Fertig ohne Bilder Küchenplanung nach Wasserschaden

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hat der OS 13er oder 16er-Regalbretter? Bei 16er-Regalbrettern ist die Durchbiegung nur gut halb so groß wie bei 13ern

16mm.

@isabella
hab gerade mal mit meiner 80 er Schublade zuhause getestet. Du hast doch bestimmt die Ikea Tellerhalter, kannst du mir sagen wieviel cm ich dafür am Rand zum Teller aufschlagen muss?
 

Anhänge

  • 20230617_184430.jpg
    20230617_184430.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 39

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Ikea -Dinger brauch man aber nicht, ich finde sie nur nett. Tragen nicht auf (mein Auszug ist 60 cm breit)
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Alternativ mal ein Bild mit Tellerstapeln im 60er OS
- hab das Geschirr jetzt doch in die Schränke oberhalb der Spülmaschine und das Kochzubehör in den Auszügen (einfach weil es vorher auch schon so war und so die Umstellung einfacher)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 63

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Alternativ mal ein Bild mit Tellerstapeln im 60er OS
- hab das Geschirr jetzt doch in die Schränke oberhalb der Spülmaschine und das Kochzubehör in den Auszügen (einfach weil es vorher auch schon so war und so die Umstellung einfacher)
das sind aber viele. wie lange hast du die schon da drin? Biegt sich da nix durch?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich bin auch Team Teller Oberschränke, für mich persönlich ist das sehr praktisch. Da man sich nicht bücken muss und ich die Höhe gerade in der ersten und zweiten Reihe der Oberschränke praktisch finde.
 

Anhänge

  • E0999FCA-00FF-46EE-A20A-0D9AC754CF5F.jpeg
    E0999FCA-00FF-46EE-A20A-0D9AC754CF5F.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 54

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich bin auch Team Teller Oberschränke, für mich persönlich ist das sehr praktisch. Da man sich nicht bücken muss und ich die Höhe gerade in der ersten und zweiten Reihe der Oberschränke praktisch finde.
hast du einen 80er? sieht auch nicht durchgezogen aus... Bin das auch gewöhnt im OS und in der Regel hebe ich ja keinen ganzen Stapel aus und in den Schrank.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, ein 80er, wie meinst du das mit durchgezogen?

Und vermutlich würde ich bei den OS eher, wenn schon, außen den 60er nehmen, a optisch aber vielmehr weil die 60er Tür im Eck weniger stört. Gläser bekommst du in den 50er doch auch gut hinein. Lass dich nicht vom Planungsbild täuschen, in Natura fällt das bei einer engeren L Küche viel weniger auf als bei der Planung.
 

Anhänge

  • 723ECA9A-0BCC-4529-B529-7F8D6F1332DE.jpeg
    723ECA9A-0BCC-4529-B529-7F8D6F1332DE.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 45
  • 62EE925D-086E-4A2C-B7E5-5B6D3594C10C.jpeg
    62EE925D-086E-4A2C-B7E5-5B6D3594C10C.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 45

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe meine Küche erst seit 2 Jahren. Davor hatte ich eine DAN Küche mit komplett der derselben Beladung im 80er - nach 20 Jahren nichts durchgebogen. Ist natürlich jetzt keine Garantie , dass das wieder so ist. Angeblich kommt es auch auf die Stabilität der Mauer an, habe ich hier einmal gelesen- weiß nicht, ob das stimmt.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich habe meine Küche erst seit 2 Jahren. Davor hatte ich eine DAN Küche mit komplett der derselben Beladung im 80er - nach 20 Jahren nichts durchgebogen. Ist natürlich jetzt keine Garantie , dass das wieder so ist. Angeblich kommt es auch auf die Stabilität der Mauer an, habe ich hier einmal gelesen- weiß nicht, ob das stimmt.
Ich meine die Stabilität der Mauer gibt Aufschluss über die Max. Gesamtbeladung, aber nicht über den Einlegeboden oder Korpusboden.
Meine Schiegermutter hat einen 80 er OS mit Mittelstege. 60 hoch und nur einen Einlegeboden. Teller bis oben hin. Zwischen Mittelsteg und Korpusboden ist 1cm Luft, so durchgebogen ist der.
Mein 1m Schrank von Obi damals hat bei 16 großen Tellern und je 10 tiefen und kleinen nach 1 Woche schon einen halben cm durchgehangen... da hab ich schnell was vom Geschirr umgeräumt.

Danke für deine Erfahrung
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
das sind aber viele. wie lange hast du die schon da drin? Biegt sich da nix durch?
In diesem Schrank erst seit Pfingsten, die Küche vorher war über 30 Jahre und der Oberschrank hat sich auch nicht verbogen .
Meine Mutter hat 2 komplette 12 er Geschirrsätze (also 24 große Teller, 24 kleine Teller und 24 Suppenteller) seit über 30 Jahren in einem Eckhängeschrank- auch ohne Probleme. (Außer das man schlecht rankommt, aber das ist ne andere Geschichte)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Sehe das wie Nörgli. IKEA hat früher auch anders gebaut.

Wichtig sind auch die korrekten Dübel. Im Eingangspost schreibst zu Bruchsteinwand. Lt dieser Liste von Schüller

image_2023-06-18_183333101.jpg
brauchst du spezielle Dübel.

Würde mich generell interessieren, wie ihr die OS befestigt. Latten an die Wand, Schränke dran und hoffen, dass es am Ende irgendwie gerade Fronten geben wird?
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
@Evelin
Wir haben dem Küchenstudio gesagt dass die lange Wand eine Bruchsteinwand ist und die Sorgen für die Befestigung. Der KFB hat extra für uns Nachgefragt ob das ein Problem wäre, es wäre keines und man würde entsprechendes Material mitliefern. Nach dem Installationsplan wird Elektro und Wasser verlegt und neues Abluftloch gebohrt und dann wird die Küche neu verputzt. Dadurch sollte alles gerade sein... Soweit ich weiß befestigt Nolte mit Schienen.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Update:
Wir haben uns nach dem Blick auf die Gesamtoptik für einen Wanddurchbruch entschieden. Ich habe leider keinen Grundriss vom Wohnzimmer. Die Cauch steht am Kaminvorsprung gegenüber vom TV.

Des weiteren haben wir uns bei den OS auf 30-60-60-60 geeinigt, da die Optik mit den US besser passt und ich bei 60cm die Teller nicht so quetschen muss.
Dann hatten wir uns wegen der Optik im Sitzbereich für eine Verkleidung der Korpusunterseite in Frontoptik entschieden, durch die Einbau LEDs allerdings in einer Stärke von 1,6cm. Dadurch haben die 16mm Korpussböden Verstärkung bekommen. Durchbringen kann ich mir jetzt nicht mehr so leicht vorstellen.

Stauraum edit:
Vielleicht verteile ich die Flaschen und Teekanne dafür in den 30 OS mit den Brettchen und Untersetzern und alles andere aus dem ursprünglich linken 50er wandert in einen der 60er

Für die Fensterbänke sind Arbeitsplatten mit Ausfräsungen für die usprünglichen Steinfensterbänke geplant, wodurch statt 2cm Stein, 3,8cm Arbeitsplattenstärke inkl. Stein dafür geplant werden.

Morgen wollen wir unterschreiben.
 

Anhänge

  • 20230620_231802.jpg
    20230620_231802.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 65
  • 20230620_231741.jpg
    20230620_231741.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 62

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde den 30er US links der Spüle rechts der Spüle planen (z.B. als MUPL ), die Spüle weiter nach links planen und somit eine ordentliche Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld erhalten.

Die Wandschränke würde ich mit 30 breiten Türen ausstatten, die stören dann nicht so sehr, wenn sie offen sind und optisch ist es gleichmäßig.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
@Kartoffelkamikaze
Wir versuchen seit 6 Wochen Schwiegermutter zu bearbeiten und zu überlegen ob wir das mit Dreck und Arbeit wirklich wollen, weil im Zuge dessen auch Türen erneuert würden, Tapeten ab etc. Allerdings ändert sich dadurch die KüchePlanung nicht, denn die Bruchsteinwand wird nicht größer. und die Wand neben dem Kühlschrank wird bleiben weil daneben der Durchgang von Flur ist und darüber ein Stützbalken.

Einzige Option die ich irgendwann als möglich sehe ist ein kleiner Tresen dort wo die Wand noch steht. Aber dort hat der Esstisch Priorität und erst wenn der in 5-10 Jahren ins Schlafzimmer wegen weiterem Umbau huschen sollte, kann man über Tresen nachdenken.

@isabella
Wir haben Nolte . leider haben die DoppeltürenSchränke erst ab 80 und auch nur mit Mittelstege

Das mit dem Mulp geht leider nicht. Der 30er steht dort weil es bei dem für uns ok ist wenn Mann die Schubladen wegen Heizung wenige Centimeter nicht öffnen kann. Und Handtücher Folien etc. passt da für uns auch gut rein. SpüMa kann dort nicht hin, weil die bei 90 Korpushöhe noch viel weiter nach vorn kommt, sonst wäre vermutlich eher der 40er größer geworden und der 80 er ein 90er.
Den MUPL gibt es auch nur 3 rasterig und wir haben in der Küche sonst überall 1-1-2-2. Das sähe neben dem 80er auch nicht so dolle aus.

Ich hatte aber auch überlegt gehabt wie sinnig ein Mulp für mich ist und ich bin es gewohnt auf zewa zu schälen und dann das zewa oder vom Bettchen aus in den Müll zu schubsen. dazu mache ich dann einfach links den Spülenschrank auf , dreh mich im stehen nach links und kann es dort hineinwerfen.

Ich hatte vorher 5cm zwischen Spüle und Herd Arbeitsfläche, bzw. ursprünglich war das Kochfeld die Arbeitsfläche. jetzt hab ich 80 ohne Kochfeld mit 65cm Tiefe. Und genug außerhalb der 80 das ich als Stellfläche oder zum Töpfe rüberziehen nutzen kann. Für mich ist das GROß.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ihr reisst Wände ab und ersetzt Türen, aber den Hunni fürs Versetzen oder Ersetzen des Heizkörpers ist nicht drin?

Nolte ist weswegen gesetzt? In DE gibt es etwa 50+ Küchenmöbelhersteller, und viele sind flexibler als Nolte. Ich wollte keine 60er Drehtüren auf Stirnhöhe wollen.

MUPL könnte man auch 2-rastrig realisieren, zumal Nolte den hohen 15-cm-Raster hat, und die 1-1-Optik kriegt man mit Verstiftung/Verlaschung der Fronten. Es geht dabei darum, sich nicht bücken zu müssen und auch den “Verkehr” um die Spüle herum zu entzerren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben