Unbeendet Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Sorry, hatte ich vergessen mit zu erwähnen. Den Plan der Küche soll ich natürlich spiegeln.
Das Maß Bodenkante bis Oberkante Fensterbrett soll angeblich 85cm sein. Das Maß Bodenkante bis Unterkante Fensterflügel angeblich 88cm. Aber dass glaub ich denen nicht so ganz! Sollte jedoch 88cm möglich sein, ist das dann überhaupt realisierbar, oder kann man nur 86cm oder 91cm nehmen?
Die Abluft ist wie auf meiner Zeichnung eingezeichnet links hinten oben im Eck und das Kochfeld ist rechts. Allerdings würde es mich auch nicht stören eine DAH mit Umluft zu nehmen. Wäre mir sogar lieber wie ein Rohr zu verlegen, dass man dann immer sieht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Dass es 85 "Standart" noch nie gab,

Irrtum Sam, so stand es in den damals aktuellen Handbüchern für Architekten bis Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts *crazy*:knuppel:.

@ Bluealien: etwas Luft muß schon zwischen Fensterflügel und APL bleiben. Also schieß Dich mal auf ca. 87cm ein.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Das Maß Bodenkante bis Unterkante Fensterflügel angeblich 88cm.
Dann hast Du keine grösseren Probleme Blue, 86-88 ist ne akzeptable Arbeitshöhe , und Du kannst Dir auch noch n fettes Schneidebrett machen lassen.
Soviel Variablität geben die Füsse der Möbel normaler Weise her.
Auf jeden Fall so viel Platz AP zu Fenster lassen, dass ein Finger knapp drunterpasst;D
Bzgl. Kochen hab ich ja weiter oben meine Meinung geschrieben,
ich würde Kochen+Spülen links machen, und rechts lagern und arbeiten. Ob 1 oder 2 Hochschränke ist dann Geschmacksache.
Wenn das lange Fenster nur ein Kippfenster ist, könntest Du sogar
rechts eine angemesserene APL-Höhe wählen.
Wenn Du einen Kelleraum hast, ist auch diese dubblige Tür gut aufgehoben :knuppel:.
*winke*
Samy
Nachtrag...
wenns geht, sollen die die Fensterbänke so setzen, dass 5 cm (4+Luft)zwischen Fensterbank und Fenster bleiben, dann kann die APL in die Fensternische rein laufen. andernfalss einfach akzeptieren, dass es nach der APL 2-3cm runter geht zur fensterback...(auch kein soo schlimmes Problem, nur dass die Monteure fluchen werden, die die APL unten ausfräsen müssen ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Ich hab mal ein bisschen im Internet gegoogelt. Da spricht man bei 1,70m von einer ergonmischen Arbeitshöhe von 95cm. Also ich weiß wirklich nicht, ob ich soviel Geld in so eine Küche stecken soll, die dann "nur" 86cm hoch ist.
Hab mir auch mal ein bisschen Überlegungen zu der Planung gemacht. Hab an folgendes gedacht (beginnend links beim Versorgungsschacht)
60er Spülenschrank
60er Geschirrspüler
90er Eckrundell
80er Auzug
60er blindes Eck
15er Apotheker
60er Backofen mit 90er DAH (Umluft)
30er Apotheker
60er Standalone Kühl-/Gefrierkombination

über den breiten Fenster:
90er Glashochschrank zum aufklappen
90er Glashochschrank zum aufklappen

Kann das aber leider in keinen Planer unterbringen um es mal zu sehen.

@Kerstin: In welchem Tool kann ich die Planungsdateien von Dir öffnen?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

deine "ergo-Arbeitshöhe ist:
abgewinkelter Ellebogen, messen bis zum Boden, abzgl. 15 cm.
Was willste mit der APL quer, wenn sie Dir eh zu niedrig ist ??
der Stauraumgewinn ist marginal, und ums ergonomische musst Dir auch kein Kopf machen, wenn Du laufend auf den Knien in Eckrondellen und Tiefbacköfen rumkriechst

Zu Eckrondellen wirst Du noch genug lesen ;D
Statt ner 90-er DA nimmst meinen Vorschlag (kombigerät Mikrowelle+Dunsthaube zwischen 2 Regalen), da hast Du die selbe Absaugleistung und kein so depperdes Blechkasterl, das nich viel mehr macht als Krach.
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • K-Hünxe2- TurnM-Mikro-gross-2.jpg
    K-Hünxe2- TurnM-Mikro-gross-2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 98

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Da spricht man bei 1,70m von einer ergonmischen Arbeitshöhe von 95cm

Zum Schnippeln, Zubereiten und Spülen bei 170cm Körpergröße sind 93-95cm ganz angenehm, zum Arbeiten mit einem hohen Topf schon sehr hoch, besonders wenn er hinten auf dem Kochfeld steht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Hallo Bluealien,
eine 2-Zeiler-Lösung hätte den Vorteil, die Arbeitsseite in angenehmer Höhe zu gestalten und die DAH ziemlich direkt anschließen zu können.

Wenn du eine U-Lösung möchtest, dann würde ich eine Schrankaufteilung wie anhängend bevorzugen. Eckrondell raus, ich glaube nicht, dass es hier wesentlichen Platzgewinn bringt.

EDIT: Im Falle der 2-Zeilerlösung würde ich ein Spülbecken ohne Abtropffläche wählen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_bluealien_20090630_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_bluealien_20090630_Variante4_Grundriss.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 90
  • kf_bluealien_20090630_Variante4_Ansicht3.jpg
    kf_bluealien_20090630_Variante4_Ansicht3.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 94
  • kf_bluealien_20090630_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_bluealien_20090630_Variante4_Ansicht2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 95
  • kf_bluealien_20090630_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_bluealien_20090630_Variante4_Ansicht1.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 89
  • kf_bluealien_20090630_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_bluealien_20090630_Variante3_Grundriss.jpg
    62 KB · Aufrufe: 88
  • kf_bluealien_20090630_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_bluealien_20090630_Variante3_Ansicht3.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 76
  • kf_bluealien_20090630_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_bluealien_20090630_Variante3_Ansicht2.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 96
  • kf_bluealien_20090630_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_bluealien_20090630_Variante3_Ansicht1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 86

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Es würde aber optisch gut aussehen wenn man 2 Glashochschränke über dem breiten Fenster hätte... Ansonsten würde mir die Anordnung in U-Form von kerstin auch gut gefallen. Die Hängeschränke jedoch würden mir eher über den breiten Fenster gefallen. Der Zweizeiler entspricht mir irgendwie nicht ganz. Aber vielen Dank für Deine Mühe... Auch von den anderen. Werde morgen Abend nochmal die Wohnung besichtigen und dann die genaue Höhe abmessen... Jetzt hoffe ich eben, dass eine 86er Höhe realisierbar ist.
Habe vor mir einen Nobilia -Katalog liegen. Kann man in etwa sagen, was meine Aufstellung von oben in der Preiskategorie 4 von Nobilia in etwa kosten dürfte? Der Listenpreis ist ja immens hoch! Da würde die Schränke und Arbeitsplatte ohne Elektrogeräte ja schon knapp 7.000€ kosten.
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Hab einem Bekannten die Elemente genannt. Die Frau von einem seiner Kollegen hat ihm dann die Listenpreise genannt. Aber wieviel Rabatt drin ist, wollte sie ihm nicht genau sagen. Aber anscheinend sollen ja ohne weiteres 50-60% drin sein, oder?
Naja... hoffe jetzt erstmal, dass sich das mit dem Küchenraum doch noch gut aus geht, und dann werde ich mich mal für eine von Euren Planungen entscheiden. Wobei mir die U-Form von Kerstin wohl am ehesten zusprechen würde.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Hi Samy,

dieses Drehding da in der Ecke auf der Arbeitsplatte , was hat das denn für Masse (Schenkel, Höhe)? In Deinem Album ist mindestens ein Ansichtsexemplar - richtig?

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Hi Samy,

dieses Drehding da in der Ecke auf der Arbeitsplatte , was hat das denn für Masse (Schenkel, Höhe)? In Deinem Album ist mindestens ein Ansichtsexemplar - richtig?

neko
Da sind mehrere in den Alben.
Albtraumküche... bspw.

Das Schenkelmaß ist abhängig von den Tiefen der links und rechts anschliessenden Schränke.
Mindestmaß 600x600mm
ich mache ihn 666x 666 dann habe ich 375mm tiefe Hänger dran.

Gesamthöhe ca. 1.423mm, er kann wahlweise höher oder gleichhoch mit angenzenden Hängeschränken geplant werden.
ich finde das Teil trotz toter-Ecken-Diskussion einfach Klasse !

Funktion:
Man drückt die gebogene Front nach innen und kannt das das vollrunde Innenkarusell beliebig im Kreis drehen. es gibt keine Mittelachse, sprich der ganze runde Tablarboden kann genutzt werden. Kommt die Front in den Schliessen-bereich fährt sie selbst nach vorne und macht zu.
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-TurnM1.jpg
    Kfo-TurnM1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Hab an folgendes gedacht (beginnend links beim Versorgungsschacht)
60er Spülenschrank
60er Geschirrspüler
...
Spüle links unten geht wohl schlecht bis garnicht, da zu einer Spüle
ein Wasserhahn gehört und da da ein Fenster....
Du verstehst ?;-)
Samy
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Oh, jetzt wo Du es sagst... *g*
Aber zuerst Geschirrspüler und dann Spüle, dass geht... oder?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Oh, jetzt wo Du es sagst... *g*
Aber zuerst Geschirrspüler und dann Spüle, dass geht... oder?

Zuerst... wenn der Hahn ganz unten ins Eck gedrückt wird, geht das auch... irgendwie ;D, (kerstin hats in einer der 2-Zeiler-Ansichten oben gezeichnet)

Zuerst SpüMa geht, aber wie gesagt ...dann entweder 65/66-er APL, oder den Abfluss der Spüle in die Wand graben,
UND... es muss mind. so 10 cm Platz zwischen SpüMa und Versorgungsschacht bleiben.
DER Archi ist wirklich Held des Jahres *uff*
*winke* und *tröst*
Samy
 

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Wieso benötigt man 10cm Platz zwischen Versorgungsschacht und Spülmaschiene?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

wahrscheinlich muss man mit dem Abwasserrohr 2mal um die Ecke, der Abfluss wird eher nicht direkt an der Fensterwand sitzen ,
und die Eckventile(Zuwasser) sind auch meist so um 7 cm lang...
UND... man sollte sie bedienen können ! (ohne die SpüMa ausbauen zu müssen)
Egal wie man´s macht... entweder schlecht für die Armatur (Wasserhahn) oder schlecht für den Monteur und den Planer.

Im Grunde wird die HahninderEcke-Variante die Stressfreieste sein.
Man gewöhnt sich dran, Service-und Anschlusstechnisch wirds einfacher, und es kann eine 60-erAPL bleiben.

ich sag ja... alles sehr-sehr durchdacht.
*winke*
Samy
P.S.: Aufpassen beim SpülbeckenKauf... wahrscheinlich wird der Wasserhahn links ausserhalb des Beckens in die APL montiert werden müssen. Das Problem beim Küchenstudio auf alle Fälle ansprechen.
Es gibt auch abklappbare Wasserhähne... wie genau das funktioniert und ob und ggf wieviel die nicht doch Aufbauhöhe brauchen, weiss ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluealien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

Ich hab ein Foto von dem Wasser und Abfluss gemacht.
Werde das heute Nachmittag mal hochladen.
Das mit dem Wasserhahn und dem Spülbecken hab ich auch nicht ganz verstanden, warum der ganz links montiert werden müsste.
Kann man die Rohre für Wasser und Abfluss auch unter dem Geschirrspüler (Sockelleiste ) verlegen?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Fensterhöhe 82cm

unter Geschirspüler geht NICHT ;D
Vom Sifon aus muss man mit Gefälle verlegen... Wasser läuft schlecht bergauf ;-)
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben