee und Teelager ist dort auch schon aufgebaut, inkl. Gefrierschrank und Übergangskühlschrank. Allerdings war das damals geplant weil ich in Erwartung war noch 3 Jahre mit der alten Küche zu leben. Nun hoffe ich natürlich dass ich den Extra Stauraum dort vielleicht bei der neuen Küche nicht zwangsläufig brauche.

So nun zur Beschreibung des Raumes:

Aufgrund dieses Wasserschadens mit Schimmelbefall sind unsere Küchenmaße etwas weniger exakt.

Die Lange Seite und kurze Fenster Seite haben Bruchsteinwände, und sind Außenwände. Die Kurze Seite, auf welcher der Herdanschluss liegt, ist eine Zwischenwand aus Bimstein mit vermutlich 12 cm dicke. Die genannten Wände werden in Zukunft voraussichtlich verputzt werden und nicht erneut mit Rigips verkleidet. Zumindest ist das der Gedanke...


Raummaße der Küche:

Lange Seite ca. 397cm (Kurze Wand Herd bis zum Parketboden-Ende von der Bruchsteinwand an der Fensterseite gemessen.

Kurze Seite ca. 224 cm.

Deckenhöhe 238 cm

Querbalken parallel zur kurzen Seite ist 18cm hoch und 26cm breit und beginnt 89cm von der kurzen Herdseite entfernt.

Wasseranschluss 36cm-52cm hoch/ 91cm-110cm entfernt von der kurzen Herdseite

Herdanschluss 81cm-89cm auf der kurzen Herdseite in Entfernung zum Ripips-Stück der Bruchsteinwand.

Abluftrohr ist in der Höhe leider nicht großartig versetzbar, und befindet sich auf der Langen Seite. Ca. 13 cm Durchmesser und beginnt 34cm unter der Decke und 6cm von der kurzen Herdwand (Rigips) entfernt

Elektrik wird vor verputzen an die Küchenplanung angepasst.

Fensterbank endet auf 73cm Höhe und 109,5cm von der intakten langen Wand entfernt

Heizkörper 15cm tief. Endet von der intakten langen Wand bei 111cm. Von der langen Bruchsteinwand ca. 110 cm entfernt, aber für mich schwer messbar.

Der Türrahmen ohne Tür ist von der Herdseite 111 cm entfernt, von der Fensterseite 181,5 cm.



Bild von der vorherigen Küche füge ich an. Als Vorschlag den ich unbedingt NICHT mehr will. Diese Küche war mir von der Arbeitshöhe und Arbeitsfläche zu klein. Desweiteren störte mich dass man am Herd stehend auch die Spüle blockierte.


Vorstellungen:
  • Preisliche Vorstellung ca. 8.000-12.000€
  • Atbeitshöhe: 96-98cm ( die 98cm bereits 12 Jahre von Köchin erprobt).
  • Es wird viel geschnibbelt und gekocht die Küche muss also vor allem funktional sein und weniger Fleckanfällig und leicht zu reinigen.
  • Möglichst hohe Korpusse (z.B.:Maxi Unterschränke).
  • Höhe Arbeitsplatte zu den Hängeschränken 58cm + - angedacht. Hängeschränke vorzugsweise bis fast unter die Decke.
  • Möglichst viel Stauraum bei größtmöglicher Arbeitsplattennutzung. Vorwiegend Schubladenschränke mit niedrigen und hohen Schubladen für Besteck, Kochutensilien, Teller, Schüsseln, und hohe und möglichst tiefe geschlossene Hängeschränke mit Türen.
  • Ein 60er Herd mit Induktion ist erst 2-3 Jahre alt und vorhanden. Aufgrund der geringen Arbeitsfläche als Unterschrankeinbau gewünscht.
  • 60er Spülmaschine in passender Front gewünscht
  • 1 große Spüle mit großer Abtropffläche
  • Kopffreie Dunstabzugshaube
  • Ecklösung: Topfkarussel 90er mit sich mit-drehenden Türen oder tote Ecke
  • Evtl. Kühlgefrierkombi (Kühlteil nicht unter 250L) mit hoher Energieeffizienzklasse
  • Problematik: bevorzugte Standgeräte brauchen eine größere Öffnung als 90 Grad und die Heizung ist zum Öffnen für jeglichen Kühlschrank direkt an der Wand auch im Weg. Evtl 30er Auszugsschrank dazwischen, mit passender Höhe zu 203m Standkombis
  • mit dunkler Arbeitsplatte gewünscht. Keine durchsichtigen Glasfronten. Keine hellen Holztöne wie Buche, Ahorn, Eiche etc. gewünscht.
  • Fußboden ist aktuell helles Vinyl in Holzoptik (Eiche?). Wohnungsgestaltung mit schwarz-braunen (Wenge?) Möbeln, viel Weiss, Glas und Aluminium


Weitere Gedanken:

  • Fliesenspiegel-Alternativen? Nieschenverkleidung
  • möglichst tiefere Arbeitsplatte um alles "rauszuholen"
  • An der intakten Wand eine kleine Sitzoption für 1- 2 Personen.
  • Hohe Hängeschränke in Verbindung mit Dunstabzugsrohr: zB. als flacher rechteckiger Abzug oben drüber und dann über eine tote Hängeschrankecke in das Abluftrohr führend.

Wir waren schon in einem mittelgroßen Küchenstudio in der Nähe, dort wurde sich 7h bis Geschäftsschluss für uns Zeit genommen und ein paar Tage später war ich noch einmal da. Und das obwohl ich dem Herrn dort die oben aufgeführte Liste schon im Vorfeld zukommen lies. Subjektiv gesehen wurde voll auf unsere Wünsche eingegangen. Trotzdem empfiehlt es sich ja mal nach links und rechts zu sehen.

Es wurde uns eine Nolte Küche 900 Korpushöhe empfohlen, und 75 cm für Hängeschränke, damit noch genug Platz ist für einen Flachkanal für die Abluft. Nachdem ich bei meinem heiß gewünschten Eckrondell mit 90x90x90 durch keine Türzarge und auch nicht durch den Treppenflur komme, ist aktuell zähneknirschend eine tote Ecke vorgesehen. Leider passt aufgrund der Eckblende nur ein 50er statt einem 60er Auszugsschrank links neben den Ofen. Rechts kann ich auf den 40er nicht verzichten, dann würden die Hängeschränke mit einem 30er Unterschrank dort nicht möglich sein, da die Dunstabzugshaube 60 + 5 cm pro Seite einplant und in 25cm breite gibt es wohl keine passenden Schränke in der Höhe. Außerdem wüsste ich nicht was ich in einen zweiten 30er Auszug packen sollte. In einen 40er, hab ich gemessen, passen immerhin noch Töpfe...

Nolte statt Nobilia : Uns wurde gesagt dass Nolte aktuell keinen Aufpreis für 90er Schränke im Vergleich zu 75er aufschlägt. Nobilia würde das tun, und damit kämen wir mit Nobilia teurer.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, denn ein konkretes schriftliches Angebot mit Preis wollte man uns nicht geben. Wir wurden gefragt ob wir einen Verhandlungspreis oder Endpreis bevorzugen. Und uns wurde auch bei einigen Objekten auch gesagt was dafür grob veranschlagt wird, und was es aber dann am Ende eigentlich kostet. A La Nieschenverkleidung aus Melaminharz für 900 aber im Endpreis ca die Hälfte... Das machte mir einen sympathischen Eindruck.


Preisvorstellung belief sich auf 13.150 Euro
inkl.:

-40er Schubkasten (30,30,15,15 Schublade)
-60er Herdunterbauschrank mit (30) Schublade
-50er Schubkasten
-60erSpülenschrank mit Mülltrennung von Naber mit 3 Eimern (ca. 380€ für Müllsystem)
-60er Spülmaschine
-80er Schubladenschrank
-30er 2,25m Apotheker hat nur einen Unterschied von 1cm zu den Hängeschränken. Als Notlösung, damit man den Kühlschrank öffnen kann. Mit der Heizung passt die Tiefe vom Apothekerauszug... und der Kühlschrank hat platz zum öffnen.

Oberschränke
2x35er neben dem Dunstabzug. 2x 90er rechts vom Kühlschrank. Den Rest weis ich nicht mehr so genau. Ich glaube unter dem Balken ist ein 30er mit niedrigerer Korpushöhe verbaut. und dann wieder ein hoher damit es mit der Ecke passt.

-Siemens Geschirrspüler Energieklasse A (1300 € ca.) (Mit Zeolith , Autoöffnung, Restzeit als Licht auf dem Fußboden. Mein Freund war begeistert... allerdings nicht vom Preis ...
-Dunstabzugshaube von AEG (450€ ca.)
-Nieschenverkleidung aus Melaminharz
-160cm Nieschenverkleidung mit Glasbild (darüber diskutieren mein Freund und ich noch)
-3 Unterbauleuchten (ca. 140€)
-alle Auszüge mit erhöhten Metallwänden statt nur diese Reling
-Front Schichtstoff Kostenklasse 2 mit gelaserten Kanten und so
-übertiefe Arbeitsplatte (jeder cm zählt), hier wurde uns gesagt, dass sich preislichen nicht viel tut, ob 60 oder 70cm tief.
--> nach der Planung stände uns für die Herdseite 1,6cm mehr Arbeitsplatte und für die Spülenwand fast 7cm mehr Arbeitsplattentiefe zur Verfügung.
Von einer tieferen Arbeitsplatte VOR den Schubladen, also nach vorne, wurde uns abgeraten. Habt ihr dazu Erfahrungen? Es hieß dass man sich dann mit den Griffen in die Quere kommt...
- große Schock Quarzkompositspüle für 60er Spülenschrank

Für den Standkühlschrank wären noch 672mm Niesche übrig. Am liebsten hätte ich ja einen 70er Standkühlschrank verbaut, aber das würde zulasten der Arbeitsfläche und Auszüge gehen. Deswegen übrigens keinen Einbauschrank.. 250l Kühlteil sind echt notwendig.

ist der Preis fair?

By the Way: was haltet ihr von der Nieschenverkleidung und dem Glasbild. Mein Freund hat Sorge, dass es mit dem Fliesen Fischgrätmuster zu unruhig wird wenn man noch einen "Fensterausschnitt als Glasbild" reinsetzt. Er hätte eine komplette Bildseite, was mir zu voll wirkt. haha
Er könnte sich auch eine Nieschenverkleidung in Hellgrau oder weiss Uni vorstellen. Ich hab nur Sorge, dass wenn ich innerhalb von 20 Jahren zu viel schrubbe, ich dann dort mal helle Stellen sehe, bei einer Musterwand fällt das nicht so auf... Wie sind da eure Erfahrungen?
Es müsste in jedem Fall hell sein, da die Küche so klein ist.

Zu den Schubladengrößen, hab ich mir gedacht, dass 15,15,30,30 sinnvoller zu verplanen ist als 15, 30, 45 er Höhe... immerhin passt sogar meine Pfanne in 12cm Innenhöhe...

Danke fürs lesen.

Vielleicht habt ihr noch Ideen, Ratschläge, Meinungen oder Rückfragen?

LG Ina



Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169, 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97-98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 73
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 238
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gespräche mit der Köchin führen, gelegentlich für die Köchin als Kaffeeplatz oder beim köcheln im Raum sitzen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, mal zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche war zu klein, Backofen und Spüle direkt auf der Ecke ohne Möglichkeit um zu schnibbeln.
Preisvorstellung (Budget): 10.-12. Tsd

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung Knappstein 2.jpg
    Küchenplanung Knappstein 2.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 176
  • Küchenplanung Knappstein.jpg
    Küchenplanung Knappstein.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 175
  • Alte Küche1.jpg
    Alte Küche1.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 169
  • Alte Küche2.jpg
    Alte Küche2.jpg
    101 KB · Aufrufe: 168
  • Fenster Bruchstein-Wand.jpg
    Fenster Bruchstein-Wand.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 165
  • Fenster intakte Wand.jpg
    Fenster intakte Wand.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 155
  • Herdwand (2).jpg
    Herdwand (2).jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 151
  • Herdwand.jpg
    Herdwand.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 156
  • Idee 1.2.jpg
    Idee 1.2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 180
  • Idee 1.3.jpg
    Idee 1.3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Hallo,
ich halte den Raum eher für 8 m² als 20 m² groß. Zusammen mit deinem Wunsch, möglichst viel Stauraum zu bekommen, würde ich zu einem kleineren Geschirrspüler raten. Von links oben angefangen,
60er Unterschrank , 60er Herdumbau, 15er Unterschrank, Eckunterschrank 125x65, Geschirrspüler 45, 100er Unterschrank, Kühl-Gefrier-Kombination, Hochschrank 60
Oberschränke ergeben sich daraus.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo SchallRauch,
ich habe keine Ahnung warum Lutz bei meiner ersten Idee da 20qm vermerkt hat, denn ich habe auch nur die genannten Maße eingezeichnet. Aber ja du hast recht 8-9qm müssten es sein. Ich gebe deine Idee später mal in meinen Planer ein und schau mir das an. Aber ich meine da wäre ich dann wieder bei zu wenig Schnibbelfläche zwischen Spüle und Herd. Ein kleineren GSP finde ich schwierig zumal ich ja 90 er Korpushöhe habe, viel Auswahl ist da nicht, und den bisherigen 45er fand ich nicht so berauschend vom Platz.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo,
ich halte den Raum eher für 8 m² als 20 m² groß. Zusammen mit deinem Wunsch, möglichst viel Stauraum zu bekommen, würde ich zu einem kleineren Geschirrspüler raten. Von links oben angefangen,
60er Unterschrank , 60er Herdumbau, 15er Unterschrank, Eckunterschrank 125x65, Geschirrspüler 45, 100er Unterschrank, Kühl-Gefrier-Kombination, Hochschrank 60
Oberschränke ergeben sich daraus.
Von den Maßen her passt das nicht. ich habe auch die Seiten gewechselt, aber dort passt es auch nicht.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Von den Maßen her passt das nicht. ich habe auch die Seiten gewechselt, aber dort passt es auch nicht.
Ich habe die Küchenbreite (also die Seite mit dem Herd) nicht gefunden und bin deshalb von etwa 2m ausgegangen, da würde dann gerade der Eckschrank mit der 65er Seite, der Herd mit 60 cm, ein weiterer Unterschrank mit 60 cm und eben weitere 15 cm passen - ist der Raum schmaler, muss man was anderes suchen, ist der Raum breiter, kann man auch was Breiteres einfügen - z.B. bei Raumbreite 2,25m schon 40cm.
die Länge (Spülenseite) mit 395cm habe ich mit 125 cm vom Eckschrank, 45 cm Geschirrspüler, 100cm Unterschrank, 60 cm Kühl Gefrier Kombination 60 cm Vorratsschrank auch ziemlich ausgeschöpft, mit 60er Spülmaschine wäre der breite Unterschrank mit 90 cm vielleicht schon zu eng. Aus optischen Gründen kann man die Kühl Gefrier Kombination aber auch ins Eck stellen und den Türanschlag tauschen.

Willst du den Herd wirklich so nah an der Wandecke? Dass du mehr Schnibbelfläche wünscht, ist schon klar, aber maximal Schnibbelfläche, maximal Platz für Vorratshaltung und weiteren maximalen Stauraum, maximale Abstellfläche, maximal Platz für die Spülmaschine wird halt irgendwie doch durch den Raum begrenzt. Um den optimal auszunutzen, würde ich eh zu einem Kompaktofen raten. Es ist aber schon verständlich, dass ihr den relativ neuen vorhandenen Herd weiter nutzen wollt.
-30er 2,25m Apotheker hat nur einen Unterschied von 1cm zu den Hängeschränken.

Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du in der Höhe? Also die Oberkante sollte doch bündig zu den Oberschränken passen.

Ein Apothekerschrank ist schon als mittleres Element unpraktisch, weil du den gesamten Inhalt auf der gesamten Höhe herausziehst und von vorne nicht an den Inhalt kommst. In der Ecke hast du nicht einmal die Chance, am Herausgezogenen von zwei Seiten an den Inhalt zu kommen. Die Bezeichnung weist auch darauf hin, dass es eine ziemlich teure Gestaltung eines Schrankelements ist.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich habe die Küchenbreite (also die Seite mit dem Herd) nicht gefunden und bin deshalb von etwa 2m ausgegangen, da würde dann gerade der Eckschrank mit der 65er Seite, der Herd mit 60 cm, ein weiterer Unterschrank mit 60 cm und eben weitere 15 cm passen - ist der Raum schmaler, muss man was anderes suchen, ist der Raum breiter, kann man auch was Breiteres einfügen - z.B. bei Raumbreite 2,25m schon 40cm.
die Länge (Spülenseite) mit 395cm habe ich mit 125 cm vom Eckschrank, 45 cm Geschirrspüler, 100cm Unterschrank, 60 cm Kühl Gefrier Kombination 60 cm Vorratsschrank auch ziemlich ausgeschöpft, mit 60er Spülmaschine wäre der breite Unterschrank mit 90 cm vielleicht schon zu eng. Aus optischen Gründen kann man die Kühl Gefrier Kombination aber auch ins Eck stellen und den Türanschlag tauschen.

Willst du den Herd wirklich so nah an der Wandecke? Dass du mehr Schnibbelfläche wünscht, ist schon klar, aber maximal Schnibbelfläche, maximal Platz für Vorratshaltung und weiteren maximalen Stauraum, maximale Abstellfläche, maximal Platz für die Spülmaschine wird halt irgendwie doch durch den Raum begrenzt. Um den optimal auszunutzen, würde ich eh zu einem Kompaktofen raten. Es ist aber schon verständlich, dass ihr den relativ neuen vorhandenen Herd weiter nutzen wollt.


Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du in der Höhe? Also die Oberkante sollte doch bündig zu den Oberschränken passen.

Ein Apothekerschrank ist schon als mittleres Element unpraktisch, weil du den gesamten Inhalt auf der gesamten Höhe herausziehst und von vorne nicht an den Inhalt kommst. In der Ecke hast du nicht einmal die Chance, am Herausgezogenen von zwei Seiten an den Inhalt zu kommen. Die Bezeichnung weist auch darauf hin, dass es eine ziemlich teure Gestaltung eines Schrankelements ist.


Hi,
die kurze Wand ist 2,24 und man sagte mir, bei Schränken an der Wand muss aufgrund von Türöffnung und Schubladenöffnung mindestens eine Wange von 1,6cm sein. und wegen der Optik an den Seitenwänden zum Kühlschrank auch.

Der Hocgschrank war nicht ganz Bündig zu den Hängeschränken weil ich bei diesen Oben den Platz für den Flachkanal brauche, gleichzeitig aber bei größtmöglicher Höhe der Hängeschränke möglichst viel Platz zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken haben wollte. Ob Bündig auch geht müsste ich vor Ort nochmal messen lassen, und ob es wirklich nur 1cm wäre. bei 2-4 cm würde es keinen Sinn für mich machen die Hängeschränke weiter runter zu setzen.

Ursprünglich wollte ich gar keinen Vorratsschrank, sondern hierfür Hängeschränke nutzen und übrig gebliebene Schubladen. Da ich den Kühlschrank aber nicht falsch rum aufmachen wollte und die Heizung im weg war, dachte ich an einen 30 er Apotheker, weil ich den ganz rausziehen kann und bei 30 er tiefe auch von einer Seite überall rankomme.

Bei der vorherigen Küche hätte ich beides direkt an der Eckkante, Süplbecken und Kochfeld. Das fand ich furchtbar, daher hatte ich überlegt möglichst viel Arbeitsfläche dazwischen zu bringen. sowohl mit dem 30er auf der Spülenseite, als auch mit dem 50er auf Herdseite. damit ich dazwischen schnibbeln kann und mein Freund trotzdem noch an die Spüle kann. Vorher standen wir uns da immer im Weg.
Der 30er Unterschrank war dabei für Handtücher, Lappen und Spülmaschinentabs, Schwämme, Folien und Gefrierbeutel gedacht.
Vielleicht könnte man allerdings da einen 45er draus machen und einen 60er statt des 80ers.

der 80er war geplant für normales Besteck, Deckel von Frischhalteboxen (habe einige), Teller und die unterste evtl. für Schüsseln oder Vorrat, je nachdem was "besser" in die Hängeschränke darüber passt.

Ich hätte noch überlegt ob neben dem Herd ein 50er und ein 40er oder zwei 45 Platz finden. Ich mag eigentlich mehr Platz Richtung Spüle, aber bei 30er Innenbreite passen zwar Töpfe aber nicht jede Auflaufform und Pfanne rein. in einen 50er mit Innenbreite 40 passt aber auch nicht soo viel mehr rein. für Pfanne und Auflaufformen würden 45 (35innen) reichen.

Gedacht waren die Schubladenschränke auf der Herdseite für alles an Töpfen Pfannen Auflaufformen und die obersten kleinen Schubladen für Kochbesteck (Kellen Rührbesen etc). und wenn übrig bleibt 1-2 Schubladen für FIXtüten und anderes was an Vorrat in einer Schublade besser aufbewahrt wird als im Hängeschrank.

Es würde auch 50 und 45 gehen, aber ich habe Sorge mit dem 30er auf der Spülenseite, weil Wasser und Ablauf genau auf breite des Deckenbalkens ansetzen und ich dann die extra Tiefe von 7,5cm brauchen werde um die Rohre etwas zu versetzen. Viel versetzen innerhalb der Wand wäre bei Bruchstein mit viel mehr Arbeit verbunden... da weiss ich noch nicht ob ich das kann und eine tiefere Arbeitsplatte fand ich dort auch nicht schlecht.


Ich hätte auch daran gedacht optional alles zu verschieben und Spüle und Herd an die lange Wand und Kühlschrank und Hochschrank an die kurze Wand zu versetzen, das Arbeitsdreieck gefällt mir so aber nicht so ganz. Weil ich ja dann vom Kühlschrank erst zur Spüle und dann zum Kochfeld müsste...
Foto angehangen, es fehlt darauf aber ein Hocgschrank oder Seite Platz, weil der Kühlschrank ja mehr als 90 Grad geöffnet werden muss.


Ich habe lieber mehr Arbeitsplattenfläche als Hochschrank, wirkt offener und immerhin sind Mikrowelle, Toaster, und eigentlich 2 Kaffeemaschinen (schmale Senseo+ Filter mit Thermoskanne) unter zu bringen. Den Kühlschrank will ich aber auch nicht zur anderen Seite aufmachen *lach, deswegen der 30er. Wäre ein 30er mit Innenschubladen und Tür besser? beim Apotheker müsste ich bei der Tiefe eigentlich überall dran kommen...

Standkühlschränke brauchen an den Seiten etwas Platz zu anliegenden Schränken soweit ich das gelesen habe... leider... hast du da andere Erfahrungen? Einbau wäre mir zu klein.

Ach und das Induktionskochfeld hat eine eigene Bedienung unabhängig vom Ofen also vermutlich trennbar, allerdings schien mir in einem Hochschrank neben dem Kühlschrank der Ofen jetzt nicht sooo geeignet, hast du da andere Erfahrungen.

Der Grundriss ist echt mies...
 

Anhänge

  • Vorschlag Küchenstudio.jpg
    Vorschlag Küchenstudio.jpg
    68 KB · Aufrufe: 69
  • Vorschlag mit 45 Spülm. und 45 Vorratsschrank.jpg
    Vorschlag mit 45 Spülm. und 45 Vorratsschrank.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20230504_095033.jpg
    20230504_095033.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 69
  • Küche andersherum. Hocgschrank fehlt.jpg
    Küche andersherum. Hocgschrank fehlt.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 71

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Hallo, hier mal meine grobe Idee.
Was hältst du davon, das L wegzunehmen? Dafür könnte man Unterschränke in Übertiefe nehmen (die haben deutlich mehr Stauraum). Ecken klauen immer Stauraum
Statt eines Tisches würde ich über die Heizung eine tiefere Arbeitsfläche, als Tisch zum Kaffee trinken, aber auch als Abstellfläche.
Statt der Hochschränke kannst du auch normale Unterschränke + Oberschrank ) nehmen. Hochschränke würden dir halt noch mal mehr Stauraum verschaffen.

Die Tür bleibt offen, oder? So könntest du auch einen 70 cm Kühlschrank in diese Ecke nehmen. Alternativ zum GSP drehen, dann kommt man aber nur gut ran, wenn dieser zu ist.

Edit: Statt Flachlüfter, geht über dem Feld auch ne andere Abzugshaube. Der Ofen könnte theoretisch auch in den Hochschrank ziehen.

Edit vom Edit: was mir noch einfällt: Falls du Feld und Ofen doch trennen möchtest, pack das Feld in einer großen Unterschrank, falls du später mal ein größeres Feld haben möchtest, wäre das leichter zu ändern.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 129
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo, hier mal meine grobe Idee.
Was hältst du davon, das L wegzunehmen? Dafür könnte man Unterschränke in Übertiefe nehmen (die haben deutlich mehr Stauraum). Ecken klauen immer Stauraum
Statt eines Tisches würde ich über die Heizung eine tiefere Arbeitsfläche, als Tisch zum Kaffee trinken, aber auch als Abstellfläche.
Statt der Hochschränke kannst du auch normale Unterschränke + Oberschrank ) nehmen. Hochschränke würden dir halt noch mal mehr Stauraum verschaffen.

Die Tür bleibt offen, oder? So könntest du auch einen 70 cm Kühlschrank in diese Ecke nehmen. Alternativ zum GSP drehen, dann kommt man aber nur gut ran, wenn dieser zu ist.

Edit: Statt Flachlüfter, geht über dem Feld auch ne andere Abzugshaube. Der Ofen könnte theoretisch auch in den Hochschrank ziehen.

Edit vom Edit: was mir noch einfällt: Falls du Feld und Ofen doch trennen möchtest, pack das Feld in einer großen Unterschrank, falls du später mal ein größeres Feld haben möchtest, wäre das leichter zu ändern.
Das nenne ich mal maximieren Stauraum, allerdings würde mein Freund das nicht mitmachen und ich finde es mit den Hochschränken auch sehr vorgestellt. die kleine Tischecke für bis zu 2 finde ich dagegen irgendwie besser von der Atmosphäre.

Die Übertiefe klingt gut, aber ich hätte das Problem mit der Heizung... und es würden ja nicht nur 15cm Übertiefe, sondern weitere 5-8cm für Abflussumlegung dabei kommen. Denn wenn der Herd nach links käme würde der Abluftkanal alle Hängeschränke um 20cm nach unten kürzen.. und das für nicht allzu viele Schubladenschränke, da die Heizung weiterhin im Weg bleibt.
Ich habe nochmal einen Plan über Eck gemacht mit Kühlschrank auf der anderen Seite. Und einen mit Karussell, falls ein Hersteller bereit wäre den Teilmontiert zu liefern. Aber auch da ist das Problem mit der Heizung noch da.

Leider wäre für Kühlschrank rechts und daneben ein Hochschrank für Mikro und Herd auch kein Platz mehr um an der langen Wand noch die Schubladen des 60ers zu öffnen.

Der Plan mit der toten Ecke bei dem L mit Kühlschrank rechts würde mir zumindest noch die Arbeitsfläche und ein Satz Hängeschränke bringen... Und die Spülenverlegung die tiefere Arveitsplatte mit der Heizungskollision auf der linken Seite.


Kürzere Heizung würde vermutlich meine Schwiegermutter nicht mitmachen (ihr Haus, zumindest solange sie da ist)

Was haltet ihr denn von der ursprünglichen Küchenstudiolösung? Die haben gecheckt dass der Apotheker ganz knapp vor der Heizung endet. Bei einem 60er mit Herd und Mikro hätte ich da evtl. wieder Probleme. Müsste mein KFB prüfen....
Mikro müsste aber zwecks Arbeitsplattenverlust in annehmbarer Höhe mit darein und der Ofen oberhalb der 73cm Oberkante Fensterbank beginnen...
Wobei ich da wieder Ofen neben Kühlschrank hätte, Erfahrungen dazu?
 

Anhänge

  • 20230506_174441.jpg
    20230506_174441.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20230506_174738.jpg
    20230506_174738.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20230506_184114.jpg
    20230506_184114.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20230506_184503.jpg
    20230506_184503.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hi,
nicht bös sein, aber da ist so wahnsinnig viel Text und relevante Infos in den Bildern fehlen.
Magst du bitte ein Bild - kann auch handschriftlich sein - vom Raum mit den genauen Maßen (Miss bitte nach, bei mir waren es auch fast 5cm um zum Ursprungsplan) und den Anschlüssen einstellen? Auch die genaue Fensterposition.
Kochfeld 60 und KS sind vorhanden? Was ist mit dem Herd? Und der Mikrowelle?
Anschlüsse sind fix?
Ist ein Tisch gewünscht oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Die Eckarbeitsfläche kannst du aber nur zum Abstellen, aber nicht wirklich zum Arbeiten nutzen.

Bei den 15 cm von der Heizung kannst du die Blende verbreiteteren.
Den Herd kannst du näher an die Spüle rücken (so hättest du noch knapp 60cm zwischen beiden). Eine Alternative wäre Umluft, dann bist du mit der Stelle des Herdes flexibel. Viele moderne Hauben benötigen auch 150cm Durchmesser, habe ich neulich erst gelernt.

Die Hochschränke und den Kühlschrank kann man auch tauschen (finde ich so sogar besser).

Statt vor der Heizung Arbeitsfläche (als weiteren Platz zum Abstellen, evtl. könnte man auch noch etwas darunter bauen oder als Platz für Papier und Glasmüll nutzen und die Kisten so wählen das man noch sitzen kann oder man stellt noch einen 60 US neben den Kühlschrank) ...
Kann man natürlich auch einen Tisch hinstellen. Die Frage ist halt, wie oft und wie lange ihr an diese Stelle sitzen werdet.
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 84
  • 3.JPG
    3.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 81
  • WS1.jpeg
    WS1.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Danke für eure wertvollen Beiträge.
Hier eine Skizze mit Maßen, bis auf die lange Wand vom Türrahmen bis zur Heizung wird die Elektrik neu verlegt. Die besagte Wand hat nur eine Steckdose. ca 20 cm vom Boden- die Maße hab ich gerade leider nicht zur Hand.

Ich habe den Parkettboden gemessen, genauer wird es erst wenn die Wände neu verputzt werden...

Induktionskochfeld und Ofen ist vorhanden. KS nicht, aber Einbau KS sind mir zu klein. Side-By side nicht energiesparend genug, daher wird eine StandKombi mit 60-70 Breite angestrebt. Mikro ist vorhanden aber sollte auch bald ersetzt werden, auch wenn mein Freund das anders sieht.

Ich werde sehr oft beim Kochvorgang beobachten oder beim Kaffee dort sitzen und möchte direkt auf die schöne neue Küche blicken, daher hatte ich an dieser Wand Stuhl mit Rücken zum Fenster und kleinen Minitisch von 50x 60cm angedacht. sodass gegenüber, etwas im Türrahmen ggf. noch jemand sitzt.

Es gibt keine Tür, es ist wieder ein Vorhang geplant.


Für zwei Zeilen finde ich die Küche etwas zu schmal. Und auch wenn ich viel Stauraum brauche, ich glaube mir ist die Atmosphäre doch wichtig, sie soll geräumig wirken und nicht überfrachtet... Zwiespalt-Alarm
 

Anhänge

  • 20230506_230305.jpg
    20230506_230305.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
2.24 cm Raumbreite mit einer grifflosen Front ergibt einen Zeilenabstand von 108cm. Das reicht den meisten aus, insbesondere, wenn nur 2 Personen im Haushalt leben und meist alleine gekocht wird.

Ein Auszug steht 45cm von der Front vor, dh, es bleibt ausreichend Platz 63cm.

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169, 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97-98
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine
für die kurze Person wäre die AP Höhe zu hoch.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wenn du die Hauptakteurin in der Küche bist, sollte die AP passend für dich sein. Du kannst das auch mit Schneidbrettern über mehrere Tage ausprobieren. Versuche, gerade beim Schneiden zu stehen. Wenn du das Gefühl hast, dass es angenehm ist, ergibt das deine AP Höhe.

Nimm einen Hersteller mit hohem Raster, zB Ballerina , 84,5cm, mit aufgesetzten Griffleisten und 2 x Schubladen, 2 x Auszügen.

Ansonsten Ina, reduziere deine Texte bitte auf das, was relevant ist. Niemand wird diese elend langen Texte lesen wollen. Außer deinem thread schauen wir uns noch x andere jeden Tag an, irgendwann geht einem der Atem aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
dies wäre mein Vorschlag

Screenshot 2023-05-07 135522.jpg

1683438820805.jpg 1683438876906.jpg

ich würde unbedingt eine Ecklösung vermeiden.

Grund: vermutlich wird keine einzige Ecke einen 90 Grad Winkel haben, ergo wird es Probleme bei der Montage der Platte geben.

Bei dieser Lösung hast du ausreichend Abstell- und Arbeitsfläche, der KS kann weit geöffnet werden, Stauraum ist auch gut.

Wasseranschlüsse bleiben, wo sie sind, ein neues Abluftloch muss gebohrt werden. Neuere Hauben brauchen ein 125mm bzw ein 150mm Rohr. Sei nicht geizig bei der Haube, der Preis steht in Relation zur Qualität der Haube.

Es gibt Flachpanelhauben, die man nicht sieht, zB die Fusion von Novy .

Die Tischplatte entweder auf dem Fensterbrett oder unter dem Fensterbrett oder anstelle des Fensterbretts.

Spätestens nach an einem Jahr hast du dich an den Anblick der neuen Küche gewöhnt und die alte völlig vergessen. Was aber immer bleiben wird, sind praktische oder unpraktische Aspekte deiner Küche, die lassen sich nicht weggucken oder schönreden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Danke!

Also, ich hätte zwei Vorschläge.

Nummer 1: Hier müsstest du den Wasseranschluss ein Stückchen verschieben, dies wäre aber meine bevorzugte Variante. Im Anhang ist ein Bild, sieh mir die Fehler vor, das ist mein erster Versuch mit dem Alnoplaner.

Vor das Fenster planlinks würde ich auch keine HS stellen, ich hätte Bedenken, dass die Küche dadurch beengt und finster wirkt. Entweder einen kleinen Tisch oder mindertiefe Unterschränke mit Abstellfläche)
Zwei Hochschränke planrechts (freistehender KS und BO Hochschrank). Über dem Backofen ein Fach mit Lifttür für die Mikrowelle oder gleich ein integriertes Modell nehmen. 40 (oder eventuell 30) US mit Auszügen, totes Eck, Geschirrspüler, Spüle, 30 Mupl , 80 US, 80 US mit 60 Kochfeld planrechts, schmaler Apothekerauszug wegen der Heizung.
 

Anhänge

  • 231BCFA9-9098-482B-B823-A02D038330AB.jpeg
    231BCFA9-9098-482B-B823-A02D038330AB.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 74

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Evelin war schneller ;-) Wenn du den Wasseranschluss nicht versetzen möchtest, würde ich auch den KS gegenüber an der Türwand hinstellen. Die Zeile dann mit Geschirrspüler und Spüle beginnen.
@Evelin , ich dachte mir, da der Heizkörper vorsteht, wäre es vielleicht besser keinen HS planoben zu stellen, weil hohe Apotheker unhandlich sind und eine 15 cm Blende ist doch recht breit. Was meinst du?

Oberschränke würde ich auch machen, es ist eine geschlossene Küche und du brauchst Platz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Evelin , ich dachte mir, da der Heizkörper vorsteht, wäre es vielleicht besser keinen HS planoben zu stellen, weil hohe Apotheker unhandlich sind und eine 15 cm Blende ist doch recht breit. Was meinst du?
Melanie, das ist kein Apotheker, das ist, wenn das Geld reicht, ein Spacetower, ansonsten Fachböden. Dito neben dem KS, diesen 45er HS würde ich wegen der Optik aber nur etwas so hoch haben wollen wie der KS

Die Heizung spielt keine Rolle, 60cm tiefer HS plus 45er Tür ist 105cm. Passt locker.

Freunde von mir hatten in einen 45er HS mit Fachböden und im mittleren die Teller drin. Das war praktisch.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Meine erste Tendenz ging auch hin zum Einzeiler + freistehenem KS auf der anderen Seite
(+ggf. noch Sitzplatz und weiterem Stauraum).
Das käme wahrscheinlich auch eurem Budget entgegen.

Inwieweit euch bei gewünschter Arbeitsplattenübertiefe dann noch der Abstand reicht, könnt ihr nur selbst entscheiden.
Insgesamt kann der Raum deine Vorratshaltungsbedürfnisse wahrscheinlich ohnehin nicht ganz befriedigen, wo ihr da Kompromisse machen könnt, wissen wir nicht.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich hab ziemlich viel rumgetüftelt,
ich bin immernoch für eine l Form, bei einer Zeile verliere ich einiges an Platz an Hängeschränken und gerade die finde ich sinnvoll: sie ermöglichen Arbeitsplatte , sie wirken offener, sie haben eine geringere Tiefe die einen guten Überblick ermöglichen und das zu einem super Preis im Vergleich zu Auszügen.
Die Zeile an der Tür ist leider zu schmal um sie wirklich gut zu nutzen um einen 60 er Hocgschrank mit Backofen UND KS unterzubringen und ein 40er wirkt auf der Seite mit Kühlschrank auch wieder irgendwie gestückelt. Müll wäre denkbar aber Platznutzen ist gering, denn ich verliere ja die Hängeschränke..
 

Anhänge

  • 20230507_033152.jpg
    20230507_033152.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 229
  • 20230507_054732.jpg
    20230507_054732.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20230507-WA0008.jpeg
    IMG-20230507-WA0008.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20230507-WA0006.jpeg
    IMG-20230507-WA0006.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 63
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben