Unbeendet Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Is ja Klasse... während ich mich in Albträumen wälze sind die grundlegenden Dinge ja schon dargestellt... auf Kerstin is halt Verlass;-).
Ich würde noch überlegen, Kochfeld nach Links und dafür lieber
Rechts eine vernünftig hohe und möglichst lange APL, zur Not im Fensterbereich an die Flügelhöhe angepasst. 86 bei Kochfeld passt,
schade ist die Spüle, aber ich denke auch Flügelunterkante müsste bei 86-88 liegen, was ne SpüMa möglich macht.
Probleme gelöst, einen Rücken gerettet, das Forum is goil;-)
Samy
Zur Not, vielleicht doch ein schönes dickes Arbeitsbrett.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Kochfeld nach links ... dann MUSS die Spüma aber am Fenster passen, damit sie die 30 cm weiter zur Spüle kann und der 30er Schrank dann eher ans Zeilenende wandert. Denn ein Kochfeld so in der Ecke ist auch blöd.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Klar.... Voraussetzung wäre, dass 86 machbar sind...
BRH 82... meist sind da 4-5 cm zur Flügelunterkante.
Für das zu erwartende Kochvolumen wäre ne 45-er Spüma doch ausreichend ?
Ich glaub ich zeichne es doch auch mal.
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

... die ist aber in aller Regel nur unwesentlich billiger und verbraucht in aller Regel genauso viel Wasser und Strom. Wenn es irgend geht, sollte daher meiner Meinung nach immer eine 60er sein. Wenn man dann mal mehr hat, passen auch 2 Töpfe unten nebeneinander usw. Konsequent alles reingestellt, ist es ja auch kein Problem, wenn sie beim selben Verbrauch wie eine 45er mal halb bis 3/4-voll läuft.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

So in Etwa würd ich rangehen
Aufgefallen ist mir, dass man links ne 66-er APL braucht, wenn man
eine SpüMa ziemlich nach "unten" stellen will.
Rechts könnten ggf. auch 2 Hochschränke sein, dann Backofen hoch
und unter Kochfeld ein grosser Unterschrank .
Eingeplant hab ich auch mal meine geliebte Dunsthauben-Mikrowellen-kombi, für n Single-Haushalt glaub ein praktisches Gerät.
Auf einen Stand-allone-Kühlschrank würde ich verzichten und ne vernünftige Kühl-Gefrier-Kombi nehmen.
Ich glaube übrigens nicht, dass das komische 155-er Fenster
einen Flügel hat... es wird nur zum kippen sein (155 breit bei 60 hoch
wäre für Drehflügel abenteuerlich)
*winke*
Samy
P.S.: Hängeschränke rechts ist klar...
 

Anhänge

  • Kfo-Blue-1.jpg
    Kfo-Blue-1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 102
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

... (betreff SpüMa)die ist aber in aller Regel nur unwesentlich billiger und verbraucht in aller Regel genauso viel Wasser und Strom. Wenn es irgend geht, sollte daher meiner Meinung nach immer eine 60er sein. Wenn man dann mal mehr hat, passen auch 2 Töpfe unten nebeneinander usw. Konsequent alles reingestellt, ist es ja auch kein Problem, wenn sie beim selben Verbrauch wie eine 45er mal halb bis 3/4-voll läuft.

VG
Kerstin
Ja... gehen würds, bisserl doof ist die Wasser-position ganz im Eck,
wenn man das Kochfeld auch links haben würde.
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Kann man in etwa abschätzen was Eure Planungen ohne Elektrogeräte in etwa kosten würden?
Die Vermieterin hat sich mit dem Architekten kurzgeschlossen. Die niedrigen Höhen wurden dadurch erklärt, dass alle Wohnungen als barrierefrei deklariert sind. Meiner Meinung nach hätte man ja trtozdem die Fensterhöhen noch 10cm höher setzen können, dann würde es sowohl für Personen, die ein barrierefreies wohnen benötigen als auch für andere passen. Auf jeden Fall will der Architekt, dessen Freund ein Küchenplaner ist, diese Woche eine Planung für diesen Küchenraum der Vermieterin vorstellen.
Da bin ich mal gespannt.
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Hallo zusammen

müsste ich dort einziehen, so sähe meine Küche so aus:
ich würde nie auf eine angenehme Arbeitshöhe verzichten. Links und rechts vor dem langen Fenster je ein tiefenred. U-Schrank, ok das ist es nicht wirklich, aber ein Loch dort ist es auch nicht, oder AP abgesenkt? sieht auch nicht besser aus
über dem Fenster wären Hängeschränke mit Schiebtüren, ist Stauraum und Kaschierung des Abluftschachtes, dieser geht bis zur OK der Hänger. Somit kann das Kochfeld auf die andere Seite.
vor dem hohen Fenster wäre ein mobiles Küchenelement/Butcherblock oä.
meine SpMa wäre 45 breit zu Gunsten einer größeren Spüle/Abfallsammler
auch ja und die Küchentüre würde als erstes fliegen, wohin...ARchi ;D
 

Anhänge

  • bluealien V1.jpg
    bluealien V1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 122
  • bluealien V1 liS.JPG
    bluealien V1 liS.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 130
  • bluealien V1 reS.JPG
    bluealien V1 reS.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 121
  • bluealien G.JPG
    bluealien G.JPG
    43 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Atmos :2daumenhoch: ... vermutlich müßte die Tiefenreduzierung an dem hinteren Fenster noch nicht einmal sein, da das Fenster eh nur zum Kippen ist. Halt ... allerdings muss es ja mal irgendwie entriegelt werden können, damit man es auch von außen putzen kann. Und Wasser müßte halt verlegt werden. Ich würde vermutlich mit der tiefergelegten Spüle leben können, dafür den Rest dann hoch ;-)

Auf den Architektenentwurf für das barrierefreie!! Nutzen der Küche bin ich aber mal bespannt. Da kann man sich ja kaum drin bewegen ;-)

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Hab auch ne Weile an mobilen Teilen rumüberlegt, es aber gelassen,
vorallem weil der Raum eh winzig ist... O.K., das kleine von Atmos
(:top:) ginge noch.
(ich hatte schon die ganze obere Platte zum wegdrehen;D )
Wichtig wäre es, mal das Fensterprofil zu wissen (Flügelunterkante,
und Abstand Brüstung zu Flügelunterkante.)
Was halt geklärt sein müsste... geht Wasser verlegen ?
*winke*
Samy
auch gespannt auf Archi-Kumpel-Planung
und...
fragt mal wer einen Rolli-drehkreis kennt ??
Ich glaube, die Hänger quer braucht er nicht.... schon garnicht in Glas, wegen dauerndem Schädelanrumms
nachtrag 2...
Arbeitsfläche erscheint mir sehr knapp bei Atmos-ens Entwurf ??
Quasi nur der Butccherblock oder seh ich was falsch ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Mit den genauen Fensterprofilen kann ich leider nicht dienen. Die Wohnung ist von meinem jetzigen Wohnort ca. 250km entfernt. Also mal schnell hinfahrne und ausmessen ist leider nicht drin.
Das Wasser geht aus dem Versorgungsschacht in Höhe des Bodens raus. Kann nicht sagen, ob man das Unterputz verlegen darf. Aber hat man für Spüle und Geschirrspüler nicht Schläuche, die dann bis zu diesem Anschluss verlegt werden?
Sobald ich den Entwurf oder weiteres habe, werde ich diesen hier natürlich sofort präsentieren... :2daumenhoch:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

wg fenstern Architekt fragen oder Vermieter...
DAS ist entscheidend für deine Küche !!!
Samy
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Namd,

bei Euch kann man auch nicht mal einen Tag arbeiten gehen und dann erst wieder reinschauen :-))) Ihr habt ein Tempo... umwerfend!

Mein Vorschlag wäre auch in die Richtung von Atmos gegangen:
Hinter der Tür einen Materialschrank, danach ein Kühlschrank (alles Hochschränke) und dann aber eine 40 tiefe Platte in Deiner Höhe mit 40 tiefen Unterschränken (der Alno -Planer hat sowas irgendwie nicht...). Diese nicht bis ganz ans Fenster ziehen wg. Kollision. Oben drüber entweder Oberschränke (die flachen) oder einfach nur Boards. Die muss man häufiger mal 'abstauben'.

Links: den Wasseranschluss verlegen nach rechts, vorbei am Fenster und gleich mit Arbeitsplatte in passender Höhe und Spüle loslegen. Eventuell unter das Fenster ein Schrank als Stauraum und Ablagefläche.

Daneben Arbeitsfläche mit SpüMa. Die Ecke tot lassen. Danach nach unten (Fesnsterbrett) versetzt die Kochstelle - oder ist das zu niedrig? Ja, genau, Kochen vorm Panorama-Fenster. Kann man sich da evtl die DAH sparen?

Damit sind wir einmal rund herum. Die Ecke ohne Überdachung neben dem schmalen Fenster frei lassen oder den Boden mit einem Podest anheben, und damit eine kleine Ablage für entweder einen Bierkasten oder einen Mülleimer oder einen Blumentopf gewinnen.

eine kleine Microwelle in Augenhöhe (?) neben den KS an die Wand.

Habe ich was übersehen? Ausser die sanfte Tatsache, dass ich das mal wieder nicht gezeichnet bekomme?

Ach ja: bei uns in der Verwandschaft hat jemand einfach Hängeschränke genommen und als Unterschränke an die Wand gehängt. Kein Sockel , Luft drunter - putzt sich gut.

Ich geh mal guggen ob das vielleicht doch irgendwi zu zeichnen ist.

neko
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Hallo Allerseits,

ne, so richtig begeistert bin ich nicht. Das klappt alles vorne und hinten nicht. Da helfen auch keine bunten Farben...ich pack es trotzdem mal rein, vielleicht inspiriert es ja jemanden zu etwas Brauchbaren.

neko
 

Anhänge

  • blueline2.jpg
    blueline2.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 109
  • blueline1.jpg
    blueline1.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 119

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Also...
Was bei dem Gespräch mit Bauträger / Architekten rauskam, war nicht gerade sehr aufschlussreich. Dieser meinte, dass man eine Arbeitsplatte in Höhe von 85cm planen kann, und das diese auch Standard heutzutage sei. Die Küchenplanung, die ich dann zugeschickt bekommen habe war auch nicht gerade berauschend! Siehe Anhang.
Werde nun wohl doch noch einmal hinfahren, und die Küche mit den Maßen der Fensterkanten ausmessen. Vielleicht bekommt man ja doch eine Höhe von 86-88cm hin, wenn man die Arbeitsplatte so hoch macht, dass man eben gerade noch so die Fenster öffnen kann.
 

Anhänge

  • Planung.pdf
    31,1 KB · Aufrufe: 160

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Wenn 85cm Höhe standard wären, würde bei 4cm APL in keine Küche ein Geschirrspüler passen. Der ist nämlich schon 82cm hoch. *crazy*

Im übrigen hätte er die Brüstungshöhe ja wenigstens auf seine "Standardmaße" bringen können und nicht noch darunter bleiben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der gute Mann als Standardabluftführung auch 100mm angeben wird. Das ist bei denen eben auch Standard.

Ist halt ein "Standardarchitekt", bei denen der Abfluss auch immer auf 50cm sitzen muss. Miss mal nach. ;-)

Den Herdanschluss rechts und die Abluft links habe ich so allerdings noch nicht gesehen.

Gib uns nach Aufmass einfach die Maße mal durch. Dann sehen wir weiter...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Bin ich jetz doof ??...
oder ist das (PDF) ne andere Küche.*crazy*..Spiegelbildlich ??

Der hat seine Räume mal im Studium (70-erJahre)geplant und nimmt die immer wieder.
Dass es 85 "Standart" noch nie gab, kannst dem ruhig sagen.
Aber der sagt dann sicher... 19mm APL nehmen, dann passt ne SpüMa, und Kochfeld / Spüle kann man ja auch reinkleben:knuppel:

Ruf den Vermieter an und bitte ihn, das Maß Boden bis Unterkante Fensterflügel zu messen, dass wir hier wissen was los ist.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

... ich habe mal die reine Ansicht der PDF-Datei nach unseren Entwürfen gedreht ;-)

Was ich nachwievor nicht verstehe, Kochfeld rechts und DAH links *crazy*

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_bluealien_Architektenentwurf.jpg
    kf_bluealien_Architektenentwurf.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 114

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

...ich versteh nicht, wie er an eine Wand von 239, möbel von 245 planen kann- toller Arschitekt!

jenny
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

noch mal zur Planung zurück.
Ich denke echt, dass eine 2-zeilige Küche gut reicht.
Falls 86 APL-Höhe realisierbar ist, würde ich wirklich vorschlagen,
Spüle und Kochfeld links, so ergäbe sich rechts eine Arbeitsfläche von 116cm (bei 2 Hochschränken), man könnte den backofen hoch setzen und unterm Kochfeld einen schönen 100cm Unterschrank mit 3 Auszügen machen. (ginge sogar ein 75-er Kochfeld)
Spülen-U so klein wie möglich, Müllauszug
links 65 oder 66 APL (wegen Wasser/Abwasser im Eck unten hinter Spüma vorbei.
Rechts einen 70-er und nen 40-er Unterschrank, und das Teil is perfekt (und günstsch) für nen jungen Single.

*winke*
Samy
und wenn Kerstin das mal kurz visualiert....*fleh*
 

Anhänge

  • Kfo-Blue-2.jpg
    Kfo-Blue-2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 119
  • Kfo-Blue-3.jpg
    Kfo-Blue-3.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben