1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küchenplanung mit Corian Arbeitsplatte

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von lombok, 11. Jan. 2009.

1. lombok

lombok Mitglied

Seit:
    11. Jan. 2009

Wir wollen uns dieses Jahr eine neue Küche gönnen. Nun habe ich mit dem Alno Programm mal einen Entwurf gemacht.

Hier noch einige Infos dazu:
    durch die Glastür geht es in den Flur
    die andere Öffnung führt ohne Tür ins Wohnzimmer
    der Backofen soll höher sein
    darüber evtl. Dampfgarer

Bei der Arbeitsplatte träumen wir von Mineralwerkstoff (z.B. Corian)

nun bin ich mal auf Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge gespannt

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2011
  2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Küchenplanung

Hallo lombok,
    ich habe mal noch 2 weitere Ansichten erstellt und den Grundriss visualisiert.

Gleich mal ein paar Fragen:
    - Was soll in den beiden Hochschränken rechts und links sein?

- Was soll in dem großen Eckschrank untergebracht werden? Hier auch der Hinweis zu dem Beitrag Warum tote Ecken gute Ecken sind

- wenn ich Corian lese ... habt ihr so gar keine Vorstellung davon, in welchem Kostenbereich sich die Küche bewegen soll? Auch keine Obergrenze?

- Es sind in der Kochzeile und in der Extra-Zeile auch jeweils Unterschränke mit Türen enthalten. Was soll da untergebracht werden? Warum nicht hier auch Auszüge?

VG
    Kerstin
    -----------------------------------------------------
    lomboks Planung - weitere Ansichten und Grundriss:

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2009
  3. lombok

lombok Mitglied

Seit:
    11. Jan. 2009

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Alno-Programm aus, daher danke für deine weiteren Ansichten !

Hier die gewünschten Infos:

- Was soll in den beiden Hochschränken rechts und links sein?

rechts Kühlschrank mit kleinem seperaten Gefrierfach für Kräuter und Eis

links: Geschirr Vorräte oder so

wenn ich Corian lese ... habt ihr so gar keine Vorstellung davon, in welchem Kostenbereich sich die Küche bewegen soll? Auch keine Obergrenze?

daunser Bad auch in Corian ist weissen wir was Corian kostet, und diese Küche wird bestimmt nicht ganz günstig werden :-)

- Es sind in der Kochzeile und in der Extra-Zeile auch jeweils Unterschränke mit Türen enthalten. Was soll da untergebracht werden? Warum nicht hier auch Auszüge?

Wo Auszüge und wo Böden sind ist noch nicht klar, da hoffe ich halt auch hier gute Tips zu bekommen (Wieviel Auszüge und Wofür und so)

Wenn es hilfreich und gewünscht ist könnete ich noch ein PDF mit den von uns bisher ausgesuchten Elektrogeräten einfügen

4. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Hallo Lombok,

Ist immer hilfreich.
    Aber bitte als Klartext hier einfügen (Copy und Paste).

Dann kommen wir schneller an Preise und Infos.;-)

5. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo lombok,
    insbesondere, wenn du dich für bestimmte Sachen schon festgelegt hast, ist jede Info sinnvoll ;-)

Auszüge .. die würde ich für möglichst alles empfehlen. Möglichst breit .. so 80 bis 100 cm. Da bekommt man wahnsinnig viel unter und kommt immer auch wieder gut dran.

Dann gibt es so ein paar etwas sperrigere Sachen, die ganz gut in einem Schrankfach aufgehoben sind.

Und, wenn wir schon mal dabei sind. Was steht denn üblicherweise bei euch auf der Arbeitsfläche?
    - Kaffeemaschine - oder Vollautomat?
    - Wasserkocher?
    - Küchenmaschine?
    - Toaster?
    - ???

Die Mikrowelle ... habt ihr da eine kleine Standmikrowelle? Da würde ich nämlich die Unterbringung in einem Hochschrank hinter einem Klappfach vorschlagen und nicht die Anbringung an der Wand.

VG
    Kerstin

6. lombok

lombok Mitglied

Seit:
    11. Jan. 2009

bisher geplante Elektrogeräte:

Einbaukühlschrank: Siemens KI28DA 20 ab 549 €

Kochfeld: Neff T 45D80X0 ab 919 €

Spülmaschine: Siemens SL50T592EU ab 775 €

Dampfgarer: evt. Neff je nach Preislage ab 619 €

Backofen: da gibt’s ja so viele

Dunstabzug: eine Leise

bin aber für Alternativen immer offen

7. lombok

lombok Mitglied

Seit:
    11. Jan. 2009

Hallo

AUf der Arbeitsplatte steht derzeit:

- Kaffeemaschine
    - Wasserkocher
    - Küchenmaschine
    - Toaster (manchmal)
    - Brotbackautomat

bisher kleine Microwelle in einem Regal
    soll auch eine kleine preisgünstige bleiben, die könnte aber durchaus wieder offen in einem regal stehen

8. lombok

lombok Mitglied

Seit:
    11. Jan. 2009

Hallo,

darf ich all die Fachleute hier mal um ure Meinung zu den oben angegeben Elektrogeräten bitten ?

Und wie ist sonst Eure meinung zu der Planung?

Vielen dank im Voraus

lombok

9. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Hallo Lombok,

der GSA ist in Ordnung. 42db. *top*
    Das Kochfeld kann ich unter der Type nicht finden.

10. lombok

lombok Mitglied

Seit:
    11. Jan. 2009
  11. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Ist auch ok. Auch preislich.

12. lombok

lombok Mitglied

Seit:
    11. Jan. 2009

den gsa gibts zwar leider nicht mehr, aber was vergleichbares wird sicher zu finden sein.

Begeistert sind wir grade von den Backöfen von neff mit der unten versenkbaren Tür (PRODUKTE - Kochen & Backen - Herde & Backöfen - Backöfen - EasyClean - Edelstahl - B46E74N0),
    leider gibts die noch nicht mit Pyrolyse für die wir uns ja auch schon sehr begeistern .......

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser versenkbaren tür?

Und nun noch eine evtl blöde Frage, aber wo lagert/hängt/"tut Ihr hin" die sich in Benutzung befindlichen Geschirr- und Handtücher? Meine Frau will sie nämlich in der neuen Küche nicht mehr über den Backofengriff hängen (der soll ja auch dann in Augenhöhe sein)

13. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo lombok,
    das ist tatsächlich immer ein Problem. Ich finde Handtücher über Griffen auch häßlich ;-). Aktuell ist es bei mir so gelöst:

In der Küchenplanung für die neue Wohnung wird es rechts vom Spülenunterschrank bis zur Küchenabgrenzung etwas Platz geben. Die Arbeitsplatte wird bis zur Küchenabgrenzung gehen. In diesen Zwischenraum werde ich einen ausziehbaren Handtuchhalter montieren ... vermutlich sogar von Ikea.

VG
    Kerstin

Die Seite wird geladen...