Unbeendet Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Mikrowelle bin ich noch am überlegen ob ich überhaupt eine benötige... Wenn dann wird diese in die rechte Ecke links neberns Kochfeld gestellt.
Momentan ist die Planung noch als Umluft. Ich denke das würde schon reichen, oder? Sollte es doch Abluft werden, dann muss wohl oder übel das ganze obenrum verlegt werden. Weiß jetzt aber garnicht wie groß das dann wäre, und wie das aussehen würde.
Spülmaschine schon klar. Aber so Sachen wie Bratpfannen usw... ich dachte die sollte man nicht in die Spüle tun. Und jeden Tag werde ich die Spülmaschine auch nicht anmachen... *g* Also fällt ab und an mal was an, was per Hand gespült werden sollte. Oder ich muss mir eben 3-4 Pfannen, Töpfe usw. zulegen.
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

30 Liter??? Also soviel dachte ich jetzt nicht. So ein Becken voll hab eich mit ca. 15l geschätzt. In etwa soviel wie der Geschirrspüler... und dieser benötigt noch den Strom... *g*

Kann einer in etwa abschätzen was diese Küche von Nobilia in PK4 ohne Elektrogeräte (Backofen, Kochfeld, Geschirrspüler, DAH, Kühl-/Gefrierkombination), Spüle, Armaturen und Abfallsystem kosten dürfte? Also nur die Holzelemte und die Glasschränle. Sind ca. 2.000€ realistisch?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

30 Liter??? Also soviel dachte ich jetzt nicht. So ein Becken voll hab eich mit ca. 15l geschätzt. In etwa soviel wie der Geschirrspüler... und dieser benötigt noch den Strom... *g*

Deine Schätzung ist schon richtig. Nur spülst Du in einer Beckenfüllung allerhöchstens die Hälfte an Geschirr, das ein voll beladener GSP reinigt, weil's Spülwasser irgendwann einfach nur eklig wird.

Dein warmes Wasser im Spülbecken gibt's auch nicht zum Nulltarif. Die Handtücher, die Du zum Geschirrabtrocknen brauchst, müssen gewaschen und gebügelt werden.
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

So gesehen, habt ihr natürlich recht. Aber ich kann ja nicht alles in den Geschirrspüler tun... Also es bleiben doch immer ein paar Sachen die von Hand gewaschen werden sollten... Aber das ist ja ein anderes Thema... Gehört ja eigtl. nicht direkt zur Küchenplanung.
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Okay, dann bin ich schonmal erleichtert.
Habe nun nämlich vor mir die ganzen Geräte aus dem Internet zu bestellen, und nur die Nobilia -Küchenelemente vom Küchenstudio liefern und montieren zu lassen. Ich denke für ca. 200€ werden mir die dann auch meine E-Geräte sowie Spüle einbauen können, oder? Ansonsten werde ich dass eben von jemand anderes machen lassen.
Wie sieht das eigtl. mit einem Vollintegrierten Geschirrspüler aus? Ist das ein Geschirrspülerunterbauschrank und ich bekomm dann die Front seperat und muss die dann auf den Geschirrspüler montieren?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Kein Schrank, Front wird auf die SpüMa montiert, Schablone und Zeichnung liegt bei.
*winke*
Samy
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Ich benötige dann also nur die Front vom Küchenfachmarkt? Bzw. Sockel und Arbeitsplatte die drüber geht? Ansonsten ist der Geschirrspüler sozusagen ein freistehendes Gerät?
Wie kann man dann die Höhe des Geschirrspülers variieren, damit dieser bündig mit der Arbeitsplatte ist?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Verstellfüsse (bis zu 6/8 cm)
ich sags aber mal so....
Vom Selbsteinbau ist abzuraten.
Samy
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Wie gesagt, selbst einbauen werde ich die Geräte doch nicht.
Sollte das Küchenstudio den Einbau nicht übernehmen, denke ich, dass ich den Einbau von Spüle, Mischbatterie, Geschirrspüler, Dunstabzugshaube, Backofen und Kochfeld von einem Fachbetrieb einbauen lasse. Hoffe jedoch dass der Küchenfachbetrieb, der mir die Küche dann aufstellt für einen Aufpreis von ca. 150,- bis 200,- auch die Geräte noch mit einbaut.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

ich sags mal so....
ich würde das für 200,- NIE und NIMMER machen.
Alleine der Planungsaufwand für Fremdgeräte ist enorm.

Aufgaben wie Spüle und Kochfeld ausschneiden liegen auf der Geräteseite, das Haftungsrisiko ist durch nichts gedeckt...

Irgendein Kratzerle am Gerät war ja immer der Monteur...
und Kunde kommt dann auch zu diesem, wenn am Gerät irgendwas is, weil Internethändler liefert ja NIE etwas was Gewährleistungsansprüche auslöst (und schickt den Kunden als erstes zum Monteur)

Herdkabel, Anschlussmaterial, Dichtstoffe...ect.pp.

meine Kunden können zwar grundsätzlich Geräte kaufen wo und von wem sie wollen, allerdings ist das Handling der selben in der Küche auch eingerechnet, und sicher nicht für 200,-

*winke*
Samy
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Das mit dem Planungsaufwand verstehe ich nicht...
Wo liegt der Unterscheid ob ich das Gerät beim Küchenfachmarkt kaufe, oder das gleiche Gerät im Internet bestell?
Habe eben bei einem Elektroinstallateur mit 20-jähriger Erfahrung im Küchenaufbau eine Anfrage gemacht. Er meinte ich muss mit ca. 30-40€ pro Gerät rechnen.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

@ sam

da muss ich dem alien ;-) doch beipflichten, was macht es denn für einen Unterschied ob du im Internet bestellst oder ob ich im Internet bestelle? Die Geräte sind dieselben und vielleicht sogar der Händler. Das eine wie das andere entbindet dich beim Einbau nicht von der Sorgfneuspflicht und du solltest die Geräte vor Ort so oder so im Beisein des Kunden auspacken, damit der auch sicher sein kann, dass du die Macke nicht ins Gerät gemacht hast.

Und dem Küchenhändler, der an meinen Geräten normalerweise noch einen Batzen verdient, dann 30 € zu zahlen, damit er die Verantwortung für den richtigen Einbau übernimmt, finde ich dann ok.

Gruß,

jenny
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Also... ich schau mit jedes Gerät genau an, bevor ich es in eine meiner Küchen integriere. Grund... die oft doch leicht unterschiedlichen Bauweissen Maße und Maßteiler der Geräte.
Vielleicht sehe ich das zu eng... und der Küchenhandel patsch jedes Gerät in die selbe Nische und es ist egal wie die Linien auf Fronten laufen.
Vergesst nicht, ich muss die Möbel MACHEN.

Wenn jemand das für 200,- macht seit einfach froh.
Ist halt nicht meine Welt.
*winke*
Samy
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Der Preis meiner Planung ist nun ein ganzes Stück über meiner Vorstellung... Ohne Elektrogeräte und Spüle, war der Listenpreis 10.000€ und das Angebot des Möbelfachgeschäftes inkl. Aufmaß, Liferung und Montage beträgt 4.000€. Ich finde das für die paar Schränke schon noch ziemlich viel!

@Schreinersam:
Ich wollte Dir auch nicht zu Nahe treten. Ich bin Dir ja sehr dankbar für Deine Vorschläge und Meinungen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

@Schreinersam:
Ich wollte Dir auch nicht zu Nahe treten. Ich bin Dir ja sehr dankbar für Deine Vorschläge und Meinungen.
Bist Du nicht, ICH sollte manchmal mehr über meinen Tellerrand schauen und einfach akzeptieren für welche Beträge man sich heutzutage prostituert ;-)
Diese Art Angebot... 10.000,- dann 4.000,- werde ich nie verstehen.
Dass der Handel 60% nachlassen kann und dabei nicht pleite geht,
kann nur daran liegen, dass die Küche echt wohl auch für 3000,-zu haben wäre.... würde mir wirklich wünschen, wenn die Handels-Profis mal was dazu sagen.
Tut mir leid, dass ich neuer Handwerker sowas nicht unter "seriös" verbuchen kann.
Nix für ungut.... ich muss mich in diese neue Rabattwelt wohl erst eingewöhnen... wobei Rabatt für mich immer noch die Hauptstadt Marokkos´s ist.
bzw. ich muss das NICHT ;-)
*winke*
Samy
der sich fragt, warum wohl die Küchenverkaufswelt jedes Vertrauen verloren hat (siehe die diversen Anzahlungstreads)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Wer derartig hohe Rabatte gibt, arbeitet mit "Mondpreislisten". Das ist unseriös und schadet der ganzen Branche.
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Wie gesagt... mir ist das auch entschieden zu hoch. Nur würde ich gerne wissen welcher Preis realistisch wäre. Dann hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt zum handeln. Wenn ich jetzt sagen würde für 2000€ unterschreib ich sofort, dann schmei0en die mich wahrscheinlich gleich raus, oder? *g*
Okay, der Preis war inkl. Aufmaß, Lieferung und Montage.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben