Fertig ohne Bilder Küchenplanung nach Wasserschaden

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
@ Sabine Ohne Plan
Eigentum der Eltern, großes Bauernhaus. Die Küche von seinem Großhat Er stand jetzt seit 1986. Der Bruder erbt vermutlich den Hof und einen Teil oder das ganze Haus-unklar. Die küche wird für LANGE geplant, denn vermutlich werden wir lange bleiben und Schwiegerma gibt auch was dabei...

@Chrisan
20er finde ich immer so verschenkt. in einen 30er Auszug wollte ich eh ursprünglich Lappen Geschirrhandtücher Tabs und Folien/Gefrierbeutel unterbringen. Und Freund sagt, wenn er Mit-schnibbelt dann wäre da links neben der Spülenablage praktisch um mir nicht im Weg zu sein, da wären also 30 plus Rest von der GSP Fläche nicht verkehrt...

@Melanie 75
Die Idee mit Handtücher behalte ich aber im Kopf... auch wenn die Heizung ja nicht weit weg ist zum Zwischenlagern.

Rückwände sind in hell als melaminharz geplant. Spart das Fliesenlegen und alled Glas ist zu teuer.
Das glasbild gefällt uns vermutlich bei ganz offener Zeile nicht so gut.

Es wird alles verputzt, aber früher war das auch der Fall und es wirkte wegen der 60er tiefe der Fensterniesche trotzdem dunkel.

Und mein Freund meinte bzgl. Heizung dass man ja die Schubladen nicht auf den letzten cm ausziehen MUSS. man hätte den Griff ja selbst in der Hand zum steuern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.405
Die Lösung aus meiner Küche ist 15 cm breit und sieht so aus:
Bild ansehen 144332und ich würde immer ein MUPL empfehlen, weil’s einfach superpraktisch ist.

Evelins Planung war sehr durchdacht, Leitungen können auch aufputz verlegt werden und dann die APL einfach etwas tiefer. Insb. wenn ich lese:
Die küche wird für LANGE geplant, denn vermutlich werden wir lange bleiben und Schwiegerma gibt auch was dabei...
Zum:
Und mein Freund meinte bzgl. Heizung dass man ja die Schubladen nicht auf den letzten cm ausziehen MUSS. man hätte den Griff ja selbst in der Hand zum steuern.
lade ich ihn dazu ein, in einer nicht ganz offenen Schublade was zu suchen oder rausnehmen - oder die Schublade selbst rauszunehmen, falls was kaputt geht.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Finde Isabellas Lösung sehr elegant, wenn der Platz knapp ist und maximal 15 oder weniger cm zur Verfügung stehen. Ich hab so einen 20er und häng dir ein Foto an. Schubladen, die sich nicht komplett öffnen lassen, wirst du irgendwann verfluchen, und Macken in der Front, weil halt beim schwungvollen Öffnen die Heizung erwischt wird auch.
Unten stehen Backbleche und ein kleiner Klapptritt, oben Spülzubehör, alternativ könnten da auch Schneidebretter, Alufolie und Co, eine Nudelpresse oder sonstig langes liegen
 

Anhänge

  • IMG_2541.jpeg
    IMG_2541.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 56

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
@isabella
unter dem Aspekt der geringeren Arbeitsplatte neben der SP, überlegt er jetzt doch wieviel Aufwand es kostet und Möglichkeiten gibt eine kürzere Heizung zu verbauen.... das gibt Stress mit seiner Mama
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.405
Ich verstehe nicht, was Du sagen möchtest - mit dem Bild wollte ich nur zeigen, was man am Zeilenanfang machen könnte, unabhängig von meiner persönlichen Fenstersituation. Kürzere Heizung wofür genau? Ich habe keine kürzere Heizung vorgeschlagen, sondern eine einfache Lösung für Deine Situation im Bestand.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Bzgl. KS

Meine 60er Standkombi geht schon sehr weit auf. mehr als nur die eingeplanten 10cm und ich hatte ja sogar überlegt ob ich nicht noch was bis zu 70cm breite nehme. Dann wird auf der kurzen Seite aber aus dem 80er US ein 60US. Dann hätte ich 70er breite plus 20cm.

Aber die 20cm Ecke wirkt dann leer, habt ihr da Ideen?
Vielleicht 50US bei 70cm KS und dann 30er Apotheker? sieht aber dann wieder so gestückelt aus. Offenes 20cm Regal finde ich wirkt unordentlich.

60US und 60KS und einfach 20cm leer lassen wirkt auch irgendwie doof oder?

Andere Seite öffnen steht ausser Frage weil ich das furchtbar unpraktisch finde.

HS? Und würdet ihr eher Höhe OS nehmen oder circa Höhe KS?

andere Ideen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich hatte heute morgen zunächst mal sowas zusammengeklöppelt.
Im Grunde genommen ist es eine abgespeckte Version von @Evelin, nur andersrum.
(Ignoriere bitte das Raster der US, ich plane immer grifflos, weil das in meinem Tool einfacher ist.)

Ina.jpg

Voraussetzung wäre natürlich, dass das Wasser verlegt würde, aber das hattest du ja auch icht ausgeschlossen und wolltest ohnehin die tiefere APL.

Hier befände sich die DAH dann im Bereich dieses Unterzugs/Balken (roter Kringel), so dass die nebenhängenden Schränke ggf. sogar höher werden könnten (aber Achtung Türöffnung!).

Ob du im blauen Kringel-Bereich dann tatsächlich einen Sitzplatz einrichtest oder doch lieber wie auch immer gearteten Stauraum planst.


Edit:
Selbstverständlich ist das NICHT die abgespeckte Version von @Evelin, sondern die abgespecke Version von IHRER PLANUNG.
@Evelin hat natürlich keinerlei Unterzug und auch keine Kringel. :huch:
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich verstehe nicht, was Du sagen möchtest - mit dem Bild wollte ich nur zeigen, was man am Zeilenanfang machen könnte, unabhängig von meiner persönlichen Fenstersituation. Kürzere Heizung wofür genau? Ich habe keine kürzere Heizung vorgeschlagen, sondern eine einfache Lösung für Deine Situation im Bestand.
Das war einfach nur weil wir in der Planung immer über die Heizung stolpern. Handtuch und Regal Idee ist gut, aber was könnte ich noch sinnvoll daneben machen, damit Mann etwas schnibbelfläcve hat, ich aber von den anderen US nicht maßgeblich was wegnehmen müsste. 30er mit Tür finde befriedigt mich irgendwie nicht so. Zu viel Platz für Handtücher, im Vergleich zum Nutzen den man sonst damit hätte, wie z.b. bei Schubladen.

Die Idee von euch finde ich aber trotzdem toll. Nur mein Freund hat sich gerade in die 30er plus Rest GSP mini Schnibbelecke verguckt, da mag er die nicht um 15 verkleinern...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@isabella
Das ist rechts und links nicht millimetergenau geplant, habe Wangen, Blenden & Co. weggelassen, da @InaSola doch glaub schrub, dass das eh nicht die endgültigen Maße sind!?
Ggf. schmalerer MUPL ?
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich hatte heute morgen zunächst mal sowas zusammengeklöppelt.
Im Grunde genommen ist es eine abgespeckte Version von @Evelin, nur andersrum.
(Ignoriere bitte das Raster der US, ich plane immer grifflos, weil das in meinem Tool einfacher ist.)

Anhang anzeigen 373713

Voraussetzung wäre natürlich, dass das Wasser verlegt würde, aber das hattest du ja auch icht ausgeschlossen und wolltest ohnehin die tiefere APL.

Hier befände sich die DAH dann im Bereich dieses Unterzugs/Balken (roter Kringel), so dass die nebenhängenden Schränke ggf. sogar höher werden könnten (aber Achtung Türöffnung!).

Ob du im blauen Kringel-Bereich dann tatsächlich einen Sitzplatz einrichtest oder doch lieber wie auch immer gearteten Stauraum planst.


Edit:
Selbstverständlich ist das NICHT die abgespeckte Version von @Evelin, sondern die abgespecke Version von IHRER PLANUNG.
@Evelin hat natürlich keinerlei Unterzug und auch keine Kringel. :huch:

Der rechte Hängeschrank hängt auch genau vor dem Abluftrohr in der Wand.
und ich glaube wir rücken von dem L nicht mehr ab. Das gefällt uns zu gut und bietet noch super Hängeschränke und der Abluftkanal kann in der toten-OS Ecke unsichtbar ins Rohr verschwinden.

by tue way MUPL ist für den SP Schrank angedacht
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Die Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Kochfeld und Spüle sein, wenn du zu viel Platz links von der Spüle hast bleibt für die Mitte nicht viel.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Ich versuche es nochmal :-)
Mal angenommen du nimmst „nur“ einen 20er. Dann 60er Gsp. Dann Spülenschrank in 60
Weiter angenommen du nimmst eine Spüle für einen 50er mit kleiner Abtropfe und baust die Spüle rechtsbündig im 60er Spülenschrank ein….
Dann bleiben links der Spüle 20 plus ca 40 = 60 cm. Das haben manche nicht zwischen Spüle und Kochfeld.
Oder du machst deinen 30er. Dann machst du eben nur oben 2 Schubladen, die über der Heizung öffnen und unten eine Tür. Du kaufst dir Körbe und stellst die hinter die Türen. Dort sortierst du deine Lappen, Schwämme, tabs, Salz und Gedöhns ein. Netter Nebeneffekt, kein Heizungsumbau.

Und…. Die perfekte Küche, ohne jegliche Kompromisse, gibt es vermutlich nicht mal, wenn du ein Haus um die Küche planst
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Auf welche Planung beziehst Du Dich?
Bzgl. KS

Meine 60er Standkombi geht schon sehr weit auf. mehr als nur die eingeplanten 10cm und ich hatte ja sogar überlegt ob ich nicht noch was bis zu 70cm breite nehme. Dann wird auf der kurzen Seite aber aus dem 80er US ein 60US. Dann hätte ich 70er breite plus 20cm.

Aber die 20cm Ecke wirkt dann leer, habt ihr da Ideen?
Vielleicht 50US bei 70cm KS und dann 30er Apotheker? sieht aber dann wieder so gestückelt aus. Offenes 20cm Regal finde ich wirkt unordentlich.

60US und 60KS und einfach 20cm leer lassen wirkt auch irgendwie doof oder?

Andere Seite öffnen steht ausser Frage weil ich das furchtbar unpraktisch finde.

HS? Und würdet ihr eher Höhe OS nehmen oder circa Höhe KS?

andere Ideen?
Auf diese hier
 

Anhänge

  • 20230507_170907.jpg
    20230507_170907.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 40

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich versuche es nochmal :-)
Mal angenommen du nimmst „nur“ einen 20er. Dann 60er Gsp. Dann Spülenschrank in 60
Weiter angenommen du nimmst eine Spüle für einen 50er mit kleiner Abtropfe und baust die Spüle rechtsbündig im 60er Spülenschrank ein….
Dann bleiben links der Spüle 20 plus ca 40 = 60 cm. Das haben manche nicht zwischen Spüle und Kochfeld.
Oder du machst deinen 30er. Dann machst du eben nur oben 2 Schubladen, die über der Heizung öffnen und unten eine Tür. Du kaufst dir Körbe und stellst die hinter die Türen. Dort sortierst du deine Lappen, Schwämme, tabs, Salz und Gedöhns ein. Netter Nebeneffekt, kein Heizungsumbau.

Und…. Die perfekte Küche, ohne jegliche Kompromisse, gibt es vermutlich nicht mal, wenn du ein Haus um die Küche planst
Das finde ich gut. ich muss mal meinen KFB fragen wie groß die Spüle jetzt mit Ablauf tatsächlich ist. Freund hat angemerkt, dass er ja etwas mit auf dem SpülenAblauf schnibbeln könnte. Ich glaub ich erstell mir von dem aktuellen Plan mal eine genaue Skizze mit Stauraumplanung wie ich das für die KFB-Planung gemacht hab...

Ich gebe zu, an benutze Handtücher hab ich nicht allzuviel gedacht. Heizung und ab an den Haken. oder mit so Türleisten an US Türen gemacht, die ich ja jetzt gar nicht mehr hätte haha. Haken fand ich aber "einfacher" und die Spüle wäre ja sogar in Wandnähe... nur optisch weniger gelungen *lach.

Empfindest du so einen Handtuchhalter als praktisch im Alltag? legst du da auch nasse Spülllappen drauf, oder hast du da auch ne Idee?

Ich sollte mal die Rubrik Stauraumplanung aufsuchen...



Die Grundkonstruktion mit dem langen L gefällt uns auf jeden Fall sehr gut. Sas wirkt besser als der Apotheker mit der KS Niesche den ich ursprünglich mal angedacht hatte

Die kurze Seite wird noch etwas rum überlegt und nach KS und Maßen geguckt. Aber wie oben beschrieben bin ich da noch nicht ganz Happy mit dem SeitenPlatz zum öffnen und dessen Nutzung
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben