Unbeendet Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Das mit dem Wasserhahn und dem Spülbecken hab ich auch nicht ganz verstanden, warum der ganz links montiert werden müsste.

Der Wasserhahn sollte sich tunlichst NICHT im Schwenkbereich des Fensterflügels befinden, sprich er müsste entweder rechts vom Fenster sein, oder halt ganz links... ausserhalb des Fensterbereichs
Richtung Versorgungskanal.
DESHALB solltest Du dann keine Spüle kaufen, die ein Loch für den Wasserhahn hat...bzw so hat, dass der Hahn nicht aus den Fensterbereich herausverlegt werden kann.
Bei einem Einzelbecken ohne Abtropffläche bspw., kannst Du den Hahnen auch neben dem Becken in die APL bohren...
sprich das Becken darf unters Fenster, der Hahnen nicht...
ein paar cm sollten links des Beckens Platz sein.

Ich hoff ich konnts erklären

Samy
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Ja, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Das ganze wäre aber sozusagen hinfällig, wenn erst der Geschirrspüler und dann die Spüle kommen würden.
Hab mal die Fotos von den Wasseranschlüssen hochgeladen...
Bin da jetzt schon am zweifeln ob eine 60, 60, 90 Kombination dann da rein passt auf die Seite...
 

Anhänge

  • DSC00199.jpg
    DSC00199.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSC00200.jpg
    DSC00200.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 97
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Das ganze wäre aber sozusagen hinfällig, wenn erst der Geschirrspüler und dann die Spüle kommen würden.
Ja, aber ...
1.) SpüMa braucht mindestens 10 cm Platz zur Türwand (siehst ja wie weit die Anschlüsse vorstehen
...und
2.) Die APL müsste ca 66 tief werden, da das Abwasser von der Spüle hinter der SpüMa laufen müsste
(ein 5 cm dickes Rohr, das meist auch noch paar mm von der Wand weg montiert wird).

*winke*
Samy
stimmen die Maße aus den Zeichnungen ???
mal nachguggen gehe
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Die Maße stimmen so in etwa...
War ja am Donnerstag nochmal genau nachmessen. Werde die Pläne heute Abend akzualisieren und einstellen... Aber viel hat sich nicht geändert.
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Hier mal die aktualisierten Maße...
Aber so wie ich das verstanden habe geht die Zeile 60er Geschirrspüler, 60er Spüle, 90er Eckrundell sowieso nicht an die Seite, oder?

Im grundriss ist ein kleiner Fehler: Statt 16,5cm ist das kleine Wandstück 7,0cm breit.
 

Anhänge

  • Seite D.jpg
    Seite D.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 95
  • Seite C.jpg
    Seite C.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 107
  • Seite B.jpg
    Seite B.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 89
  • Seite A.jpg
    Seite A.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 89
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    19 KB · Aufrufe: 93
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

und die spannendste Frage ???
Unterkante Fensterflügel bis Boden ???
Samy
gleich schnarchen geht
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Die Höhe Fußboden bis Unterkante Fensterflügel beträgt 87-88cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Hallo zusammen,
ein selten dämlicher Anschluß .. oder?

Ich denke links mit dem Spülenunterschrank anzufangen, der ja schon eher ein Konstrukt zum Halten einer Fronttür und der APL ist, wäre immer noch am besten.

Ja, Wasserhahn hatte ich ganz links gedacht ... evtl. auch als wegklappbare Variante. Und ein Spülbecken ohne Abtropfe.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Sodele...
dann wäre weiterhin DAS mein Vorschlag,
beginnend links unten mit ner Klappe (Zugang Wasser und ggf.
noch Backbleche, kleine Haushaltstrittleiter...)
60-er US, ggf Auszüge, 60-er SpüMa, 75-er Unterschrank und Kochfeld, (wobei ich immer noch mit 45-SpüMa und 90-er US liebäugle)
ob rechts 1 oder 2 Hochschränke ist Bedarfs-und Geschmacksache,
ich würde rechts auf 93-95 Arbeitshöhe gehen,
eine Querzeile halte ich für ....:w00t:(zensiert):w00t:
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Blue-1.jpg
    Kfo-Blue-1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 89

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Aber das Kochfeld auf der linken Seite finde ich nicht so schön, da der Stromanschluss dafür rechts ist. Und wenn ein Kabel verlegt wird, dann sieht man das auf der geraden Seite mit dem Fenster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Hallo,
das Kabel kann man in einem Kabelkanal von ca. 12 bis 15 mm Kantenlänge auf der Fußleistenfliese rüberlegen. Wenn der Kanal dann noch mit der Wandfarbe gemalert wird bzw. weiß ist, sieht man den so gut wie gar nicht. Wenn aber das Kochfeld rechts ist, dann muss man auf jeden Fall die Abluft nach links rüberlegen und dafür dann eine gute Lösung finden.

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Das Kabel kommt in einen kleinen Kabelkanal, dieser wird direkt über der Fußleiste angebracht und in Wandfarbe gestrichen. Fällt kaum auf.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

es gibt auch Fussboden-Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal.

Man könnte allerding u.U. auch mit dem Kabel
(flexibles nehmen!!!)...
-ganz runter rechts
-am Türrahmen hoch
-oben quer rüber
-am Türrahmen runter
-seitlich in den Versorungsschacht
-andre Seite wieder raus und ins Abwasserrohr
-dann unsichtbar (im Rohr)bis zur SpüMa
-dort eine Phase für die Spüma anlöten (nimm L2)
......
öhm...??????
......
Machs lieber mit dem Kabelkanal !

Samy *duckundweg*;-);-)
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Folgenden Planungsvorschlag (Nobilia -Elemente) aus dem Küchenfachgeschäft habe ich heute erhalten (beginnend links beim Versorgungsschacht):
- 20cm Unterschrank (1 Tür / 1 Schubkasten / 1 Boden)
- 60cm Spülenschrank (1 Blende / 1 Auszug Mülltrennung)
- 60cm vollintegrierbarer Geschirrspüler
- 65cm blindes Eck
-------------------------
- 8cm Passleiste
- 80cm Unterschrank (1 Schubkasten / 2 Auszüge)
- 90cm Eckunterschrank (Karusell-Eckschrank mit 2 Böden)
-------------------------
- 60cm Unterschrank (Herdumbauschrank / 1 Schubkasten)
- 30cm Unterschrank (Auszugsschrank / 3 Einhängekörbe)
- 60cm freistehende Kühl-/Gefrierkombination)
-------------------------
- 90cm Designwandschrank (1 Fneulifttür / 1 Glasboden)
- 90cm Designwandschrank (1 Fneulifttür / 1 Glasboden)
-------------------------
- 3 LED-Leuchten unterhalb der Wandschränke
- 90cm Glaspaneele hinter dem Kochfeld
- restl. Wandpaneele in Arbeitsplatte (Höhe ca. 22cm)

Was haltet ihr von dieser Planung?
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Habs mal im Alno -Planer eingegeben... Also natürlich nur so gut ich konnte... aber ich denke fürs erste Mal ist das ganz in Ordnung und man erkennt so ungefähr worauf es hinauslaufen soll... Auch wenn nicht alle Schränke 1:1 stimmen.
Also hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 117
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 104
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 90
  • PLAN1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 93

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Sieht doch gut aus ! :top:

Schon mal rein optisch über eine Spüle ohne Abtropf nachgedacht?
Macht das ganze ein wenig ruhiger, ........... und wenn die Monteure das Board auch noch richtig rum montieren,.............. sorry :-[ ;D

Gruß cooki

P.S. In deiner Küche befürworte ich das Drehrondell.
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Der Nachteil an dieser Planung, man kann das Fenster wg. dem Wasserhahn nicht öffnen. Selbst mit einem abnehmbaren haut das nicht hin.
Eine Spüma ohne Abtropfe sieht evtl. besser aus, aber ist das wirklich sinnvoll? Wohin stell ich dann die nassen Sachen? Auf die Arbeitsplatte mit einem Tuch wird auf Dauer wohl auch nicht gerade das beste sein...

Okay, das Board sollte dann wohl doch richtig montiert werden... *g*
Aber Nobody is perfect! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Was hast du denn für nasse Sachen? Du hast doch eine Spüma.

Wo kommt denn jetzt die Mikrowelle hin? Und wie erfolgt die Abluftführung?

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben